Kompromiss bei Fernwärme, Appell für Klimaschutz, Genugtuung beim HSV, Ehrung für Besenheide

Guten Morgen: Kuscheln bei Fernwärme. * Sorge vor Erderwärmung. * Herbst bleibt warm. *

Θ HAMBURG

Kompromiss bei Fernwärme: Hamburg und Vattenfall wollen nach Medienberichten bei der Fernwärme weiter zusammenarbeiten. Geplant soll sein, dass Hamburg zwar die Mehrheit bei der Fernwärmegesellschaft übernimmt, aber Vattenfall Mitgesellschafter bleibt. Eine vollständige Übernahme der Anteile könnte dann in einigen Jahren erfolgen. Vattenfall hat erklärt, die Vereinbarung zum Verkauf zu verlängern, die sonst Ende November abgelaufen wäre. Die Entscheidung verwundert insofern, als der vom ermittelten Wert des Netzes um 300 Millionen Euro nach oben abweichende vereinbarte Verkaufspreis kein Hindernis für die Übernahme sei, wie ein Gutachten ergab. Der Wille des Volksentscheids für eine vollständige Übernahme hätte somit vollzogen werden können.
abendblatt.de, mopo.de (Kompromisswillen). facebook.Adlerauge (Mögliche Lösung)

Dafür haben wir einen umsetzbaren Vorschlag unter anderem für einen klimafreundlichen Ersatz für das Kraftwerk Wedel erarbeitet, den die Umweltbehörde unterstützt.
Wer hätte das gedacht? Umweltsenator Jens Kerstan und Vattenfall werden Brüder im Geiste.
abendblatt.de

Kurz vor knapp: Der Weltklimarat hat am Montag einen dringlichen Appell formuliert, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür müssten schnell Maßnahmen auf vielen Feldern ergriffen werden. Neben weiteren Folgen wie Extremwetter und Dürre in vielen Gebieten, bedeutet die Temperaturerhöhung auch eine Zunahme des Wasserspiegels. In Deutschland leben etwa drei Millionen Menschen in Gebieten, die von Hochwassern bedroht sind. Darunter sind auch 325.000 Hamburger, die vor einer Überschwemmung geschützt werden sollen. Die Stadt will dafür in den nächsten Jahren vor allem im Süden Hamburgs die Deiche aufstocken. Ein Verfehlen des neuen Klimaziels wird nicht nur für die Höhe der Deiche ein Problem.
tagesschau.de, spiegel.de (Appell), spiegel.de, welt.de (Wasser)

Erst wenn nicht Tausende, sondern viele Millionen Menschen, wirklich dauerhaft auf dieser Welt nach Norden drängen, dahin wo man dann noch leben kann, werdet ihr begreifen, was #Klimawandel wirklich ist.
Auch die ARD-Tagesthemen meinen, dass es ernst werden wird.
twitter.tagesthemen

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Peinliche Pleite: Der 1. FC Köln hat als Tabellenführer der zweiten Liga im eigenen Stadion gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg mit 1:2 verloren. Für den HSV-Trainer Christian Titz dürfte das Ergebnis doppelt befriedigend sein. Es zeigt, dass sich auch andere Spitzenteams blamieren können und der HSV hat nun nur zwei Punkte Abstand zur Tabellenspitze. Auch sonst war das ein guter Tag für Titz: Ex-HSV-Chef Heribert Bruchhagen stellte sich vor seinen ehemaligen Verein und verurteilte die Aussagen von HSV-Legende Felix Magath. Der hatte den Trainer und den Präsidenten Bernd Hoffmann verbal scharf angegriffen. Magath leide daran, nicht mehr im Geschäft zu sein und in Hamburg ungewollt zu sein, analysierte Bruchhagen.
spiegel.de (Köln), t-online.de (Bruchhagen)

Deswegen fallen seine Kommentare über den HSV durchweg zynisch aus.
Ex-HSV-Chef Heribert Bruchhagen hat Lebenserfahrung.
t-online.de

Bezeichnendes Bild: Bei der Immobilienmesse Expo Real ließen sich Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt und Finanzsenator Andreas Dressel mit den Investoren des geplanten Diebsteich-Fernbahnhof fotografieren und verbreiteten Zuversicht für das Projekt. Allerdings fehlte auf dem Foto ausgerechnet ein Vertreter der Bahn, deren Schlampigkeit das Vorhaben auf Jahre verzögern wird. Das passt ins Bild, denn auch der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller hatte die Bahn für ihr undurchsichtiges wirtschaftliches Handeln scharf kritisiert. Die Kritiker des Fernbahnhofes sehen sich bestärkt: Eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Bahnhof in der Diaspora des Diebsteichs habe die Bahn nie vorgelegt.
twitter.fhh_bsw (Bild), abendblatt.de (Diebsteich), welt.de (Rechnungshof), facebook.Adlerauge (Kritiker)

Ganz entspannt: Geschockte Polizisten irritiert über Gelassenheit des Doppelmörders vom Jungfernstieg shz.de
Ursache unklar: Botanik vor Obdachlosenunterkunft Pik As brennt lichterloh welt.de
Weiße mittelalte Männer: Mediziner solidarisieren sich mit betrügerischem Herzchirurgen Karl-Heinz Kuck abendblatt.de
Neuer Chef: Franzose Guillaume Faury berbt Thomas Enders bei Airbus wiwo.de

Wetter heute: Bei maximal 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5769 Einbrüche wurden 2017 in Hamburg verübt. Das war dank der erfolgreichen Arbeit der damaligen Soko Castle ein Rückgang von 36 Prozent gegen über 2016. Doch nun sorgt sich die Polizei erneut, denn die Zahl der Einbrüche steigt wieder leicht. Als Ursache machen die Beamten nun auch Gruppen von zugereisten diebischen Frauen aus, die sich unauffällig durch die Stadtteile bewegen und schwer zu fassen sind. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit will die Polizei nun ihre Maßnahmen zur Abschreckung verstärken und bittet die Bevölkerung beim kleinsten Verdacht die 110 zu wählen.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brexit-Hardliner gewähren May Aufschub: Die Brexit-Befürworter Großbritanniens sind Premierministerin Theresa May entgegengekommen. Bis spätestens 2022 dürfe Großbritannien in den bisherigen EU-Handelsabkommen verbleiben. Führende Konservative wollen May auf diese Weise Raum zum Manövrieren geben. Kürzlich hatten britische Medien berichtet, Großbritannien sei bereit, bis zur Klärung der Irlandfrage in der EU-Zollunion zu bleiben, auch über das Ende der Übergangsphase im Jahr 2020 hinaus. Die britische Industrie hat von den Politikern in London und Brüssel gefordert, binnen anderthalb Wochen einen entscheidenden Durchbruch in den festgefahrenen Brexit-Verhandlungen zu erzielen.
spiegel.de, faz.net

Europarat zeichnet inhaftierten russischen Menschenrechtler aus: Der 2013 geschaffene Vaclav-Havel-Preis, benannt nach dem früheren tschechischen Präsidenten und Dissidenten, geht in diesem Jahr nach Tschetschenien. Der russische Menschenrechtsaktivist Ojub Titijew wurde mit dem Menschenrechtspreis des Europarates ausgezeichnet. Titijew leiste in Tschetschenien eine herausragende Arbeit zur Verteidigung der Menschenrechte, sagte die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, Liliane Maury Pasquier. Er habe immer wieder den Machtmissbrauch durch die Polizei und die örtlichen Behörden kritisiert.
zeit.de, dw.com

Diesel unter Druck: Berlin überlegt, auch Diesel-KFZ der Klasse sechs mit Fahrverboten zu belegen spiegel.de
Rechtsverordnung: Untergrenzen für Pflegekräfte gelten ab Januar tagesspiegel.de
Flaggenentzug: Betreiber von Flüchtlingsrettungsschiffs „Aquarius“ fordern Positionierung der Regierung welt.de

Sozialtipp
Zeigen Sie Ihr MauMau-Face: Sie wollten schon immer mal Hamburger Meister in irgendwas sein? Dann werden Sie doch MauMau-Meister bei den MenscHHamburg MauMau Masters präsentiert von der Hamburger Morgenpost und der PSD Bank. Zum zweiten Mal treffen sich die wohl besten Kartenspieler der Stadt am 13. Oktober im der Spielbank Hamburg um ein paar zünftige Runden MauMau zu spielen. Es geht um Ruhm und Ehre, und vor allen Dingen um einen guten Zweck. Neben der guten Tat locken tolle Preise für die Sieger. Sie wollen Hamburgs nächster MauMau-Meister werden? Mit einer Sozial-Spende von 30 € sind Sie dabei. Sichern Sie sich unter el@menschhamburg.de einen Startplatz.

Θ STADT & LEBEN

Ganz in lila: Die Besenheide wurde von der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahrs 2019 gekürt. Im Spätsommer färbt die Blume die Heide lila. Die Pflanze hat sich mit den trockenen Böden gut arrangiert und kann bis zu 40 Jahre alt werden. Dennoch ist auch die lateinisch als Calluna vulgaris bezeichnete Blume gefährdet. Neben der Verdrängung durch die zunehmende Bebauung leidet das Gewächs unter dem Stickstoffeintrag über die Luft. Verschiedene Aktionen sollen im kommenden Jahr auf ihre Bedeutung auch als Brutstätte und Nahrungsquelle für Insekten aufmerksam machen.
ndr.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Am Mittwoch beginnt die Frankfurter Buchmesse. Das Hamburger Startup QualiFiction stellt dort das erste Buch vor, dessen Bestsellerpotenzial mit künstlicher Intelligenz ermittelt wurde. Künstliche Intelligenz spielt auch eine wichtige Rolle bei dem Marktforschungsinstrument für die Modebranche, das picalike und DailyDress zusammen entwickelt haben. Letzte Woche sorgte in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ der Zoff um einen Hundeleinen-Deal für Aufsehen. Dabei war auch das Food-Startup Chia-Bowl, das zwar kein Investment, dafür aber jede Menge Lob bekommen hat.
qualifiction, mode, dhdl, chia-bowl

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich
hamburg.de

Trio de Cuerda: Die Musiker aus Ecuador spielen eine Mischung aus Jazz, Country, Cumbia und Musik aus den Anden. Im Rahmen des Lateinamerika-Herbstes 2018 lädt das Instituto Cervantes Hamburg herzlich zu einem Konzert mit dem „Trío de Cuerda“ aus Ecuador ein. Das vom Produzenten und Komponisten Pepe Luna frisch gegründete Trio sucht neue Klangwelten, indem es verschiedene Musikgenre wie Jazz, Musik der Anden, Country, Cumbia verschmelzen lässt. Um 19 Uhr im Instituto Cervantes.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Luft wird dünner: Die Hamburger Partnerstadt Marseille greift nun erstmals gegen Kreuzfahrer durch. Weil der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes „Azura“ bewusst schwefelhaltigen Diesel verfeuert haben soll, um günstiger in die französische Hafenstadt zu gelangen, verklagen die Franzosen den Kapitän der Reederei Carnival auf 100.000 Euro. Die MS Azura war auch schon Gast im Hamburger Hafen. Die Luftverschmutzung ist auch hier ein Thema. Ginge es nach den Grenzwerten müsste Umweltsenator Jens Kerstan ein Durchfahrtverbot im Hafen anordnen.
bild.de (Marseille), nahverkehrhamburg.de (Hamburg)

Heute können Sie etwas Neues beginnen. Wir haben Neumond. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen