Keinen Plan für Hafen, Häufchen gegen Merkel, Zoff beim HSV, Ehrung für starke Frauen

Guten Morgen: Unfaire Niederländer. * Unfall auf dem Dom. * Unverhältnismäßigkeit angeprangert.

Θ HAMBURG

Hilfe für den Hafen: Finanzsenator Andreas Dressel will sich hurtig für die Reform der Einfuhrumsatzsteuer einsetzen, denn der Hafen-Konkurrent in Rotterdam hat das Problem der unnützen Kapitalbindung schon längst gelöst. Nun werben die Niederländer sogar mit einem, so Dressel, „unfairen“ Video um Hamburger Importeure. Derweil ruderte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher vor der Hafenwirtschaft zurück. Er hatte, wie auch der ehemalige Wirtschaftssenator Frank Horch, Investitionen von ausländischen Reedereien an Hamburger Kaikanten befürwortet. Nun will er die Entscheidung den Unternehmen überlassen. Man betreibe ja keine Wirtschaft nach einem Plan, sagte Tschentscher im Namen der Stadt, die jedes Jahr 240 Millionen Euro in den Hafen investiert und eine Mehrheitsbeteiligung an der HHLA besitzt.
twitter.ADressel (Unfaire Niederländer), welt.de, ndr.de (Hafen)

Wir sagen den Unternehmen, an denen die Stadt beteiligt ist, nicht, wie sie ihr Geschäft zu führen haben.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher will die Dinge im Hafen und anderenorts laufen lassen.
welt.de

Merkel ist ein bisschen weg: Nachdem die politische Entwicklung der letzten Wochen dem Ansinnen der rechten „Merkel muss weg“-Demos zumindest in Teilen Rechnung getragen hatte, halbierte sich deren Teilnehmerzahl bei der Veranstaltung am Mittwochabend. Gerade noch 78 Protestierende fanden sich am Dammtorbahnhof ein. Auch die Gegendemonstranten rüsteten ab. Statt 10.000 Menschen wie noch im September fanden sich noch 2.000 Gegner der Demo ein. Im Bahnhofsgebäude kam es zu Auseinandersetzungen mit der erneut zahlreich vertretenden Polizei, weil linke Demonstranten den Bahnhof blockieren wollten. Rund um die Veranstaltung gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen in der City.
mopo.de, ndr.de

Moment. Haben die Bullen Wasserwerfer gegen Bullen eingesetzt?
Die auswärtige Antifa weiß nicht, ob sie der aufgeregten Berichterstattung des Deutschlandfunks trauen kann.
twitter.klarerfail (Berechtigte Verwunderung), deutschlandfunk.de (Schlampiger Bericht)

M3-Werbung
Das zweite Zuhause der Hamburger: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt: Das zeitlose und stilvolle Ambiente des Hotel Vier Jahreszeiten und die Mitarbeiter mit ihrem exzellenten Service lassen den Trubel der Hamburger Innenstadt schnell vergessen. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit mehr als 120 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die Nikkei Cuisine.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Streit beim HSV: Während sportlich im Moment alles im Lot ist, äußerte sich der Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, Dirk Fischer, kritisch über die Finanzen des Vereins. Auch wenn der HSV sein sportliches Aufstiegsziel erreichen würde, sei das noch keine Garantie auch die Lizenz für die Erste Liga zu erhalten. Die finanzielle Lage des Vereins sei dramatisch, erklärte Fischer. Das soll so sein, aber warum Fischer sich jetzt dazu äußert, erschließt sich nicht. Das sieht auch HSV-Präsident Bernd Hoffmann so, der die Aussagen als unangemessen einordnet. Herr Fischer kenne weder die wirtschaftliche Situation des HSV, noch sei er in das Lizenzierungs-Verfahren eingebunden, ärgert sich Hoffmann.
shz.de, bild.de

Für mich müssen diese Autos immer in rot sein.
Solange der konservative Ferrari-Fan Aaron Hunt den gelben Sportwagen vom Kollegen Pierre-Michel Lasogga doof findet, kann es so schlecht um die Finanzen des HSV nicht bestellt sein.
bild.de

Bezirk Mitte greift wieder durch: Erstmals hat die Stadt von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und ein Miethaus mit 32 Parteien in der Hein-Hoyer-Straße erworben. Zuvor hatte sich der potentielle Erwerber nicht überzeugen lassen, die Vorschriften der dort gültigen Sozialen Erhaltungsverordnung einzuhalten. Die Verordnung soll Mietern einen Schutz vor Verdrängung bieten; etwa indem die Umwandlung in teure Eigentumswohnungen verhindert wird. Mitte-Bezirkschef Falko Droßmann hatte bereits vor einem Jahr für Aufsehen gesorgt, als er Besitzer von Brachflächen zu Baumaßnahmen verpflichten wollte. Das hat bislang allerdings nicht geklappt. Das Grundstück neben dem Schmidt-Theater hat weiterhin nur eine Fassade zu bieten.
welt.de (Wohnhaus), abendblatt.de (Grundstück)

Tödlicher Unfall auf dem Dom: Bei Aufbauarbeiten für den Winter-Dom wurde ein Arbeiter getötet. Der Mann wurde am späten Mittwochnachmittag von einem Waggon der Achterbahn „Alpen Coaster“ überrollt. Der Wagen war zu Testzwecken auf die Fahrt geschickt worden, um die Sicherheit zu prüfen. Am Freitag soll das Volksfest eröffnen. Die Polizei ermittelt nun die Unfallumstände. Es ist schon das zweite Todesopfer auf dem Dom in diesem Jahr. Im Frühjahr war ein Mann beim Abbau des Riesenrades von einem LKW mit Anhänger überrollt worden.
bild.de (Winter), bild.de (Frühjahr)

Polizist unter Druck: Umstrittener Chef der Soko „Cold Cases“ hatte zuvor schon spektakulären MEK-Einsatz vermasselt mopo.de
Rückbesinnung auf christdemokratische Werte: Hamburger CDU-Abgeordneter Christoph de Vries will Kurskorrektur bild.de
Verstoß gegen Neutralitätsgebot: Kammerpräses Bergmann hätte AfD nicht ausladen dürfen, befindet Wirtschaftsbehörde shz.de
Feines Näschen: CDU-Politiker vor Gericht, weil er sich als gut bezahlter Kokain-Tester verdingte bild.de
Haus voller Liberaler: Rekordverdächtige 700 Besucher beim Herbst-Empfang der FDP-Fraktion im Rathaus twitter.FDP

Wetter heute: Bei Temperaturen um 11 Grad ist es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

135.000 Liter Wasser waren nötig, um die 3.500 Liter gelbe Farbe zu entfernen, die die Umweltorganisation Greenpeace im Juni am Berliner Großen Stern ausgekippt hatte. Eine symbolische Sonne als Protest gegen Kohle war das Ansinnen der Aktion. Auf der zumindest nicht umweltförderlichen Farbe rutschten einige Verkehrsteilnehmer aus und es gab Auffahrunfälle. Am Mittwoch wurde unter anderem die Deutschland-Zentrale von Greenpeace in Hamburg durchsucht, da die Staatsanwaltschaft wissen möchte, wer dafür verantwortlich ist. Für die empörten Umweltschützer ist die Ermittlung ein Angriff auf die freie Meinungsäußerung, um friedlichen Protest für mehr Umweltschutz zu verhindern.
rbb24.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump entlässt US-Justizminister Sessions: Nur einen Tag nach den Kongresswahlen in den USA muss Justizminister Jeff Sessions seinen Posten in der Regierung von Präsident Donald Trump räumen. Er danke Sessions für seine Dienste und wünsche ihm alles Gute, schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter. Sessions Stabschef Matthew G. Whitaker solle den Posten des Justizministers nun vorübergehend ausüben. Trump hat den Demokraten angeboten, in den kommenden Jahren mit ihnen zusammenzuarbeiten. Als ihn ein CNN-Reporter auf umstrittene Aussagen im Wahlkampf ansprach, kam es bei der Pressekonferenz zu einem heftigen Wortgefecht.
tagesspiegel.de, zeit.de, n-tv.de, tagesschau.de, welt.de

Kramp-Karrenbauer positioniert sich gegen Mitbewerber: Sie wolle ihrer Partei mehr Gehör verschaffen – bis in die Regierung hinein, sagte die CDU-Generalsekretärin auf einer Pressekonferenz. Für den Fall ihrer Wahl wolle sie sich darum bemühen, die Parteibasis stärker einzubinden. Zugleich kritisierte sie das Erscheinungsbild der Regierung und grenzte sich auch damit von der scheidenden CDU-Chefin ab. In den nächsten Monaten gehe es darum, ein Klima zu schaffen, in dem die CDU wieder Wahlen gewinnen könne. Der Erhalt des Wohlstandes, Sicherheit und der Zusammenhalt der Gesellschaft seien die drei wichtigsten Fragen, auf die die CDU Antworten geben müsse.
zeit.de, stern.de (Kramp-Karrenbauer), faz.net

Mehrheit für Grüne: In der Hauptstadt Berlin liegen die Grünen nun auch vorne welt.de
Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Merkels Abgang auch als Kanzlerin handelsblatt.com
Politische Zukunft: Seehofer dementiert Bericht zu Rücktritt als CSU-Chef tagesspiegel.de
Nach US-Wahl: EU-Kommission will enge Kooperation mit neuem US-Kongress handelsblatt.com

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Zeitenwende für eine umweltschonende Mobilität: Der historische Moment beginnt nach Ansicht der Hamburger Hochbahn in der kommenden Woche. Dann wird der erste große, serienreife Elektrobus vorgestellt. Bis 2030 will die Hochbahn dann nur noch mit elektrischen Bussen fahren, um die Hamburger Luft besser werden zu lassen. Das ist auch nötig, denn Hamburg kommt in einem neuen bundesweiten Vergleich der nachhaltigen Mobilität nur auf den 14. Platz. Bewertungskriterien waren unter anderem die Luftqualität, der Lärmschutz und der Klimaschutz. Alles Ziele, zu deren Erreichung die Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebe seinen Beitrag leisten könnte.
welt.de, ndr.de

Das Länderranking zeigt deutlich, dass die Verkehrspolitik noch immer das große Sorgenkind Hamburgs ist.
BUND Hamburg-Chef Manfred Braasch fordert vor der Zeitenwende sofortige und strengere Maßnahmen zur Luftreinhaltung.
welt.de

Restaurant-Tipp – Gans in der Altstadt: Das in den Deichtorhallen ansässige Fillet of Soul startet sein Gänse-Menü mit gebeiztem Rooibos-Kabeljau mit eingelegten Senf-Kumquats, Hokkaidokürbiscreme, Parmesancracker & Baby-Cale-Bullsblood-Salat. Als Hauptgang gibt es Ente aus dem Rohr mit Pastinakencreme, weißen Portweinschalotten, Brombeere, Kakao und Holunderjus. Als süße Nachspeise folgt ein Ahornsirup-Eis mit zweierlei Süßkartoffel, glasierten Maronen und Klövensteener Honigcrumble. Die drei Gänge gibt es für 39 Euro pro Person.
hamburg.de

Der letzte Fall für Frieda Klein: Auf Kampnagel findet bis Sonnabend das 12. Hamburger Krimifestival statt. Am Donnerstag liest das Autoren-Duo Nicci Gerrard und Sean French, das unter dem Pseudonym Nicci French weltweit erfolgreiche Thriller veröffentlicht. „Unser Schreiben handelt von unseren eigenen Ängsten, Obsessionen und Sehnsüchten. Wenn das Buch dann da ist, stellen wir fest, dass wir unsere Ängste, Obsessionen und Sehnsüchte mit vielen Leuten teilen.“ Ob das klappt, kann ab 19.30 Uhr mitverfolgt werden.
hamburg.de

Kultursenatoren unter sich: Carsten Brosda ist sich mit Christina Weiss einig, dass Kultur ernst genommen werden muss twitter.hh_bkm
Gewünschte Reue: Museum für Kunst und Gewerbe kann NS-Beute an rechtmäßigen Besitzer zurückgeben shz.de

Θ FOFFTEIN

Starke Frauen: Am Mittwochabend ehrte die Zeitschrift „Bild der Frau“ wieder Frauen, die sich als Heldinnen des Alltags gezeigt hatten. 500 Gäste fanden sich dazu im Operettenhaus am Hamburger Spielbudenplatz ein. Von den sechs ausgezeichneten Frauen, hat eine ihre Balance in Hamburg wieder gefunden. Die ursprünglich aus Düsseldorf stammende Sandra Mertzokat hatte ihre Tochter nach einem Unfall verloren. Das Mädchen war gelähmt und starb ein halbes Jahr nach dem Unfall. Mertzokat gründete daraufhin die „Elfmeterstiftung“, die nun Frauen mit dem Schicksal unterstützt.
abendblatt.de

Heute feiert der Norddeutsche Regatta Verein seinen 150. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen