Lockdown wird drei Wochen verlängert, Elbvororte werden bis 2028 von der City abgeschnitten, Impfen in der City geht los, Neujahrsempfang im Netz

Guten Morgen: Besser zu Hause bleiben. *

Θ HAMBURG

Lockdown bis Ende Januar: Das scheint vor dem Gespräch zwischen den Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel am Dienstag schon klar zu sein. Offen ist noch die Entscheidung hinsichtlich der Kitas und Schulen. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte im Vorfeld vom Bund Beweise gefordert, warum die Erziehungsanstalten eventuell weiter geschlossen werden sollten. Für die Schulen haben derweil die Kultusminister einen Drei-Stufenplan zum Hochfahren des Schulbetriebs vorgeschlagen. So sollen zuerst, wenn wieder möglich, die Schüler bis zur sechsten Klassen zum Präsenzunterricht kommen. Die älteren Jahrgänge würden mit Hybridunterricht folgen, bis alles wieder normal ist. Wann es jeweils soweit ist, kann die Schulbehörde dann nach eigenem Gusto ohne Beweise entscheiden.
spiegel.de, ndr.de

Wir brauchen einen Schulgipfel, an dem sich alle Schulgemeinschaften, Lehrer:innen, Eltern, Schüler:innen und auch die Schulbehörde beteiligen und wo gemeinsam kurz-, mittel- und längerfristige Konzepte entschieden werden.
Die Co-Fraktionsvorsitzende der Linken, Sabine Boeddinghaus, fordert einen Gesprächskreis zur Lage an den Schulen.
linksfraktion-hamburg.de

Impfzentrum nimmt Betrieb auf: Am Dienstag werden Bürgermeister Peter Tschentscher und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard das Impfzentrum an der Messe eröffnen. Zu Beginn sollen dort 500 Menschen täglich geimpft werden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Pflegepersonal von Betreuungseinrichtungen. Aber es soll auch schon einigen sehr geduldigen 80-Jährigen gelungen sein, sich dort einen Termin über die Nummer 116117 zu ergattern. Die Impfanlage könnte 7.000 Menschen am Tag mit einem Pieks schützen; indes gibt es in diesen Tagen zuwenig Impfstoff, was den Bürgermeister verdriest. Zum Schutz der Bewohner in Pflegeeinrichtungen wurden derweil nun 20 Schnelltestzentren aufgebaut. Nur mit einem negativen Corona-Test dürfen die Einrichtungen von Besuchern betreten werden.
welt.de, ndr.de

Wäre mehr geliefert worden, würden wir mehr impfen können.
Der Sprecher der Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich hätte auch gerne mehr Impfstoff. Derweil kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn an, dass ab dem 2. Quartal 2021 jeder Deutsche mit einem Impfangebot rechnen könne.
ndr.de (Helfrich), spiegel.de (Spahn)

Anzeige
Hamburg wird digital: Das KCI KompetenzCenter fokussiert sich auf aktuelle Produkte mit starken Innovationspotenzial. Wir gewährleisten heute Zukunftssicherheit für alle kundenspezifischen Anforderungen in dem Bereich der Digitalisierung.
kci-group.de, youtube.kci-group

Hamburger Klima wandelt sich: Das vergangene Jahr war auch für das Klima purer Stress. Die Durchschnittstemperatur in Hamburg lag bei 10,81 Grad. Das übertrifft den bisherigen Rekordwert von 2014, wie die Umweltbehörde gemessen hat. Einer der Treiber war die 17 Tage währende ungewöhnlich lange Hitzewelle im August. Einen Rekord gibt es auch bei dem Fehlen von Eistagen. Seit 710 Tagen gab es keine 24 Stunden, in der die Temperatur konstant unter null Grad lag. Den Begriff des Alstereisvergnügens kennen nur noch gereifte HamburgerInnen. Zu alledem ist auch zu wenig Niederschlag zu beklagen, der sich zudem vermehrt im eruptiven Starkregen entlädt.
welt.de, ndr.de

Kampagne gegen Anitisemitismus: Senat findet es gut, dass Außenwerber Wall 500 Plakatflächen spendiert abendblatt.de
Marcus Weinberg sauer: Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneter will nicht, dass Kinder im TV von Tiertrainern erzogen werden twitter.MarcusWeinberg
City soll Piazza werden: Otto-Gruppe verkauft online, betreibt Einkaufszentren im Vorort und will nun lebendige Innenstadt erdenken welt.de
Schnelsen ist ein Geheimtipp: Der Stadtteil bietet noch Chancen für Immobilienkäufer, recherchiert faz.net

Wetter heute: Bei null bis vier Grad muss mit Schneegriesel gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.893 Anträge aus Hamburg für die Dezemberhilfe seien mittlerweile gestellt, hat SPD-Finanzsenator Andreas Dressel gezählt. Abschläge für Not leidende Unternehmer im Corona-Lockdown seien indes noch nicht gezahlt worden, wirft Dressel dem „lieben“ CDU-Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Superwahljahr 2021 vor. Indes war die Antragstellung erst am 23. Dezember möglich und über Weihnachten und Silvester war nun auch nicht mit schneller Bearbeitung zu rechnen. Derweil wurden den 9.085 Hamburger Anträgen auf Novemberhilfe immerhin schon 40,6 Millionen Euro von beantragten 175,9 Millionen Euro beschieden.
twitter.ADressel, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Harter Lockdown seit Mitternacht: Großbritannien leidet unter aggressiver Corona-Infektion spiegel.de
Die Hoffnung ist nah: Gesundheitsminister Jens Spahn kündigt mehr Impfstoff im Q2 an und kritisiert Länder für Kritik welt.de

Θ STADT & LEBEN

Elbvororte werden abgeschnitten: Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg will in Altona die Zahl der Autofahrten reduzieren. So sollen die Magistralen weniger Raum für motorisierten Individualverkehr bieten; dafür mehr Platz für Busse und die Lebensqualität der Anwohner schaffen. Die großen Bauvorhaben im Westen spielen von Berg dabei in die Karten. Im März wird die A7 ob des Deckelbaus für 79 Stunden gesperrt, um drei Brücken jeweils zur Hälfte abzureißen, was die Kapazitäten der Einfallstraßen bis 2028 stark reduzieren wird. Hinzu kommt, dass die vierte Verbindung in die Stadt, die Elbchaussee, ebenfalls ab kommenden Montag bis 2028 saniert werden soll. Die einzige Alternative bis dahin ist es dann mit der S1 planbar in und aus die City zu kommen. Hier wird es aber vorerst zu Verzögerungen durch Bauarbeiten für den Bahnhof Ottensen und auf Sicht zu den üblichen S-Bahn-Pannen kommen.
ndr.de (Magistralen), mopo.de (A7), ndr.de (Elbchaussee)

Man muss wissen, dass in Hamburg mit dem Auto täglich 39 Millionen Kilometer zurückgelegt werden. Wir müssen das reduzieren.
Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg hat einen Plan für die Mobilitätswende in den Elbvororten, der aufgehen könnte.
ndr.de

Anzeige
Video-Academy! An der rasanten Entwicklung von Videos in digitalen Medien kommt heute kaum noch ein Unternehmen oder eine Institution vorbei. Die Video Academy der Hamburg Media School bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren, beginnend am 21. Januar 2021 verschiedene Aspekte der Videoproduktion und –Distribution kennenzulernen. Es werden alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexperten, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger und Videoenthusiasten. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ FOFFTEIN

Digitaler Jahreswechsel: Um 11 Uhr am Dienstag beginnt der Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes. Das Ereignis versammelt normalerweise 900 wichtige Menschen im Hotel Atlantic, was in diesen Tagen nicht geht. Das Event findet nun als Stream statt. Die Namen der digital eingeladenen Gäste werden aber wie in jedem Jahr auch auf Papier gedruckt, sofern ein Cookie zuvor möglicherweise nachweisen konnte, dass der Gast auch wirklich zugeschaut hat. Auch die Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns an Silvester fand als Video statt und in der kommenden Woche überträgt der Verband UV Nord seinen Empfang zum Jahresbeginn. Für Feste wie Ahoi, den Presseball oder den Neujahrsempfang des Klönschnack wird es indes keinen digitalen Ersatz geben.
abendblatt.de (Abendblatt), veek-hamburg.de, hk24.de (Ehrbarer Kaufmann)

Heute vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt geboren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen