Laufen statt Autofahren, Mordversuch nach Badeunfall in der Elbe geahndet, Vollste Hallen beim OMR Festival, Neues Radio für Hamburg

Guten Morgen: Sommertag. *

Θ HAMBURG

Mobilität wird neu sortiert: Bürgermeister Peter Tschentscher will den Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs forcieren. Dazu erhält das bisherige Bündnis für den Radverkehr nun auch eine Komponente für Fußgänger. Im neuen Bündnis für den Rad- und Fußverkehr wolle man den Fußgängern mehr und sichereren Raum im Straßenverkehr geben. So seien auch Zebrastreifen über Radwege in Zukunft denkbar, erklärte Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks die Perspektive. Um die Sicherheit der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, sollen bauliche Maßnahmen eine Trennung vom Verkehr der Kraftfahrzeuge schaffen. Zudem will die Polizei mit der neuen Initiative „Mobil, aber sicher“ besonders auf die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern achten.
hamburg.de, mopo.de (Bündnis), hamburg1.de (Polizei)

Altmodische Stahlungetüme
Bürgermeister Peter Tschentscher will der umweltfreundlichen Stadtbahn weiter keinen Platz im öffentlichen Raum geben.
abendblatt.de

Drama an der Elbe mit Folgen: Weil ein damals 16-Jähriger seinen 15-jährigen Freund im Juni 2020 nicht vor dem Ertrinken am Falkensteiner Ufer in Blankenese gerettet hatte, stach dessen Bruder ihm anschließend aus Rache vier Mal in den Rücken. Dafür wurde der junge Mann aus schwierigen sozialen Verhältnissen nun zu sieben Jahre Haft verurteilt. Das Opfer überlebte nur knapp. Um bei Badeunfällen eine schnellere Rettung zu ermöglichen, soll der Abschnitt der Elbe von Blankenese bis nach Rissen neue Hinweistafeln mit Nummern bekommen. Damit soll bei Notrufen die Unglücksstelle besser für Rettungskräfte zu lokalisieren sein. Generell wird vom Baden in der Elbe abgeraten. Das gilt besonders für Nichtschwimmer, zu denen der Ertrunkene zählte.
ndr.de, sueddeutsche.de (Urteil), abendblatt.de (Schilder)

Anzeige
Hamburg Innovation Summit 2022
#HHIS – Das Netzwerkevent in Hamburg
Conference, Expo, Academy, Awards und Networking – alles vereint unter dem Topic “Neue Materialien für die Stadt von morgen”. Hier kannst Du Neues über aktuelle Megatrends lernen, Pionier:innen der Innovationsszene treffen und Dich von wissens- und technologiebasierten Innovationen inspirieren lassen. Erfahre wie das Startup Traceless Ottos Versand nachhaltig macht oder wie eine Zusammenarbeit zwischen dem FC St. Pauli und EPEA aussehen kann. Aber vor allem: Triff Menschen, die Dich begeistern! Am 2. Juni in der Altonaer Fischauktionshalle oder im Stream.
hamburg-innovation-summit.de

Volles Haus: So ein Gedränge in Innenräumen gab es seit März 2020 in Hamburg nicht mehr. 45.000 Menschen mit digitaler Neigung fanden am Dienstag den Weg in die Messe zum OMR Festival. Offensichtlich war die Sehnsucht nach Nähe und persönlichem Austausch wieder groß. Die Maske war dabei ein selten gesehenes Accessoire. Dass OMR-Chef Philip Westermeyer die Hallen vor einem Jahr noch mit einem Corona-Impfzentrum bespielt hatte, blieb nur eine vage Erinnerung. Am Mittwoch geht es dann beim Festival erst richtig los mit der Konferenz, bei der Westermeyer das Internet erklären wird und der Schauspieler und Startup-Investor Ashton Kutcher sowie der Regisseur Quentin „Storyteller“ Tarrantino auftreten werden.
bild.de, abendblatt.de

Anzeige
Wer schafft Arbeit? Annähernd 35 Mio. Deutsche sind im Dienstleistungssektor bei mehr als 2,5 Mio überwiegend inhabergeführten Klein-und Mittelstandsbetriebe tätig. Diese bieten sowohl im B2B als auch im B2C-Geschäft ihre Leistungen an. „Auch das beste Angebot findet nicht den Weg zum Kunden, wenn es keiner kennt!“ so Thomas Götzinger vom Unternehmernetzwerk M-POINT „deshalb bieten wir regelmäßig Expertenrunden u.a. zu Marketingthemen an. So auch am kommenden Donnerstag wenn es bei uns ganz locker heißt : Mach` Dein Angebot sichtbar, wie Du Aufmerksamkeit bei den richtigen Kunden erzielst – ganz ohne Dich zu verausgaben!“. Infos und Zugangsdaten finden Sie bei uns auf dem M-POINT Unternehmerportal.

Heiß auf das Spiel: HSV-Trainer Tim Walter gibt vor dem ersten Relegationsspiel am Donnerstag bei Hertha BSC den Motivator. Euphorie, Selbstvertrauen, Mut, Bereitschaft, Überzeugung, Charakter, seien die Basis für den Erfolg, lobte er seine Truppe und sich auch. Die Unterstützung der Fans ist ebenfalls willkommen. Es wird erwartet, dass um die 25.000 Hamburger Fans im Olympiastadion die Rothosen anfeuern werden. Derweil hadert der FC St. Pauli noch über den Saisonverlauf. Trainer Timo Schultz soll manche Entscheidung der sportlichen Führung nicht goutiert haben. Zudem soll es Bundesligisten geben, die Schultz sich als Trainer vorstellen könnten.
hsv.de, welt.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Fußball ist Emotion, das leben die Fans genauso wie wir als Mannschaft. Und sie nehmen wahr und honorieren, dass ihr HSV wieder für etwas steht.
Trainer Tim Walter findet, dass das Team und er gute Arbeit geleistet haben.
hsv.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 12 bis 28 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

89 Jungmeisterinnen und 366 Jungmeister: Handwerkernachwuchs wurde in guter Tradition im Michel geehrt twitter.HWK_Hamburg
100.000 Impfdosen vernichtet: Hamburg hat abgelaufene Medizin entsorgen müssen; zumeist von Moderna ndr.de
570.000 Haushalte: 54,4 Prozent aller Hamburger Haushalte werden von nur einer Person bewohnt mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ampel gegen Gerhard Schröder: Ex-Kanzler soll ob seines Engagements für Russlands Diktator Putin Privilegien verlieren tagesschau.de
Ungewisses Schicksal in russischer Gefangenschaft: Für 263 Soldaten aus dem Stahlwerk in Mariupol wird die Todesstrafe gefordert bild.de
Bundestag soll kleiner werden: Hamburger Bundestagsabgeordneter der Grünen, Till Steffen will mit Ampel-Kollegen eine Wahlrechtsreform anschieben faz.net

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Weißt du es nur oder tust du es schon? Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und eignen sich viel Wissen darüber an, wie das eigene Leben verändert, optimiert und verschönert werden könnte. Und dennoch hängen sie in ihren Schlaufen, in ihren Gedankenmustern und Hamsterrädern fest. Sie sind unzufrieden oder unglücklich. In Coachings und nach Vorträgen erlebe ich es manchmal, dass genau diese Menschen mir dann sagen: „Kenne ich schon, das ist mir nicht neu.“ Das wundert mich nicht, denn nahezu alles wurde schon mal gesagt, nur halt nicht von jedem. Ich frage dann gerne: Wenn du es weißt oder kannst, warum tust du es dann nicht? Fang endlich an! Gleich heute.
danielalandgraf.com

Θ STADT & LEBEN

Neues Radio für Hamburg: Am 25. Mai geht „Ahoy Radio!“ digital. Hinter dem Projekt steckt der Netzwerker Lars Meier der Gute Leude Fabrik, der nun auch noch ein Intendant wird. Bei der Musikfarbe und beim Personal greift er dabei auf das ehemalige 917xfm zurück. Der Sender hatte jüngst seine Verbreitung über UKW verloren. Es wird auf Indiepop und -rock, sowie Electro, Hip Hop, Singer-Songwriter und Folk, gerne mit Hamburger Einschlag, gesetzt. Die Wortbeiträge bestehen zu Beginn im Wesentlichen aus der Zweitverwertung von Podcasts diverser Partner, wie der Mopo, dem Abendblatt und der Szene Hamburg, die auch zur Bekanntmachung des neuen Angebots genutzt werden.
ahoyradio.de

Dieses neue Radioprojekt wird die Medienlandschaft in Hamburg bereichern.
Kultur- und Mediensenator Carsten Brosda ist angetan von dem Projekt.
ahoyradio.de

Was wissen wir über Armut? Wie nehmen wir sie wahr? Beim Podiumsgespräch „Wie wir Armut sehen“ heute um 18.30 im Bürgerhaus Wilhelmsburg sprechen Julia Friedrichs (Journalistin/Autorin: „Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können“), Ksenija Bekeris (SPD, Bürgerschaftsabgeordnete, Fachsprecherin Soziales) und Prof. Dr. Henning Lohmann (Soziologe, Universität Hamburg) darüber, wie Armut in unserer Gesellschaft aussieht und warum sie oft klischeebeladen ist. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Was Armut macht“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Moderation: Christine Strotmann (Friedrich-Ebert-Stiftung).
fes.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Blankenese: Seit 1987 versteht es das Athen Pallas seine Besucher ins kulinarische Griechenland zu entführen und überzeugt mit gastfreundlichen Service. Neben den Klassikern wie Gyros und Souvlaki werden auch Pastagerichte oder eine Lammhaxe angeboten. Die Baby Calamari in Knoblauchöl sind besonders empfehlenswert. Fünf Kindergerichte machen auch die Kleinen glücklich.
hamburg.de

Science Slam: Junge WissenschaftlerInnen präsentieren in je 10 Minuten ihre Forschungsprojekte – anschaulich, mitreißend und unterhaltsam. So werden Archäologie und Physik, Literaturwissenschaften und Informatik zum mitreißenden Bühnenprogramm. Und wie beim Poetry Slam bildet das Publikum die Jury und entscheidet, wer den Slam gewinnt! Ziel des Science Slams ist es, WissenschaftlerInnen zu ermutigen, ihre Arbeit auf anschauliche und leicht verständliche Art darzustellen und das Publikum dazu aufzufordern, sich mit Wissenschaft aktiv auseinanderzusetzen. Um 20 Uhr im Uebel&Gefährlich.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Pünktlich zum neuen Kunstflâneur schwimmen die Bojenmänner von Stephen Balkenhol seit dieser Woche wieder auf dem Wasser. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Kritik an der Elbphilharmonie: Der russisch-griechische Dirigent Teodor Currentzis tritt in der kommenden Spielzeit „lieber in der alten, akustisch noch immer besseren Laeiszhalle auf“ anstatt in der Elbphilharmonie, berichtet das Abendblatt. Der Kritiker ist selber nicht unumstritten. Der in Russland wohnende Currentzis hat sich noch nicht so recht zum Unrecht in der Ukraine positioniert. Ob ihn das von Russland gesponserte Orchester begleiten kann, ist auch noch unklar.
abendblatt.de, tagesspiegel.de, welt.de

Heute feiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Hamburg den 50. Geburtstag der Zeit-Stiftung. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen