Klimaschutz bewegt Hamburger, CDU setzt auf Wirtschaft, Architektur ist mehr als Backstein, Hamburger Tafel feiert Jubiläum

Guten Morgen: Klimaschutz ist wichtig. * Haltung ist wichtig. * Helfen ist wichtig. *

Θ HAMBURG

Klimaschutz bei Hamburgern angekommen: 69 Prozent der Hamburger wollen in Zukunft klimabewusster leben. Das ergab eine Studie von Hamburg Energie. Auffällig sind die Unterschiede zwischen den Generationen. Bei den 18- bis 39-Jährigen sind es sogar 82 Prozent der Befragten, die mehr für den Klimaschutz tun wollen. Während die Jüngeren eher auf Symbolik setzen und an Demonstrationen teilnehmen sowie die politischen Parteien wählen, die für Klimaschutz stehen, handeln die Älteren. Sie sind eher bereit auf Flugreisen zu verzichten und regionale Lebensmittel zu kaufen. Eine neue App der Umweltbehörde soll das Bewusstsein weiter schärfen. Beim Klimaschutzplan, der vom Senat bis Jahresende vorgelegt werden soll, wird indes von Unstimmigkeiten in der rot-grünen Koalition berichtet.
ndr.de (Studie), hamburg1.de (App),ndr.de (Unstimmigkeiten)

Die App zeigt an, an welchen Punkten in Hamburg man den Klimawandel real erleben kann.
Umweltsenator Jens Kerstan will das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen.
hamburg1.de

Anzeige – Mobility-News
U-Bahnen ohne Fahrer? Sind längst keine Seltenheit mehr, viele Städte machen es vor. International wird vielerorts auf automatische U-Bahn-Systeme gesetzt. Die größten Vorteile: eine höhere Pünktlichkeit und dichtere Takte. Und damit die richtige Antwort auf die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt. Nur folgerichtig, dass auch Hamburgs neue U5 vollautomatisch und damit fahrerlos fahren soll. Erste Prognosen zeigen: ca. 200.000 Menschen am Tag werden die U5 nutzen, die dank des automatischen Betriebs noch flexibler und leistungsfähiger wird. Wie die U5 ohne Fahrer gesteuert wird, erklärt die HOCHBAHN im Blog: dialog.hochbahn.de

Haltung, Innovation, Schnelligkeit: Davon bedürfe es jeweils viel für die Entwicklung der Hamburger Wirtschaft, wurde beim Wirtschaftskonvent der CDU gefordert. Beim Thema Hafen ließ Hafenverbands-Chef Gunther Bonz wissen, dass Hamburg den innovativsten Hafen in Europa habe. Haltung zeigte Bonz bei der Einordnung der Grünen als nicht verlässliche Partei, weil sie den Bau der A26-Ost in Zweifel ziehe und mehr Schnelligkeit forderte er bei langwierigen Infrastrukturprojekten. Das Verbandsklagerecht müsste deswegen dringend reformiert werden. Mit der vom Spitzenkandidaten Marcus Weinberg moderierten Veranstaltung wollte die CDU die Bedeutung der Wirtschaftspolitik als Schwerpunkt im anstehenden Wahlkampf hervorheben.
facebook.cduhamburg

Ein gerechtes Bildungssystem mit Aufstiegschancen ist unsere High Society.
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg auf die Frage eines 20-jährigen kapitalismuskritischen Harburgers mit Migrationshintergrund, ob er wohl die Chance habe, in die Hamburger High Society zu gelangen.
Adlerauge

Knolle aus Hausbruch: Astra und Holsten werden nun in Hausbruch gebraut. Die Produktionsanlage ist von Altona an den Stadtrand gezogen. Das erleichtert die Logistik und auf dem bisherigen Gelände sollen 1.500 neue Wohnungen entstehen. Eine Million Flaschen Bier täglich soll die neue Anlage füllen, die ob des schrumpfenden Biermarktes kleiner dimensioniert ist, als die bisherige Brauerei. Auch der Stromerzeuger Vattenfall will seinen Sitz verlegen und sich verkleinern. Beim Umzug 2023 in die HafenCity wird ein Büro weniger benötigt. Pieter Wasmuth, der langjährige Generalbevollmächtigte des Energiekonzerns, verlässt das Unternehmen. Nach der Übernahme des Fernwärmenetzes durch die Stadt gab es für ihn wohl wenig zu tun.
ndr.de (Astra/Holsten), abendblatt.de (Vattenfall)

Ehrung für ehemaligen Oberbaudirektor: Jörn Walter wurde der Fritz-Schumacher-Preis des Hamburger Senats verliehen. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld und der aktuelle Oberbaudirektor Franz-Josef Höing lobten das Schaffen Walters, der unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der HafenCity beteiligt war. Der Preis wurde am 150. Geburtstag von Fritz Schumacher übergeben, dessen architektonisches Wirken die Stadt bis heute prägt. Nicht mehr lange prägend ist derweil der City-Hof am Klosterwall, den Jörn Walter immer scheußlich fand. Nun tragen Bagger die Hochhäuser sichtbar ab.
hamburg.de(Preis), ndr.de (Fritz Schumacher), ndr.de, bild.de (City-Hof)

Ich wünsche mir mehr Experimente
Amtierender Oberbaudirektor Franz-Josef Höing will nicht mehr nur in Backstein machen.
hafencityzeitung.com

Anzeige
Am Donnerstag ist es endlich soweit: Im Mojo Club geht der 7. Reeperbahn Startup Pitch über die Bühne! Dieses Event hat sich im Laufe der Jahre zu einem richtigen Startup-Festival entwickelt und bietet ab 12 Uhr Pitches, Masterclasses und jede Menge Gelegenheiten zum Netzwerken. Krönender Abschluss wird nach dem großen Finale die After-Show-Party mit Star-DJ Boris Dlugosch sein. Alle weiteren Infos gibt es hier. Seid dabei und holt euch am besten gleich euer Ticket!

Höhere Instanz: Linken-Politikerin Cansu Özdemir und Staatsanwaltschaft streiten weiter über Tweet mit PKK-Fahne mopo.de
Erste Verurteilung: Nach Pyro-Attacken beim Abstieg des HSV wird 24-Jähriger „Fan“ zu Bewährungsstrafe verurteilt abendblatt.de
Kältebus rollt wieder: Ehrenamtliche Helfer beschützen unbeachteten Obdachlosen an den Landungsbrücken hinzundkunzt.de
Streik am Donnerstag und Freitag: Gewerkschaft UFO bestreikt Lufthansa-Flüge auch ab Hamburg ndr.de

Wetter heute: Bei sechs bis neun Grad ist es bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

498 neue Meisterinnen und Meister wurden am Montag im Michel gefeiert. 86 Handwerkerinnen und 412 Handwerker im Alter von 22 bis 57 Jahren hatten ihre diesjährigen Abschlussprüfungen bestanden. Am beliebtesten ist das Handwerk des Kraftfahrzeugtechnikers, der mit 85 Abschlüssen die meisten Meister hervorbrachte. Auf den Plätzen folgten 71 Installateure und Heizungsbauer sowie 62 Friseure. Elf junge MeisterInnen wurden für besonders gute Noten ausgezeichnet. Für den neuen Präsidenten der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, war es die erste Meisterfeier in der neuen Verantwortung.
hwk-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Länger unter Beobachtung: Die Gruppierung hinter den Morddrohungen gegen die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth ist seit vergangenem Sommer im Visier der Behörden. Die Justizminister der Länder prüfen derzeit, wie Bedrohungen klar und effektiv verfolgt werden können. Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte, wenn gegen Menschen gehetzt und Menschen bedroht würden, seien die Grenzen der Freiheitsrechte und der Meinungsfreiheit erreicht. CSU-Chef Markus Söder forderte ein härteres Durchgreifen gegen Hetze. Auch Beleidigungen und Angriffe müssten bestraft werden können, man dürfe bei Attacken nicht hilflos dastehen. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer kritisierte Morddrohungen oder Beleidigungen gegen öffentlich Engagierte als inakzeptabel.
tagesspiegel.de, zdf.de

Höhere Kaufprämie für E-Autos vereinbart: Regierung und Autoindustrie haben sich beim Autogipfel im Kanzleramt auf eine milliardenschwere höhere Kaufprämie für Elektroautos verständigt. Beide Seiten übernehmen jeweils zur Hälfte die Kosten. Für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von bisher 4.000 Euro auf 6.000 Euro steigen. Für sogenannte Plug-In-Hybride soll es künftig in dieser Preisklasse statt 3.000 dann 4.500 Euro geben. Außerdem sollen 50.000 neue Ladestationen für Elektroautos bis zum Jahr 2022 gebaut werden. Das sei ein Schritt vorwärts, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, ausreichend sei es aber noch nicht. Er forderte, die Ziele an dieser Stelle etwa höher zu schrauben.
zeit.de, handelsblatt.com, n-tv.de

Gesetzentwurf: Gesundheitsminister Spahn will homophobe Konversionstherapien verbieten tagesspiegel.de
Ungarn: Außenminister Maas gedenkt Mauerfall vor 30 Jahren welt.de
China: EU und China einigen sich auf Schutz von Gourmet-Lebensmitteln politico.eu

Θ STADT & LEBEN

25 Jahre Hamburger Tafel: In diesen Tagen feiert die von Annemarie Dose gestartete Initiative ihr Jubiläum. Dose wollte sich nach dem Tod ihres Mannes sozial engagieren und übernahm die in anderen Städten schon vorhandene Idee der Hilfe für Bedürftige für Hamburg. Die 2016 gestorbene Annemarie Dose baute mit viel Engagement und Unterstützung aus der Stadt eine Organisation auf, die heute mehr als 20.000 Menschen in 67 Ausgabestellen mit Lebensmitteln versorgt. Zudem werden aus dem Zentrallager in Jenfeld auch Tafeln in anderen Bundesländern unterstützt. Die Stadt Hamburg hat ihr zu Ehren einen Preis gestiftet, der ab diesem Jahr an soziale Projekte vergeben wird.
welt.de, hamburg.de

Spot on: Hamburg Startups – Am Montag hat in Hamburg die Fintech Week begonnen, die noch bis zum 9. November andauert. Rund 30 Einzelevents stehen auf dem Programm, viele davon sind auch für den schmalen Startup-Geldbeutel geeignet. Vor zwei Jahren startete der Shoppingsender QVC seine Initiative QVC Next zur Entdeckung und Förderung von Startups. Erfolgreich sind vor allem Food-Innovatoren wie PAUDAR, Foodist und Dankebitte. Bei einer Online-Befragung konnten Gründerinnen und Gründer angeben, welche Herausforderungen sie besonders beschäftigen. Die Antworten sind teilweise ziemlich überraschend.
fintech, qvc, herausforderungen

Anzeige
Grand Christmas Show im Grand Elysée Hamburg: Am 29. November 2019 um 18.30 Uhr verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg in eine schillernde Zirkuswelt! Seien Sie dabei, wenn es heißt: Manege frei für Artisten, Künstler und Tänzer – und schwingen Sie selbst mit Freunden, Familie oder Kollegen ausgelassen bis tief in die Nacht das Tanzbein. Ob glitzernde Abendgarderobe oder Frack und Zylinder, feiern Sie Ihr erfolgreiches Jahr 2019: Tickets gibt es ab 140 Euro pro Person inklusive 3-Gang-Menü und Getränkeauswahl bis Mitternacht. Mehr Informationen hier sowie unter gcs@grand-elysee.com oder telefonisch unter +49 (0)40 41 41 28 00.

Restaurant-Tipp – Currywurst am Rothenbaum: Wer bei Curry-Grindel im Univiertel einfach nur eine Currywurst essen will, wird von der kulinarischen Vielfalt des Angebots überrascht sein. Internationale Wurstspezialitäten, selbst gemachte Saucen und Salate, frische Pommes – Curry Grindel ist mehr als eine Imbissstube. Deshalb wird das Essen auch auf Porzellantellern und mit Besteck serviert. Achtung: Da am Sonntag nicht studiert wird, gibt’s auch keine Wurst.
hamburg.de

Hamburger Krimifestival 2019: Das 13. Hamburger Krimifestival findet von Dienstag bis Sonnabend statt und wird wieder mit vielen internationalen und nationalen Krimi-Autoren auftrumpfen. Im Rahmen des Hamburger Krimifestivals treffen sich die internationale und deutschsprachige Kriminalliteratur-Szene. Unter anderem können sich die Besucher über literarische Größen wie Simon Beckett freuen, der seinen neuen Roman „Die ewigen Toten“ im Gepäck hat. Dieses Jahr wird neben den vielen Lesungen mit „Jack the Ripper“ auch ein Live-Hörspiel von der „Lauscherlounge“ auf die Bühne gebracht.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Leckere Kochkunst hat ihren Preis: Der Essen-Restaurantführer „Gault&Millau“ hat seine jährlichen Kochmützen verliehen und Kevin Fehling vom Restaurant „The Table“ in der HafenCity zum Aufsteiger des Jahres gekührt. Eine „innovative Kombinationslust in Vollendung“ wird dem Koch attestiert, der nun 19 von 20 möglichen Kochmützen tragen darf. Damit zieht er mit Christoph Rüffer vom „Haerlin“ im Hotel „Vier Jahreszeiten“ gleich.
mopo.de

Heute ist der Tag des Freiwilligenmanagements. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen