Mittwoch, 1. Oktober: Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft, Beschlagnahmegesetz in der Bürgerschaft, Filmfest mit Deneuve, Stimmen für Volksentscheid

Guten Morgen. Ohne Dach: Flüchtlinge mussten im Freien übernachten. * Ohne Not: Hamburg verschwendet Steuern. * Ohne Höhenmesser: Flut überrascht Kapitän. * Ohne Tiefgang: Hafen will Becken ausbaggern. * Ohne Hemmungen: Digitaljournalismus neu gedacht.

Θ HAMBURG

Massenschlägerei: In der Bergedorfer Flüchtlingsunterkunft gab es am Mittwochabend eine Massenschlägerei bei der vier Menschen verletzt wurden. Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan gerieten in Streit. Die Polizei musste ausrücken. Um ankommenden Flüchtlingen ein Dach zu bieten, wurde erstmals eine Gewerbeimmobilie von der Feuerwehr aufgebrochen. Den Flüchtlingen konnte allerdings noch ein anderes Quartier angeboten werden. Sie fanden Unterkunft in einer Elternschule. Am Donnerstag soll das Beschlagnahmegesetz in zweiter Lesung in der Bürgerschaft beschlossen werden. Die bürgerliche Opposition kritisiert heftig den Eingriff in privates Eigentum und Grundrechte.
ndr.de (Schlägerei), abendblatt.de (Im Freien), ndr.de (In einer Halle)

Geld versenkt: Das jährliche bundesweite Gutachten des Steuerzahlerbundes hat auch wieder Fälle von Steuerverschwendung in Hamburg angeprangert. Bei Hamburg Wasser seien 19 Millionen Euro versickert.  Eine Tochterfirma sei mit marktfernen Messmethoden für Heizkosten und Wasserverbrauch gescheitert. Weitere 17 Millionen Euro schlagen für die Mehrkosten einer Behördensoftware hart zu Buche. Der politische Preis von 600.000 Euro für den Rückkauf der Roten Flora findet sich auch auf der Liste.
ndr.de

Unsere Recherchen haben ergeben, dass der Fahrradzähler etwas fehleranfällig ist, weil er auch Hunde zählt
Der Vorsitzende des Hamburger Steuerzahlerbundes Lorenz Palte findet auch keinen Gefallen am Fahrradzähler an der Alster.
welt.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Sensibler Sportchef: Ganz in Hamburg angekommen sei er immer noch nicht, verriet HSV-Sportchef Peter Knäbel dem Abendblatt und dass er sich beobachtet fühlt. Das könnte in einer Medienstadt, nach all den Ereignissen, die es um den Hamburger SV gab, wirklich sein. Nun mag er nicht mehr ausgehen. Der HSV muss aber nach Berlin am Wochenende. Bei der Hertha kickte Ivica Olic noch mit dem jetzigen Hertha Trainer Pal Dardai zusammen. Auch Gojko Kacar möchte gern gegen seine alten Kumpels auf den Platz. Ob Olic darf und Kacar kann, ist noch unsicher. Der Serbe laboriert noch an den Auswirkungen seines Hexenschusses.
zeit.de (Knäbel), abendblatt.de (Hertha BSC)

Werben für Olympia: Olaf Scholz versuchte am Mittwochabend den Bezirk Altona in der Barclaycard-Arena auf Olympia einzuschwören. Die SPD-Veranstaltung soll in allen Bezirken fortgesetzt werden. Für den 8. November hat sich die Initiative Olympia in Hamburg etwas Großes ausgedacht. Tausende Hamburger sollen im Stadtpark die fünf Olympischen Ringe nachstellen. Hübsch anzuschauen ist auch das virale Video, in dem der Hamburger Olympiatraum in Sand gemalt wird. Die Olympiagegner setzen dagegen auf Cartoons; Familie Körner soll Olympiaunlust verbreiten.
facebook.com (Scholz), facebook.com (Ringe), facebook.com (Video), stopolympia.de (Die Körners)

Schiffbarkeit erhalten: Die Hafenverwaltung will kurzfristig am Hansaport Schlick entfernen und dann vor Neßsand verklappen, wie sie am Mittwoch vor Gericht bekannt gab. Schiffe konnten aufgrund der Verschlickung nicht anlegen, klagte der Kaibetreiber. Probleme mit der Flut hatte offensichtlich der 39-jährige Schiffsführer, der im Dezember 2014 die Süderelbbrücke gerammt hat. Zum Prozessbeginn am Mittwoch wurde bekannt, dass er eine Stunde später als geplant abgelegt hatte und damit durch die steigende Flut die nötige Durchfahrtshöhe nicht mehr gegeben war.
ndr.de (Schlick), hamburg.sat1regional.de (Süderelbbrücke)

Unterschriften gesammelt: Am Dienstag übergab die Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid“ 14.500 Unterschriften für ein Volksbegehren, um die Bürgerbeteiligung an Verfassungsänderungen einzufordern. Des weiteren sollen laut Initiator und Verfassungsexperte Manfred Brandt, die Regeln der für das Olympiareferendum getätigten Verfassungsänderung rückgängig gemacht werden. Sofern mehr als 10.000 gültige Stimmen gezählt werden, könnte 2016 ein Volksbegehren stattfinden. Das Olympiareferendum am 29. November ist nicht betroffen.
ndr.de, hamburg1.de

Banküberfall: Haspa in der Weidenallee überfallen. Täter mit 1.000 Euro flüchtig mopo.de
HSH-Nordbank: Streit in Bürgerschaft vor Erkenntnissen aus EU-Entscheidung  ndr.de
Wasserrechnung: Rechnungsfehler bei 3.000 Hamburg-Wasser Rechnungen abendblatt.de
Masterplan Handwerk: Stadt und Handwerk beschreiben Ziele bis 2020 hamburg1.de
Masterplan Hafen: HHLA investiert 100 Millionen Euro in Flächeneffizienz sat1regional.de
Neuer Chef: Thomas Krebs beerbt Lutz Basse bei der SAGA zeit.de
Auffahrunfall: Brummi schiebt Opel an Baum in Eidelstedt mopo.de

Wetter heute: Leicht bewölkt bei maximal 18 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.111 Menschen weniger als im Vormonat waren im September in Hamburg arbeitslos gemeldet. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs habe sich erhöht und insgesamt weise der Hamburger Arbeitsmarkt eine hohe Dynamik auf, wie der Chef der Agentur für Arbeit Sönke Fock angesichts 15.000 offener Stellen mitteilte.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russische Luftangriffe in Syrien: Russische Kampfjets seien dabei, Positionen der Extremistenmiliz „Islamischer Staat“ in der syrischen Region Homs zu bombardieren, meldet das Verteidigungsministerium in Moskau. Das russische Parlament hatte erst wenige Stunden zuvor Präsident Wladimir Putin die Erlaubnis zu einem Militäreinsatz im Ausland erteilt. Die Nato und US-Außenminister John Kerry kritisieren das Vorgehen. Sie befürchten, dass auch Stellungen gemäßigter Rebellen Ziele der Angriffe sind und dass die russische Intervention das vom Westen abgelehnte Assad-Regime stützen könnte.
sueddeutsche.de, faz.net, welt.de, tagesspiegel.de

Palästinenserpräsident Abbas kündigt Friedensprozess mit Israel auf: Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten. Dies erklärte Mahmud Abbas am Mittwoch in New York und begründete den Schritt mit einer ständigen Verletzung der Einigung durch Israel. Das Osloer Abkommen, das den Palästinensern einen eigenen Staat und Israel Frieden bringen sollte, gilt schon lange als gescheitert. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hat die Äußerungen als „hetzerisch“ und „lügnerisch“ zurückgewiesen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de (Abbas), welt.de (Netanjahu)

Abgas-Skandal: Finanzminister Schäuble sieht Gier als Ursache für VW-Krise faz.net
Fremdenfeindlichkeit: Kanada warnt vor Reisen nach Ostdeutschland spiegel.de
Großbritannien: Regierung beschließt Rauchverbot für Häftlinge n-tv.de
Regenwälder: Sechs afrikanische Länder und EU wollen Kongobecken schützen euractiv.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Filmfest startet: Am Donnerstag beginnt das Filmfest Hamburg. Keine geringere als die Göttin des französischen Filmes wird das Festival eröffnen. Catherine Deneuve darf auch einen Preis für ihren neuen Film „Das brandneue Testament“ mitnehmen, der das Festival einleitet. Vor den 172 Filmen aus 52 Ländern wird ein Kurzfilm von Lars Becker zu sehen sein. In siebzig Sekunden stellt er Menschen vor, die geflüchtet sind. Ein Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr der chinesische Film. Gezeigt werden Filme, die ein differenziertes Bild des Reichs der Mitte zeigen und deswegen dort oft nicht gespielt werden dürfen.
abendblatt.de, filmfesthamburg.de, spiegel.de (China)

Digitaler Journalismus: Bei der Konferenz Scoopcamp wird in der Speicherstadt über digitalen Journalismus gesprochen. Die Veranstaltung will Wege für das digitale Geschichtenerzählen aufzeigen. Einen Preis erhält das Start-Up Blendle. Die Firma hilft, mit digitalen Artikel Geld zu verdienen. Klassische Verlage müssen umdenken, fordert Meinolf Ellers von der dpa. Nachrichten werden zunehmend über mobile Endgeräte gelesen und Medienmarken müssen auch für junge Zielgruppen interessant bleiben. Zudem greifen neue Marktteilnehmer in das Inhaltegeschäft ein. Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Karrierenetzwerk Xing eine eigene Redaktion für Wirtschaftsthemen aufbaut.
scoopcamp.de (Scoopcamp), welt.de (Ellers), horizont.net (Xing)

Ostquartier HafenCity: Für die letzte freie Fläche in der Hafencity gibt es nun einen Plan. An den Elbbrücken sollen Büros für 9.000 Arbeitsplätze entstehen. Um das zu erreichen wird auch in die Höhe gebaut; dort soll das höchste Haus der HafenCity entstehen. Geplant sind auch 1.000 Wohnungen, die durch die Bürobebauung vom Lärm der Elbbrücken geschützt werden sollen. Das Areal, das ein Schweizer Architektenbüro geplant hat, soll extrem verdichtet werden. Das erinnere an Paris, so wird versprochen.
ndr.de, hamburg1.de

Mut zur Moderne: Kent Nagano will Oper verjüngen presseportal.de
Mut zum Abriss: Spielbudenplatzbühnen sind überbewertet st.pauli-news.de
Mut zum Flashmob: Senioren treffen sich um 11 Uhr in der Wandelhalle im Hauptbahnhof hamburger-wochenblatt.de
Mut zu langen Haaren: 25 Dinge, die Frau nur mit langen Haaren machen kann radiohamburg.de
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Falschmeldung: Am Mittwoch machte eine gefälschte Pressemitteilung von Ryanair die Runde. Darin hieß es, die irische Airline würde Flüchtlinge ohne Visa-Prüfung in EU-Länder bringen. Zitiert wird auch der Marketingchef Kenny Jacobs – er wolle gegen EU-Richtlinien verstoßen. Noch am selben Tag dementierte die Billigfluglinie die Meldung. Im Netz kam sogleich der Verdacht auf, es könne sich um eine Marketingaktion der Fluglinie handeln.
tagesspiegel.de

Heute ist Tag der Senioren. Kommen Sie gut in den jungen Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter. Auf Facebook finden Sie uns hier. Mit weiteren Nachrichten des neuen Tages versorgt Sie jetzt der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen