Mittwoch, 1. November: Mobilitätsstadt Hamburg erkoren, Luther im Michel geehrt, Terror verhindert, Touristen loben Hamburg

Guten Morgen! Erfolg für Mobilität. * Erinnerung an Luther. * Ehrung für Gastfreundschaft. *

Θ HAMBURG

Gedenken an 500 Jahre Reformation: Beim Festgottesdienst im Michel betonte der Erste Bürgermeister Olaf Scholz die Bedeutung der Reformation für Hamburg. Die Hansestadt habe sich schnell an der neuen Lehre orientiert, die für die Bildung der Menschen und die Entwicklung des Bürgertums prägend gewesen sei. Bischöfin Kirsten Fehrs sieht in der Reformation eine Stärkung des Ich, die aber auch zu einem gemeinsamen Handeln als Wir führen müsse. Vor 2.500 Gästen sprach sie die Hoffnung aus, dass der Reformationstag auch in den kommenden Jahren als Feiertag in Hamburg begangen werden sollte. Die Hoffnung wird von Hamburger Gewerkschaften geteilt. Das wiederum gefällt dem katholischen Erzbsichof Stephan Heße gar nicht. Für ihn markiert der 31. Oktober die Spaltung der Christen.
welt.de, ndr.de (Gottesdienst), katholisch.de, abendblatt.de (Feiertag)

Es ist eine große Leistung des Protestantismus, die Widersprüchlichkeit von Reformator und Reformation zu akzeptieren und verstehen zu wollen.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz weist auch auf die problematischen Seiten von Martin Luther hin.
olafscholz.hamburg

Terroranschlag verhindert: Ein 19-jähriger Syrer, der einen Terroranschlag mit vielen potentiellen Opfern geplant hatte, wurde am Dienstag in Schwerin festgenommen. Der Mann soll sich laut Innenminister Thomas de Maizière häufig in Hamburg aufgehalten haben. Im Zuge der Festnahme wurde auch eine Wohnung in Wandsbek durchsucht, in der ein möglicher Mitwisser des Anschlagsplans wohnen soll. Der radikalisierte Syrer soll an einer Bombe gearbeitet haben. In seiner Schweriner Wohnung wurden die dafür benötigten Chemikalien gefunden. Die Ermittler waren ihm auch wegen seiner Bestellungen der erforderlichen Utensilien im Internet auf die Spur gekommen.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im November: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im November wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Erfolg für neue Mobilität: Hamburg wird den ITS-Kongress 2021 ausrichten. Beim diesjährigen Treffen in Montreal fiel am Dienstagabend die Entscheidung. Der Weltkongress soll in vier Jahren 10.000 Verkehrsexperten in das dann neu renovierte CCH locken. Vor allem aber haben nun die etwa 100 Hamburger Partner der Initiative aus Industrie, Forschung und Verbänden die Möglichkeit neue Lösungen für die Zukunft der Mobilität auf der Straße und auf dem Wasser zu entwickeln. Bei der Mobilität 4.0 wird es um die Entwicklung neuer digitaler Dienste für die Logistik und die Förderung von emissionsfreien Antrieben gehen. Hamburg wird bei dem Vorhaben politisch und finanziell vom Bund unterstützt.
hamburg-news (Entscheidung), hamburg.de (ITS-Strategie)

COS IT’S HAMBURG
Hamburg hat sich erfolgreich als City of Solutions für neue Mobilität präsentiert.
twitter.com

Streit um Kinderbetreuung: Am Mittwoch will die neue Volksinitiative „Mehr Hände für Hamburger Kitas“ ihr Begehren anmelden und mit dem Sammeln von Unterschriften beginnen. Die Initiative fordert einen permanenten Betreuungsschlüssel in Krippen von einem Betreuer auf vier Kinder und auch eine Verbesserung im Elementarbereich. Die Maßnahme würde eine Aufstockung des Personals von 25 Prozent bedeuten. Der Senat beziffert die Kosten dafür auf jährlich 400 Millionen Euro und lehnt deswegen die Initiative ab. Das Kostenvolumen würde den Haushaltsrahmen sprengen. Der Senat droht die Verfassungsmäßigkeit des Anliegens vor dem Verfassungsgericht überprüfen zu lassen.
welt.de, abendblatt.de

Cannabis to go: In Jenfeld entdeckte die Polizei am Sonntagmorgen einen gut sortierten Coffee-Shop. Die verschiedenen Marihuana und Haschsorten wurden mit Beschilderung attraktiv auf dem Verkaufstresen präsentiert. Der Drogenshop war durch mehrere Stahltüren gesichert, die vom Tresen aus geöffnet werden konnten. Auf die Spur des Ladens kamen die Beamten nachdem sie einen 29-jährigen Lieferanten überprüft hatten, dessen Aufgabe es war, den Nachschub in das Geschäft zu bringen. Bei der Durchsuchung traf die Polizei auf zwei mutmaßliche Verkäufer und später den 42-jährigen Geschäftsinhaber. Die vier Männer wurden festgenommen. Der Haftrichter erließ anschließend Haftbefehle gegen die Dealer.
presseportal.de, abendblatt.de

Brand im Kraftwerk: Turbine fängt Feuer im historischen Kraftwerk Bille in Hammerbrook welt.de
Polizei gesteht Fehler ein: Passant mit dunkler Hautfarbe wurde zu Unrecht verdächtigt taz.de
Nörgelnde Spielerfrau: HSV-Gattin sollen sich unangemessen im Restaurant verhalten haben, rügt delf.ness bei facebook
Halloween in Allermöhe: 200 Jugendliche schmeissen Eier und verteilen Rasierschaum mopo.de
Mehr Takt: Hochbahn lässt U2 und U3 ab Mittwoch länger im 5-Minuten-Takt fahren facebook.Adlerauge

Wetter heute: Bei zwölf bis 14 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17.000 Tonnen Streusalz warten in den Depots der Stadtreinigung auf ihren Einsatz im Hamburger Winter. Seit Mittwoch ist der Winterdienst besetzt und sorgt dafür, dass 3.300 Kilometer Straßen, 340 Kilometer Radwege und 325 Kilometer Fußwege von Eis und Schnee befreit werden. Bis zu 900 Mitarbeiter der Stadtreinigung werden bei Winter-Großeinsätzen eingesetzt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terrorattacke in New York: Bei einem noch ungeklärten Zwischenfall mit einem Fahrzeug in New York hat es am Dienstag nach offiziellen Angaben acht Tote und mehr als zehn Verletzte gegeben. Das Fahrzeug sei im Süden von Manhattan auf einen Fahrrad- und Fußgängerweg gefahren, teilte die Polizei mit. Das Fahrzeug sei weitergefahren, habe ein anderes Fahrzeug gerammt und sei dann zum Stehen gekommen. Der Fahrer sei aus dem Auto gekommen, habe Waffen-Nachahmungen gezeigt und sei dann von der Polizei angeschossen und festgenommen worden. Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem Terrorakt.
tagesspiegel.de, faz.net

Jamaika-Sondierer vor weiteren Konfliktthemen: Trotz der Fortschritte in einigen Politikbereichen gibt es für die Unterhändler in den kommenden Wochen noch Diskussionsbedarf. An diesem Mittwoch gehe es bei den Themen Landwirtschaft und Verbraucherschutz ans Eingemachte, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Die erste Sondierung zur Sozialpolitik war nur ein Abtasten. Allerdings deuten sich bei der Bekämpfung von Altersarmut, Pflegenotstand und Langzeitarbeitslosigkeit Gemeinsamkeiten an. Die ostdeutschen Ministerpräsidenten haben Kanzlerin Angela Merkel aufgefordert, bei der Regierungsbildung die Interessen der ostdeutschen Länder im Blick zu behalten. Die Grünen wollen bei den Regelungen zum Mindestlohn und zu Arbeitszeiten keine Lockerung der Gesetze hinnehmen.
tagesspiegel.de, welt.de, zeit.de, spiegel.de

Russland-Affäre um Trump: Russland bestreitet Einmischung in US-Wahlen zeit.de
Richtungsstreit: Abgeordnete unterstützen CDU-Chefin Merkel tagesspiegel.de
Flugstreichungen: Rynair-Chef sieht keinen Pilotenmangel tagesspiegel.de
Deutscher Industrie. und Handelskammertag: 600.000 neue Arbeitsplätze im nächsten Jahr faz.net

Anzeige
Porsche 911 Turbo – Ein Spielmobil der Extraklasse: Welches Kind wünscht sich nicht einmal ein Auto zu fahren wie die vermögenden Mama, Papa oder Opa. Bobby Tailor ist eine kleine Münchener Manufaktur für Kinderträume. Seit 2015 werden in liebevoller Handarbeit einzigartige Rutschautos gefertigt – jedes ein Unikat und in jedem Detail seinem großen Vorbild nachempfunden. Schwarze Lackierung, Lederlenkrad, realistischer Sound und ein Wunschkennzeichen sind im Lieferumfang des kleinen, klassischen Porsche enthalten.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Tinder der Kulinarik: Das Hamburger Startup Foodguide hat sich 450.000 Euro in der Höhle des Löwen besorgt. Die Foodguide-App beinhaltet kulinarische Tipps von Speisen und Restaurants von etwa einer Million Usern. Die Vorschläge können verworfen oder gemocht werden. Wenn am Ende der Entscheidung eine Bestellung oder eine Tischreservierung folgt, erhält Foodguide eine Provision. Löweninvestor Carsten Maschmeyer gefiel die Geschäftsidee des sozialen Essens gut und er stieg ein. Allerdings erhielt er für das Geld 31,6 Prozent der Anteile; ursprünglich wollten die Gründer Malte Steiert und Finn Fahrenkrug, dafür nur 15 Prozent abgeben. Der Deal kam nach der Sendung wirklich zustande. Nun will Foodguide in den USA und Europa weiter wachsen.
hamburg-startups.net, abendblatt.de,

Ehrung für Hotelfachmann: Der Hamburger Azubi des Jahres, Maximilian Gallasch, sammelt weiter Ehrungen ein. In Berlin wurde der 23-Jährige zum besten Hotelfachmann Deutschlands gekürt. Mittlerweile wurde er von seinem Ausbildungsbetrieb, dem Hotel Grand Elysée, übernommen und arbeitet im Veranstaltungsverkauf. Da gibt es viel zu tun, denn die Ballsaison steht an. Im Elysee wird am Sonnabend der traditionelle Ball Papillon zugunsten der Muskelschwundhilfe gefeiert. Am 18. November tanzen dann die Hamburger Akademiker beim Hamburger Universitätsball. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Restkarten.
bild.de (Ehrung), grand-elysee.com (Ball Papillon), alumni-uhh.de (Universitätsball)

Restaurant-Tipp – Pizza in Altona: Schon mal Pizza in einer alten Schiffsschraubenfabrik gegessen? Das Szenerestaurant Eisenstein in den Zeisehallen ist nicht nur dafür stadtbekannt. Mit der Eröffnung des Restaurants Ende der 80er Jahre wurde den Zeise-Hallen neues Leben eingehaucht. Die historische Architektur, gepaart mit Industriedesign, Pizza aus dem Holzbackofen und internationale Küche machen das Restaurant zu einem beliebten Treff. Auch die anfangs im Stadtteil argwöhnisch betrachteten Werber aus dem neuen Scholz&Friends-Gebäude auf dem ehemaligen Zeise-Parkplatz haben die Eisenstein-Pizzas für sich entdeckt.
hamburg.de (Essen), wuv.de (Werber)

Die zweite Heimat: Der Fotograf Peter Bialobrzeski spricht mit Kurator Ingo Taubhorn über sein neues Buch „Die zweite Heimat“ und seine aktuelle Ausstellung im Haus der Photographie. Mehr als dreißig Jahre nach Stephen Shores Publikation ‚Uncommon Places‘ reiste Bialobrzeski am Vorabend des 25. Jahrestags der Wiedervereinigung durch Deutschland und versuchte die soziale Oberfläche des Landes zu beschreiben und zu ergründen. Um 19 Uhr im Haus der Photografie, Bibliothek F.C. Gundlach.
hamburg.de

Theaterpreis vergeben: Thalia Theater erhält zwei Mal den Rolf-Mares-Preis abendblatt.de
Schwan in der U-Bahn: Verirrter Vogel muss vom Schwanenvater Nieß aus den Gleisen gerettet werden mopo.de
Sandkastenliebe: Beachvolleyballerinnen Kira Walkenhorst und Maria Kleefisch haben geheiratet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Doch schon Weltstadt: Zum World Cities Day der Vereinten Nationen am Dienstag ermittelte eine Studie, dass Hamburg die gastfreundlichste Stadt Deutschlands ist. Im internationalen Ranking landet Hamburg immerhin auf dem 11. Platz. An der Hansestadt schätzen die Touristen und Reisejournalisten, dass die Stadt noch nicht überlaufen sei, die Einwohner der englischen Sprache mächtig seien und man sich sicher fühlen könne. Bemängelt wird, dass es bei den Unterbringungskapazitäten knapp werden könne. Die Rangliste der beliebtesten Städte führen Singapur, Stockholm, Helsinki und San Franscisco an.
ndr.de, travelbird.at

Heute startet das Winternotprogramm für Obdachlose. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die kurze restliche Arbeitswoche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen