Lösung für Kammerstreit liegt nahe, Fluglinien empört über Flughafen, HSV holt nächsten Schwaben, Hamburg im Handball-Fieber

Guten Morgen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Handelskammer und Handball in Hamburg. *

Θ HAMBURG

Patt in der Handelskammer: Weil sich die zerstrittenen Kammerrebellen im Vorfeld der Wahl des Präses nicht auf einen Kandidaten einigen konnten und damit die wenigen Oppositionellen der traditionellen Wirtschaft im Plenum durch ihre Enthaltung bei der Wahl eine Mehrheitsfindung behindern konnten, hat das Kammerplenum keinen neuen Präses gewählt. Dieses einmalige Szenario beschreibt den zerrissenen Zustand der Interessenvertretung der Hamburger Wirtschaft dieser Tage. Johannes Killinger und Torsten Teichert sind damit die Verlierer der Wahl, die nun frühestens im März neu angesetzt werden kann. Teichert wird nicht wieder kandidieren; Killinger überlegt noch. Immerhin wurden die sechs Vizepräsides ordentlich gewählt.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Hier ist eine bleihaltige Luft.
Der gescheiterte Präseskandidat Torsten Teichert über die Schadstoffe in der Luft am Adophsplatz.
hamburg1.de

-Meinung-
Beste Lösung: Nun bleibt Vizepräses André Mücke das Gesicht der Kammer, der weiter als Stellvertreter des virtuellen Präses wirken wird. Mücke hat sich auch den Respekt der traditionellen Wirtschaft erarbeitet und wäre der allseits gewünschte Präses des Konsens. Allerdings steht seine persönliche Lebensplanung dem entgegen. Aber wenn er die Unterstützung seiner Kollegen bekäme, könnte das interimistische Modell bis zu den Neuwahlen des Plenums im kommenden Jahr tragen. Es würde die Schärfe aus der Debatte nehmen, weil hanseatische Kaufmannspflicht ausgeübt würde und damit die Wirtschaft wieder gestärkt werden könnte. Zudem hat der denkwürdige Donnerstag in der Kammer die Geschäftsführerin Christi Degen gestärkt, die nach nur etwas mehr als einem Jahr Amtszeit als einzige Kostante im Kammergeschehen verbleibt.
facebook.Adlerauge

Auch wenn wir noch keinen Präses gewählt haben, ist die Handelskammer mit den sechs Vizepräsides voll handlungsfähig.
Genau das könnte doch ein Modell für die verbleibenden zwölf Monate der Wahlperiode sein.
twitter.hkhamburg

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar am 14./15. März vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Türkischer Schwabe: Der HSV hat wieder einen Spieler des VfB Stuttgart verpflichtet. Der 20-jährige Berkay Özcan verstärkt ab sofort die Rothosen. Der Mittelfeldspieler gilt als großes Talent und hat bereits drei A-Nationalmannschaftspiele für die Türkei absolviert. In dieser Saison durfte er allerdings nur 51 Minuten für die Schwaben spielen. Da sein Vertrag eine Wechseloption bei weniger als 500 Minuten Einsatzzeit vorsah, durfte er gehen. Nach Bild-Informationen wird er bis Ende der Saison ausgeliehen und dann für eine Summe von drei Millionen Euro vom Aufsteiger HSV gekauft. Im Falle des Nichtaufstiegs werden nur 1,5 Millionen Euro fällig.
bild.de, hsv.de

Krieg und Frieden am Airport: Im Streit um höhere Löhne für das Sicherheitspersonal am Hamburger Flughafen wurde eine Lösung gefunden. Die Mitarbeiter bekommen 3,5 Prozent mehr Gehalt. Weiteren Streit um Geld gibt es derweil zwischen dem Hamburg Airport und den Fluggesellschaften, denen die Finanzierung der umfänglichren Erweiterung der Passagierabfertigung auferlegt werden soll. Eine Erhöhung um 20 Prozent in zwei Jahren habe es noch nie gegeben, empören sich die Airlines. Bis zu 400 Millionen Euro will der Airport für eine Infrastruktur investieren, die von den Fluggesellschaften als überflüssig angehen wird. Das sieht der BUND Hamburg ähnlich und hat deswegen eine Klage gegen den Airport eingereicht.
tagesschau.de (Personal), aero.de (Fluggesellschaften), welt.de (Klage)

Ass am Rothenbaum: Mit einem satten Acht-Millionen-Euro Aufschlag hat Alexander Otto den professionellen Tennissport am Rothenbaum gerettet. Das 21 Jahre alte Stadion ist in einem maroden Zustand und muss dringend saniert werden. Die Stadt Hamburg und der Deutsche Tennisbund steuern jeweils eine Million Euro bei. Zudem wurde bekannt, dass das traditionelle Tennis-Turnier am Rothenbaum mindestens fünf weitere Jahre stattfindet. Freude auch in Wilhelmsburg. Die Hamburg Towers haben einen Sponsor gefunden, der die Basketballer auf dem Weg in die erste Liga unterstützen soll. Der Hamburger Schienenlogistiker VTG will die Towers langfristig unterstützen und mit dem Engagement junge Leute erreichen.
welt.de, hamburg.de (Rothenbaum), welt.de (Hamburg Towers)

Es ist wie in der Liebe – manchmal dauert es eben, bis sich beide Seiten richtig aufeinander einlassen.
Das was Basketball-Sportchef Marvin Willoughby für die Hamburg Towers beschreibt, gilt auch für die lange wechselvolle Entwicklung am Rothenbaum.
welt.de

Bewährungs- und Geldstrafe: Betreiber eines Supermarktes nach Stromtod eines Vierjährigen verurteilt ndr.de
Kassenärzte sauer: Dass prominenter Abrechnungsbetrüger Karl-Heinz Kuck Approbation behalten darf, entzürnt Ärzte bild.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag bleibt es frostig und am Nachmittag könnte es schneien. Am Sonnabend wird der Schnee bei fünf Grad wieder schmelzen oder vom Regen am Sonntag bei drei Grad weggespült.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mehr als 300 Millionen Euro haben Berater am Verkauf der HSH Nordbank verdient. Davon entfielen auf die Stadt 140 Millionen Euro und 170 Millionen Euro verbuchte die Bank als Kosten. Das ergab eine Kleine Anfrage des FDP-Fraktionschefs Michael Kruse. Das zeige wie wenig Kompetenz der Senat für Probleme habe, die Tagesgeschäft in der freien Wirtschaft seien, erklärte Kruse. Da trägt der Liberale bei dem Milliardendeal allerdings ein bisschen dick auf, um dann zu fordern, dass die Stadt sich besser nicht als Unternehmer versuchen solle. Finanzsenator Andreas Dressel wiegelt ab und bittet darum die Ausgaben doch in den Kontext des großen Deals zu stellen.
ndr.de (Kruse), twitter.FHH_FB (Dressel)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Airbus droht mit Rückzug aus Großbritannien: Der Hamburger Flugzeugbauer hat für den Fall eines ungeordneten Austritts Großbritanniens aus der EU mit der Verlagerung seiner Produktionen gedroht. Sollte es einen No-Deal-Brexit geben, müsse Airbus möglicherweise Geschäfte von Großbritannien abziehen, sagte Konzernchef Tom Enders am Donnerstag. Das sei keine leere Drohung. Man solle nicht auf den Wahnsinn der Brexiteers hören, die glaubten, nur weil Airbus in Großbritannien große Fabriken habe, würde das Unternehmen sie nicht verlagern. Es sei zwar nicht möglich, diese sofort in andere Teile der Welt zu verlagern. Aber im Fall eines No-Deal-Brexit werde Airbus seine Investitionen umlenken. Es gebe viele Länder, wo der Konzern seine Flugzeuge bauen könne.
tagesspiegel.de, zeit.de, de.reuters.com

Berlin für Neuwahlen in Venezuela: Nach der Aufkündigung der diplomatischen Beziehungen zu den USA hat der venezolanische Präsident Nicolas Maduro den US-Diplomaten bis zum Sonntag Zeit gegeben, das Land zu verlassen. US-Außenminister Mike Pompeo konterte, die Anweisungen des Sozialisten seien gegenstandslos, da die USA dessen Regierung nicht mehr anerkannten. Die deutsche Regierung hat angesichts der Proteste gegen Maduro Neuwahlen in dem südamerikanischen Land gefordert. Die Bevölkerung Venezuelas setze sich mutig für eine freie Zukunft des Landes ein, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert.
tagesspiegel.de, zdf.de

Frauentag wird Feiertag: Berlin macht den 8. März zu einer Ehrung für Frauen rbb24.de
Bürgen: Staat zahlt Bürgen Teil der Lebenshaltungskosten für Flüchtlinge handelsblatt.com
Geschäftsbeziehungen: US-Ausschüsse wollen Beziehungen Trumps zur Deutschen Bank untersuchen tagesspiegel.de
Banken: Finanzminister Scholz führt Gespräche mit Banken-Großaktionär Cerberus handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Hört damit auf! Das ist der Titel des Sammelbandes zu den szenischen Lesungen in der Hamburgischen Bürgerschaft, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfinden. In den Dokumentarstücken zum Holocaust wird der Alltag und das Leiden von Juden und weiterer NS-Opfer eindringlich beschrieben. Der Künstler Michael Batz hat dazu das Schicksal dieser Menschen recherchiert und den Opfern eine Stimme gegeben. Am Donnerstag stellten die Präsidentin Carola Veit und Batz das Buch vor, das für 20 Euro im Buchhandel erhältlich sein wird. Am Sonntag um 17 Uhr findet dann die Lesung mit Liedern „Sog nit Kejnmol – Lieder aus Lagern und Gettos 1933–1944“ statt. Die Veranstaltung wird auf der Website der Bürgerschaft live gestreamt.
hamburgische-buergerschaft.de

Anzeige
Sparen Sie 200 Euro Aufnahmegebühr! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen, bei Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Italienisch-amerikanisch in Ottensen: The Opposto – Eat hot, drink cool vereint italienische Gastlichkeit, Wärme und Weine mit pulsierenden Trends aus New York. Wer einen Blick auf die Speisekarte wirft, stößt sowohl auf Penne al Arrabiata und die klassische Pizza Margarita, als auch auf raffinierte Burger mit pikanten Saucen. Die Herausforderung hierbei war es, offensichtliche Gegensätze zu verbinden, ohne den Charakter der beiden Welten zu verändern. Daher kommt auch der Name „Opposto“, der aus dem Italienischen stammt und übersetzt soviel wie „gegensätzlich“ bedeutet. Die industrielle Einrichtung bringt den amerikanischen Flair zum Vorschein.
hamburg.de

Hingehen – Lachen – Sieger machen!: 20 Comedians aus ganz Deutschland kämpfen wieder um die heißbegehrte Trophäe aus Frottier! Ob Comedy, Stand-up, Kabarett oder Musik-Comedy, zwei Runden sind zu überstehen, um das Finale zu erreichen. Der Hamburger Comedy Pokal ist nicht nur einer der härtesten Kleinkunstwettbewerbe Deutschlands sondern für viele der teilnehmenden Künstler das Sprungbrett, den Norden und den Rest der Republik zu erobern. In der Hauptrunde am Freitag treten jeweils zwei Comedians parallel in zehn Kulturzentren über das gesamte Hamburger Stadtgebiet verteilt im KO-System gegeneinander an. Mehr Infos: hamburgercomedypokal.de

Offensive beim Stadtrad: Neue Räder, erstmals Lastenräder und höhere Gebühren zur Finanzierung mopo.de
Verdienste um die Club-Kultur: Grüner Farid Müller erhält den ClubAward 2018 facebook.com
Europa leuchtet: Kraftwerk Bille macht mit Leuchtreklame auf seine Umwidmung und die gute Sache aufmerksam abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg im Handballfieber: Um 20.30 Uhr wollen die deutschen Handballer in der Barclaycard Arena das Finale der Handball-WM erreichen. Dazu müssen die Norweger im Halbfinale geschlagen werden. Das Spiel ist längst ausverkauft und die Schwarzmarktpreise explodieren. Die Protagonisten der Active City Hamburg sind schon ganz aufgeregt. Sportsenator Andy Grote lädt am Vormittag zum spontanen Senatsempfang in die Halle, die Stunden später kochen wird. Nach dem letzten Training vor dem Spiel ließen es die Handballer indes ruhig angehen und pflegten sich im Spa des Steigenberger Hotel Treudelberg für den Halbfinalkampf.
sportschau.de (Vorfreude), taz.de (Handball-ABC), facebook.Adlerauge (Treudelberg)

Heute ist der Tag des Gegenteils, auch wenn Sie gegenteiliger Meinung sind. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen