Lockdown wird verlängert, Ausstiegspläne werden geschmiedet, Hamburg hofft auf Alstereisvergnügen

Guten Morgen: Es bleibt kalt. *

Θ HAMBURG

Lockdown wird verlängert werden: So sollen es die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin schon vor ihrem Treffen am Mittwoch beschlossen haben. Inhaltlich soll nun vor allem geklärt werden, wie und unter welchen Vorraussetzungen Kitas und Grundschulen wieder die Betreuung und Beschulung hochfahren können. In Hamburg wird das für die Schulen vorerst keine Auswirkungen haben, denn vor den Skiferien, diesmal ohne Skifahren, die am 1. März beginnen, wird sicher nichts geändert. Des Weiteren sollen viele Pläne geschrieben werden. Bund und Länder wollen sich auf gemeinsame Parameter des Infektionsschutzes vereinbaren. Die Entwicklung und Umsetzung der darauf basierenden Szenarienplanungen soll dann Ländersache sein.
abendblatt.de, welt.de, faz.net

Besser wäre es selbstverständlich, wenn der Senat bei der Unterstützung der Friseure schnell und wirksam nachbesserte und dieser verzweifelte Schritt sich erübrigen würde.
Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, begrüßt die Klage eines Friseur-Betriebes gegen die Corona-Schließungen. In der Tat gibt es Überlegungen, das professionelle Haarschneiden schnell wieder zuzulassen.
abendblatt.de

Wirtschaft fordert einen Plan: Die Handelskammer hat vor der Ministerpräsidentenkonferenz noch einmal auf die Nöte der Wirtschaft aufmerksam gemacht. Die Hilfsgelder würden weiter verspätet ausgezahlt und die Online-Informationen über die Hilfsprogramme seien schlecht umgesetzt. Zudem müsse es endlich einen Plan für die Lockerungen der Maßnahmen geben. Es sei bedauerlich, dass Bürgermeister Peter Tschentscher im Gegensatz zu den Regierenden in Kiel und Hannover keinen Plan habe, erklärte Hauptgeschäftsführer Malte Heyne. So könne das angestrebte koordinierte norddeutsche Vorgehen zum Abmildern der Corona-Folgen nicht erfolgreich sein. Die Handelskammer regt zudem an, das Instrumentarium des Schnelltests schnell und flächendeckend einzusetzen.
hk24.de, twitter.ADressel, Adlerauge

Anzeige
AGA-Jahrestagung mit Hamburgs Erstem Bürgermeister im Livestream Die AGA-Jahrestagung wird heute ab 18.30 Uhr als Livestream ausgestrahlt. Das Jahr 2020 verlief für alle anders als gedacht. Ob Gesellschaft, Wirtschaft, Politik – die Pandemie hat vieles verändert. Auf der Jahrestagung wird der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, die aktuelle Situation bewerten und einen Ausblick geben. Zudem informiert der Vorsitzende des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG, Dr. Andreas Wimmer, über die konjunkturellen Aussichten und gibt einen Einblick in die Kapitalmarktentwicklung und Konsequenzen für langfristige Anleger. Hier geht es zum Stream: aga.de/jahrestagung

Grünes Bauen: Als erste Hamburger Verwaltungseinheit hat der von den Grünen dominierte Bezirk Nord beschlossen, keine Genehmigung für den Bau von neuen Einfamilienhäusern zu erteilen. Das hatte besonders CDU-Landeschef Christoph Ploß empört. Nun springt den Grünen der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen bei. Vor dem Hintergrund der Flächenknappheit für den Wohnungsbau sei die Regelung zu begrüßen. Abgelehnt wird allerdings der Plan der Umweltbehörde des Grünen Senators Jens Kerstan, der eine Solardachpflicht für Neubauten ab 2023 fordert. Diese Maßnahme wiederum lehnen die Wohnungsunternehmen ab. Das sei ein Eingriff in die Eigentumsrechte, dessen Zulässigkeit zu überprüfen sei.
mopo.de, taz.de (Einfamilienhäuser), abendblatt.de (Dächer von Mehrfamilienhäusern)

Anzeige
„The post-COVID era: Redefining the global economy“ Unter diesem Titel veranstaltet das HWWI am 9. und 10. Februar zusammen mit dem Reinventing Bretton Woods Committee (RBWC), dem Frenkel-Zuckerman Institute und der Universität St. Petersburg eine hochrangige Online-Konferenz. Highlights sind die Panels mit dem renommierten US-Ökonomen Jeffrey Sachs und dem Pariser Stadtforscher Carlos Moreno (sowie Senator Anjes Tjarks).„Wir werden mit führenden Experten die Zukunft der Weltwirtschaft und der Städte diskutieren“, sagt HWWI-Direktor Prof. Dr. Henning Vöpel. Agenda, Anmeldung und Livestream hier: globaleconomy.unecon.ru

Fußballdeutschland ist stolz: Dem FC Bayern München ist gegen einen Al Ahly SC bei der Klub-WM in Katar mit einem 2:0-Sieg der Einzug in das Finale gelungen. Der Sieg kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Politik in Brandenburg, dort wohnen auch SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und seine Frau, SPD-Ministerin Britta Ernst, hatte für die Mannschaft nicht das Nachtflugverbot verletzen wollen. Die folgende mühsame Anreise hätte den Körperrhythmus der Kicker stören können. Derweil drückten die Bayern den Kansas City Chiefs vor dem verlorenen Superbowl-Finale die Daumen und standen wohl kurz davor, mit der Finanzfirma Wirecard einen großen Deal abzuschließen, die dann aber eine spektakuläre Pleite hinlegte; was Finanzminister Olaf Scholz derzeit Sorgen bereitet.
spiegel.de (Fußball), facebook.FCBayern (Kansas City Chiefs), sportschau.de (Wirecard), n-tv.de (Scholz)

Die Ver­ant­wort­li­chen wissen gar nicht, was sie unseren Spie­lern damit angetan haben.
Die Arroganz des FC Bayern Chefs Karl-Heinz Rummenigge wird immer unerträglicher, finden nicht nur 11freunde.de

Schreckliches Verbrechen: 28-Jähriger soll in Bramfeld seine 53-jährige Mutter getötet haben, während schon eine Leiche in der Wanne lag welt.de
Sorge um Gesundheitsamt: In Wandsbek hat die wohl geschätzte Leiterin Frauke Ishorst-Witte gekündigt mopo.de
Juristen fordern gute Rahmenbedingungen: Hamburger Interessenvertreter plädieren für weiter auskömmliche Finanzierung des Gerichtswesens durch Bund und Stadt welt.de
HSV steht Saison finanziell durch: Finanzvorstand Frank Wettstein ist auch ohne Fans im Stadion liquide mopo.de

Wetter heute: Bei minus sechs bis minus zwei Grad ist es in Hamburg bewölkt und zumeist trocken. In Schleswig-Holstein wird es, von der Ostsee-Küste kommend, viel Schnee geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

62 Prozent der Deutschen wollen sich gegen Corona impfen lassen, wie eine Studie des Hamburg Center for Health Economics der Universität Hamburg ermittelt hat. Damit sind die Deutschen nach den Franzosen die impfunwilligste Bevölkerung in Europa. In Dänemark etwa wollen 80 Prozent der Bürger eine Impfung erhalten. Welcher Stoff verimpft wird ist 48 Prozent der Befragten egal. 33 Prozent würden gerne das Vakzim von Biontech/Pfizer gespritzt bekommen. Davon hat die EU nun neue 300 Millionen Dosen bestellt. Nur zwei Prozent der Befragten wollen sich mit dem Stoff von AstraZeneca gegen Corona schützen, der gegen manche Mutation nicht wirksam sein soll.
uni-hamburg.de, faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel kündigt längerfristige Strategie für Schulen und Kitas an: Die Kanzlerin hat angesichts zurückgehender Corona-Infektionszahlen eine längerfristige Strategie für Schulen und Kitas in Aussicht gestellt. Man wolle bei den Beratungen mit den Ministerpräsidenten an diesem Mittwoch eine solche Strategie auf den Weg bringen, sagte Merkel nach Angaben von Teilnehmern in der CDU-Präsidiumssitzung am Montag. Zugleich habe sie betont, dass in den nächsten beiden Wochen die Infektionszahlen nochmals gedrückt werden müssten.
welt.de, n-tv.de

Leitfaden für Präsenzunterricht: Bildungsministerin Anja Karliczek hat am Montag ein Papier zur Prävention und Kontrolle von Corona-Übertragungen in Schulen vorgestellt. Darin bestätigen verschiedene wissenschaftliche Fachgesellschaften, Experten und Vertreter aus dem Schulbereich: Masken, regelmäßiges Lüften, die Bildung fester Gruppen, ein entzerrter Schülerverkehr und andere Infektionsschutzmaßnahmen können einen Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen möglich machen.
n-tv.de, tagesschau.de

Nawalny: Rufe nach Rücktritt Borrells wegen Moskau-Besuch de.euronews.com
Videokonferenz mit Erdogan: Merkel fordert Dialog im Mittelmeer-Streit rnd.de
Putsch: Militärregierung verhängt Kriegsrecht in Teilen von Myanmar zeit.de
EU-Parlamentarier in Corona-Zeiten: Zwischen PCR-Test und 48-Stunden-Regel tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Freuden: Das erste Mal seit neun Jahren dürfen HamburgerInnen wieder einen Gedanken an ein Alstereisvergnügen verschwenden. Die Temperaturen der kommenden Tage tragen ihren Teil bei. Derweil warnt die grüne Umweltbehörde vor dem Betreten des Eises auf Gewässern, weil es eben noch nicht trägt. Der Grüne Bezirk Altona will hingegen den Kinospaß in der Schanze fortsetzen. Im Sommer wird wieder das Schanzenkino stattfinden. Das war fraglich, denn die refinanzierende Werbung im Park war dem Betreiber verboten worden. Wie auch immer; nun hat man sich geeinigt und auch das 3001 Kino soll sich im Park präsentieren dürfen.
mopo.de (Alstereisvergnügen), abendblatt.de (Schanzenkino)

Anzeige
Selbstmanagementmethoden für die erfolgreiche Stellensuche Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Dieses Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Sie eignen sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an und lernen eine effektive Strategie für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Beste: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Wir beraten Sie gern. Jetzt anmelden: elbcampus.de

Spot on: Hamburg Startups – M-TRIBES, ein Softwareanbieter für die Mobilitätsbranche, hat kürzlich eine von Matthias Schrader angeführte Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Investmentbetrag bewegt sich im hohen sechsstelligen Bereich. Gleich 2,7 Millionen Euro gab es für das Startup BIO-LUTIONS, das aus Pflanzenabfällen einen Plastikersatz herstellt. Hamburg ist eine Hochburg der Gesundheitsbranche mit Philips und der TK als Vorzeigeunternehmen. Die stecken auch hinter dem Health Innovation Port, einem Coworking Space und Förderprogramm für Medizinstartups.
m-tribes, bio-lutions, health-innovation-port

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren. In diesen Tagen nur zum Abholen oder Liefern lassen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

The Social Dilemma: Die Netflix-Dokumentation kritisiert die Folgen sozialer Medien für die Gesellschaft. Viele Insider der Tech-Branche, wie zum Beispiel ehemalige Angestellte von Google, Instagram, YouTube, Apple, Twitter und Facebook, kommen zu Wort. Die W3-Werkstatt streamt die Dokumentation im Rahmen einer monatlichen Filmreihe, die sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen im digitalen Zeitalter in Wirtschaft und Demokratie auseinandersetzt. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde. Ab 18 Uhr im Netz.
hamburg.de

Heute ist der Safer Internet Day. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen