Kirchlicher Boden für das Bauen, Taxifahrer benennen sich um, Sportlicher Kampf um Fördergelder, Bio-Wurst im Miniatur Wunderland

Guten Morgen: Neue Strategien für Bauland. * Neuer Name für Mobilität. * Neuer Ärger um Sportförderung. *

Θ HAMBURG

Sorge um günstige Mieten und Ideen für Bodenschaffung: Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich gegen einen Mietendeckel ausgesprochen, aber eine Beschränkung auf zehn Prozent Mietsteigerung in drei Jahren angeregt. Das beste Mittel gegen steigende Mieten sei dagegen der Bau von Wohnungen. Hier hat am Dienstag eine Baulandmobilisierung-Expertengruppe des Bundes auch Hamburg Empfehlungen an die Hand gegeben, wie mehr Bauplätze geschaffen können. So würden etwa die liquiditätsklammen Kirchen gern Grundstücke an die Kommunen verkaufen. Das in Hamburg neuerdings favorisierte Verfahren des Erbbaurechts zur Verfügungsstellung von Boden soll auch bundesweit populärer werden. Zudem wird eine Baupflicht erwogen.
welt.de (Tschentscher), bmi.bund.de (Ideen für bebaubaren Boden)

Grund und Boden sind keine beliebig vermehrbare Ware, sondern eine wertvolle Ressource.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt ist mit den Ergebnissen ihrer Arbeit als stellvertretende Vorsitzende der Baulandkommission zufrieden.
bmi.bund.de

Teilerfolg für MOIA: Das Oberverwaltungsgericht hat die von einem Taxifahrer erwirkte Beschränkung im Eilverfahren  auf 200 Wagen wieder aufgehoben. Der VW-Mobilitätsdienstleister darf nun seine Flotte wie geplant auf 500 Großraumtaxen ausbauen. Allerdings steht der finale Rechtsstreit noch aus. MOIA will dennoch schon mal sein Verbreitungsgebiet von 200 auf 300 Quadratkilometer ausdehnen. Die Taxi-Branche zeigte sich entsetzt über das Urteil. MOIA werde mit Dumpingpeisen dafür sorgen, dass etwa die Hälfte der 3.100 Hamburger Taxen das Geschäft einstellen müssten. Danach würde VW die Preise deutlich anheben.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Taxi ist in unserer DNA.
Derweil benennt sich der Taxivermittler „My Taxi“ um. Die Daimler-BMW-Tochter will ihrerseits konkurrierende Mobilitätsangebote unter dem Namen „Free Now“ zuerst in Hamburg anbieten.
heise.de

Anzeige
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit letzter Woche haben sie alles schön eingerahmt im Büro. Wir haben noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 3. Emissionsfreier Gewerbeverkehr innerhalb des Ring 2 bis 2025 – Lieferdienste, Handwerker und die meisten Gewerbefahrer sind allesamt Kurzstreckenfahrer, die nicht notwendigerweise Benzinantriebe nutzen müssen – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Bei den Paket-Zustellern bin ich optimistisch.
Die Forderungen des N Klub wirken schon ein ein bisschen.
nklub.de

Sportliches Ziel: Am Mittwoch will der Sportverein „Sportspaß“ ein Bürgerbegehren anmelden. Der Verein hat einige seiner 60.000 Mitglieder überzeugt, die Petition zu unterschreiben. Mit den 11.000 Stimmen im Rücken will sich Sportspaß mit Sportsenator Andy Grote und dem Hamburger Sportbund anlegen. Der Verein ohne Wettkampferfahrung fordert Gelder aus der Sportförderung, ohne Mitglied des Sportbundes zu sein. Der am Breitensport orientierte Verein sieht sich als eigentlicher Vertreter der Ziele der „Active City“. Dieses Argument hat Grote bislang allerdings ignoriert, der Vereinssportler bei Verhandlungen um Geld gerne mit dem Nasenring durch die Manege zieht. Das wird ein spannender Kampf.
abendblatt.de, welt.de

Das komplette deutsche Sportsystem der Nachkriegszeit stünde zur Disposition
Der Präsident des Hamburger Sportbundes, Jürgen Mantell sorgt sich um die Disruption im Vereinssport, sollte Sportspaß den Kampf gewinnen.
Adlerauge

Wieder S-Bahn-Ärger: Weil an der S-Bahn-Station Allermöhe die Bahnsteigkanten auf beiden Seiten abgebrochen waren, konnten die Züge der S21 über Stunden den Bahnhof nicht anfahren. Erst am Abend waren die Schäden provisorisch beseitigt. Da kam es dann zu Störungen auf der S3 zwischen Neugraben und Stade aufgrund eines defekten Stellwerks. Bereits am Mittag war der City-Tunnel für zwei Stunden dicht. Eine kaputte S-Bahn wollte nicht in den Bahnhof Reeperbahn einfahren. Nachdem der Zug wieder flott gemacht worden war, verweigerte er kurz vor den Landungsbrücken erneut den Dienst. Alle S-Bahnen hatten in der Folge Verspätungen.
mopo.de (Allermöhe), twitter.SBahnHamburg (S3), abendblatt.de (City-Tunnel)

Seid nett zueinander: CDU-Fraktionschef André Trepoll will harmonischen Mix der Verkehrsteilnehmer ndr.de
Mehr als eine Million Euro: Unbekannte Cyber-Kriminelle erpressten Juwelier Wempe höchst erfolgreich abendblatt.de
Raser bestraft: Flirt um Teddybären bei 100 km/h in der City sorgt für Geldstrafen und Fahrverbote mopo.de
Falsche Stutzen: Neues HSV-Heimspiel-Outfit überzeugt nicht hsv24.mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei maximal 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

500 HamburgerInnen verlieren Ende August ihren Arbeitsplatz, weil die Stage-Musical-Theater einem Dienstleister gekündigt hatte, der das Personal bislang in den Theatern einsetzt. Der Auftragnehmer hatte daraufhin Insolvenz angemeldet. Im Wesentlichen sind Service-Kräfte betroffen. Die Nachfolge-Firma hat indes kein Interesse, auch nur einen der Mitarbeiter des Vorgängers zu übernehmen. Was im Umkehrschluss ja heißen müsste, dass nun 500 andere HamburgerInnen einen neuen Job haben.
mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD gegen Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin: Die SPD hat die Nominierung von Verteidigungsministerin von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin abgelehnt. SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach sagte, es gehe nicht an, dass schwächelnde Minister, die im EU-Wahlkampf keinerlei Rolle gespielt hätten, jetzt in Brüssel versorgt werden sollten. Er sprach von einer skandalösen Schwächung der EU und des Wahlverfahrens. Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz schrieb auf Twitter, von der Leyen sei die schwächste Ministerin der Regierung. Eine derartige Leistung reiche offenbar, um Kommissionschefin zu werden.
welt.de, stern.de, handelsblatt.com

Brexit-Anhänger protestieren während Europahymne: Abgeordnete der britischen Brexit-Partei haben sich während der Europahymne zu Beginn der konstituierenden Sitzung des EU-Parlaments demonstrativ umgedreht. Die Franzosen und die Belgier in der Rechtspopulisten-Fraktion blieben sitzen. Bei der AfD erhoben sich die meisten Abgeordneten, unter anderem Parteichef Jörg Meuthen. Eine einzelne Abgeordnete blieb sitzen. Bei den Rechtspopulisten war es insgesamt umstritten, ob man sich zur Europahymne erheben soll.
tagesspiegel.de, zdf.de, tagesschau.de

Italien: „Sea-Watch“-Kapitänin Rackete kommt frei spiegel.de
Pkw-Maut: Opposition stellt Scheuer Ultimatum wegen Maut-Desaster spiegel.de
Mangelnde Transparenz: Bundesamt für Justiz verhängt Millionen-Bußgeld gegen Facebook zeit.de
Justiz: Verdächtiger im Mordfall Lübcke widerruft Geständnis welt.de

Θ STADT & LEBEN

Neues Wasserschutzgebiet: Umweltsenator Jens Kerstan will einen Bereich in Eidelstedt/Stellingen zum sechsten Hamburger Wasserschutzgebiet erklären. Ab November 2019 müssen die etwa 10.000 betroffenen Haushalte in dem Gebiet besser aufpassen, um keine Schadstoffe in den Boden sickern zu lassen. So soll auch auf den Einsatz von Benzin-Rasenmähern verzichtet werden, um das Grundwasser nicht zu gefährden. Etwa 60 Prozent des städtischen Wasserbedarfs wird als Hamburger Grundwasser gewonnen. Ein Wassermangel drohe Hamburg nicht, erklärte Kerstan. Dennoch warb er für sparsamen Verbrauch. Allerdings dürften die Hamburger gerne so viel Wasser trinken, wie sie mögen
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Anzeige
scoopcamp 2019: Alan Rusbridger, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber von The Guardian und heute Leiter der Lady Margaret Hall der University of Oxford, kommt am 25. September nach Hamburg und ergänzt das Line-up des scoopcamp 2019. Er ist nach scoop Award-Trägerin Shazna Nessa (The Wall Street Journal) der zweite Keynote-Speaker, der bei der Konferenz für Medieninnovation auftreten wird.
scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Pizza in der Schanze: Das Slim Jim’s inmitten der Sternschanze genießt mittlerweile Kult-Status unter Pizza-Jüngern. Zwischen derben Holzmöbeln und uriger Atmosphäre können hausgemachte Pizzen genossen werden. Das Besondere am Slim Jim’s: die unendliche Kreativität bei den Belägen. Jeden Monat gibt es zwei Special-Pizzen mit außergewöhnlichen Zutaten wie beispielsweise Coppaschinken, Frühlingszwiebeln und Melone. Wem das nicht zusagt, der kann entweder auf Klassiker zurückgreifen oder sich seine Lieblingspizza selbst zusammenstellen.
hamburg.de

Musik in Planten un Blomen: Das Polizeiorchester Hamburg unterhält am Mittwoch von 15 bis 17 Uhr mit einer bunten Mischung der Musik aus den letzten 150 Jahren. Von Operettenmelodien über klassische Konzertkompositionen führt das Repertoire auch durch traditionelle Blasmusik, Pop und Jazz, selbstverständlich fehlen auch nicht die bekannten Filmmelodien. Immer wieder stellen sich dabei auch die zahlreichen Solisten des Orchesters vor. Der Eintritt ist frei.
plantenunblomen.hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kampf um Bio-Fleisch: Nach der Aktion des Miniatur Wunderlandes, die für mehr Tierschutz werben sollte, haben sich die Landwirte auf die Touristenattraktion eingeschossen. Die Bauern fühlen sich durch die Aktion diskriminiert und posten böse Kommentare auf die Facebook-Seite des Wunderlandes. Sie werfen den Gründerbrüdern Braun eine Doppelmoral vor, denn in deren Restaurant werde auch Bockwurst und Curry-Wurst aus industrieller Produktion angeboten. Nun überlegen die Gebrüder Braun die Karte auf Bio-Kost umzustellen. Die konnte bislang schon für einen kleinen preislichen Aufschlag geordert werden, den die Besucher allerdings meist nicht zahlen wollten.
mopo.de

Heute vor 100 Jahren wurde Schwarz-Rot-Gold zu den deutschen Farben bestimmt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen