Kanzlerin angetan vom Hafen, Erneuter Tod nach Fixierung, Uwe Seeler sorgt sich, Digitale Tage in Hamburg

Guten Morgen: Loben der Kanzlerin. * Preisen der Fahrradstadt. * Huldigen des Liberalen. *

Θ HAMBURG

Kanzlerin lobt Klimaschutz: Bei einer Besichtigung des Containerterminals Altenwerder zeigte sich Angela Merkel davon angetan, dass die Container dort ab 2022 emissionsfrei verladen werden. Auch der Hafengeburtstag setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und präsentiert bei der traditionellen Einlaufparade die „Energy Observer“. Der Katamaran nutzt Sonne, Wind und Wasserstoff, um bei seiner Tour um die Welt komplett auf Emissionen zu verzichten. Weniger CO2 soll es auch im Umfeld der Festmeile geben. Mit Hilfe einer App sollen Hamburgs Autofahrer intelligent und ohne Staus während des Hafengeburtstags umgeleitet werden.
welt.de, bild.de (Merkel), ndr.de (Hafengeburtstag)

Das Container Terminal Altenwerder ist ein Beispiel dafür, wie man Mobilität und globalen Handel auch klimafreundlich abwickeln kann.
Kanzlerin Angela Merkel lobt die saubere Wirtschaft ihrer Geburtsstadt.
ndr.de

Weiterer Todesfall nach Fixierung: Ein 27-jähriger Mann ist im UKE verstorben. Der psychisch kranke Mann hatte Ende April in einer Werkstatt in Eppendorf randaliert. Beim Eintreffen der Polizei hatte er eine Beamtin verletzt. Daraufhin wurde er fixiert und auf eine Wache gebracht. Nachdem er sich dort weiter aggressiv zeigte, wurde er erneut fixiert und erlitt einen Herzstillstand. Schließlich wurde er auf die Intensivstation im UKE gebracht, wo er am Montag verstarb. Bereits in der vergangenen Woche war ein 34-jähriger Patient verstorben, der ebenfalls zuvor fixiert worden war.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
90 Prozent aller Hamburger Betriebe sind Kleinunternehmen: Zumeist leiten die Inhaber die Betriebe mit bis zu neun Mitarbeiter. Und was sind deren häufige Problemstellungen? Arbeitsüberlastung, Zeitmanagement, Liquiditätsplanung, Probleme mit Mitarbeitern und der IT und vieles mehr. Darunter leiden sowohl das eigene Wohlbefinden als auch das familiäre Umfeld. Das muss nicht sein! Beim Unternehmernetzwerk M-POINT profitieren Selbständige und Unternehmer vom inspirierenden Austausch:. Sie finden Lösungen im Erfahrungstransfer, fördern sich im B2B-Geschäft und verschaffen sich Freiräume. Der Eintritt ins Netzwerk ist denkbar einfach und erfolgt durch kostenfreie Registrierung.

Macht sich Uwe Seeler Sorgen um den HSV? Ja. Die HSV-Legende sieht den schlechtesten HSV der Geschichte. Einen rationalen Glauben an den Aufstieg hat Seeler nicht mehr, denn da stünde keine Mannschaft auf dem Platz. Dennoch stirbt auch bei dem 82-jährigen Seeler die Hoffnung zuletzt und er hofft auf einen Sieg gegen Paderborn. Dann sitzt Trainer Hannes Wolf auch wieder sicherer auf der Bank. Für seine Nachfolge werden bereits Namen genannt. Dieter Hecking, Bruno Labbadia und der Trainer von Jahn Regensburg, Achim Beierlorzer. Auf den soll aber auch schon Ligakonkurrent 1. FC Köln schauen, der am Montagabend nach einem Sieg bei Greuther Fürth in die Erste Liga aufgestiegen ist.
bild.de (Seeler), 90min.d (Trainer), t-online.de (1. FC Köln)

Forderungen der Fahrradfahrer: Eine neue Volksinitiative will die Bedingungen für Velofahrer verbessern. So sollen jährlich 30 Kilometer Radwege und 30 Kilometer Fahrradstraßen geschaffen werden. Zudem sollen Fahrradwege an Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen baulich abgetrennt werden. Dabei hoffen die Initiatoren auf die Einsicht des „Bauforums Magistralen“, das ab August die Verkehrsachsen neu planen will. Bis September will die Initiative 10.000 Unterschriften gesammelt haben. Derweil stellt die Stadt am Dienstag die neue Fahrradkampagne vor, die mehr Hamburger auf das Rad locken soll.
welt.de

Annemarie-Dose-Preis: Jetzt bewerben! Um innovative Projekte zu ehren, die sich in herausragender Form für soziale und gesellschaftliche Belange in Hamburg einsetzen, hat der Senat den Annemarie-Dose-Preis gestiftet. Der Preis ehrt die verstorbene Gründerin der Hamburger Tafel. Er richtet sich in erster Linie an neu entstandene Initiativen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der Preis wird als Gruppenpreis an eine juristische Person oder eine Gruppe aus Hamburg verliehen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Zusätzlich werden zwei Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro geehrt.
hamburg.de

Annemarie Dose war eine großartige Hamburgerin. Ich freue mich sehr, dass wir einen Preis für soziales, freiwilliges Engagement ausloben dürfen, der ihren Namen trägt.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard ermuntert Initiativen, sich für den Preis zu bewerben.
hamburg.de

Schulbehörde will Vorwürfe prüfen: Schüler hatten sich über zu schwieriges Mathe-Abitur beschwert ndr.de
Neues Kundenzentrum im Hauptbahnhof: HVV-Kunden werden nun modern versorgt mopo.de
Böser Vermieter: Vermieter in Harburg lässt mutmaßlich säumige Zahler verprügeln. Polizei sucht weitere Opfer welt.de
Hamburgs Botschafter zu Gast: Hamburg Ambassadors schauen sich mal wieder in Hamburg um hamburg.de
Das wäre schön: Mit 120 km/h auf der Autobahn nach Kiel zu Ferienzeiten, erörtert abendblatt.de

Wetter heute: Wechselhaft bei maximal 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.500 Zuschauerplätze soll eine neue Halle bieten, die auf dem Gelände der Messe entstehen soll. Die Multifunktionshalle soll sowohl für Konzerte als auch für Sportveranstaltungen genutzt werden. Als Veranstaltungsort würde die Halle das Mehr! Theater ersetzen können, das demnächst für das Harry Potter-Musical umgebaut wird. In der Halle am Großmarkt fanden 3.500 Zuschauer Platz. Zudem überlegen die Basketballer der Hamburg Towers ihre Spitzenspiele in einer größeren Halle statt am Wilhelmsburger Inselpark auszutragen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Eine Million Arten vom Aussterben bedroht: Menschliche Eingriffe gefährden immer stärker die natürlichen Lebensräume und die Artenvielfalt. Weltweit sind rund eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Das ging aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Weltbiodiversitätsrates hervor. Die Natur befinde sich in einem historisch beispiellosen Niedergang und das Artensterben beschleunige sich so sehr, dass die Existenz des Menschen selbst bedroht sei. Hauptgründe seien die intensive Landwirtschaft, das Wachstum der Städte sowie der Klimawandel. Umweltministerin Svenja Schulze sagte, man stehe vor ähnlich großen Herausforderungen wie beim Klimawandel.
tagesspiegel.de, europa.eu

Peter Altmaier stellt sich der Kritik der Wirtschaft: Der Wirtschaftsminister hat die wichtigsten Vertreter der deutschen Wirtschaft am Montag in sein Ministerium eingeladen, um eine offene Diskussion über seine im Februar vorgestellte Industriestrategie zu führen. Einigkeit herrschte in der Runde darüber, dass die von Altmaier angestoßen Diskussion über eine Industriestrategie richtig ist. Allerdings machte BDI-Chef Dieter Kempf klar, dass die Strategie des Ministers sowohl kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch forschenden Firmen nicht gerecht werde. Die Energiepreise seien zu hoch, es gebe zu viel Bürokratie und zu wenig Investitionen in die Infrastruktur.
handelsblatt.com

Türkei verabschiedet sich von der Demokratie: Bürgermeisterwahl in Istanbul wird wiederholt zeit.de
Modell für CO2-Preis: Umweltministerin Schulze will CO2-Konzept vorlegen handelsblatt.com
Israel: Bundesregierung verurteilt Raketenbeschuss der Hamas spiegel.de
Es ist ein Junge: Prinz Harry und seine Meghan sind Eltern eines gesunden, noch namenlosen, Jungen geworden bild.de

Θ STADT & LEBEN

Philipp lässt es rocken: Am Dienstag beginnt die Digitalkonferenz „Online Marketing Rockstars“ in den Messehallen. 50.000 Besucher werden beim Event von Philipp Westermeyer erwartet, dem extra ein eigenes Print-Magazin gewidmet wurde. Alles was Rang und Namen in der Digitalwirtschaft hat, wird bis Mittwoch vor Ort sein. Auch Hamburger Aktivitäten sind vertreten. Der Next Media Accelerator sucht neue Medien-Startups und Hamburg Marketing verleiht erstmals den „Future Hamburg Award“. Der Preis soll die Hansestadt auf die internationale Karte für Startups setzen.
hamburg-news, future.hamburg

Hamburg ist eine der attraktivsten Metropolen der Welt. Je nach Sichtweise eine Weltstadt und ein Dorf gleichermaßen, das finde ich attraktiv.
OMR-Gründer Philipp Westermeyer hat den Weg vom Pott in Essen nach Hamburg nicht bereut.
hamburg-news

Wir fliegen mal nicht nach Tel Aviv oder in das Silicon Valley.
Auch Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sieht ein großes digitales Potenzial in der Hansestadt, erklärte er beim einem „Side-Event“ der OMR.
facebook.Adlerauge

Wie digital ist Hamburg? Diese Frage beschäftigte am Montagabend „Hamburgs Spitzen“. Darunter waren beim Event der Gute Leude Fabrik neben Senator Michael Westhagemann, auch die Chefin der Hamburg Media School, Katharina Schaefer sowie InnoGames-Gründer Hendrik Klindworth. Digitaler Wandel erfordere Beweglichkeit und da sieht Westhagemann die Stadt ganz gut aufgestellt, der dem digitalen Hamburg sogar eine Delegationsreise widmete, statt in die Ferne zu schweifen. Katharina Schaefer zeigte sich ebenfalls optimistisch und stellte fest, dass es viele Talente nach Hamburg ziehen würde. Und verglichen mit San Francisco seien hier die Mieten sogar niedrig, konstatierte Klindworth, dem es gut gelingt internationale Mitarbeiter nach Hamburg zu holen.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Deftiges und Eis auf St. Pauli: Lieblings bietet eine große Vielfalt an Kuchen und Eis-Köstlichkeiten wie Blaubeer-Muffin und Schoko-Keks. Aber auch wer Hunger auf Deftiges mitbringt, kommt nicht zu kurz. Im kleinen Bistro in der Filiale auf St. Pauli gibt es Suppen, herzhafte Speisen und Salate. Das Lieblings wird auch wegen seines schönen Ambientes, der netten Atmosphäre und des freundlichen Personals geschätzt. Im Sommer können die Gäste auf der Außenterrasse Platz nehmen.
hamburg.de

Der deutsche Michel: In der neuen Late-Night-Show spricht der Moderator, Journalist und Künstler Michel Abdollahi auf politische, kunstvolle und humoristische Art über ein übergeordnetes Thema. In dieser Folge geht es um Essen, zu Gast sind Bettina Tietjen und Jana Ina Zarrella. Um 21 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de/

Er kann es noch: 74-jähriger Rod Steward rockt die Barclay Card Arena welt.de

Θ FOFFTEIN

Hoch auf dem gelben Wagen: Wer in diesen Tagen nicht bei drei auf den Bäumen ist, wenn das Wort „Digital“ fällt, wird weggespült von der Fülle der Formate im Umfeld der Online Marketing Rockstars. Im Digitalen fällt das Kopieren ja leicht und so hat sich der Hamburger FDP-Co-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse die Idee des Carpool Karaoke ausgeliehen, bei dem eine Konversation im Auto als Video festgehalten wird. In der ersten Folge singt Kruse beim „Just Krusen“ *zwinkerauge* das Hohelied des Liberalismus mit seinem Parteichef Christian Lindner. Das ist zudem eine Reminiszenz des Analogen an den ehemaligen FDP-Bundespräsidenten Walter Scheel, der auch gerne beim Postillion vorne saß.
youtube.com (Gelber Wagen), bild.de (FDP), youtube.com (Carpool Karaoke)

Heute ist der Welt-Asthma-Tag. Wir wünschen Ihnen einen gesunden Dienstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen