Mit Peitsche und Zuckerbrot gegen Corona, Hamburg bereitet sich aufs Impfen vor, Bund könnte das Geld ausgehen, Hamburger trauern um Karl Dall

Guten Morgen: Heute wird über das Leben in den kommenden Wochen bestimmt. *

Θ HAMBURG

Mit Peitsche und Zuckerbrot: So lässt sich die geplante Anti-Corona-Strategie von Bund und Ländern beschreiben, die heute verkündet werden wird. Der November-Lockdown wird weniger light – mehr so stronger und longer – bis kurz vor Weihnachten verlängert. So sollen sich nur noch fünf statt zehn Menschen aus zwei Haushalten treffen dürfen. Die Maskenpflicht soll ausgeweitet werden, die Kontrollen der Regeln sollen verschärft werden. Vor den Festtagen werden die Regeln dann wieder gelockert. Weihnachten darf im Kreis von zehn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten gefeiert werden. Auch Silvester soll nicht ausfallen. Hier werden zentrale Feuerwerke abgesagt, aber das Böllern im kleinen Kreise bleibt erlaubt. Anfang Januar kommt dann allerdings wieder die Peitsche.
spiegel.de (Regeln), medium.com (Hammer und Tanz)

Hybrider Unterricht reicht nicht an Präsenzunterricht heran.
Schulsenator Ties Rabe will Kanzlerin Angela Merkel empfehlen, am Präsenzunterricht trotz hoher Inzidenz weiter festzuhalten. Die Hamburger Schulen sollen indes am 19. Dezember vorzeitig geschlossen werden, um mögliche Infektionen vor dem Fest zu reduzieren.
abendblatt.de, tagesschau.de

Corona in der Bürgerschaft: In der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft wird sich die CDU dafür aussprechen, das Parlament bei den Entscheidungen zur Eindämmung der Pandemie miteinzubeziehen. Eine Regierungserklärung des Bürgermeisters alle zwei Monate sei zu wenig, kritisiert CDU-Fraktionschef Dennis Thering. Auch zum Thema der Impfstrategie des Senats möchte die Opposition besser informiert werden. Dazu hält sich der Senat, im Gegensatz zu anderen Landesregierungen, in der Tat sehr bedeckt. Immerhin wird schon nach Ärzten Ausschau gehalten, die – wohl in den Messehallen – die Massenimpfungen durchführen sollen. Thering plädiert derweil dafür, auch die Hausärzte in die Impfstrategie zu integrieren.
ndr.de (Thering), bild.de (Impfen), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft im Livestream ab 13.30 Uhr)

Was kann man noch besser machen?
Die CDU will mehr Ideen aus der Bürgerschaft für effektivere Corona-Maßnahmen einbringen.
ndr.de

Anzeige
Logistik, Mobilität, Luftfahrt und Wasserstoff: Diese Zukunftsthemen besprechen Hamburger Branchenexperten mit Kollegen aus Tel Aviv. „Hamburg on Tour“, das Format der Startup-Unit von Hamburg Invest findet in diesem Jahr digital statt und steht damit allen Interessenten offen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 1./2. Dezember steht die Frage, wie Innovation zur Verbesserung der Lebensqualität und dem Schutz der Umwelt beitragen kann. Partner der Veranstaltung ist unter anderem die Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer. Tel Aviv verfügt über eine hohe Anzahl von Technologie-Startups und ist deshalb ein idealer Partner für Hamburgs Startup Szene. Mehr Infos und Tickets: telaviv.hamburgontour.com, hamburg-invest.com

Corona belastet den Hamburger Haushalt: Ab Mittwoch sollen betroffene Hamburger Unternehmen die Novemberhilfe des Bundes beantragen können. Während Anfang des Monats ein Hilfsvolumen von bundesweit 10 Milliarden Euro geschätzt wurde, wird nun von 15 Milliarden Euro ausgegangen. Die Verlängerung des Lockdowns bis Dezember schlägt mit 17 Milliarden Euro zu Buche. Und es steht zu erwarten, dass die Maßnahmen auch im Januar weiter die Staatskasse belasten. Immerhin konnte Finanzsenator Andreas Dressel vermelden, dass die Steuerschätzung für 2020 etwas besser – 333 Millionen Euro – ausfallen wird, als noch im September gedacht. Allerdings sieht es ab 2024 schlechter aus als geplant. Insgesamt wird die Corona-Krise mit acht Milliarden Euro den Haushalt belastet haben, schätzt der Finanzsenator.
ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de (Novemberhilfe), welt.de, ndr.de (Hamburger Steuern)

Das wäre finanziell eine Herausforderung und europarechtlich kompliziert.
Finanzminister Olaf Scholz ist sich noch nicht sicher, ob der Bund ohne die Hilfe der Länder die Einnahmeausfälle der betroffenen Hamburger Unternehmen und Soloselbstständigen bis ins kommende Jahr finanziell ausgleichen kann und darf.
twitter.OlafScholz

Shift im Schacht: Zum Jahresende wird das Programm shift-hamburg beendet, das Studienabbrechern Wege zur betrieblichen Bildung aufzeigt hatte. In einem digitalen Finale werden die Aspekte der Neuorientierung noch einmal besprochen. Am Donnerstag geht es bei der öffentlich zugänglichen Veranstaltungsreihe um das Thema: „(Aus)Bildung neu denken – Nach dem Abi: Uni, Ausbildung oder beides?“ Doch auch nach dem Ende des vom Bund geförderten Programmes sollen die Ausbildungswege in Hamburg offen bleiben. Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung bietet nun den zentralen Beratungswegweiser und weitere Informationen zum Studienausstieg an.
hibb.hamburg.de, shift-hamburg.de (Finale)

Anzeige
Social Media Day: Durch Social Media entstehen neue Wege der Kommunikation, die sich von den klassischen Medien unterscheiden, diese jedoch crossmedial ergänzen. Der Social Media Day ist konzipiert für Marketing-Profis aus dem Umfeld der klassischen Medien und des Handels, die fundierte Kenntnisse erwerben möchten. Die Veranstaltung wendet sich auch an Young Professionals aus Online-Firmen, Start-up-UnternehmerInnen und HochschulabsolventInnen. Auch Agentur-VertreterInnen, die Marketing- und Werbestrategien ihrer KundInnen betreuen, vermittelt der Social Media Day hygienegerecht neues Wissen. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Umgehen mit Corona: Gesundheitsämter haben viel zu tun, auch mit Infektionen bei Block House ndr.de
Hoffnung im Hafen: Containerumschlag liegt nur noch mit einstelligen Prozentverlusten hinter dem Vorjahr mopo.de
Hadern mit Digitalvorlesungen: Studierende vermissen präsente Wissensvermittlung und den Austausch mopo.de
Weiteres Hemmnis für Handel: Gewerkschaft bestreikt die Hochbahn am Sonnabend vor Einkäufen in der Adventszeit welt.de
Fake News: Finanzbehörde und AfD streiten über Deutungshoheit bei gewährten steuerlichen Vorteilen für möglicherweise islamistische Vereine welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei vier bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

63 Prozent der Norddeutschen würden sich gegen das Virus impfen lassen. Das ist der höchste Wert innerhalb Deutschlands, wo sich im Durchschnitt nur 57 Prozent der Bürger impfen lassen wollen, wie eine Studie des Hamburg Center for Health Economics ermittelt hat. Im internationalen Vergleich ist das ein niedriger Wert. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank fordert nun eine Impfkampagne, um den Hamburgern die Sorge vor dem Pieks gegen Corona zu nehmen.
ndr.de, hche.uni-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Weihnachtsferien sollen am 19. Dezember beginnen: Die Länderchefs haben am Dienstagabend mit Kanzleramtschef Helge Braun über den Entwurf für neue Corona-Maßnahmen diskutiert und sich auf den 19. Dezember als bundesweiten Weihnachtsferienbeginn geeinigt, um vor dem Weihnachtsfest die Infektionsrisiken durch Schüler zu reduzieren. Bei Erkältungssymptomen vor Weihnachten solle darüber hinaus eine großzügigere Testmöglichkeit geboten werden, um die Begegnungen zur Weihnachtszeit so sicher wie möglich zu machen.
tagesspiegel.de, faz.net

Neue Razzien nach rechtsextremen Chats bei der Polizei: Nach erneuten Durchsuchungen bei der nordrhein-westfälischen Polizei sind zehn weitere Beamte suspendiert worden. Landesinnenminister Herbert Reul sagte am Dienstag, in einer Kegel-Chatgruppe auf Whatsapp, der 15 Polizisten angehörten, seien rechtsextreme und mutmaßlich strafrechtlich relevante Inhalte gepostet worden. Die Inhalte seien hochgradig fremdenfeindlich und menschenverachtend und enthielten unter anderem Verherrlichungen von Adolf Hitler. Damit habe sich die Zahl der Mitarbeiter bei NRW-Sicherheitsbehörden, auf die es entsprechende Hinweise gebe, auf 191 erhöht.
tagesspiegel.de, rp-online.de

AfD-Fraktionsspitze bestraft Abgeordnete wegen Einladung an Störer: Der Vorstand der AfD-Bundestagsfraktion hat Sanktionen gegen jene Abgeordneten beschlossen, auf deren Einladung hin vergangene Woche mehrere Besucher in die Parlamentsgebäude gelangt waren, die andere Parlamentarier mit ihren Handys filmten und bedrängten. Bis Ende Februar 2021 werde der Fraktionsvorstand die Parlamentarier Petr Bystron und Udo Hemmelgarn nicht mehr als Redner im Plenum aufstellen, teilte die Fraktionsspitze mit. Auch sollten Kurzinterventionen und Fragen der beiden im Plenum unterbunden werden.
stern.de, zeit.de, welt.de

Oppermann-Nachfolge: SPD nominiert Dagmar Ziegler als neue Bundestagsvizepräsidentin tagesschau.de
Schweiz: Frau greift zwei Frauen mit Messer an tagesspiegel.de
Geberkonferenz für Afghanistan: Deutschland will zivile Projekte in Afghanistan im kommenden Jahr mit bis zu 430 Millionen Euro unterstützen tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Ich und Karl Dall: Am Dienstag durchsuchten viele Hamburger Prominente ihre Bildarchive, um ein Bild von sich und dem verstorbenen Künstler Karl Dall auf Instagram zu posten. Olivia Jones und Bettina Tietjen waren gut dabei. Til Schweiger hatte kein Foto mit dem Komiker, aber er gab sich immerhin Mühe. Auffällig ist, dass Otto und Udo Lindenberg, mit denen Dall sogar mal eine WG gebildet haben soll, bislang sehr schweigsam waren. Immerhin zeigten sich seine Nachbarn am letzten Wohnort in Eppendorf von Dall angetan, der im Privaten sehr zurückhaltend gewesen sein soll. Eine Beerdigung wird es indes vorerst nicht geben. Dall hat sich eine Bestattung in der Nordsee ausgesucht, die erst im kommenden Jahr möglich sein wird.
abendblatt.de, wort.lu, ndr.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Homeoffice und das Selbstwertgefühl: Es sind herausfordernde Zeiten – sowohl für Führungskräfte, als auch für Mitarbeiter. Viele Menschen definieren sich über ihre Rolle im Beruf. Doch plötzlich ist alles anders. Statt sich mit den Kollegen beim Lunch auszutauschen, sitzt man allein zu Hause vor seinem Laptop. Ständige Online-Konferenzen und Calls erfordern vollste Konzentration, so dass viele Menschen dann in der Freizeit keine Lust mehr auf einen privaten Plausch haben. Sie vereinsamen – trotz des ständigen virtuellen Austauschs. Solange Beschäftigung da ist, geht es. Sobald jedoch Ruhe einkehrt, kommt oft das Gefühl der Einsamkeit durch, was wiederum Gift für das Selbstwertgefühl ist. Was dagegen hilft, lesen Sie hier am kommenden Mittwoch.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Kulinarischer Gewinn aus der Spielbank: Das Restaurant Tarantella im Casino Esplanade gelegen, bietet eine moderne Crossover Küche an. Klassiker wie das Wiener Schnitzel, Königsberger Klopse oder das Cordon Bleu, aber auch Highlights wie der Gans, der Ente, Hummer oder einem leckerem Fondue verwöhnen den Gaumen. Ausgewählte Speisen werden nun mit einem Liefer- und Abholservice angeboten. Die Lieferung erfolgt nach Absprache. Alle genannten Speisen sind vorbereitet und können zuhause erwärmt werden. Fertig zubereitete warme Speisen können auf Wunsch direkt im Tarantella abgeholt werden.
tarantella.hamburg

Θ FOFFTEIN

Röntgenblick auf Corona Die Suche nach geeigneten Corona-Medikamenten läuft auch in Hamburg und Schenefeld auf Hochtouren. An DESYs Röntgenlichtquelle PETRA III hat ein Forschungsteam tausende Kandidaten für mögliche Wirkstoffe untersucht und überprüft, ob sie an ein wichtiges Protein des Coronavirus SARS-COV-2 andocken. Im Biolabor des European XFEL untersuchen Forschende mit Hilfe der Kristallographie weitere wichtige Proteine des Virus. Erfahren Sie mehr von Dr. Alke Meents, DESY, und Dr. Kristina Lorenzen, European XFEL, im Online-Vortrag am Mittwoch um 19 Uhr.
youtube.com

Rückblick auf Corona Auch Bürgermeister Peter Tschentscher wird am Abend Gast von Markus Lanz sein, der in seiner Talkshow einen Rückblick auf das Corona-Jahr 2020 werfen will, das ja noch nicht ganz zu Ende ist. Tschentscher wird erklären, wie die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin einzuordnen sind. Auch Koch Tim Mälzer und Sänger Johannes Oerding tragen ihre hanseatische Sicht auf das Jahr am Mittwoch um 20.15 Uhr bei.
abendblatt.de

Heute ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen