Leben mit xGx, Immer mehr Ungeimpfte gehen auf die Straße, Rot-Grünes Spitzenpersonal agiert für Corona-Hetzer, FC St. Pauli souveräner Herbstmeister

Guten Morgen: Ampel und Bild. *

Θ HAMBURG

Leben mit xGx: Die HamburgerInnen sollen den Wechsel im Einzelhandel auf die 2G-Regel und die damit verbundenen Kontrollen gut angenommen haben. Die Kundenfrequenz in der City für das Weihnachtsshopping soll am Sonnabend überraschend gut gewesen sein. Anders im Nachtleben, das einen recht chaotischen Start in die nun als 2Gplus zelebrierte Tanzlustbarkeit erlebte. Die Clubs können dem neuen Regelwerk in Kombination mit einem Mangel an Teststationen wenig abgewinnen. Der HVV veröffentlichte derweil die Höhe der Strafe für die Nichteinhaltung der 3G-Regel im öffentlichen Nahverkehr. Hier werden satte 80 Euro fällig, die sich für Wiederholungstäter schnell steigern.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Ich möchte mich bei den sehr, sehr vielen Fahrgästen des #HVV bedanken, die sich an die #Maskenpflicht und die #3GRegel halten.
Aber die anderen müssen nun bald 80 Euro zahlen, erklärt Verkehrssenator Anjes Tjarks.
twitter.anjes_tjarks

Rüffel für die Finanzbehörde: Die Kölner Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker kann nicht nachvollziehen, warum der Hamburger Fiskus 2016 davon abgesehen hatte, der Warburg Bank hinterzogene 47 Millionen Euro abzufordern. Die Faktenlage zum Cum-Ex-Steuerraub sei schon damals klar gewesen, sagte sie im Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft. Im Finanzamt herrschte wohl auch die Sorge, dass die Bank durch die Rückforderung pleite gehen könnte. So was hätte sie ja noch nie gehört, erklärte Brorhilker. Ihr sei kein Fall bekannt, bei dem auf die Einkommenssteuer verzichtet worden wäre, weil der Schuldner im Urlaub ist. Die Einschätzung der renommierten und in der Thematik weiter äußerst aktiven Juristin ist für die damals verantwortlichen Finanzsenator Peter Tschentscher und Bürgermeister Olaf Scholz keine schmeichelhafte.
sueddeutsche.de, faz.net

Anzeige
Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung… Bisher war Marketing darauf angelegt, das Wachstum von Umsatz, Marktanteil und Kundenbasis zu forcieren. Mit zunehmender Sensibilisierung der Öffentlichkeit und gesetzlichen Vorgaben bzgl. Klimawandel und Begrenztheit natürlicher Ressourcen wird jedoch auch das Handeln von Unternehmen deutlich stärker hinterfragt. Auf dem Weg dorthin kommt dem Marketing eine wichtige Rolle zu und muss damit eine neue Verantwortung übernehmen – hin zu einem ‚Responsible Marketing‘. Hier setzt das Hamburger Kaffeeunternehmem Tchibo Maßstäbe, berichtet Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility. Um 19.30 Uhr im Netz.
eventbrite.de

Immer mehr Ungeimpfte gehen auf die Straße: Die sonnabendlichen Demonstrationen der Gegner der Corona-Maßnahmen finden immer mehr Zulauf. Am Wochenende waren es bereits 5.000 Menschen, die an der Alster vor Impfungen, speziell an Kinder warnten, wie die Polizei unwidersprochen gezählt hat. In der Vorwoche waren es noch 3.000 Demonstranten gewesen. Im Gegensatz zu anderen Städten ist der Protest indes noch ein recht friedlicher und es gibt auch so gut wie keine Gegendemonstranten. Der Protest gegen den Protest scheint kein linkes Thema zu sein, das auch in der Mitte der zunehmend genervten Geimpften noch nicht so recht angekommen ist. Dennoch beobachtet der Verfassungsschutz die Versammlungen genau.
ndr.de, abendblatt.de

Stadtmeister wird auch Herbstmeister: Der FC St. Pauli hat sich an der Tabellenspitze der zweiten Liga abgesetzt und liegt nun sechs Punkte vor den Konkurrenten, die sich am Spieltag die Punkte abnehmen ließen. Auch wenn der 2:1-Sieg gegen Schalke 04 am Ende ein wenig wackelte, war es ein eindrucksvoller Auftritt der Kiezkicker, die den Ball erstaunlich flink laufen ließen. Der HSV hätte sich auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten können, aber verlor ohne Fortune bei Hannover 96. Die 0:1-Niederlage hätte nicht sein müssen, aber vor dem Tor scheiterten die harmlosen Rothosen bei den wenigen Gelegenheiten regelmäßig. Aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz ist das Drama indes kein großes. Es fehlen zwei Punkte zu den möglichen Aufstiegsrängen.
ndr.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Die Herbstmeisterschaft ist die halbe Miete.
Im gelben Tanktop im brasilianischen Salvador de Bahia glaubt auch Impresario Corny Littmann an einen Aufstieg des FC St. Pauli.
bild.de

Unser Olaf: Die Wurzeln des kommenden SPD-Kanzlers Olaf Scholz in Rahlstedt entdeckt zdf.de
Bauen mit Holz: In der HafenCity entstehen moderne Bauprojekte ndr.de
Neuer Genosse: Ralf Neubauer wird neuer Bezirksamtschef in Mitte und will sein Büro neu gestalten wieistdielage.podigee
Feine Geste: Feuerwehr Hamburg klettert zum Vergnügen kranker Kinder im UKE hamburg1.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

800.000 Winterdom-BesucherInnen wurden zum Ende des Volksfestes am Sonntag gezählt. Die Schausteller und Gastroanbieter zeigten sich zufrieden. Es galten die 2G-Regeln, die sich bewährt hätten. Unter 3G mit vorgebuchter Besuchszeitbegrenzung waren im Sommer lediglich 500.000 Menschen gekommen. Im März 2022 soll der Frühlingsdom kommen. Der Zutritt ist dann möglicherweise nur für dreifach Geimpfte und frisch Genesene mit jeweils aktuellem Test und FFP2-Maske gestattet.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Bild-Zeitung: Das Boulevardblatt hatte am Wochenende explizit Wissenschaftler namentlich in diskreditierender Weise angeprangert, die Deutschland einen Lockdown bescheren würden. Die steile These geht fehl, denn Wissenschaftler können nur beraten. Die Meldung des Hetzblattes erregte viel Widerspruch in den sozialen Medien. Erstaunlich aber, dass Bald-Kanzler Olaf Scholz und die Grünen Annalena Baerbock wie auch Vize-Kanzler Robert Habeck sich des kritischen Themas entledigen und das Blatt durchkommen lassen. Die drei Politikerinnen beteiligten sich bei der Bild-Aktion „Ein Herz für Kinder“. Um die Wogen zu glätten, formulierte der neue Chefredakteur der Bild-Zeitung, Johannes Boie, einen schwurblerischen einigenden, rechtfertigenden Text, ohne Eingeständnis eines eigenen publizistischen Versagens.
turi2.de, twitter.niggi

Ampel will ab 16. März Impfpflicht für Personal in Einrichtungen für besonders gefährdete Personen: In der kommenden Woche soll die Änderung des Infektionsschutzgesetzes im Bundestag beraten werden. Neben der Impfpflicht für die Pflege steht in dem Entwurf auch eine längere Übergangszeit für besonders drastische Maßnahmen. Der Bundestag soll in den kommenden Wochen über eine allgemeine Corona-Impfpflicht entscheiden. Nach dem Wunsch des designierten Kanzlers Olaf Scholz soll jeder Abgeordnete „nach seinem Gewissen abstimmen“ können. Die Impfpflicht soll dann bis spätestens Anfang März in Kraft treten.
faz.net, spiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de

Proteste gegen Corona-Maßnahmen in europäischen Städten: In mehreren europäischen Städten sind am Wochenende wieder Gegner von staatlichen Corona-Einschränkungen auf die Straße gegangen. Allein in Wien beteiligten sich nach Polizeiangaben am Samstag mehr als 40.000 Menschen in teils aufgeheizter Stimmung an Protesten. In Luxemburg stürmten Demonstranten nach Kundgebungen gegen die Corona-Politik am Samstag einen Wintermarkt. Bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Belgien hat die Polizei Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende eingesetzt.
handelsblatt.com, n-tv.de, rp-online.de, fr.de

Nach SPD stimmt auch FDP dem Ampel-Koalitionsvertrag zu: Auf dem Parteitag der Liberalen stimmten 92 Prozent der Delegierten für den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP tagesspiegel.de
Rechtsextreme und Corona-Leugner: Empörung über Fackelaufzug vor Wohnhaus von sächsischer Ministerin welt.de
Iran: USA suchen russische und chinesische Unterstützung zur Rettung des Atomabkommens; Iranische Medien melden Explosion am Himmel nahe Atomanlage – Militär spricht von Test theguardian.com; welt.de

Θ STADT & LEBEN

Gelungene Premiere: Am Sonntag hatte endlich das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ seine Gala-Premiere. Corona hatte dem Schauspiel am Großmarkt einige Sorgen bereitet. Die Premiere war ursprünglich für März 2020 terminiert und immer wieder verschoben worden. Unter 2GplustestplusmedizinischeMaske zeigten sich die 1.500 Gäste der Premiere begeistert von den Tricks auf der Bühne und dem neu gestalteten Ambiente. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher und der prominente Musical-Star Alexander Klaws nahmen an der Premiere teil. Nach erstem Augenschein gab es allerdings einige Verstöße gegen die Maskenpflicht vor Ort.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Ich habe alle Bände mit meinen Kindern gelesen
Auch Nachrichtenmoderator Ingo Zamperoni war verzaubert.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Steak am Rothenbaum: Bestes Steak von Rindern aus den USA, Deutschland und Australien bereitet das Theo’s zu. Zu den können Gäste wahlweise verschiedene Gemüsesorten, Side Dishes und Steaksaucen bestellen. Einen Abend können Fleisch-Liebhaber hier wie in einem New Yorker Steakhouse gestalten: vom Drink an der Bar über dem Genuss des Prime-Beef begleitet von einem Napa-Valley-Wein aus Kalifornien bis hin zum New York Cheesecake als Dessert. Auch Seafood wie Lobster, Austern, Krabben oder Thunfischtartar stehen auf der Karte.
hamburg.de

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants: Ohne Frage: seit Corona übers Land rollt, ist es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise immer wieder die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.com

„Morgen Kinder wird’s was geben“: Diese Lesung von Nina Petri zur Weihnachtzeit ist so bunt, überraschend und besinnlich wie die Weihnachtzeit selbst. Die Schauspielerin liest Gedichte und Prosa von Kästner, Ringelnatz und Lenz und anderen. Texte, die „man“ kennt, sozusagen Evergreens die es lohnt, immer wieder zu hören und auch manch eine Geschichte oder Gedicht, das sich noch nicht ins allgemeine Gedächtnis eingraviert hat. Mit ihrer unverwechselbar warmen ausdrucksstarken Stimme nimmt Nina Petri das Publikum mit auf eine weihnachtliche Reise, mit Tannenduft, Kerzenlicht und Lebkuchengeschmack. Um 19.30 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
ernst-deutsch-theater.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Die Sportstadt und auch das Hamburger Tagesjournal trauern um Christian Hinzpeter mopo.de

Heute ist Nikolaus. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen