Klimaschutz versus Corona-Hilfe: Heizpilz-Entscheidung erwartet, Bürgermeister hat alles zu Cum-Ex-Vorgängen gesagt, FC St. Pauli blamiert sich, Eltern von Lagerfeld waren Nazis

Guten Morgen: Corona. * Cum-Ex. * Caligari. *

Θ HAMBURG

Klimaschutz versus Corona-Hilfe: Umweltsenator Jens Kerstan kann sich die befristete Zulassung von Heizpilzen vorstellen, wenn den Gastwirten damit geholfen sei, ihre Umsätze im Außenbereich zu sichern. Viele Gäste scheuen derzeit das Sitzen in geschlossenen Räumen. Kerstan würde aber auch finanzielle Anreize schaffen wollen, damit vorrangig Zelte aufgestellt und Decken hygienisch benutzt werden. Senat und Bezirke wollen bis Ende des Monats eine einheitliche Entscheidung getroffen haben. Das ist etwas spät, denn ab Ende der warmen Woche gehen die Temperaturen wieder auf sieben Grad am Abend zurück. Das Thema wird am Mittwoch auch die Bürgerschaft beschäftigen.
ndr.de, abendblatt.de

Die Leute haben Angst, ins Restaurant zu gehen.
Der Einsatz von Heizpilzen ist dennoch auch unter Gastronomen umstritten.
spiegel.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Whirlpool versus Wüste – Reicht unser Wasser, Benny Adrion? Weltweit haben 2,2 Milliarden Menschen keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser – und das auch in Kaffee-Anbaugebieten. Gemeinsam mit unseren Gästen Benjamin Adrion und Tchibo Kaffeemanagerin Aida Brito tauchen wir in unserem Podcast „Fünf Tassen täglich“ ganz tief ein: Gibt es wasserneutralen Kaffee? Was sind WASH-Projekte und warum baut Tchibo in Äthiopien Brunnen? Wir fragen, wie es dem Gründer von „Viva con Agua“ und seiner Firma in Pandemiezeiten ergangen ist. Nicht so gut, gesteht Benjamin Adrion und bittet um Spenden, denn der Hilfsorganisation fehlen Umsätze aus dem Vertrieb an Gastronomen und Erlöse von Events.
tchibo.de

Es ist alles gesagt: Der SPD-Haushaltspolitiker Milan Pein denkt nicht, dass es nötig sei den Bürgermeister und ehemaligen Finanzsenator Peter Tschentscher einer Befragung zu den Cum-Ex-Vorgängen zu unterziehen. Denn Tschentscher habe „bereits mehrfach unmissverständlich deutlich gemacht“, dass er 2016 keinen Einfluss auf die Entscheidung hatte, keine 47 Millionen Euro Steuern von der Warburg Bank zurückzufordern. Die CDU wird dennoch versuchen, dem Senatschef das Bekenntnis in einer Sitzung des Haushaltsausschusses erneut abzuringen. Das könne ja kein Problem für Tschentscher sein, meint der CDU-Abgeordnete Dennis Gladiator, wenn denn alles so klar ist, wie die SPD behauptet. Nach der Sitzung will die CDU entscheiden, ob sie einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss anstrebt.
abendblatt.de, facebook.jmwell, verlag.zeit.de

Ich bin entsetzt, wie Olaf Scholz sich auf Erinnerungslücken beruft.
Bei der Beurteilung des Cum-Ex-Steuerbetrugs liege eine schwere Last auf dem Kanzlerkandidaten und ehemaligen Bürgermeister, lässt die scheidende FDP-Landesvorsitzende Katja Suding wissen.
mopo.de

Fehlstart für den FC St. Pauli: Die Art und Weise wie sich die Kiezkicker sich bei der 4:2-Niederlage gegen den Viertligisten des SV Elversberg den Schneid haben abkaufen lassen, macht Sorge für den Ligastart. Neu-Trainer Timo Schultz hatte gedacht, seine Kiezkicker seien schon weiter. Wo der HSV denkt zu stehen, zeigt sich am Montagabend um 18.30 Uhr beim Pokalspiel gegen Dynamo Dresden. Das Spiel wird die größte Zuschauerkulisse seit langem haben. 10.000 Fans werden Dynamo unterstützen. Da werden die Rothosen Charakter zeigen müssen. Angeführt wird die Truppe nun von Tim Leibold, der zum Kapitän bestimmt wurde. Leibold war eine der wenigen Konstanten in der vergangenen Saison. Mal sehen, ob er sich die Leichtigkeit am Ball im neuen Amt bewahren kann.
bild.de, mopo.de (FCSP), ndr.de, kicker.de (HSV)

Wir wollen, dass endlich wieder Zuschauer in die Stadien kommen. Aber wir haben uns auch verpflichtet, das in einem Kontext aller Bundesländer auf Bundesebene zu besprechen und dort zu entscheiden. Daran halten wir uns.
Sportsenator Andy Grote sollte trotzdem mal darüber nachdenken, was Hamburg machen will, wenn andere Länder in der Gestattung von Zuschauern offensichtlich auch machen, was sie wollen.
mopo.de, welt.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Vermutete Einnahme von Ecstasy: 16-jähriges Mädchen verstirbt bei einer Privatfeier in Winterhude ndr.de
S-Bahnhöfe werden saniert: SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf ist wieder gut auf die Deutsche Bahn zu sprechen hamburg1.de
Nachfolge-Diskussionen in der FDP: Die Ämter der scheidenden Katja Suding werden aufgeteilt welt.de
Kein Blick für soziale Not: Hamburger  „Hartz-IV-Rebellin“ Inge Hannemann will nicht mehr der Linken angehören mopo.de
Enges Ding: Hamburger Alexander Zverev verliert Finale der US Open nach 2:0-Führung gegen Dominic Thiem mit 3:2 Sätzen bild.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 28 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Jahre soll ein Projekt laufen, das sich mit der Einordnung des umstrittenen Bismarck-Denkmals auf St. Pauli beschäftigen soll. Die Rolle des Reichskanzlers zu Kolonialzeiten wird zunehmend kritischer gesehen. Die Idee einiger SPD-Politiker ist es nun, in diesem Zeitraum fünf Initiativen für jeweils zwei Jahre die Möglichkeit zu geben, sich dem Denkmal kritisch und innovativ zu nähern. So gibt es bereits die Idee, dem Kanzler ein buntes Laserschwert in die Hand zu drücken. Zum Architektursommer 2016 durfte auch schon mal ein Bock auf des Kanzlers Kopf stehen. Stiftungen sollen die Ideen und deren Umsetzung finanzieren.
abendblatt.de (Projekt), abendblatt.de (Bock)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU gewinnt Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen: Trotz leichter Verluste liegt die CDU mit 36 Prozent der Stimmen vorne. Die SPD verliert insgesamt ein Viertel ihrer Wähler und erhält 23 Prozent. Die Grünen gewinnen kräftig und verbessern sich von 12 auf 19 Prozent. Insbesondere bei den jungen Wählern könnten die Grünen punkten. Die FDP holt knapp über fünf Prozent, die Linke drei Prozent, die AfD erzielt insgesamt knapp unter fünf Prozent. Als wichtigstes Wahlthema wurde das Thema Klimawandel genannt.
zeit.de, faz.net, spiegel.de, wdr.de

Bäääm! Saustarke Ergebnisse
Grüne Katharina Fegebank freut sich für die Parteifreunde in in Nordrhein-Westfalen
twitter.fegebanks

Hunderte Festnahmen in Belarus: Am Wochenende protestierten über 100.000 Menschen in der belarussischen Hauptstadt Minsk – es sollen mehr Menschen als am vergangenen Wochenende gewesen sein. Die Polizei gab an, mehr als 400 Personen festgenommen zu haben. In Belarus herrscht gegenwärtig ein Demonstrationsverbot. Auf Grundlage dessen sowie wegen dem Tragen unerlaubter Symbole soll die Polizei gezielt Menschen verhaftet haben. Obwohl das mobile Internet abgeschaltet wurde, um die Kommunikation unter den Demonstranten zu behindern, wurden später Videos und Fotos in den sozialen Medien geteilt, die ein hartes und teils brutales Vorgehen der Polizei gegen Demonstrierende zeigen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Bahrein und Israel schließen Abkommen: Nachdem bereits die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel die Normalisierung der Beziehungen unterzeichneten, folgt nun das Königreich Bahrain
tagesspiegel.de,
Corona: Israel verhängt zweiten Lockdown sueddeutsche.de
Flüchtlinge: Röttgen fordert stärkere Hilfsbereitschaft Deutschlands im Fall Moria sueddeutsche.de
Lesbos: Erste Flüchtlinge beziehen Notlager tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Es gibt noch Karten: Das vergangene Wochenende stand im Zeichen des Theaters. Die Nacht der Theater fand indes nur als digitales Event statt. Richtiges Publikum fand sich im St. Pauli Theater zur leichten Eröffnungsgala ein, während im Schauspielhaus „Reich des Todes“ von Rainald Goetz in einer fordernden Inszenierung von Karin Beier Premiere feierte. Auch das Thalia Theater eröffnete die neue Saison mit Molières „Der Geizige“ bei dem Leander Haussmann die Regie innehatte. Alle Theater dürfen nur etwa 30 Prozent der normalen Saalkapazitäten vergeben. Dennoch sind für die meisten Aufführungen noch Karten zu haben. Die Angebotsverknappung scheint auch auf eine reduzierte Nachfrage zu treffen.
ndr.de (Theaternacht), abendblatt.de (St. Pauli Theater), abendblatt.de (Schauspielhaus), abendblatt.de (Thalia Theater)

Anzeige
Verstehen, versuchen, verbessern: das ist digitale Produktentwicklung: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

-Tatort-Kritiker-
Der Frankfurter Tatort verhebt sich gleich mehrfach: Mit einem Möchtegern-Spionagethriller wollen die Autoren darüber hinwegtäuschen, dass die eigentliche Mord-Story derart profan daherkommt. In der biederen Vorstadtfamilie arbeitet das Ehepaar für die CIA. Als der Nachbarsjunge tot aufgefunden wird, geraten sie in die Ermittlungen der Kommissare Brix und Janneke. Soweit, so akzeptabel – wenn auch schon arg konstruiert. Dass daraus dann noch eine Doppelagentengeschichte gesponnen wird, eine Liebesaffäre und das Drama um die (eigene?) Tochter dafür herhalten müssen, um Spannung vorzugaukeln, sind Anlässe für viele peinliche Momente.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Italiener: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg befindet sich im Souterrain eines Gründerzeit-Gebäudes am Hallerplatz. La Monella beweist das vegetarisches Essen alles andere als langweilig ist. Zum Start empfiehlt sich der legendäre Antipastiteller, der gleich für mehrere Geschmacksexplosionen sorgt. Zur Hauptspeise bietet La Monella saisonale und frische Speisen, die kreativ zubereitet werden. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße. Für Abends empfiehlt sich eine Reservierung.
hamburg.de

Toundra – Das Cabinet des Dr. Caligari: Die spanische Band Toundra hat sich der Vertonung des Stummfilmklassikers angenommen. In dem Werk von 1920 versetzt der unheimliche Dr. Caligari mithilfe eines menschlichen Kuriosums namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken. Angst und Schrecken herrschte aus am 16. März dieses Jahres, als der Auftritt der Band ob der Pandemie abgesagt werden musste und auf den heutigen Montag verschoben wurde. Einlass um 20 Uhr im Knust.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Glück gehabt: Eine neue Biografie des verstorbenen Hamburger Modeschöpfers Karl Lagerfeld offenbart erstmals, dass dessen Eltern Mitglieder der Nationalsozialistischen Partei gewesen sein sollen. Sein Vater, der Gründer von Glücksklee-Kondensmilch, sei wohl aus geschäftlichen Gründen der Partei beigetreten. Lagerfelds Mutter soll indes inhaltlich überzeugt gewesen sein. Wäre das zu den Tagen des jungen Lagerfelds bekannt geworden, hätte der Boche womöglich keine Karriere in Paris machen können.
mopo.de, bild.de

Heute startet die Aktion „Zu Fuß zur Schule“, die Grundschüler aus dem Elterntaxi holen will. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen