KW 10: Polizist erschießt mutmaßlichen Einbrecher, Lok entgleist am Bahnhof Lichtenberg, Coca-Cola schließt Werk in Hohenschönhausen

Liebe Leser, An der Grenze zwischen Lichtenberg und Marzahn kam es am Mittwochmorgen zu einem Polizeieinsatz gegen eine Bande mutmaßlicher Einbrecher. Dabei schoss ein Polizist auf das Fahrzeug der Diebe und tötete einen der vier Tatverdächtigen. Die Polizei nahm zwei Männer fest, einem dritten gelang die Flucht. Die genauen Abläufe des Geschehens sind weitgehend unklar. Der einzige Berliner Behindertensportverein für Hallenboccia veranstaltet im Rahmen der Lichtenberger Inklusionswoche ein Schnuppertraining und unter dem Titel „Lichtenbergerinnen und ihre Berufe im Porträt“ werden ab 8. März die Geschichte von 14 Frauen aus unserem Bezirk im Kulturhaus Karlshorst präsentiert. Viel Spaß beim Lesen!

\ LICHTENBERG AKTUELL /

Polizist erschießt mutmaßlichen Einbrecher: In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch verfolgte die Polizei ein Einbrecherquartett, die Kleidergeschäfte und Bäckereien beraubt haben sollen bis nach Werneuchen in Brandenburg, wo sie beim Einbruch in einen Tabakladen beobachtet wurden. Als das Quartett zurück nach Berlin gefahren sei, habe man sich am frühen Morgen zum Zugriff an der Kreuzung Rhinstraße Landsberger Allee entschlossen. Mehrere Zivilfahrzeuge einer Spezialeinheit hätten versucht, den Wagen ohne Erfolg zu stoppen. Nach momentanem Kenntnisstand der Sicherheitsbehörden eröffnete ein Polizist aus seiner Dienstwaffe das Feuer auf das Fahrzeug und traf den Fahrer des Wagens tödlich. Der Wagen fuhr noch einige hundert Meter und prallte dann gegen eine Laterne. Zwei weitere Männer wurden bei einem Fluchtversuch festgenommen, den vierten Insassen gelang die Flucht. Die Männer stammen vom Balkan, sie waren in einem Berliner Flüchtlingsheim gemeldet.
tagesspiegel.de

Lok entgleist am Bahnhof Lichtenberg: Am Samstagmorgen war die Lok, während einer Rangierfahrt ohne Waggons Richtung Friedrichsfeld-Ost unterwegs, als sie an der Ausfahrt des Bahnhofes teilweise aus den Schienen sprang. Die Ursache war völlig unklar und werde von Technikern und der Polizei untersucht. Auch die Höhe des Schadens ließ sich zunächst nicht beziffern. Durch den Unfall wurde der Fernverkehr rund eine Stunde lang leicht behindert.
morgenpost.de

Coca-Cola schließt Werk in Hohenschönhausen: Bundesweit macht der US-Getränkekonzern diverse Standorte dicht, insgesamt sind 550 Stellen betroffen. Ab Sommer diesen Jahres soll auch die Fabrik in Hohenschönhausen keine Limonade mehr produzieren. Insgesamt werden 140 Arbeitsplätze gestrichen. Das Unternehmen begründete den Schritt mit geänderten Markt-Bedingungen, die eine Straffung des Produktionsnetzwerkes“erforderlich machten. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kündigte am Dienstag an, die Standorte nicht kampflos aufzugeben. Mit einem Absatzvolumen von knapp 3,9 Milliarden Litern in 2015 verkauft Coca-Cola in Deutschland mehr Getränke als jedes andere Unternehmen.
tagesspiegel.de

Rathausnachrichten: Ab diesem Monat wird die Zeitung an mehr als 200 Auslagestellen bezogen berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

SportJugendClub in Neu-Hohenschöhnhausen schließt: Die Jugendeinrichtung an der Barther Straße soll am Ende des aktuellen Schuljahrs geschlossen werden, da die Sanierung des Hauses nicht vom Bezirk gestemmt werden kann. Bis zu zwei Millionen Euro müssten in die Modernisierung investiert werden. Damit endet die über zwanzigjährige Geschichte des Clubs, der Jugendlich durch ein weitreichendes Sportangebot und eine entspannte Atmosphäre angezogen hatte. Vor fünf Jahren hätte sich der Club nach Alternativ-Standorten in der Nähe umgeschaut, doch bis heute nichts gefunden, so Mirco Kootz, einer der Betreuer im Jugendclub.
abendblatt-berlin.de

Fahrrad-Parkboxen am Bahnhof Lichtenberg eröffnet: Um den Fahrraddieben Einhalt zu gebieten, wurden am vergangenen Mittwoch zehn abschließbare Parkboxen für Fahrräder eröffnet. Das Start-up Velo Easy will weitere Boxen-Rondells nach und nach in der Stadt aufbauen, wie Gründerin Claudine Oldengott sagte. Bei der Standortsuche kooperiere man mit den Bezirken. In anderen Städten gibt es besonders an Bahnhöfen von S-Bahnen und Regionalzügen oft schon vergleichbare Boxen, damit Pendler ihre Räder unbesorgt abstellen können. Die Mieter erhalten Schlüssel oder Zahlencodes. In Berlin kann man seine Box im „Fahrrad-Hostel“ per Smartphone-App buchen und öffnen.
berliner-zeitung.de

Radfahrerin von LKW erfasst: Am Dienstagnachmittag fuhr eine 68-jährige Seniorin auf der Dönhoffstraße. An der Einmündung zur Hentigstraße wurde sie von einem 43-jährigen Lastwagenfahrer angefahren, der aus der Hentigstraße nach links in die Dönhoffstraße abbiegen wollte. Die Radlerin hatte die Rechts-vor-links-Regel missachtet. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.
tagesspiegel.de

Treskowallee: Zwischen Wandlitz- und Ehrlichstraße nur eine Spur in Richtung An der Wuhlheide inforadio.de
Möllendorffstraße: Zwischen Normannen- und Josef-Orlopp-Straße Sperrung in Richtung Weißenseer Weg inforadio.de
Gensinger Straße: Zwischen Alt-Friedrichsfelde und Marzahner Chaussee abwechselnd nur eine Spur inforadio.de

\ SPORT /

Behindertensportverein für Hallenboccia veranstaltet Probetraining: Im Rahmen der Lichtenberger Inklusionswoche gibt es am 11. und am 18. März zwischen 17 und 19 Uhr in der Turnhalle in der Neustrelitzer Straße 57 ein öffentliches Training. Der einzige Berliner Verein für Hallenboccia träumt davon irgendwann an einem Turnier teilzunehmen. Vereine aus der Slowakei haben die Berliner Kontrahenten bereits zu einem Turnier eingeladen. Jetzt brauchen sie nur noch mehr Mitspieler und auch ehrenamtliche Assistenten, die dann die Rampen für den bewegungseingeschränkten Sportler ausrichten. Jeder kann mitspielen und die Vorfreude anderen Menschen das Spiel vorzustellen ist groß.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 6000 Flüchtlinge leben in Lichtenberg. In keinem Bezirk gibt es mehr Flüchtlinge
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Zweite Lichtenberger Inklusionswoche: Mehr als 42.000 Menschen, also 15 Prozent aller Lichtenberger haben eine Behinderung. Die Mitglieder des Bezirksamtes, allen voran Bürgermeisterin Birgit Monteiro, legen Wert darauf, die Bedürfnisse dieser Gruppe in allen Bereichen von Anfang an gerecht zu werden. Unter dem Motto „Inklusion gemeinsam(er) leben“ eröffnet die Bürgermeisterin die Woche am 9. März um 17 Uhr im Haus der Generationen. Im Zentrum stehen die Themen Mobilität, Arbeit und Behinderung, Kultur, Freizeit und Sport, Gesundheit und Sexualität sowie die schulische Inklusion. Am 19. März endet die Inklusionswoche mit einem Kiezspaziergang.
rn.abendblatt-berlin.de

Fotografien zum 105. Internationalen Frauentag: Unter dem Titel „Lichtenbergerinnen und ihre Berufe im Porträt“ werden ab 8. März großformatigen Fotos im Kulturhaus Karlshorst zu sehen sein, die Frauen zeigen, die in Lichtenberg leben oder arbeiten. Frisörinnen, Altenpflegerin oder auch eine Busfahrerin. Wie schaffen sie es, Beruf und Familie unter einen Hut zu kriegen? Wie kommen sie mit der fehlenden finanziellen Wertschätzung klar und wie gehen sie mit dem permanenten Zeitdruck um? Jelena Gansdorf von der Gruppe „Schreibende Frauen Berlin-Lichtenberg“ ist mit Wolfgang Haensel,Rolf Kanis und Kuno Troschke vom Fotoclub 1092 diesen Fragen nachgegangen. Mit Porträts und Interviews beleuchten sie den Platz von 14 Frauen in der Arbeitswelt.
berlin.de

Frau zu Kappenstein lädt zum Kabarett: Am 11. März wird das Kulturhaus Karlshorst um 20 Uhr zum Schauplatz für ein buntes Kabarett. Mit dem Komiker Jochen Falck tritt ein fernsehbekannter und mehrfacher Kleinkunstpreisträger auf die Bühne. Der Klarinettist und Artist kombiniert seine musikalische Seite it ausgefallenem Wortwitz. Die Satirikerin Ellen Marion Maybell ist für ihre erotischen Wortspiele bekannt. Als Animateur will auch Holger Osterloh sein Publikum vom Hocker reißen. Zum Nachdenken über den ein oder anderen Zungenbrecher wird Lennart Schilgen mit einem Auszug seines Programms „Engelszungenbrecher“ anregen.
berlin.de (Programm)

„Wohnen und Gesundheit im Alter“ in Lichtenberg: Mit der Veranstaltungsreihe „Leben und gesund alt werden in Lichtenberg“ hat die Abteilung Jugend und Gesundheit des Bezirksamtes gemeinsam mit dem Sana Klinikum und dem Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge seit 2014 ein Format gefunden, in dem Bürger und Experten sich regelmäßig miteinander über Themen austauschen, die für das Leben im Alter von Bedeutung sind. Die diesjährige Märzveranstaltung zum Thema „Wohnen und Gesundheit im Alter“ wird einen Überblick über die Lebens- und Wohnsituation älterer Menschen geben und Möglichkeiten des gesunden Wohnens im Alter vorstellen, sei es die Mehrgenerationen-WG oder ein Assistenzsystem im eigenen Zuhause.“ Die Veranstaltung findet am 9. März um 15 Uhr im Seniorenheim „Judith Auer“ statt.
berlin.de

Vortrag und Diskussion: „Kunst von Marit Wolters“ am 9. März um 19 Uhr im Cafe – Studio im Stadthaus karlshorst-online.de
Theater: „Götz Alla Götta“ am 11. März um 20 Uhr im Weiten Theater das-weite-theater.de
Lesung: „Anmut im märkischen Sand“ am 9. März um 19 Uhr in der Bodo-Uhse-Bibliothek berlin.de
Schülerausstellung: “Traum” ab 10. März in der Anna-Seghers-Bibliothek berlin.de
Theater: „Sinn und Ton“ am 8. März um 19:30 Uhr im Kulturhaus Karlshorst karlshorst-online.de

Wir wünschen Ihnen eine sonnige und ereignisreiche Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf lichtenberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen