Mittwoch, 1. April: Orkantief über Hamburg, Kita-Streik am Dienstag, Mega-Gehalt für Tuchel, Alsterdampfer wieder da

Schlimmer Junge: Orkantief Niklas hatte es in sich. Dom geschlossen. Bäume gefallen. Nah- und Fernzüge blockiert. Aber glücklicherweise keine Verletzten. * Schlimme Jungs: HSV steht kurz vor dem Scherbenhaufen aber baggert an der Grenze zur Peinlichkeit einen schwierigen Trainer an. * Schön: Alsterdampfer fahren wieder – Beschäftigung steigt – Airport mit Passagierrekord.

Θ HAMBURG

Niklas wütet: Das Orkantief hat Bahn, Schiffe und den Flugverkehr durcheinander gebracht. In Niedersachsen wurden die Regionalbahnen komplett eingestellt. Ein ICE wurde in Reinbek auf freier Strecke evakuiert. Die Feuerwehr verzeichnete allein in Hamburg zu über 750 Einsätze. Bäume waren auf Straßen, Häuser und Oberleitungen gestürzt. Auf vielen Bahnstrecken gab es Ersatzverkehr. Auch der Dom blieb bei Niklas’ 109 Stundenkilometern geschlossen.
ndr.de, mopo.de; radiohamburg.de (Dom)

Heintze neuer CDU-Parteichef: Wie erwartet wurde der frühere Bürgerschaftsabgeordnete Roland Heintze zum neuen Landeschef der Union gewählt. 147 von 167 stimmten für ihn, sechs enthielten sich, sechs stimmten für seinen Gegenkandidaten Detlef Bandow-Tadsen.
abendblatt.de

Wir brauchen wieder klare Kante in der Ordnungspolitik in dieser Stadt.
Roland Heintze will das Profil der CDU schärfen.
ndr.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Erneut Kita-Streik: Das Osterwochenende könnte für Kinder unfreiwillig verlängert werden; für Dienstag hat Verdi erneut einen Warnstreik in Kitas angekündigt. Die zweite Verhandlungsrunde mit den kommunalen Arbeitgebern ist gescheitert.

Kampf gegen Obdachlosigkeit: Das Hamburger Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot hat den Senat aufgefordert, sofort zu handeln; es werde dringend ausreichen Wohnraum und akzeptable Unterbringungsplätze gebraucht. Am Dienstag endete das Winternotprogramm; rund 900 Obdachlose müssen wieder auf der Straße leben. Die Sozialbehörde zog derweil einen positive Bilanz; 95 Menschen seien dank Unterstützung durch das Programm zu einer Wohnung oder Unterkunft gekommen.
ndr.de, hamburg1.de; Facebook.com (Demo-Bilder)

Mega-Gehalt für Tuchel: Der HSV soll Trainer Thomas Tuchel einen Vier-Jahres-Vertrag bieten, meldet die Bild-Zeitung. Das Jahresgehalt soll bei 3,2 Mio. Euro liegen. Damit wäre er der teuerste Trainer in der Vereinsgeschichte. Für Spieler dürfen dank Investoren 25 Mio. Euro ausgegeben werden.
bild.de, ndr.de, hsv-blog.abendblatt.de

Verkehrsunfall in Barmbek: Vier Menschen sind bei einem Autounfall in Barmbek verletzt worden. Ein Autofahrer ist auf einen an der Ampel wartenden Wagen aufgefahren, erfasst eine Fußgängerin und blieb auf einer Verkehrsinsel stehen. In Marienthal sind vier Menschen aus einem brennenden Haus gerettet worden; Möbel waren in Brand geraten.
abendblatt.de (Autounfall); abendblatt.de (Feuer)

Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen in Hamburg von 7,8 auf 7,6 Prozent gesunken ndr.de
Poststreik: Rund 700 Brief- und Paketzusteller am Mittwoch im Ausstand mopo.de
Seelenleiden: Jede fünfte Krankschreiben mit psychischen Erkrankungen begründet ndr.de

Ehemalige Dorfschule Röbbek: Planungen umfassen Wohnungen und Cafe altona.info
Baustellen: Hamburg auf Platz 2 der schlimmsten Staustädte Deutschlands hamburg1.de
Versuchter Überfall: Zwei Vermummte versuchten Juwelier in Neugraben auszurauben polizei.hamburg.de

Θ ZAHL DES TAGES

14,75 Mio. Passagiere beförderte der Flughafen Hamburg im vergangenen Jahr. Das bedeutet ein Plus von 9,3 Prozent und einen Allzeit-Rekord. Insgesamt fiel die Jahresbilanz durchaus positiv aus: neue Fluglinien, mehr Direktverbindungen und größere Flugzeuge gaben dem Airport einen Schub.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bergungsarbeiten kommen voran: Ermittler und Bergungshelfer an der Absturzstelle des Germanwings-Flugzeugs arbeiten schneller als gedacht. Auch die deutsche Bundeswehr hilft beim Bergungseinsatz und entsendet zwei Hubschrauber. Alle 150 Opfer sind mittlerweile geborgen. Frankreichs Präsident Francois Hollande kündigte an, dass bis zum Sonntag alle Opfer identifiziert worden sein sollen.
sueddeutsche.de, n-tv.de, faz.net

Iran Atomverhandlungen: Über das geplante Ende um Mitternacht hinaus haben Irans Unterhändler und die Internationale Sechsergruppe an einer Übereinkunft für ein Ende des seit zwölf Jahren andauernden Atomstreits. Statt auf die Differenzen hinzuweisen, legt man jetzt mehr wert daruaf die Gemeinsamketien zu betonen. Ziel ist eine Grundsatzvereinbarung, die allerdings noch bis Ende Juni in einen ausgearbeiteten Vertrag mit allen technischen Einzelheiten münden soll.
faz.net

Deutsch-französischer Ministerrat: In Berlin nahmen neben Angela Merkel und Francois Hollande zahlreiche Ressortchefs beider Länder teil. Es wurden Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von Hochschulabschlüssen sowie zur vereinfachten Besteuerung von Rentnern unterzeichnet. Darüber hinaus ging es um gemeinsame Rüstungsprojekte.
dw.de

Finanzkrise: Griechenland und Institutionen erneut ohne Ergebnis faz.net
Aktion „Amberlight“: EU will Visum-Vergehen stärker nachgehen derstandard.at
Europadrohne: Deutschland plant mit Frankreich und Italien gemeinsame Drohne sueddeutsche.de
Linksextremisten: Türkischer Staatsanwalt stirbt bei Geiselnahme faz.net, sueddeutsche.de
Inflationsrate: Verfall der Verbraucherpreise im Euroraum weiter abgebremst welt.de

Θ STADT & LEBEN

Alsterdampfer wieder da: Am Mittwoch starten die Alsterdampfer in die neue Saison. Der NDR berichtet, dass die Preise in diesem Jahr steigen sollen. In diesem Jahr ist die Elbe-Bille-Tour neu im Programm; sie führt zu den kleinen Kanälen im Osten. Auch Yoga wird auf einem Alsterschiff angeboten. Alternativ kann man die Alster auch per Tretboot oder Kanu queren; „Ahoi Hamburg“ hat eine Übersicht zusammengestellt.
ndr.de (Alsterdampfer); ahoihamburg.de (Tretbote+Kanus)

Umweltbedenken bei Olympia: Der Naturschutzbund will eine Bewerbung Hamburgs für Olympia nur unterstützen, wenn die Klimaneutralität gewahrt wird und der Schadstoffausstoss im Hafen reduziert werde. Außerdem dürfe durch die Verlagerung von Hafenbetrieben vom möglichen Olympiagelände auf den Kleinen Grasbrook keine Grünflächen zerstört werden.

Studio Hamburg Nachwuchspreis: Nominierten für 2015 stehen fest studio-hamburg.de
Park+Ride: Anlagen Berne, Elbgaustraße, Horner Rennbahn und Langenhorn-Markt jetzt kostenpflichtig radiohamburg.de
Großer Fund: 800 historische Wetter-Tagebücher wieder aufgetaucht hamburg1.de

Θ ERLEBEN

St. Pauli Nachtmarkt: Erst um 16 Uhr öffnet der Wochenmarkt im Herzen der Reeperbahn, schließt dafür auch erst um 23 Uhr. Es gibt nicht nur die Möglichkeit regionale Produkte einzukaufen, sondern auch Live-Musikbühnen für einen entspannten Ausklang vom tag. Das für Mittwoch geplante Angrillen wurde allerdings wetterbedingt um eine Woche verschoben.
spielbudenplatz.eu

Flohmarkt: 20 Uhr, Sternbrücken Nachtflohmarkt in allen Clubs rund um die Sternbrücke fundbureau.de
Spiel: 20 Uhr, Pub Quiz um Freikarten und Getränke in der Sky Bar des Molotow molotowclub.com
Musik: 22 Uhr, Die offene Jam-Sassion „The Schulterblatt Session“ schon am Mittwoch, Kleiner Donner dreiundsiebzig.de

Θ FOFFTEIN

Russischer Mann demonstriert gegen Preiserhöhungen im Sarg: Ein Mann hat sich in der russischen Stadt Stawropol mitten auf dem zentralen Lenin-Platz in einen Sarg gelegt, um gegen die Preiserhöhungen in Russland zu demonstrieren. Nun wurde er deswegen zu einer Geldstrafe von rund 20.000 Rubel verurteilt, umgerechnet etwa 320 Euro. Ein Begleiter stand neben dem Sarg und hielt einen Kranz sowie einen Zettel mit der Aufschrift „Hilfe für die Alten – bis ins Grab“.
spiegel.de

Kommentar verfassen