Mehr Freiheiten gefordert, CDU fordert Stahlproduktion ohne Eisenerz, Luftfilter an den Schulen, Peking kann besichtigt werden

Guten Morgen: Freiheit. *

Θ HAMBURG

Mehr Freiheit, weniger Maske: In der Debatte um die umstrittene 2G/3G-Frage hat nun das Clubkombinat neue Forderungen an den Senat gestellt. So müsse bei 2G auch die Maskenpflicht fallen und zumindest die ungewollt Impflosen seien mit PCR-Test einzulassen, den wiederum die Stadt bezahlen soll. Die Clubs verweisen dabei auf weitere Unterschied zu Berlin, wo schon mehr erlaubt sei. Auch das benachbarte Schleswig-Holstein lockert nun. Ab dem 20. September kann in Ahrensburg und Wedel in Clubs und Diskotheken sogar mit 3G ohne Maske wieder geschwoft werden. Zumindest bei der Aufhebung der Maskenpflicht soll es Bewegung im Senat geben, deutete die Kulturbehörde wohl an.
clubkombinat.de (Forderung), ndr.de (2G/3G), welt.de (Schleswig-Holstein)

Unsere Aufgabe als Kulturereignisschaffende ist es Menschen zusammenzubringen, anstatt weiter zu spalten.
Felix Stockmar, Vorstand Clubkombinat will mehr Zugeständnisse vom Senat.
clubkombinat.de

Ich habe wenig Verständnis für Ungeimpfte.
Kulturereignisschaffender Corny Littmann findet, dass es nun wirklich Zeit zum Spalten ist.
ndr.de

Grüner Wasserstoff: Der soll in Zukunft im Hamburger Werk von ArcelorMittal eingesetzt werden. Das weiterverarbeitete Eisenerz soll dann mit Energie aus dem klimaneutral erzeugten Wasserstoff erhitzt werden, um daraus Stahl zu produzieren, ohne den Einsatz von fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Erdgas. Dazu spendiert der Bund die Hälfte der erforderlichen 110 Millionen Euro, wenn denn die EU die Beihilfe erlaubt. Für ein gutes Foto in Wahlkampfzeiten fanden Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (Parteilos) und Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) sich schon mal zusammen. CDU-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet geht die Umweltinitiative nicht weit genug. Er will den Stahl in Zukunft auch ohne Eisenerz produzieren.
ndr.de, twitter.fhh_umwelt

Daher müsse künftig Stahl klimaneutral hergestellt werden – zum Beispiel mit Wasserstoff als Energieträger statt Kohle und Eisenerz. So leiste Deutschland einen Beitrag, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.
Die Vermutung liegt nahe, dass Armin Laschet und die CDU Eisenerz und Erdgas verwechseln. Kann mal passieren, aber dass es niemanden bei der Partei auffällt, ist bedenklich.
cdu.de, twitter.the_fesch, wikipedia.org

Anzeige
Die Handelskammer Hamburg lädt für morgen Abend, den 9. September von 18 bis 20 Uhr zur Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl ein. Alle Hamburger Spitzenkandidatinnen und -kandidaten stehen Rede und Antwort. Nutzen Sie die Chance den Kandidierenden Ihre Fragen zu wirtschafts- und standortrelevanten Themen zu stellen. Die Veranstaltung findet virtuell statt. Anmeldung und weitere Informationen unter: hk24.de

Corona-Kampf an den Schulen: Senator Ties Rabe hat am Dienstag die ersten der insgesamt 21.000 bestellten Luftfilter für Klassenräume in Empfang genommen. Die Grundschule Richardstraße in Eilbek hat die ersten Geräte erhalten, die in bald 10.000 Klassenräumen Viren aus der Luft filtern sollen. Rabe hatte mit den Geräten lange gefremdelt, bevor er sich überraschend an die Spitze der Beschaffungsbewegung gesetzt hatte. Auch mit den neuen bundesweiten Quarantäne Regeln an Schulen zeigt sich Rabe zufrieden. Zukünftig muss nicht mehr die ganze Klasse in eine 14-tägige Quarantäne, wenn es einen Coronafall gegeben hat. Nur enge Kontakte sollen zuhause bleiben und können sich schon nach fünf Tagen frei testen. Wie das genau gehen soll, ist noch in Prüfung.
hamburg.de, twitter.hh_bsb (Filter), ndr.de (Quarantäne)

Start in die erste Liga: Am Mittwoch kehrt der HSV Handball wieder in die Erstklassigkeit zurück. Nach der Insolvenz und dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit im Jahr 2016 hat sich der Verein wieder nach oben gekämpft. Um 19.05 beginnt in der Barclaycard Arena das erste Spiel gegen Göppingen, das 3.000 Zuschauer vor Ort sehen können. Nebenan beim HSV Fußball streitet Finanzvorstand Frank Wettstein mit Stadt um mehr Zuschauer, als bislang erlaubt. Das wird sich indes hinziehen. In der Sportbehörde ist man nicht amüsiert, dass der HSV Probleme bei der Corona-Zuschauerkontrolle nicht dem Gesundheitsamt gemeldet hatte.
welt.de (Handball), hsv24.mopo.de (Fußball)

Dem HSV klebt das Pech und das Unvermögen an den Hacken.
HSV-Fan und Teilhaber Klaus-Michael Kühne ist mal wieder in der Stadt.
bild.de

Umdenken bei Corona-Beurteilung: Neuer Maßstab soll nicht nur Inzidenz berücksichtigen ndr.de
Konflikt verhärtet sich in Finkenwerder: Belegschaft und Management von Airbus streiten über Strukturveränderungen welt.de
Weniger Bürokratie: Senat will Digitalisierung in Behörden forcieren, auch um Kosten zu sparen ndr.de
Neue ChefIn gesucht: Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein sucht Nachfolger für Thomas Fuchs ma-hsh.de
Douglas-Sirk-Preis: Der französische Filmemacher Leos Carax erhält am 2. Oktober den Preis des Filmfest Hamburg ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei 12 bis 22 Grad.
wetter.net

Anzeige
Neu bei den Genuss-Touren Hamburg – Wilhelmsburg: Die Genuss-Touren Hamburg der SZENE HAMBURG und den Urban Gurus haben Nachwuchs bekommen: Ab jetzt geht es auch auf eine kulinarische Reise durch Wilhelmsburg. Nach Ottensen & Altona, dem Schanzenviertel, Blankenese und vielem mehr, bieten die Genuss-Touren Hamburg jetzt eine neue Tour an: Es geht durch Wilhelmsburg. Ein Ort, den viele Hamburger leider nur vom Blick aus der S-Bahn kennen. Ein Fehler! Denn Europas größte Flussinsel ist im stetigen Wandel und steckt dabei voller (kulinarischer) Geschichten. Lust und Appetit auf Wilhelmsburg? Nichts einfacher als das. Mit den Genuss-Touren Hamburg entdeckt ihr Wilhelmsburg auf kulinarische Weise. genusstouren-hamburg.de

Θ ZAHL DES TAGES

23.992 Standardcontainer passen auf den Frachter „Ever Ace“ der am Mittwochabend den Hamburger Hafen erstmalig anlaufen soll. Das Schiff der taiwanesischen Reederei Evergreen kann damit mehr Container als jedes andere Schiff aufnehmen. Die 400 Meter lange und 61,5 Meter breite „Ever Ace“ wird den Rekord indes nicht lange behalten. 2022 sollen die ersten Schiffe der Reederei MSC mit einem Fassungsvermögen von mehr als 24.000 Kisten in Betrieb genommen werden.
abendblatt.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin warnt vor Regierung mit Unterstützung der Linken: Angela Merkel hat die bevorstehende Bundestagswahl am 26. September als Richtungsentscheidung bezeichnet und eindringlich für den Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet geworben. Gleichzeitig warnte sie in der voraussichtlich letzten Bundestagssitzung vor der Wahl vor einem Bündnis von SPD und Grünen mit der Linken. Es sei nicht egal, wer dieses Land regiere. Das Land stehe vor der Wahl zwischen einer Regierung von SPD und Grünen, die die Unterstützung der Linkspartei in Kauf nehme, zumindest sie nicht ausschließe, oder einer Regierung für Stabilität, Verlässlichkeit und Maß und Mitte. Die Äußerungen führten zu zahlreichen Zwischenrufen aus dem Plenarsaal.
tagesspiegel.de, stern.de

Laschet spricht von Klima­außen­politik, Baerbock wirft SPD und Union Versagen vor: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat im Bundestag vor einem Wohlstands­verlust durch eine unions­geführte Regierung gewarnt und eine bessere Zukunft versprochen. Die Weichen dürften nicht falsch gestellt werden, sonst könne dies Wohlstand und Arbeits­plätze kosten. CDU und CSU hätten in den vergangenen Jahren regelmäßig den Ausbau der Strom­kapazitäten abgelehnt, zuletzt im Juni. Das sei eine Bedrohung für den Wirtschafts­standort Deutschland. Unionskanzler­kandidat Armin Laschet warnte vor „kleinteiligen Maßnahmen“ beim Klimaschutz und sprach von einer „Klima­außen­politik“. Man werde auch mit Ländern wie China und Russland reden müssen.
rnd.de, zdf.de, faz.net

Bundestag beschließt neue Coronaregeln: Der Bundestag hat einige Änderungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen. So soll als wichtigste Messlatte für mögliche neue Beschränkungen die Zahl der Corona-Patienten in den regionalen Kliniken verankert werden und somit die bisherige Orientierung an den Infektionszahlen ablösen, die angesichts des Impffortschritts nicht mehr als genügend aussagekräftig gelten. Außerdem sollen Beschäftigte in Kitas, Schulen und Pflegeheimen für die Zeit der Krise vom Arbeitgeber gefragt werden können, ob sie geimpft sind.
spiegel.de, zeit.de

Afghanistan: Taliban benennen Übergangsregierung tagesspiegel.de
Bundeskriminalamt kaufte heimlich NSO-Spähsoftware Pegasus zeit.de
EU-Urteil: Der letzte Zar Bulgariens bekommt seine Häuschen nicht zurück politico.eu

Θ STADT & LEBEN

An Bord der Peking: Ab Mittwoch kann das vor dem Hamburger Hafenmuseum festgemachte Wahrzeichen erstmals offiziell besichtigt werden. In Gruppen mit zehn Personen werden Führungen auf dem Schiff durchgeführt. Die Karten müssen online vorbestellt werden und kosten 15 Euro. Vor genau einem Jahr war der restaurierte Viermaster nach 88 Jahren wieder nach Hamburg zurückgekehrt. Seinen endgültigen Platz soll der Segler ab Mitte der zwanziger Jahre beim geplanten Deutschen Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrock finden. Freunde des maritimen Erbes können sich weiter schon auf das übernächste Wochenende freuen. Dann findet zum dritten Mal das historische Hafenfest im Museumshafen Övelgönne und dem Traditionshafen in der HafenCity statt.
welt.de (Peking), mopo.de (Hafenfest)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Quälgeist Impostor: Sie sind erfolgreiche Unternehmer:innen. Sie stehen auf Bühnen. Sie leisten Großartiges. Und dennoch haben sie stets das Gefühl, es reiche nicht. Sie denken, Ihr Erfolg sei reiner und es sei nichts Besonderes, was sie leisten. Manchmal fühlen sie sich wie Hochstapler. Menschen mit dem Impostor-Syndrom, auch Hochstapler-Syndrom genannt, leiden sehr an ihrem mangelnden Selbstwertgefühl. Nach außen hin ahnt niemand, wie klein sich Betroffene oft fühlen. Das Impostor-Syndrom zu „besiegen“ ist manchmal ein weiter Weg, doch er lohnt sich – für mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude. Ein erster Schritt ist die totale Selbstakzeptanz mit allen Stärken und (vermeintlichen) Schwächen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Ramen in Eimsbüttel: Noch bevor Ramen in Deutschland zum Trendfood avancierten, wurde die japanische Nudelsuppe im Zipang gekonnt zubereitet. Verschiedene Varianten der Brühe mit selbstgemachten Nudeln kommen ohne Zusatzstoffe auf den Tisch – die Suppe entfaltet über zwei Tage Zubereitungszeit ihr volles Aroma. In der schummrigen Ramen-Bar gibt es außerdem köstliche Gyoza, Edamame, raffiniert eingelegtes Gemüse und spezielle Highballs mit grünem Tee. Wer keine Lust auf Ramen hat, kann auch Katsudon, das japanische Schnitzel mit Ei und Reis genießen. Wegen der großen Beliebtheit des Zipang muss man manchmal etwas auf einen Tisch warten.
zipang.de

– Kulturhinweis –
Heute startet der Kunstflaneur – das neue Online-Magazin für Hamburg wird 2x im Monat jeweils mittwochs über zeitgenössische Kunst berichten – Empfehlungen, Ausstellungen und Termine. Mit dem kostenlosen Kunstflaneur erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Ausstellungen in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflaneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Wortpicknick: Die AutorInnen Sigrid Behrens und Michael Weins laden zum Wortpicknick in den Musikpavillon in Planten un Blomen um 20 Uhr ein. Zum Thema „Menschen sind Wirbeltiere“ liest das Ehepaar aus ihren aktuellen Romanen „Unsere magische Phase“ und „Sommer der Gespenster“, in denen es um den Wirbel geht, der Menschen allzu oft ergreift. Der Musiker Jan Helbig ergänzt die Lesung mit seinen Songs.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mutige Innovationskultur: Die will der Open Social Innovation Prozess „UpdateDeutschland“ schaffen, an der sich die Stadt beteiligt hat. Insgesamt elf Initiativen sollen mit Hilfe von 500.000 Euro die Hamburger Gesellschaft moderner werden lassen. Unter den geförderten Projekten ist etwa das Young Waterkant Festival Hamburg und die Initiative Hacker School. Beide wollen die digitale Teilhabe von Jugendlichen fördern.
mopo.de, hamburg.de

Heute ist der Weltalphabetisierungstag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen