Mittwoch, 11. Mai: AfD testet Olaf Scholz, Sportstadt Hamburg beschlossen, HSV muss liefern, Adele verzaubert Hamburg

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kurzfristige Dialogbereitschaft bei Flüchtlingsunterkünften. * Mittelfristige Planung beim HSV. * Langfristiger Plan für Sportstadt. *

Θ HAMBURG

Dialogbereitschaft: Der Verband der Initiativen gegen Großunterkünfte will mit den Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen bis zur parlamentarischen Sommerpause einen Konsens über die Unterbringung von Flüchtlingen erzielen. Damit soll ein möglicher Volksentscheid vermieden werden. Am Mittwoch wird derweil das Stadtmodell „Finding Places“ in der HafenCity Universität vorgestellt. Dort sollen Bürger an interaktiven Tischen Flächen für die Unterbringung von Flüchtlingen identifizieren. In Hamburg sind im April lediglich 567 Flüchtlinge mit Bleibeperspektive angekommen. In Zukunft werden die Asylsuchenden in der neuen Erstaufnahme in Rahlstedt empfangen. Die neue Einheit soll die bürokratischen Prozesse erheblich beschleunigen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Dialog), hamburg.de (Finding Places), abendblatt.de (Rahlstedt)

Wir wollen und werden unseren Beitrag leisten, um einen Kompromiss möglich zu machen.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel fällt die Kompromissbereitschaft angesichts sinkender Flüchtlingszahlen leichter.
abendblatt.de

Neuer Anlauf für den Sport: Unter dem Motto Active City wird die neue Zehnjahresplanung für den Sport in Hamburg beschrieben. Durch die Olympiavorbereitungen sind viele Projekte des Masterplans schon vorgedacht. Bis zu 200 Millionen Euro sollen in 30 Projekte und die Sanierung von Sportanlagen investiert werden. Im Bereich des Spitzensports will Sportsenator Andy Grote neben Triathlon und Marathon auch einen Ironman nach Hamburg holen. Bei den traditionsreichen Cyclassics gibt es allerdings finanzielle Probleme. Im August wird eine Privatinitiative einen neuen Social Media-Preis für Sportler vergeben. Damit soll die Vermarktungsfähigkeit der Sportler unter Beweis gestellt werden. Die Jury des Events vereint wieder die maßgeblichen Treiber von Olympia in Hamburg.
ndr.de, welt.de (Active City), abendblatt.de (Cyclassics), facebook.com (Jury Social Media-Preis)

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de.
Das Hamburger Tagesjournal verschenkt heute zwei Tickets für die TEDxHamburg am 8. Juni. Bei Interesse schreiben Sie bitte an hamburg@tagesjournal.de.

Doppelter Didi: HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer will auf Dauer auch den Posten des Sportdirektors bekleiden. Das könne er und er sei nun in der Verantwortung, sagte er am Dienstag. Die Verpflichtung von Peter Knäbel sei ein Fehler gewesen, den man ihm ankreiden könne. Beiersdorfer steht nun selber unter Druck, einen besseren Kader als in dieser Saison zusammen zu stellen. Auch in Sachen Kommunikation gibt es Nachholbedarf. Reporter überraschten ihn mit der Meldung, dass Trainer Bruno Labbadia Keeper Jaroslav Drobny sein Vertragsende mitgeteilt habe. Beiersdorfer wirkte irritiert und wollte sich dazu nicht äußern. War aber wahr und auch die Verträge von Ivo Ilisevic und Gojko Kacar werden nicht verlängert.
hsv-blog.abendblatt.de, abendblatt.de, ndr.de (Doppelt), mopo.de (Kommunikation)

Wasserschaden in der Roten Flora: Am Wochenende gab es eine unbemerkte Leckage in der Druckwerkstatt des Autonomen Zentrums. Das Wasser bahnte sich vom zweiten Stock den Weg in den Keller. Dabei wurde auch die Volxküche in Mitleidenschaft gezogen. Die Rotfloristen organisierten Selbsthilfe und dichteten das lecke Rohr. Das Wasser wurde abgepumpt und nun untersuchen Architekten und Statiker wie beschädigt das alte Gemäuer ist. Besonders ärgerlich ist der Schaden, weil die Rote Flora erst im letzten Jahr aufwendig saniert wurde. Externe Hilfe wollen die Autonomen nicht annehmen.
ndr.de, abendblatt.de

Wir können nicht ‚autonom‘ rufen und dann nach Unterstützung schreien.
Da hat Rotflorist Andreas Blechschmidt seinen Stolz.
abendblatt.de

Das könnte lustig werden: Heute tagt die Hamburgische Bürgerschaft. Die AfD-Fraktion hat ein Thema für die Aktuelle Stunde angemeldet. Sie will Bürgermeister Olaf Scholz auf den Zahn fühlen, wie ernst er es denn mit dem sachlichen politischen Diskurs mit der AfD meint. Für seine Partei hatte er in einem Positionspapier genau das angemahnt. Die AfD ermutigt ihn und ruft ihm via Tagesordnung zu: Denn man tau! Weniger humorig wird es für Justizsenator Till Steffen. Die bürgerliche Opposition wird sich an ihm reiben, ob des Versagens der Justizbehörde im Falle des Sexualtäters Thomas B. Justizsenator Steffen schob die Schuld auf seine Mitarbeiter; was auch nicht gut ankam. Zudem droht politische Häme, weil er an einen Kiffer-Kongress teilnehmen möchte. Die Bild spendiert schon mal die Tüte.
hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), abendblatt.de (Thomas B.), facebook.com (Kritik), bild.de (Joint)

Schon wieder Schlickprobleme: Hafen trotz zugesagter Nordsee-Verklappung nur bedingt schiffbar bild.de
Kleine Bananen: Chiquita zieht nach Hamburg und braucht nur 250 Quadratmeter für Zentrale abendblatt.de
Radfahrer angefahren: 79-Jähriger Autofahrer rammt 16-Jährigen am Friedrich-Ebert-Damm ndr.de
Eigentlich ausser Dienst: Zwei Feuerwehrmänner retten 68-Jährigen aus brennendem Haus welt.de

Dynamische Mobilität: Fahrzeugproduktion lässt Industriebilanz deutlich wachsen statistik-nord.de
Platte Sneakers: Zoll rollt über Kopien von Nike-Turnschuhen im Wert von 3 Millionen Euro rtlnord.de
Eigene Feuersimulation: Feuerwehr am Flughafen kann ab jetzt auf eigener Anlage üben hamburg.sat1regional.de
Junge Einbrecherinnen: Polizei fahndet nach zwei Frauen; Einbruchsversuch in Rahlstedt presseportal.de

Wetter heute: Meist sonnig; gegen Abend stärker bewölkt bei 15 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

19.000 Beschäftigte der Hamburger Metallindustrie sind am Dienstag in einen Warnstreik getreten. 4.400 von ihnen zogen verkehrsbehindernd zu der zentralen Kundgebung am Spielbudenplatz.  Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber haben ein Angebot über 2,1 Prozent und eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent vorgelegt. Wenn es diese Woche keine Einigung gibt, soll nach Pfingsten ganztägig gestreikt werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament droht mit Blockade von EU-Türkei-Deal: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat der Europäischen Union vorgeworfen, Ausbildungslager für Terroristen zu dulden. Die EU sei ein „sicherer Hafen“ für Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Dem Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei droht Gefahr von einer bisher wenig beachteten Seite: Das Europaparlament verweigert weitere Beratungen über die Visumliberalisierung für türkische Bürger.
faz.net (Erdogan), spiegel.de, sueddeutsche.de (EU-Parlament)

Deutsche Rabatte bei Ökostrom-Umlage teilweise illegal: Deutschland hat nach einem Urteil des EU-Gerichts (EuG) teilweise unzulässige Industrierabatte bei der Ökostrom-Umlage gewährt. Die Richter in Luxemburg wiesen am Dienstag eine Klage Deutschlands ab. Die Bundesregierung hatte sich damit gegen das Votum der EU-Kommission gewehrt, die bestimmte Vergünstigungen als unrechtmäßig eingestuft hatte. Über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 2012 fördert Deutschland Produzenten von Ökostrom.
spiegel.de

Österreich sucht neuen Bundeskanzler: Die SPÖ sucht den Nachfolger des am Montag zurückgetretenen Werner Faymann. Eine Vorentscheidung dürfte kommenden Freitag fallen, wenn sich die Landesparteichefs und Vertreter roter Teilorganisationen in Wien treffen. Rede und Antwort stehen könnten dem Vernehmen nach dort die beiden Favoriten auf Parteivorsitz und Kanzlerschaft: ÖBB-Chef Christian Kern und Medienmanager Gerhard Zeiler. Doch die Hinweise verdichten sich, dass es auf den Bahnchef hinauslaufen wird.
derstandard.at, handelsblatt.com

Schutz von Arbeitnehmern: Koalition erzielt Durchbruch bei Arbeitsmarktreform tagesspiegel.de
Flüchtlingskrise: Bund und Bayern einigen sich bei Grenzkontrollen dw.com
Personalbedarf: Bundeswehr wird deutlich vergrößert handelsblatt.com
Internet-Ausbau: EU-Kommission beobachtet Telekom-Pläne zum Vectoring-Einsatz tagesspiegel.de

Weniger Pleiten: Insolvenzen in Europa verbleiben 2015 aber auf hohem Niveau derstandard.at
Missbrauch: Dänische Rechtspopulisten sollen EU-Gelder falsche verwendet haben derstandard.at
Polen: Regierung will bis Juni Anti-Terrorgesetz verabschieden derstandard.at
Schottland: Ex-Premier Alex Salmond will nach „Brexit“ schottische Unabhängigkeit anstreben euractiv.de

Anzeige
72809616 – Das Magazin zur EM: Horst Hrubesch schoss Deutschland im EM-Finale 1980 mit zwei Toren zum Titel. Beim Turnier in Frankreich wird kein HSVer im Kader von Joachim Löw stehen. Aber: Ein EM-Magazin kommt aus der Hansestadt! Der Journalist Oliver Wurm beschwört auf 132 prall gefüllten Seiten den Mythos „Europameister Deutschland“. 72809616 heißt sein Heft. Die ersten Zahlen stehen für die EM-Triumphe 1972, 1980 und 1996 – und sind in Gold gedruckt. Die „16“ ist weiß! Der Clou: Jedem Heft liegt ein Gold- Edding bei. Sollten Jogis Jungs den Titel holen – einfach ausmalen.  Jetzt am Kiosk oder hier bestellen: fussballgold.de

Θ STADT & LEBEN

Nachwuchs auf Kampnagel: Auf den Trümmern einer untergegangenen Zivilisation erproben neun auf sich alleine gestellte Kinder das Überleben im postdigitalen Zeitalter. „Eyes Wide Open“ von der Hamburger Choreografin Barbara Schmidt-Rohr setzt sich mit dem auseinander, was Kinder beschäftigt: der endlose Bildfluss von Gewalt und Krise und die Sehnsucht nach einer heileren Welt. Das Stück ist die zweite Aufführung im Rahmen der von der Nachwuchs fördernden FOKUS GENERATION I ISM kuratierten Reihe jungen Theaters auf Kampnagel. Premiere ist am Mittwoch um 19 Uhr.
kampnagel.de

Restaurant-Tipp – Vegan: Das Restaurant Alohachérie in Eimsbüttel serviert regional wie saisonal inspirierte, neu interpretierte deutsche Klassiker mit mediterranen Akzenten. Auf der Speisekarte stehen unter anderem leckere Gerichte wie Esskastanienbraten, Aloha Burger und Rote Beete Carpaccio. Zum abschließenden Dessert werden Köstlichkeiten wie Kokosmilchreis und Banoffee-Creme serviert.
hamburg.de

Mit allen Wassern gewaschen: Ben Hadamovsky, Autor und Weltumsegler schildert heute Abend im Maritimen Museum wie er vor einigen Jahren sein sicheres Leben in der Heimat umkrempelte und mit Frau und Kindern – zu Beginn der Reise drei und anderthalb Jahre alt – auf einem zehn Meter langen Boot die Welt umsegelte. Einfühlsam, selbstkritisch und bisweilen mit beißendem Humor beschreibt er mit vielen digitalen Bildern und spannenden Geschichten wie die Familie auf der fünfjährigen Reise die Welt entdeckt. Ein Abend, der definitiv nicht nur Segler begeistern wird.
hamburg.de

Adele begeistert Hamburg: Die kraftvolle Stimme verzaubert Zuschauer in Barclaycard-Arena mopo.de
Geht doch: Janina Otto und ihr Boxer Ismail Özen werden sich verloben; wann ist aber noch unklar bild.de
Königin wird eingebaut: Die Elbphilharmonie bekommt ihre imposante Orgel ndr.de
Verwirrung um Theaterakademie: Geplanter Umzug nach Barmbek möglicherweise nicht nötig welt.de
Tue Gutes: Hamburger Model Toni Garrn kümmert sich um Bildung für Mädchen in Afrika welt.de
Stark verkauft: Udo Lindenbergs Album „Stärker als die Zeit“ schon 200.000 Mal verkauft bild.de

Θ FOFFTEIN

Google testet schwarze Links: In einem begrenzten Nutzerkreis testet die Suchmaschine Google seit dem Wochenende schwarze Links, anstatt der alt bekannten blauen. Ungewöhnlich ist es nicht, dass Internetkonzerne wie Google technische Neuerungen zunächst im kleinen Benutzerkreis testen, so auch in diesem Fall. Die schwarzen Links scheinen sich jedoch nicht allzu großer Beliebtheit zu erfreuen. So hat sich in den letzten Tagen der Hashtag #BringBacktheBlue etabliert.
winfuture.de

Heute beginnen die Eisheiligen. Am Sonntag kommt die kalte Sophie; und nach allem was man so hört, soll sie wirklich kalt werden. Genießen Sie die noch sonnige Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen