Kein Plan für Holsten Quartier, Kahrs-Kruse-Gedächtnistour, Hoffen auf Aufstieg, Bürgermeister ist am Feiern

Guten Morgen: Stadtentwicklung und Schnauze halten. *

Θ HAMBURG

Große Resonanz: Nachdem das Hamburger Tagesjournal exklusiv gemeldet hatte, dass die Stadt erwägt, das Holsten Quartier von der finanziell angeschlagenen Adler Group zu erwerben, wurde es am Donnerstag hektisch in der Stadt. Es gibt einen breiten politischen Konsens die Spekulation mit dem Gelände, dessen Wert sich seit 2016 durch Weiterverkäufe von 150 Millionen Euro auf kolportierte 360 Millionen Euro gesteigert haben soll, zu beenden. Der Vorgang des Verzichts auf Vorkaufsrecht ist kein Ruhmesblatt für die Hamburger Bodenpolitik. Wie der Senat den Vorgang nun heilen will, ist indes unklar. Die Bereitschaft das Grundstück für 360 Millionen Euro oder mehr zu erwerben, ist gering. Ein kaum billigeres Vorkaufsrecht kann nur gezogen werden, wenn Adler das Grundstück verkauft, was nicht der Plan sein soll. Und zu sehr will man Grunderwerbssteuer zahlende Investoren auch nicht abschrecken.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, mopo.de, wiwo.de

Gut & richtig, dass wir behördenübergreifend alle Optionen prüfen – bis hin zu einem Ankauf. Für die zukünftige Bodenpolitik haben wir aber schon vorher die richtigen Lehren gezogen, damit sich sowas auf Flächen mit Zugriff der Stadt so nicht wiederholt.
Finanzsenator Andreas Dressel will zumindest für die Zukunft die Lehren gezogen haben.
twitter.ADressel

Kahrs-Kruse-Gedächtnistour macht was her: Am Donnerstag kam die Grüne Staatsministerin für Kultur, Claudia Roth zu ihrem Antrittsbesuch in Hamburg. Geleitet wurde sie von SPD-Kultursenator Carsten Brosda, der eigentlich als Favorit für das Amt gehandelt worden war. Auf Kampnagel wurde dann verkündet, dass das französische Architektur-Duo Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal dessen 120 Millionen Euro teure Sanierung gestalten wird. Die Hälfte der Mittel hatten die ehemaligen Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) und Rüdiger Kruse (CDU) besorgt. Danach ging es zu den Machern des Reeperbahnfestivals, die mit 20 Millionen Euro ebenfalls von Kahrs/Kruse üppig profitiert hatten. Und schließlich schaute sich Roth den stolzen Viermaster Peking an, dessen Erwerb ebenfalls maßgeblich auf das Konto der beiden Haushaltspolitiker geht.
welt.de, twitter.hh_bkm, twitter.BundesKultur, musikwoche.de

Nächstes Mal können wir ihr die Schwimmoper zeigen.
Die Fertigstellung des Umbaus des Schwimmbades mit dem besonderen Dach wird vor der Eröffnung des Deutschen Hafenmuseums in weiter Ferne das vorerst letzte Zeugnis der Epoche Kahrs/Kruse sein. Die Zukunft ist deutlich kleinteiliger geworden.
mopo.de

Anzeige
Podcast-Gipfel in der Handelskammer: Erstmals trafen HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld und Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, vor dem Mikrofon zusammen. Hauptgeschäftsführer Malte Heyne sprach mit den Stadtrivalen für die neue Folge des Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ über das Finale im Kampf um den Aufstieg in die erste Bundesliga, die wirtschaftliche Situation der Vereine und ihre Bedeutung für den Standort Hamburg – heute und morgen. Die ganze Folge jetzt anhören auf allen gängigen Streaming-Plattformen. Eindrücke von der Aufnahme und weitere Infos gibt es in der HW Online. #hamburg2040

Wir müssen in Hamburg das Thema Sport noch breiter denken uns fehlen in der Metropole Flächen, uns fehlen Sportstätten. Ich bin dankbar für Initiativen wie Active City, weil wir damit das Gesicht Hamburgs als Sportstadt stärken.
Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli plädiert für den Breitensport.
HW Online

Daumendrücken für Daniel Thioune: Der ehemalige HSV-Trainer leitet mit seiner seit Amtsantritt erfolgreichen neuen Truppe Fortuna Düsseldorf am Freitagabend den vorletzten Spieltag in Liga zwei ein. Ein Sieg gegen den Tabellendritten Darmstadt 98 würde dem HSV vor seinem Spiel am Sonnabend um 13.30 Uhr gegen Hannover 96 die Option eröffnen, auf einen Aufstiegsrang zu springen. Die Bilanz spricht allerdings gegen die Rothosen, die gegen den kleinen HSV schon seit drei Jahren nicht mehr gewinnen konnten. Derweil pfiff sich FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz vor dem Spitzenspiel gegen Schalke 04 am Samstagabend um 20.30 Uhr Mut zu. Trotz der vielen Corona-Fälle in der Mannschaft rechnet er sich in der ausverkauften Veltins-Arena die Chance auf einen Sieg aus.
welt.de, moinvolkspark.de, ndr.de

Meistercoach Christian Titz vom 1. FC Magdeburg ist in der 3. Liga zum Trainer des Jahres gewählt worden.
Läuft bei Ex-HSV-Trainern.
pitgottschalk.de

Anzeige
Wir wollen die Unterbringungen der Geflüchteten besser verteilen“ – Der neue Bezirksamt-Mitte-Chef, Ralf Neubauer, hat einiges vor. Im Podcast „Wie ist die Lage?“ erzählt er von seinen ersten Wochen zwischen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg.
Wir setzen der Kunst kein Limit“ – Die INCorporating art fair zeigt bis Sonntag im Oberhafenquartier Kunst für alle. Veranstalter Raiko Schwalbe erklärt Lars, wie sich diese Messe von anderen abhebt.
Abheben will sich auch Johann Scheerer. Der Autor und Musikproduzent berichtet von seiner anstehenden Lesung im Hafenklang und wie er diese musikalisch begleitet.
Alle Folgen hören Sie hier.

Kraftstoffe aus alternativen Quellen: Merz kann Führung, Gesellschaftsjahr soll verbindlich werden. Hamburger CDU Landesgruppe im Bundestag legt sich fest welt.de
Klatsche für Versammlungsbehörde: G20-Camp auf Entenwerder hätte nicht unterbunden werden dürfen justiz.hamburg.de
Kritik an Schulsenator: Neuerungen zu Erleichterungen der Testpflicht erfreuen nicht alle Beteiligten ndr.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei fünf bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Eine Million Fluggäste im Monat erwartet der Flughafen Hamburg in den kommenden Sommermonaten. Nach Corona zieht es wieder viele HamburgerInnen in die Ferne. Die Auslastung hätte sich dann wieder auf 60 bis 70 Prozent des Niveaus vor Corona erholt. Hiervon will besonders die Fluggesellschaft Eurowings profitieren, die zu 60 Zielen 350 Mal in der Woche abhebt. Die Nachfrageentwicklung beschreibt Eurowings-CEO Jens Bischof anhand einer Ketchup-Flasche: Erst kam gar nichts und nun wollen alle auf einmal raus. Das ist schön für den Airport, aber schafft auch Probleme, denn die Abläufe haben sich noch nicht wieder eingespielt und die Wartezeiten an der Sicherheitsschleuse sind erheblich.
welt.de, mopo.de, hamburg-airport.de

Anzeige
Initiative 5050: Am 17. Mai dreht sich eine OMR-Stage komplett um das Thema Fairness und Gendergleichberechtigung. Mit der Initiative 5050 by OMR wollen wir Gespräche, Überlegungen, Gedanken anstoßen. Wir wollen mit Euch darüber diskutieren, wie wir eine 5050-Verteilung der Geschlechter in Führungspositionen in der Digitalbranche erreichen. Und diese offene Diskussion bringen wir auf die 5050-Stage beim OMR Festival 2022. Auf der Bühne werden Gründer:innen, Aktivist:innen und Politiker:innen darüber sprechen, wie sie sich für das Thema Gleichberechtigung einsetzen und was es in der deutschen Wirtschaft auf dem Weg dahin noch zu tun gibt.
omr.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Geh mit Olafs Segen: Kanzler Scholz gibt einer Reise der Außenministerin Annalena Baerbock in die Ukraine seinen Segen, nachdem die diplomatischen Verstimmungen, trotz des Einwurfes von Klaus von Dohnanyi, zwischen der Ukraine und dem Ansehen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier schiedlich beigelegt wurden.
tagesschau.de

Widersprüchliche Angaben über Lage im belagerten Stahlwerk Asowstal in Mariupol: Der Kreml wies Berichte des ukrainischen Militärs zurück, wonach russische Soldaten erneut das Stahlwerk angegriffen haben; die Feuerpause werde eingehalten und die Fluchtkorridore stünden offen.
tagesschau.de

Heiliger Vater: Papst sieht Mitschuld der Nato an russischem Angriffskrieg auf die Ukraine bild.de
Hoffnung in Mariupol: Zivilisten sollen umkämpfte Stadt verlassen können spiegel.de

Robert Koch-Institut senkt Risikobewertung der Corona-Lage: Das RKI schätzt die Gefährdung der Bevölkerung nun insgesamt als „hoch“ und nicht mehr als „sehr hoch“ ein, heißt es im Wochenbericht. Stiko-Vorsitzender rät Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen dringend zur vierten Impfung. Man müsse damit rechnen, dass das Infektionsrisiko im Herbst wieder ansteige, sagte Thomas Mertens den Funke-Medien.
tagesschau.de (Lage); morgenpost.de (Stiko)

Läuft für Daniel Günther: Kieler CDU-Ministerpräsident und seine Kultusministerin Karin Prien aus Blankenese bleiben wohl im Amt welt.de
Frühwarnsystem für Krieg und Krisen: FDP will einen Nationalen Sicherheitsrat einrichten. handelsblatt.com
Macrons Partei benennt sich in „Renaissance“ um: Die Regierungspartei „La République en Marche“ wird künftig „Wiedergeburt“ heißen. Macrons Partei kündigte zudem an, bei den Parlamentswahlen im Juni mit weiteren Mitte-Parteien als Bündnis „Ensemble“ anzutreten. n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Viel Feierei: Am Donnerstagabend fand das Jubiläumsessen zum 100-jährigen Bestehen des Übersee-Club in Abendkleid und Smoking im Hotel Atlantic statt. Der Bankier Max Warburg hatte den Club 1922 initiiert, um die Stellung Hamburgs in der Welt zu fördern. Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Carsten Spohr sollte die Rede zum Jubiläumsessen halten. Am Freitag geht die Feier im Rathaus weiter. Dann wird nach einem Grußwort von Bürgermeister Peter Tschentscher Bundeskanzler Olaf Scholz das Wort an die geladenen Gäste richten. Tschentscher muss dann anschließend am Nachmittag vor dem CumEx-Ausschuss der Bürgerschaft aussagen. Die Befragung des ehemaligen Finanzsenators sollte nicht zu lang dauern, denn dann wartet schon der verschobene Blankenese Neujahrsempfang des Magazins Klönschnacks auf seine eröffnenden Worte.
facebook.joern.lauterbach, welt.de

Ganz Hamburg drängt zur Gala an die Binnenalster.
Der Bürgermeister sprach auch zum 125. Geburtstag vor 1.250 Gästen des Hotels Vier Jahreszeiten.
ndr.de

Anzeige
Spende statt Eintritt – Ihr Besuch für die Ukraine: Am Sonntag findet der Benefiztag der Hamburger Museen mit vielfältigem Sonderprogramm statt. Museen sammeln dabei für Hanseatic Help, Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine und MenscHHamburg e.V. Mit einem besonderen Programm setzen das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, die Deichtorhallen Hamburg, die Hamburger Kunsthalle, die Stiftung Historische Museen Hamburg (Museum für Hamburgische Geschichte, Altonaer Museum, Museum der Arbeit und Deutsches Hafenmuseum), das MARKK, das Archäologische Museum Hamburg und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ein gemeinsames Zeichen der Solidarität.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch auf St. Pauli: Das Hamburger Ding im Sommer ist Cornern. An der Ecke Wohlwillstraße und Neuer Pferdemarkt ist es bei warmen Temperaturen oft so voll, dass es ein Glück ist, einen der rund 40 Plätze auf der Terrasse der Ban Canteen zu bekommen. Die liegt nämlich genau gegenüber des Grünen Jägers und damit mitten im Geschehen. Auf den Parkplätzen vor dem Restaurant haben die Betreiber eine kleine Wohlfühloase geschaffen und bieten aromatische Bowls, würzige Suppen und fluffige Bao Burger aus der vietnamesischen Küche – Das schmeckt und ist, da das Team auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt, oft auch noch umweltschonend.
genussguide-hamburg.com

Bruno Beltrão: Mit der Verflechtung von Urban Dance und zeitgenössischem Tanz revolutionierte der brasilianische Choreograf Bruno Beltrão den HipHop. Seine energiegeladen, virtuos getanzten Arbeiten sind geprägt von körperlicher Vehemenz und einem analytischen Verständnis von Musik und Raum. Ausgebremst von der Pandemie und der politischen Situation in Brasilien präsentiert Beltrão 2021 endlich eine neue Arbeit in Europa. Um 20 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

– Meinung –
Pollerhocken, Schiffe gucken, Schnauze halten: Diese Anleitung zum Glücklichsein eines Hanseaten von Stefan Gwildis möchte man dem ehemaligen Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi zurufen. Von Dohnanyi arbeitet sich an dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk ab, der für seine Landsleute einen scharfen Ton anschlägt während eines Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine, den von Dohnanyi in seiner Altersweisheit ausgeschlossen hatte. Am Mittwoch hatte sich schon sein Genosse Knut Fleckenstein ähnlich abfällig über Melnyk geäussert. Das derzeitige diplomatische Ergebnis gibt indes Melnyk recht und nicht den greisen Genossen.
abendblatt.de, twitter.knufleckenstein

Heute ist der Vielleicht-habe-ich-heute-Sex-im-Mai-Tag weil 6/5. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen