Mittwoch, 10. Februar: Millionenkosten für Bergungsaktion, A321neo abgehoben, Handys aus Silvesterübergriffen gefunden, 20 Jahre Spendenparlament

Guten Morgen: Millionen kostet die CSCL-Berbung. *** Hunderte finden Platz ein Erstaufnahme. *** Ein neuer Sponsor für St. Pauli. *** Drei-D-Kunstobjekte in Galerie.

Θ HAMBURG

Millionenkosten für Bergungsaktion: Die Freischleppung des vor Hamburg auf Grund gelaufenen Containerschiffs „CSCL Indian Ocean“ ist eine der bisher aufwändigsten und mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich auch teuersten Aktionen des Havariekommandos in der Elbe. Zwölf Schlepper brachten das knapp 400 Meter lange Schiff zurück in die Fahrrinne. Derweil haben sich Hamburg und Schleswig-Holstein geeinigt, dass Baggergut aus dem Hafen in der Nordsee vor Schleswig-Holstein verklappt werden darf. Der neue Kompromiss sieht keine Obergrenze vor, ist auf fünf Jahre befristet. Pro Tonne zahlt Hamburg 5 Euro an die Stiftung Nationalpark.
ndr.de, sat1regional.de (Bergung); ndr.de, hamburg1.de, welt.de (Verklappung)

Es ist eine große Erleichterung, dass das Unfallhergang so schnell und gut von den verantwortlichen Personen geregelt wurde.
Wirtschaftssenator Frank Horch lobt die Zusammenarbeit bei der Bergung.
hamburg1.de

Erstaufnahme eröffnet: In Meiendorf ist eine Einrichtung für Flüchtlinge mit insgesamt 600 Plätzen eröffnet worden; 240 könnten bereits belegt werden. Die Unterkunft im Hellmesbergerweg befindet sich in einem ehemaligen Praktiker-Baumarkt. Die von der Arbeiterwohlfahrt betriebene Einrichtung bietet 36 Wohnbereiche mit Platz für je bis zu 28 Menschen. Nach Senatsangaben gibt es in Hamburg 125 Erstaufnahmeeinrichtungen. In der Einrichtung in der Jenfelder Straße gab es am Montag einen Polizeieinsatz nachdem ein alkoholisierter 28-Jähriger einen lautstarken Streit mit zehn weitern Personen der Unterkunft hatte. Auch nach dem Eintreffen der Polizei blieb er aggressiv.
mopo.de (Meiendorf); polizei.hamburg.de (Jenfelder Straße)

A321neo abgehoben: Von Finkenwerder aus hat der neue Airbus seinen ersten Flug erfolgreich absolviert. Der Testflug dauerte fünfeinhalb Stunden. Der A321neo ist eine Mittelstreckenmaschine mit Triebwerken des Herstellers CFM International. Das Schwestermodell A320neu mit Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney bereitet derweil immer noch Probleme. Es gibt Verschiebungen bei der Auslieferung.
ndr.de

Anzeige
Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel – beim newTV Kongress am 2. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content, Technology und Distribution. Zu den Speakern gehören: Jette Nygaard-Andersen (MTG), Rudi Klausnitzer (Autor) und Richard Gutjahr (Journalist). Mehr erfahren und Tickets sichern:
newtv-kongress.de

St. Pauli mit neuem Sponsor: Nach dem erfolgreichen 2:0-Auswärtserfolg präsentierte der Verein heute die nächste gute Nachricht. Die Valora Holding Germany, Hersteller des Energy-Drink „Ok“ ist ab sofort neuer Herz von St. Pauli-Partner. Beim Spiel gegen RB Leipzig werden die Energydrinks erstmals im neuen Design verkauft, ebenso in den Valora-eigenen Läden und Kiosken. Die Kooperation ist zunächst auf dreieinhalb Jahre festgesetzt.
hamburg1.de

Todesfall am Hauptbahnhof: Am Dienstag Abend ist ein 48 Jahre alter Mann von einer S-Bahn überrollt worden. Nach Angaben der Bundespolizei hat sich der Mann vor die Bahn geworfen. Der S-Bahn-Verkehr war eingeschränkt, der City-Tunnel bis kurz nach 22 Uhr gesperrt.
mopo.de, abendblatt.de

Handys aus Silvesterübergriffen gefunden: Die Polizei hat bei Durchsuchungen in vier Bundesländern mehrere in der Silvesternacht gestohlenen oder geraubten Handys sichergestellt. Ein 22-jähriger Algerier wurde festgenommen, er soll an einer Vergewaltigung und einem Raub beteiligt gewesen sein. Die Übergriffe zu Silvester sind am Mittwoch auch Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“.
radiohamburg.de, ndr.de

Baby nach Eisdrama gestorben: Rund zwei Wochen, nachdem ein Vater mit seinem Baby in einem zugefrorenen Teich in Eißendorf ins Eis eingebrochen ist, ist das drei Monate alte Mädchen gestorben. Der 24 Jahre alte Vater hatte angegeben, von zwei Männern überfallen und mit einem Messer verletzt worden zu sein. Vor ihnen sei er auf das dünne Eis geflüchtet. Durch Schreie machte der Mann auf sich aufmerksam, Anwohner alarmierten die Rettungskräfte. Bei einem im Park gefundenen Messer handelt es ich um die Tatwaffe, teilten die Ermittler mit.
ndr.de

Links-Fraktion: Cansu Özdemir und Sabine Boeddinghaus als Doppelspitze bestätigt focus.de
Brand: Keine Verletzten bei Feuer im Bürogebäude Dockland mopo.de
Ruhestand: Langjähriger Hochbahn-Chef Günter Elste verabschiedet abendblatt.de
Wilhelmsburg: Stadtteilbeirat zum Um- und Ausbau der Stadtteilschule wilhelmsburgonline.de

Wetter heute: Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Es bleibt größtenteils trocken. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 7 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

146 Polizisten waren bei einem Schwerpunkteinsatz gegen Einbrüche auf Streife. Die Polizei setzt auf verstärkte Präsenz, aber auch auf Information für die Bewohner. Bei der Aktion wurden 166 Personen und 277 Fahrzeuge überprüft; 9 Strafanzeigen und 40 Ordnungswidrigkeiten wurden angezeigt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zugunglück in Bayern fordert zahlreiche Tote: Rund 80 Menschen wurden am frühen Dienstagmorgen bei einem Frontal-Crash bei Bad Aibling im Landkreis Rosenheim verletzt. Unter den Toten seien wahrscheinlich auch die beiden Lokführer. Insgesamt sind bisher zehn Menschen gestorben. Als Unfallursache verdichteten sich zuletzt Hinweise auf menschliches Versagen. Wegen des Zugunglücks haben alle bayerischen Parteien ihre traditionellen Treffen zum Politischen Aschermittwoch abgesagt. Auch die CDU hat die Veranstaltung mit Kanzlerin Merkel abgesagt.
welt.de, sueddeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com

Varoufakis will mit neuem Linksbündnis Europa retten: Yanis Varoufakis will nicht weniger als die Europäische Union demokratisieren. Gelingen soll das mit einem grenzüberschreitenden Netzwerk, das er mit Mitstreitern in Berlin am Abend aus der Taufe hob. „Democracy in Europe Movement“ heißt das Projekt, das den „Zerfall Europas“ stoppen soll. Die EU-Institutionen hätten versagt, sagt Varoufakis mit Blick auf die Euro- und die Flüchtlingskrise und warnt vor einem neuen Nationalismus in Europa.
n-tv.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Deutschland und Frankreich machen sich für Bargeld-Obergrenze stark: Deutschland und Frankreich wollen sich für eine europaweite Grenze bei Bargeldzahlungen starkmachen. Bundesfinanzminister Schäuble stellte klar, dass es um eine Grenze für Bargeldtransaktionen gehe und nicht um den Besitz von Bargeld. Die Bundesregierung erwägt ein Limit von 5.000 Euro. In Frankreich gibt es bereits eine Obergrenze für Bargeldzahlungen.
welt.de, n-tv.de

Minderjährige Flüchtlinge
: Union signalisiert Einzelfallprüfing für Elternnachzug n-tv.de
Al-Shabaab-Milizen: Afrikanische Union kritisiert Kürzungen europäischer Mittel im Kampf gegen die Terroristen euractiv.de
Merkel-Kritik: Russland reagiert schwer verärgert über Äußerungen zu den Angriffen auf Aleppo n-tv.de
Griechenland: Sprengsatz gegen Hotspot auf Kos detoniert welt.de
Irland: Splittergruppe der IRA droht nach Angriff auf ein Hotel „Drogenhändlern und Kriminellen“ derstandard.at

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

20 Jahre Spendenparlament: Bei der Feier am Dienstag bedankte sich die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz für das große Engagement des Vereins. Seit seiner Gründung hat das Spendenparlament über 1.100 Projekte gegen Obdachlosigkeit, Armut und Isolation mit mehr als 10 Mio. Euro unterstützt. Drei Mal jährlich entscheiden die Mitglieder darüber, welche Projekte Spenden erhalten sollen. Es gibt mittlerweile rund 3.400 Spendenparlamentarier.
welt.de, abendblatt.de, spendenparlament.de

Kunst aus dem 3D-Drucker: Von diesem Mittwoch bis Ende Februar zeigen die Weingaleristen „Gemäßigt bis Aussicht auf Hitzschlag“. Oliver Ende beschäftigt sich mit den vielfältigen Aspekten der Kunst. Neben der Malerei hat er einen Faible für die 3D-Kunst entdeckt. Bei seiner neuen Ausstellung werden 37 Kunstobjekte aus dem 3D-Drucker präsentiert, die aus ABS-Kunststoff im Schmelzschichtverfahren ausgedruckt wurden. Er selbst bezeichnet diese Kunstform als „fantastischen Realismus“.
3d-grenzenlos.de

Gedenken: NDR bietet virtuelles Kondolenzbuch zum Tode von Roger Willemsen ndr.de
Formbewusstsein: Schwedisches Design im Völkerkundemuseum ndr.de

Θ FOFFTEIN

Mit der VR-Brille durch die Stadt: Designer Paul Yan hat sein Fahrrad in der Garage auf ein Indoor-Trainingsgestell platziert und fährt statt durch die reale Landschaft mithilfe der Virtual Reality durch eine Stadtszene in 3D-Grafik. Das ganze System hat ihn nur 40 US-Dollar gekostet, wie er in seinem Blog schreibt. Darin stellt er allen, die seine Konstruktion nachbauen und erweitern wollen, auch den Aufbauplan seiner innovativen Idee zur Verfügung.
heise.de

Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und dauert 40 Tage bis zum Karsamstag. Die Fastenzeit erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen