KW 09: Raser auf Drogen mit 117 Stundekilometer unterwegs, Bürgerämter arbeiten wegen neuer Software langsamer, Frau kommt bei Brand ums Leben

Liebe Leser, die Raserei in unserem Bezirk nimmt nicht ab. Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 35-Jährigen Mann aus dem Verkehr gezogen, der mit 117 Km/h auf der Straße des 17. Junis immer wieder die Spur wechselte. Es stellte sich heraus, dass er Drogen konsumiert hatte und keinen Führerschein besitzt. Die neuen Stellen in den Bürgerämtern sind heiß begehrt und Della Miles, die von Westernhagen unterstützt wird, tritt am 4. März um 22 Uhr im Quasimodo auf. Viel Spaß beim Lesen!

\ CHARLOTTENBURG-WILMERDORF AKTUELL /

Raser auf Drogen mit 117 Stundekilometer unterwegs: Am Donnerstagabend stoppten Beamte einer Zivilstreife des Verkehrsdienstes die auffällige Fahrt eines Mannes, der in seinem VW Golf GTI in der Straße des 17. Juni, mit überhöhter Geschwindigkeit häufig zwischen den Fahrstreifen wechselte. Die gemessene Geschwindigkeit überschreitet das Tempolimit auf dieser Straße um 67 Kilometer pro Stunde. Am Ernst-Reuter-Platz hielten die Beamten den Wagen an. Der 35-jährige Fahrer wies glasige Augen auf und gab an, dass er einen Joint geraucht habe. Ein Drogenvortest verlief dementsprechend positiv. Da der Fahrer zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, musste er seinen Weg zu Fuß fortsetzen und muss sich nun vor Gericht verantworten.
tagesspiegel.de

Bürgerämter arbeiten wegen neuer Software langsamer: Nach einer Systemumstellung, die eigentlich effektiveres Arbeiten ermöglichen sollte, häufen sich Fehlermeldungen, Blockaden und Abstürze. Die Kunden müssen warten. Bis zu 30 Fehlermeldung pro Tag sind nach der Systemumstellung zu verzeichnen. Obwohl Techniker die Computer ordnungsgemäß eingerichtet haben, funktioniert bei manchen der Drucker nicht, bei anderen spinnt der Scanner. Manchmal zeigen die Computer nach einem Absturz 40 Minuten lang keine Reaktion mehr. Man werde vorerst noch weniger Termine vergeben können, weil wir nicht wissen, wann das System besser funktioniert, heißt es seitens des Amtes.
berliner-woche.de

Frau kommt bei Brand ums Leben: Ein 72 Jahre alter Bekannter der Frau betrat am Sonnabendnachmittag ihre Wohnung am Kurfürstendamm und entdeckte Brandspuren in mehreren Zimmern. Das Feuer loderte zu dieser Zeit jedoch schon nicht mehr, die Flammen waren offenbar bereits von allein erloschen.Bei seinem weiteren Rundgang in der Wohnung fand er die 86-Jährige leblos in einem der Zimmer. Die genaue Todesursache der Rentnerin ist noch unbekannt. Möglicherweise ist die Frau durch Rauchgase erstickt. Aufschluss darüber könnte eine Obduktion erbringen.
morgenpost.de

Monika-Thiemen-Preis : Eine Frau in Verantwortung wird am 8. März im Rathaus ausgezeichnetberlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Neue Stellen in Bürgerämtern heiß begehrt: Allein auf die 30 ausgeschriebenen Posten für die Bezirke Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf haben sich rund 820 Menschen beworben, wie ein Sprecher des Bezirksamts Mitte sagte. Mitte und Charlottenburg sind wegen des Flüchtlingsandrangs besonders belastet und bekommen den Großteil der neuen Mitarbeiter. Innensenator Frank Henkel hatte Anfang Februar angekündigt, dass insgesamt 50 zusätzliche Leute für die Ämter gesucht werden, nachdem es immer wieder Kritik wegen langer Wartezeiten auf Termine gegeben hatte.
morgenpost.de

Mini rast gegen Brückenpfeiler: Am Freitagmorgen war der Tegeler Weg ab Max-Dohrn-Straße Richtung Schloss Charlottenburg voll gesperrt. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Mini-Fahrer gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock herausgeschleudert wurde. Ein weiteres Fahrzeug wurde nach Polizeiangaben in der Unfall verwickelt. Der Fahrer des Mini wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Genauere Informationen zu seiner Verletzung liegen noch nicht vor. Der Verkehr um den Unfallort staute sich.
morgenpost.de

Polizei sucht im Grunewald vermisste Reiterin: Am Sonntagmittag teilte die 27-Jährige über ihr Mobiltelefon mit, sie sei im Forst Grunewald von ihrem Pferd gestürzt. Die Haflinger-Stute „Naomi“ war ohne Reiterin weitergaloppiert, die Frau hingegen konnte nicht mehr laufen. Mit dem Polizeihubschrauber wurde das große Areal des Waldgebietes aus der Luft abgesucht. Schließlich entdecke ein 20 Jahre alter Fußgänger die Verletzte und gab den Helfern eine sehr genaue Ortsbeschreibung. Die Besatzung des Helikopters sah wenig später die Frau und brachte sie ins Krankenhaus.
morgenpost.de

Kantstraße: Zwischen Joachimsthaler und Hardenbergstraße Engpass stadteinwärts inforadio.de
Fasanenstraße: Vollsperrung zwischen Hardenberg- und Kantstraße inforadio.de
Hardenbergstraße: Behinderungen bis 16.12. zwischen Ernst-Reuter-Platz und Joachimsthaler Straße inforadio.de

\ SPORT /

Makkabi mit wichtigem Auswärtssieg: Beim Gastspiel am vergangenen Sonntag wartete mit dem 1. FC Neukölln, der mit großen Ambitionen und dem neuen Spielertrainer Michael Fuß in die Rückrunde gestartet war. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Tore von May Mecha und Privalow sowie eine hervorragende Torhüterleistung von Hartmann jedoch waren ausschlaggebend für den überraschenden 2:1-Erfolg. Am Sonntag um 12 Uhr empfängt Makkabi Concordia Wittenau auf der Julius-Hirsch-Anlage.
berliner-woche.de

 

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

Das Handwerk des Biographen: Schriftsteller-Biographien sind überaus beliebt, ihr Renommee jedoch ist zweifelhaft, insbesondere im Diskurs der Literaturwissenschaft – vielleicht nicht ganz zu Unrecht, angesichts der oft naiven biographischen »Entschlüsselungen« literarischer Werke.
Doch worauf zielt Biographie ab, wenn nicht auf Werkdeutung? Auf die Präzision der Chronologie, auf das Verständnis kreativer Prozesse, auf das exemplarische Porträt des Schriftstellers oder auf möglichst umfassende Einfühlung in Person und Zeit? Sigrid Löffler, Reiner Stach und Manfred Flügge sprechen am 9. März um 20 Uhr im Literaturhaus über Form, Psychologie und Bedeutung eines problematischen Genres.
literaturhaus-berlin.de

„auserCHORen“ – The Happy Disharmonies: Seit mehr als 30 Jahren ist dieser Berliner Chor unterwegs auf den Stimmbändern, die die musikalische Welt bedeuten. Von Pop und Jazz über edle Schlager-Entstaubungen, Monty Python-Interpretationen und Peter und der Wolf-Varianten groovt, jauchzt und albert sich das Ensemble bestgelaunt durch die Musikgeschichte. Die A-cappella-Bigband mit Herz und Humor tritt am 6. März um 19 Uhr in der Bar jeder Vernunft. Verbal unterstützt von Ralf-Dietrich Schulz, arrangiert und geleitet von Carsten Gerlitz.
bar-jeder-vernunft.de

„Der letzte Vorhang“: Dieses Schauspiel ist ein Stück über die Liebe und die Leidenschaft zum Theater. Und die Namen Richard und Lies im Stück sind nicht zufällig gewählt. Sie sind eine Anspielung auf Richard Burton und Elizabeth Taylor, die sowohl auf der Bühne als auch im Film die Hauptrollen in Wer hat Angst vor Virginia Woolf? spielten und deren Leben ebenfalls große Parallelen zu ihren Bühnenrollen aufwies. Abermals findet eine deutschsprachige Erstaufführung eines Stücks von Maria Goos, eine der bedeutendsten Gegenwartsautorinnen der Niederlande, am Renaissance-Theater Berlin statt.
Gespielt wird es am 5. und 6. März um 18 und 16 Uhr.
renaissance-theater.de

Della Miles im Quasimodo: Della Miles stammt aus Houston in Texas und wurde in eine musikalische Familie hineingeboren. Ihr Vater, selber ein Jazzpianist, machte sie schon früh mit den Werken von Miles Davis und Ella Fitzgerald vertraut. Bei einer Präsentation von Mercedes Benz viele Jahre später erregte sie die Aufmerksamkeit von Marius Müller-Westernhagen, der sie vom Zimmer nebenan aus singen hörte und sofort von ihrer Stimme begeistert war. Er wollte Della Miles bei seiner anstehenden Tournee auf der Bühne haben -,schon bald als vollwertigen Teil seiner Show. Im Anschluss an die Tournee nahm er sie deshalb für sein Kunstflug-Label unter Vertrag und bot an, die neuen Songs für Miles’ Album zu produzieren. Los geht es am 4. März um 22 Uhr.
quasimodo.de

Classic Guitar & Organ Jazz: Giorgio Crobu Organ Trio am 8. März um 20 Uhr badenscher-hof.de
Konzert: Barenboim-Zirkus IV am 6. März um 11 Uhr im Schillertheater der Staatsoper staatsoper-berlin.de
Party: Wochenende am 4. März ab 21 Uhr im Liquor Store liquor-store-berlin.de
Ausstellung: „Das Haus der Mutter“ im Museum Neukölln museum-neukoelln.de

Wir wünschen Ihnen ein sonniges und entspanntes Wochenende und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf charlottenburg-wilmersdorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen