Maßstab für moderne Mobilität, Hamburg will nicht enteignen, HSV ohne Worte, Alsterschwäne wieder da

Guten Morgen: Erfolg in Berlin. * Niederlage in Hamburg. * Parität in der Führung. *

Θ HAMBURG

Moderne Mobilität: Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wusste bei einem Fachkongress in Berlin mit den Hamburger Ideen für Mobilität zu überzeugen. Besonders der „Hamburg Takt“, mit dem Versprechen in zehn Jahren an jeder Ecke nicht länger als 5 Minuten auf eine Beförderungsmöglichkeit zu warten, kam gut an. Das wird nicht alleine mit Taktverdichtungen des öffentlichen Nahverkehrs funktionieren, sondern erfordert zusätzliche Angebote wie etwa Ridesharingdienste von Moia, die kommenden Montag starten sollen. Für Tschentscher ist -natürlich- auch die Einbindung das Radverkehrs wichtig. Ab Mittwoch können Fluggäste deswegen direkt am Airport auf ein Leihangebot des Stadtrads umsteigen. Seinen Vortrag will der Bürgermeister auch bald vor Hamburgern halten.
twitter.com (Vortrag), nahverkehrhamburg.de (Takt), mopo.de (Fahrrad am Flughafen)

Der Hamburger Bürgermeister macht das schon ganz clever.
SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher bekam sogar Lob vom CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer.
twitter.com

#bauenstattklauen: So fasst der FDP-Co-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse seine Meinung über die viel diskutierte Enteignung von Wohnungskonzernen zusammen. Die Idee aus Berlin kommt in Hamburg generell nicht gut an. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Kienscherf hatte kurz mit der Idee geliebäugelt, um sie dann doch zu verwerfen. Die Saga und andere Genossenschaften würden in Hamburg einen guten Job machen, erklärte Kienscherf. Auch der Vorsitzende des Mietervereins Siegmund Chychla hält nichts von Enteignungen. In Hamburg würden sich Wohnungswirtschaft, Politik und Mieterverband gut abstimmen. Allerdings mahnte Chychla eine wirkungsvollere Mietenbremse an.
twitter.krusehamburg, ndr.de

Anzeige
Emotionen steuern den Großteil unseres Alltags! Unternehmen, die in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind, wissen, wie sie mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen können. Daher finden neurowissenschaftliche Ansätze in der Medien- und Werbebranche mehr und mehr Beachtung. Beim Neuromarketing Camp am 16./17. Mai in der Hamburg Media School bieten Experten vielversprechende Erkenntnisse zur Erfassung von Konsumenten. Um die richtige Strategie auswählen zu können, ist es hilfreich, die wichtigsten neurowissenschaftlichen Modelle zu kennen und sich einen Überblick über die bedeutendsten Akteure auf diesem Gebiet zu verschaffen. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Einheit auf allen Ebenen: Vor dem Spiel des HSV gegen den 1. FC Magdeburg lobte Trainer Hannes Wolf die Harmonie in der Führung und bedankte sich für die Rückendeckung des Vorstandes. Schön. Nicht schön, dass der HSV zum zweiten Mal hintereinander im Volkspark sich in der letzten Sekunde der Spielzeit das entscheidende Gegentor holt. Nach einer 1:0-Führung verliert der HSV mit 1:2 gegen den Tabellensechzehnten vor knapp 50.000 enttäuschten Fans. Mit solchen Vorstellungen haben die Rothosen in der ersten Liga nicht zu suchen. Der HSV bleibt Zweiter der Tabelle und muss am kommenden Montag zum Spitzenreiter 1. FC Köln, der im Gegensatz zu den Rothosen einen Lauf in der Liga hat.
sportbuzzer.de (Einheit in der Leitung), rautenperle.com (Versagen auf dem Platz)

Wollen die überhaupt aufsteigen?
Fußball-Experte und Newsletter-Autor des „Fever Pitch“, Pit Gottschalk kriegt Temperatur.
newsletter.pitgottschalk.de

Anklage ob Femizids in Altona: Gegen einen 49-jährigen Mann, der seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben soll, wurde nun Anklage wegen Totschlags erhoben. Die 42-jährige vierfache Mutter war im Dezember 2018 nach der Schule von dem elfjährigen Sohn in der Wohnung aufgefunden worden. Die Frau wies 50 Messerstiche und -schnitte auf. Der mutmaßliche Täter war kurz nach der Tat in Dulsberg festgenommen worden. Das Ehepaar war zuvor seit einem Jahr getrennt. Zwischenzeitlich hatte der Mann die Auflage, sich seiner Frau nicht zu nähern. Die gebürtige Ghanaerin wohnte erst seit wenigen Monaten mit ihren 7, 11, 14 und 18 Jahre alten Kinder in dem Hochhaus in Altona-Nord. Die Familie wurde nicht vom Jugendamt betreut.
abendblatt.de

Marode Brücke: Süderelbbrücke muss zeitnah ersetzt werden. Auswirkungen für Pendler befürchtet mopo.de
Freikarten für die Rolling Stones : Ehemaliger Bezirksamtschef in Nord, Harald Rössler formulierte früh einen Wunsch bild.de
Neues Geschäftsmodell: Rot-Grün reformiert Anreize für Klimaschutzaktivitäten an Schulen abendblatt.de
Erfolg für Universität: Uni Hamburg erhält Gelder der Leibnitz-Gesellschaft zur Erforschung von Infektionsverläufen hamburg-news

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Ein Netzwerk-Highlight wirft seinen großen Schatten voraus: „Guter Kaffee ist, wenn jeder etwas davon hat“ steht für die Philosophie von J.J. DARBOVEN seit 1866. Am 15. Mai sprechen wir bei M-POINT TALKT! mit Albert Darboven, dem IDEE-KAFFEE-Förderpreisstifter und der Gewinnerin von 2018, Manuela Rasthofer im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Was treibt einen erfolgreichen Unternehmer an, einen Förderpreis nur für Frauen zu stiften? Der IDEE-KAFFEE-Förderpreis ist mit 65.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist läuft noch! Ein inspirierender, spannender Netzwerkabend erwartet unsere Gäste. Anmeldungen zu diesem Premium-Netzwerk-Event bitte ausschließlich nach kostenloser Registrierung.

Wetter heute: Bei maximal zehn Grad ist es sonnig und trocken. Nachts besteht die Gefahr von Bodenfrost.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.014.503 Hamburger Einwohner soll es im Jahr 2035 geben, prognostiziert eine Studie des Berlin-Institutes, die sich mit der demografischen Entwicklung in Deutschland beschäftigt hat. Die etwa 180.000 Neu-Hamburger, gegenüber dem Einwohnerstand von heute, werden viele Wohnungen brauchen. Das Ziel von 10.000 neuen Wohnungen im Jahr sollte erreicht werden, um die neuen Zuhause bieten zu können. Das Durchschnittsalter in Hamburg soll dann knapp 42 Jahre betragen. 720 Millionen Steuereinnahmen werden im Jahr zusätzlich durch die besser ausgebildeten und gutbezahlten Neubürger in die Stadtkasse gespült.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel lehnt Enteignungen ab: In der Debatte über Wohnungsnot und hohe Mieten hat sich die Regierung gegen Enteignungen ausgesprochen. Kanzlerin Angela Merkel halte diese nicht für ein geeignetes Mittel zur Linderung der Wohnungsnot, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Der Schlüssel für bezahlbaren Wohnraum sei, eine ausreichende Zahl von Wohnungen zu Verfügung zu haben. Dafür sehe der Koalitionsvertrag eine Vielzahl von Maßnahmen vor. Es sei der Kanzlerin und der gesamten Regierung bewusst, dass der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ein großes Thema für die Menschen sei. SPD-Chefin Andrea Nahles sagte, Enteignungen seien nur eine Scheinlösung, die langwierig und teuer sei.
tagesspiegel.de

Grüne fordern Ende des Verbrennungsmotors bis 2030: Um die Klimaziele zu erreichen, halten die Grünen verkehrspolitisch einen großen Wurf für nötig: Ab 2030 sollen in Deutschland keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. In etlichen europäischen Ländern gibt es ein solches Ausstiegsdatum. Durch die Forderung solle der entschlossenere Ausbau der Elektromobilität gefördert werden. Ein klarer Fahrplan für das Aus von Diesel- und Benzin-Autos schaffe Planungssicherheit für Industrie und Beschäftige und reihe sich in Pläne anderer europäischer Staaten ein.
tagesspiegel.de, stern.de

Go vote! Briten bereiten sich auf die Europawahl im Mai vor spiegel.de
Ältestenrat des Bundestag: SPD will Russland-Verbindungen von AfD-Politiker überprüfen lassen zeit.de
Segelschulschiff „Gorch Fock“: Verteidigungsministerin von der Leyen muss Missmanagement einräumen handelsblatt.com
Arbeitsgruppe: Verteidigungsministerium stellt Fehler bei Beraterverträgen fest zeit.de

Anzeige
Facing Complexity! Mit diesem Leitgedanken geht Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni in die zweite Runde. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft im Oberhafenquartier zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Keynotes, Panels und interaktive Sessions inspirieren zu einem kreativen Umgang mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Θ STADT & LEBEN

Mehr Frauen in Führungspositionen: Am Montag wurde der „Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg“ an Beiersdorf, die Commerzbank und die Kommunikationsagentur Dentsu Aegis Network verliehen. Die Unternehmen sind Vorreiter für das Thema Mixed Leadership und zeichnen sich durch einen wachsenden Frauenanteil in Führungspositionen aus. So konnte Beiersdorf den Anteil von Frauen auf den ersten beiden Führungsunternehmen von 36 Prozent in drei Jahren auf 43 Prozent steigern. Ganz soweit ist man bei Dentsu Aegis noch nicht, allerdings befindet sich unter den 33 Prozent Frauen in der Führung auch die einzige Chefin unter den ausgezeichneten Unternehmen.
twitter.hkhamburg

Spot on: Hamburg Startups. – Nachhaltigkeit ist einer der Trendbegriffe unserer Zeit, nicht nur bei Startups. Die Webseite Utopia beschäftigt sich allerdings schon seit 2007 mit nachhaltigem Konsum. Flugreisen fallen eher nicht in diese Kategorie. Bei der Messe Aircraft Interiors Expo stand daher unter anderem auf der Tagesordnung, wie die Zukunft der Fliegerei aussehen könnte. Geflogen sind sicherlich einige der Teilnehmer am Startup-Förderprogramm des Next Media Accelerators. Schließlich kommen sie unter anderem aus New York, London und vom Bodensee. Für kürzere Strecken zuständig ist Michael Assauer heute bei moovel, einst bei Familonet. Tipps für das Finden und Binden von Fachkräften hat er auch noch parat.
utopia, aircraft-interiors, next-commerce-accelerator, michael-asshauer

Restaurant-Tipp – Mittagstisch im Karoviertel: Im Café Panter wird das Essen frisch zubereitet, die meisten Zutaten stammen aus biologisch kontrolliertem Anbau. Es gibt hausgebackene Paninis, Pestosorten, selbstgebackenen Kuchen und Brownies. Auch Salate und warme Gerichte, zum Beispiel leckere Pastavariationen, stehen auf der Karte. Im mit Holz- und Ledermöbeln eingerichteten Café herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Bestellt wird am Tresen. Ob in größerer Runde im „Hinterzimmer“ oder allein mit einer der vielen Zeitungen oder Zeitschriften zur Unterhaltung – das Café Panter ist immer eine gute Wahl.
hamburg.de

Morden im Norden: Der improvisierte Hamburg-Krimi mit dem Improtheater Steife Brise: Drei Verdächtige, ein Toter, ein Ermittler – mehr braucht die Steife Brise nicht für den spannendsten Hamburg-Krimi der Stunde. Die Zuschauer bestimmen Opfer und Todesart, die Schauspieler schlüpfen blitzschnell in ihre Rollen als Kommissar, Komplize, Täter oder Spurensicherer. Um 20 Uhr im Imperial Theater.
hamburg.de

Nette Idee auch für Hamburg: Emden will Hamburger Ostfriesen Otto mit Ottifanten-Ampeln ehren ndr.de

Θ FOFFTEIN

Mehr als Bergfest bei Duschbus-Spenden: Schon 88.000 Euro hat die Spendenaktion für einen Duschbus für Hamburger Obdachlose zusammen. Insgesamt 140.000 Euro werden bis zum 26. April benötigt, um den vom HVV gespendeten ehemaligen Linienbus umzubauen und mit vier Duschkabinen auszustatten. Der ehemalige Obdachlose Dominik Bloh hatte die Aktion ins Leben gerufen. Er wisse aus eigener Erfahrung, dass man mit Sauberkeit eine größere Chance habe, der Obdachlosigkeit zu entkommen. In Hamburg gibt es bislang lediglich 22 Duschplätze für etwa 2.000 Obdachlose.
welt.de, startnext.com (Spenden)

Heute verlassen die Alsterschwäne ihr Winterquartier. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen