Mittwoch, 11. März: Hamburg in Olympia-Umfrage vorn, Mädchen angefahren, Tattoo-Schau

Θ HAMBURG

Hamburg in Olympia-Umfrage vorn: In Hamburg stimmten 64 Prozent der Teilnehmer der Studie des DOSB für eine Olympia-Bewerbung. In Berlin waren es nur 55 Prozent. Auch auf Basis dieser Telefonumfrage gibt der Deutsche Olympische Sportbund kommenden Montag eine Empfehlung; am 21. März wird dann die Siegerstadt bestätigt.
elbmelancholie.de, mopo.de

Die heute vorgelegten Zahlen sind ein Schritt hin zu einer deutschen Olympia-Bewerbung. Sie sind auch ein großes Kompliment für alle, die den Traum von Spielen an Alster und Elbe wahr machen wollen und dafür hart arbeiten.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz ist erfreut über die Umfrage-Ergebnisse
ndr.de

Mediencampus Finkenau wird größer: Um eine Bibliothek, ein Medienzentrum und neue Labore soll der Mediencampus erweitert werden. Am kommenden Montag wird Erster Bürgermeister Olaf Scholz den fast 24 Mio. Euro teuren Neubau eröffnen.
abendblatt.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Fortsetzung der Koalitionsverhandlungen: Am Mittwoch sprechen die Spitzen von SPD und Grüne über Wissenschaft und Kultur. Bei der Kultur ist man sich einig, Differenzen gibt es bei der Wissenschaft. Die Grünen haben die SPD mehrfach kritisiert, die Hochschulen kaputt zu sparen.

Schauspielerin Karina Kraushaar gestorben: Die Wahlhamburgerin ist an multiplem Organversagen gestorben, ausgelöst durch längeren Alkoholmissbrauch, berichtet die „Bunte“. Die Schauspielerin wurde nur 43 Jahre alt. Bekannt wurde sie als Meeresbiologin in „Hallo Robbie“, danach blieben die großen Rollen aus.
bunte.de, mopo.de

Mädchen angefahren: Eine 16-Jährige ist in Wildtorf von einem Auto angefahren worden. Die Polizei sucht Zeugen, weil der Unfallfahrer und die Beifahrerin die Jugendliche beschimpft haben und weiter gefahren sind, statt sich um die Schülerin zu kümmern.
mopo.de, radiohamburg.de

Tarifkonflikt: Deutscher Beamtenbund droht mit weiteren Streiks am Dienstag ndr.de
St-Pauli: Bäume am Paulinenplatz gefällt st.pauli-news.de
Krötenwanderung: Falkenstein Ufer in Blankenese gesperrt altona.info
Schwarzfahrt: S-Bahn fährt statt nach Wedel Richtung Diebsteich mopo.de
HSV: Marcell Jansen nur als Vorsichtsmaßnahme Training am Dienstag abgebrochen hsv-blog.abendblatt.de
Handball: HSV ringt Magdeburg verdient mit 33:29 nieder ndr.de

Θ ZAHL DES TAGES

8.824 Handwerksunternehmen gibt es in Hamburg. Das hat Statistik Nord ermittelt. Die Zahl der Handwerksunternehmen hat sich damit gegenüber 2011 bei einem leicht gestiegenen Anteil zulassungsfreier Gewerbe insgesamt nur geringfügig erhöht.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland trifft die Institutionen: Am Mittwoch wollen die Athener Regierung und Vertreter aus Brüssel zum ersten Mal seit langem wieder über Hellas‘ Kassenlage reden. Ziel der Gespräche ist der Abschluss des bis Juni verlängerten Rettungsprogramms. Transparency International wirft der Tsipras-Regierung vor, gefangen zwischen ihren Versprechen und der Realität zu sein. Athen ist nach eigenem Eingeständnis in akuter Finanznot. Das Gespräch mit den Finanzministern der Eurozone vom Montag wertete die griechische Regierung als Erfolg. Die anderen Finanzminister waren ratlos bis genervt.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Kulturausgaben bringen Kommunen Wohlstand: Kürzungen der Kulturbudgets sollten sich Städte und Gemeinden gut überlegen, denn Ausgaben für Kultureinrichtungen wirken sich positiv auf die Einkommen in der Region aus. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Ifo-Instituts. Die Forscher untersuchten, inwieweit Kultureinrichtungen als Anziehungsfaktor für hochqualifizierte Arbeitskräfte wirkten und werten die Ergebnisse als Argument für die Subventionierung kultureller Einrichtungen. Unklar ist aber, ob das ganze Land insgesamt von den Kulturinvestitionen einzelner Regionen profitiert.
sueddeutsche.de

Parteiordnungsverfahren SPD berät über Parteiausschluss von Edathy: handelsblatt.com
Krim-Anexion Außenminister Steinmeier kritisiert Russlands Präsident Putin spiegel.de
Ukraine-Konflikt USA rüsten Baltikum auf sueddeutsche.de
Verhaftungen Französische Polizei nimmt weitere Charlie-Hebdo-Verdächtige fest welt.de
Vatikan-Jubiläum Papst Franziskus seit zwei Jahren im Amt tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Casting für „Aladdin“: Das Musical feiert seine Europa-Premiere im Herbst in der Neuen Flora. An diesem Mittwoch beginnen die finalen Castings – auch für die Hauptrollen. Es geht um die Geschichte von Aladdin, Dschinni und den drei Wünschen; die Zuschauer werden in die magische Welt des Orients entführt.
abendblatt.de, stage-entertainment.de

Müllberge in Eimsbüttel: Anwohner sind verärgert, immer wieder stapelt sich Altpapier; zwar wird es auch vom Straßenrand abgeholt, aber es gibt keine festen Plätze. Es kann also an allen Ecken abgestellt werden. Lena Schüpke hat sich das angeschaut.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Ryanair will wieder innerdeutsch fliegen: Ryanair nimmt nach mehrjähriger Pause wieder innerdeutsche Flüge auf und forciert damit den Angriff auf Rivalen wie die Lufthansa und Air Berlin. In Deutschland will Konzernchef Michael O’Leary künftig an alle größeren Flughäfen bis auf Frankfurt/Main kommen. Ryanair nimmt neben abgelegenen Airports verstärkt Flughäfen in der Nähe großer Städte ins Programm.
tagesspiegel.de

Workshop In 30 Minuten zum Rock-Star mopo.de
Filmarbeiten „Notruf Hafenkante“ dreht die neue Staffel im Hafen wunschliste.de
Kultgetränk Mexikaner Der große Test der Hausrezepte st.pauli-news.de
Karoviertel Strauch trennt sich nach 21 Jahren vom Restaurant Mess aghz.de
Flüchtlingshilfe in Hamburg Carla Baum und Paolina Theophil besuchen „Flüchtlingshilfe Harvestehude“ und „Die Insel hilft“ hh-mittendrin.de (Videoreportage)
Polizeishow 2015 Kartenvorverkauf hat begonnen polizei.hamburg.de

Θ ERLEBEN

Tattoo-Ausstellung im MKG: Bis Mitte September werden rund 250 Arbeiten rund um Tätowierungen gezeigt. Auch unsere Hafenstadt mit dem Hafenmilieu kommt vor. Aber man erfährt auch über die zeitlose Ausdrucksform; viele Völker haben sich an verschiedenen Ecken der Erde tätowiert.
elbmelancholie.de, mgk-hamburg.de

Rock 20:00 Uhr, Eisbrecher mit neuem Album und neuer Show, Docks docks-prinzenbar.de
Black 23:00 Uhr, Black Limit – Black Music vom Feinsten, Cube Club hamburg-cube.com
Essen 17:00 Uhr, Streetfood Thursday, schon am Mittwoch bei Foodtrucks, Gastronomen und Hamburger Hobbyköche naschen, Fischauktionshalle facebook.com

Θ FOFFTEIN

Niederländischer Justizminister stolpert über Drogendeal: Ivo Opstelten ist über ein undurchsichtigen Deal mit einem verurteilten Drogenhändler gestolpert; vor 15 Jahren war er noch Staatsanwalt. Im Rahmen eines Deal waren dem Verurteilten mehrere Millionen Gulden aus zuvor beschlagnahmten Drogengeldern zurückgezahlt worden, der im Gegenzug eine Geldbuße gezahlt haben soll. Opstelten hatte die Summe früher deutlich niedriger angegeben. Der Deal als solches soll rechtmäßig gewesen sein.
welt.de

Kommentar verfassen