Katharina Fegebank kommt zurück, MOIA greift auch Auto-Leasing an, Deutsches Handball-Halbfinale in Hamburg, Laubenpieper als Lügner verdächtigt

Guten Morgen: Comeback der Bürgermeisterin. * Disruption in der Mobilität. * Premiere im Handball. *

Θ HAMBURG

Sie ist wieder da: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank steigt wieder in das politische Geschäft ein. Zumindest bei wichtigen Terminen, wie der Verkündung der Pläne des Science City Bahrenfeld am Dienstag, unterbricht die Wissenschaftssenatorin ihren Mutterschutz. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, Uni-Präsident Dieter Lenzen und Oberbaudirektor Franz-Josef Höing soll die Planung für das Wissenschaftszentrum rund um den Teilchenbeschleuniger DESY erläutert werden. Hamburg will mit dem Vorhaben auf das wissenschaftliche Niveau von Garching bei München und Berlin-Adlershof kommen. Schon im Februar soll der Bau des neuen Innovationszentrums Bahrenfeld beginnen, in dem Forschung und Wirtschaft zueinander finden sollen.
facebook.Adlerauge (Comeback), abendblatt.de (Science City Bahrenfeld)

Das ging ja gar nicht.
Nach dem Getuschel um das Fotoshooting mit den Zwillingsmädchen vor der Ratsstube im Senatsgehege des Rathauses kommt Katharina Fegebank nun wieder zum Arbeiten in den Regierungssitz.
abendblatt.de

-Nachrichten aus der Mobilität-
MOIA macht mehr: Noch bevor das Sammeltaxi im April seinen Dienst starten will, weitet die VW-Tochter ihr Angebot schon aus. MOIA will auch im Geschäftskundenbereich unter dem Motto „Big Picture“ punkten und auf Basis der städtischen Zulassung auch klassische Lösungen, wie etwa das Leasen von Firmenfahrzeugen angreifen. Hier könnte die wirkliche Musik für den Dienst spielen, denn die Kosten für Leasingraten, Parkplätze, Kraftstoff und Wartung der Fahrzeuge würden nicht mehr anfallen, wirbt der Mobilitätsdienstleister. Auch die lästige Parkplatzsuche würde entfallen. In Hamburg hat MOIA bereits ein Hotel als Kunden, das nun das „ineffiziente hoteleigene Shuttlefahrzeug“ ersetzen könne. Die Hotelgäste sollen zukünftig im elektrischen VW-Shuttle zum Flughafen gebracht oder geholt werden.
moia.io

Emotionale Rendite: Finanzexperten halten wenig von der HSV-Anleihe, die dem Verein 17,5 Millionen Euro bescheren soll. Die sechs Prozent Rendite klängen zwar gut, aber bei den miesen Zahlen des HSV müsste die Risiko-Rendite noch höher angesetzt werden. Für eingefleischte Fans ohne Risikoscheu könne das Papier hingegen Sinn machen. Ein gutes Geschäft dürfte der HSV schon mit der Vertragsverlängerung mit Bakery Jatta gemacht haben. Der 20-jährige Gambier erhält einen Fünfjahresvertrag und soll 400.000 Euro im Jahr verdienen. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, könnte der HSV bei einem Wechsel eine gute Ablöse kassieren.
abendblatt.de (Anleihe), hsv.de (Jatta)

Was für ein Fight @DHB_Teams! Jetzt nur noch vier Tage bis zur großen Handball-Party in Hamburg #ActiveCity!
Sportsenator Andy Grote freut sich nach dem Sieg der deutschen Handballer über Kroatien für die Active City auf das Halbfinale am Freitag.
twitter.AndyGrote

Der, die, das: Um Schülern mit schlechten Deutschkenntnissen zu helfen, bekleben Lehrer etwa einen Tisch mit einem blauen Punkt, der für den maskulinen Artikel steht. Die Maßnahmen des Programms „Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht“ wenden sich an Geflüchtetenkinder, Kinder mit Migrationshintergrund und auch deutschstämmige Kinder, die dennoch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Diese Kinder scheitern oft schon an Aufgaben, weil sie deren Bedeutung sprachlich nicht verstehen. Mit dem Programm sollen die sprachlichen Fähigkeiten in Fächern abseits des Deutschunterrichts geschult werden. Das Modellprojekt gibt es schon seit 2015 an 43 Schulen und soll nun auf weitere Schulen ausgedehnt werden.
welt.de, abendblatt.de

Zufriedenes Fazit: Vor einem Jahr wurde die Startup-Unit der Wirtschaftsbehörde gegründet und deren Leiterin, Veronika Reichsboth zeigt sich zufrieden mit dem ersten Jahr des Aufbaus. Die Unit soll Hamburg auf die Landkarte auch für internationale Gründungen setzen. Dabei helfen soll der Future Hamburg Award, der im Frühjahr vergeben wird. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Januar möglich. Die Gewinner des Awards erhalten eine Förderung für den Markteintritt und Hilfe bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells. Zudem dürfen die Gewinner ihre Firma bei der führenden Konferenz des digitalen Marketings, den Online Marketing Rockstars im Mai vorstellen.
hamburg-news (Startup-Unit), future.hamburg (Award)

BILD sagt danke: Kriminalität in Hamburg wird wirksam bekämpft bild.de
BILD ist empört: Gericht reduziert Gefängnisstrafe auf Bewährung für überführten G20-Täter bild.de
Neuer Anlauf: Sichtachse zu Rindermarkthalle soll durch fünfstöckiges Gebäude verbaut werden mopo.de
Bessere Luft: Hamburg will neue Auflagen für Shisha-Bars welt.de
CDU erarbeitet Programm: Start mit der Erforschung der Eigenschaften einer lebenswerten Stadt facebook.roland.heintze
Gute Prävention: Zahl der jugendlichen Koma-Säufer um 27 Prozent gesunken ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen minus drei und null Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

146 Tage müssen Hamburgs U-Bahn-Nutzer der Linie U3 auf die Station Landungsbrücken verzichten. Vom 20. Mai bis zum 13. Oktober wird die Haltestelle, die täglich von 27.000 Menschen genutzt wird, für 28 Millionen Euro umgebaut. Bis zum 8. September ist jeweils in St. Pauli oder am Baumwall der Endpunkt für die U3. Den Verkehr zwischen den Stationen übernehmen die Buslinien 111 und 112. Danach fährt die Bahn bis zum 13. Oktober während der Restbauarbeiten ohne Halt durch die Station. Die 1912 errichtete Station muss saniert werden und erhält für die Barrierefreiheit einen Aufzug.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

May will mit EU über Regelung für irische Grenze verhandeln: Die Europäische Union hat den neuen Vorstoß der britischen Premierministerin Theresa May für Nachverhandlungen zum Brexit abgelehnt. Seit vergangener Woche habe sich nichts geändert, erklärte ein Sprecher von EU-Ratschef Donald Tusk am Montag. May hatte kurz zuvor im britischen Parlament deutlich gemacht, dass sie die schwierige Irland-Frage aus den Brexit-Gesprächen wieder aufmachen wolle. Labour-Anführer Jeremy Corbyn kritisierte, May versuche, einen Backstop zu verhandeln – das hätte sie schon vor Weihnachten erfolglos getan.
tagesspiegel.de

Iranische Fluglinie darf Deutschland nicht mehr anfliegen: Kaum hatte das Auswärtige Amt am Montag bestätigt, dass die iranische Fluggesellschaft Mahan Air in Deutschland nicht mehr starten und landen darf, lobte Richard Grenell die Entscheidung in einer Pressemitteilung seiner Botschaft. Der Vertreter von US-Präsident Donald Trump in Berlin hatte schon lange auf das Verbot hingearbeitet. Irans Hilfe für das Assad-Regime durch den Einsatz von Mahan Air habe zu unvorstellbarem menschlichem Leid, Gewalt und politischer Instabilität beigetragen, die weltweit spürbar sei, so Grenell.
tagesspiegel.de, zeit.de, tagesschau.de

Khashoggi: Ramsauer wehrt sich gegen Kritik an Saudi-Arabien-Reise dw.com
Jürgen Resch: Chef der Umwelthilfe schimpft über „Christliche Diesel-Union“ spiegel.de
Länderfinanzausgleich: Bayern zahlte 2018 mehr als die Hälfte des Länderfinanzausgleichs faz.net
Innenministerium: Mehr Abschiebungen in andere EU-Länder faz.net

M3Anzeige
VIER JAHRESZEITEN SPA & FITNESS: Der „Vier Jahreszeiten Spa & Fitness“ beschreibt Hamburgs neue Definition von Well-Being. Auf einer Fläche von fast 1.000 Quadratmetern erleben Sie im Vier Jahreszeiten Spa & Fitness ein Höchstmaß an Entspannung – gänzlich auf die Bedürfnisse unserer Gäste ausgerichtet, bietet wir Ihnen einzigartige Therapien und Anwendungen, die das Beste der östlichen und westlichen Wellnessphilosophien in sich vereinen. Mit über 100 verschiedenen Treatments wie Massagen, Kosmetik- und Schönheitsbehandlungen, Personal Training und Physiotherapie offerieren wir Ihnen ein außergewöhnlich großes Spektrum für Ihr Wohlbefinden.
hvj.de

Θ STADT & LEBEN

No Problem: Hamburg sei gut auf dem Brexit vorbereitet, ließ der Senat am Montag wissen. Für den Austritt der Briten sei sogar ein Gesetz vorbereitet worden, das die Folgen abmildern soll, in dem es die Fiktion der EU-Mitgliedschaft fortschreibt. Dazu bedarf es aber eines wie auch immer geregelten Brexits. Ein ungeregelter Austritt schafft Probleme für hier lebende Briten, die das Land nach einer kurzen Frist verlassen müssten. Kein Problem sei hingegen die in diesem Fall zu erwartende Mehrarbeit beim Zoll. Das könne Hamburg locker schaffen, erklärte Wirtschaftsstaatsrat Torsten Sevecke. Die FDP beklagt derweil, dass Hamburg zu wenig getan habe, um britische Unternehmen in Hamburg anzusiedeln.
welt.de, ndr.de (Vorbereitungen), rtl.de (FDP-Kritik)

Da es aber derzeit keine Mehrheit für gar nichts in Großbritannien gibt, müssen wir mit einem ungeregelten Austritt rechnen.
Staatsrätin Annette Tabbara will auf alles vorbereitet sein.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups: ChefTreff, eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende, lockte mit Startup-Themen vergangenen Freitag mehr Leute ins Cinemaxx als so mancher Blockbuster. Krankschreibungen per WhatsApp – mit dieser Geschäftsidee sorgt das Hamburger Startup AU-Schein.de zurzeit für reichlich Schlagzeilen und Kontroversen. Weniger spektakulär kommt CRAFBOXX daher. Mit seiner Software zur Digitalisierung des Handwerks hat das junge Unternehmen allerdings mindestens ebenso große Erfolgschancen.
cheftreff, au-schein, craftboxx

Restaurant-Tipp – Schwedisch in Winterhude: Das in pink-weiß gehaltene Lokal „Frau Larsson“ lädt täglich von 10 bis 18 Uhr zum Verweilen ein: Frühstück mit Minipfannkuchen, die noch wie beim schwedischen Großvater der Inhaberin in der gusseisernen Pfanne zubereitet werden, Mittagessen mit schwedischen Klassikern wie Köttbullar und Dillpellkartoffeln mit Hering und Smörgas aber auch deutsche und internationale Speisen locken die Gäste. Zur traditionellen schwedischen Kaffeepause, gibt es selbst gebackenen Kuchen und die legendären nach Familienrezept hergestellten ofenwarmen Zimtschnecken. Das Café ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.
hamburg.de

Eine Stadt und ihr KZ: Bis heute gelten Konzentrationslager vor allem als Terrorstätten der SS. Welche anderen Akteure am System und dem Leid der inhaftierten Frauen und Männer aus ganz Europa mitwirkten und davon profitierten, gerät dabei oft aus dem Blick. Die Kuratorinnen im Mahnmal St. Nikolai erläutern verschiedene Themenbereiche der Ausstellung in ihrem Vortrag, setzen den Fokus auf den umfangreichen Einsatz von Häftlingen im Zentrum der Stadt und stellen die Akteure vor, die diesen Einsatz initiierten. Um 19 Uhr im Mahnmal St. Nikolai.
hamburg.de

Weinger Inhalt, mehr Verpackung: Chipsletten von Bahlsen verdienen sich die „Mogelpackung des Jahres 2018“ redlich t-online.de
Böllerverbot denkbar: Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hält Einschränkung von Silvester-Spass für möglich ndr.de

Θ FOFFTEIN

Kleingärtner sind sauer: Ein Fragebogen sorgt für Ärger bei Hamburgs Kleingärtnern. Darin wollen der Kleingärtnerdachverband und die Umweltbehörde wissen, ob die Gartenlauben heimlich über verbotene und Abwassererzeugende Einbauten verfügen. Das Auskunftsersuchen sei illegal, beschweren sich 1.300 Mitglieder, weil es als Selbstanzeige zu werten sei. Das wäre eine Schleppnetzfahndung, die sonst nur bei Schwerverbrechern eingesetzt würde. Zudem habe der Datenschutzbeauftragte Mängel in dem Schreiben festgestellt. Mit einer Sammeleingabe beim Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft soll die Unzulässigkeit der „Ausforschungsaktion“ befunden werden.
schreberrebellen.de, ndr.de

Ich erkläre mich damit einverstanden, einmalig nach Terminabsprache diese Angaben durch den Kleingartenvorstand überprüfen zu lassen.
Der Kleingärtnerdachverband und die Umweltbehörde gehen zudem davon aus, dass die Laubenpieper notorische Lügner sind.
facebook.Adlerauge

Heute ist der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft. Wir wünschen Ihnen einen schönen Mardi.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen