Mittwoch, 11. November: Hamburg auf Halbmast. Trauer um Helmut Schmidt

Guten Morgen, Hamburg trauert um seinen Ehrenbürger Helmut Schmidt. * Frank Horch stellt Mobilitätskonzept vor. * Olympiabrüder Braun enttäuscht. * John Neumeier wird geehrt. *

Θ HAMBURG

Hamburg trauert: Am Dienstagnachmittag verstarb Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Langenhorn. Hamburg verliert einen engagierten Bürger und hervorragenden Staatsmann. Schmidt erlangte bundesweite Bedeutung als Krisenmanager der Flut 1962 in der er als Hamburger Innensenator klare Entscheidungen traf, die vielen Bürgern das Leben retteten. Nach verschiedenen Ministerposten wurde er 1974 Bundeskanzler. Ab dieser Zeit prägte er die Weltpolitik mit. Das Visionäre war nicht seins; eher das rationale Kalkül. Ein Misstrauensvotum beendete 1982 seine Zeit als Kanzler. Seine gewichtige Stimme erhob er bis zuletzt.
zeit.de, hamburg1.de, ndr.de

Abschied von Helmut Schmidt: Die Nachricht des Todes von Helmut Schmidt erreichte Bürgermeister Olaf Scholz in China. Im Namen des Stadt würdigte er den Altkanzler und sein Wirken für Stadt und Welt. In Hamburg legten Bürger Blumen vor seinem Haus in Langenhorn nieder. Die Flaggen der Stadt hingen auf Halbmast. Am Mittwoch wird die Bürgerschaft dem Ehrenbürger gedenken und das Kondolenzbuch ausgelegt. Viele Wegbegleiter und Spitzen der internationalen Politik werden ihn in zwei Wochen im Rahmen eines Staatakts im Michel verabschieden. Anschließend wird es einen Trauerempfang im Hamburger Rathaus geben. So wollte es Helmut Schmidt gerne haben.
olafscholz.de (Scholz), mopo.de, welt.de, abendblatt.de (Abschied)

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt trauern um einen Mann, dem sie vertraut haben.
Bürgermeister Olaf Scholz zum Ansehen von Helmut Schmidt in seiner Heimatstadt.
olafscholz.hamburg

Anzeige unterstützt durch Philips –
20 Vorurteile gegen Olympia – 7. Durch die Spiele steigen die Mietpreise ins Unermessliche. Das beste Mittel gegen steigende Mieten ist der Wohnungsbau. Auf dem Kleinen Grasbrook entstehen 8.000 neue Wohnungen, ein Drittel davon sozial gefördert. Unabhängig davon schafft Hamburg jährlich 6.000 neue Wohnungen und die Mietpreisbremse gilt.8. Während der Bauphase herrscht absolutes Verkehrschaos in Hamburg. Was während der Bauphase geschieht, ist ohnehin notwendig und wird unsere Stadt lebenswerter und schöner machen. Die zentralen Bauten entstehen auf den Elbinseln des Kleinen Grasbrooks und beeinträchtigen den Stadtverkehr daher nur wenig.
facebook.com

Mobilitätskonzept für Olympia vorgestellt: Vier Millionen Besucher erwarten die Organisatoren, davon etwa 60 Prozent auswärtige Besucher. Der öffentliche Nahverkehr wird ausgebaut, wobei viele Maßnahmen, wie die neue Verbindung der S4, bereits olympiaunabhängig geplant sind. Die wichtigsten Sportstätten sind gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für die Spiele setzt man zusätzlich auf betriebliche Änderungen im Nahverkehr und den Ausbau des Radverkehrs. Dennoch erteilte Wirtschaftssenator Frank Horch den Plänen für eine autofreie Innenstadt während der Spiele eine Absage; die hätte Umweltsenator Jens Kerstan gerne gehabt.
hamburg.de (PDF), mopo.de, ndr.de

Friede, Freude, Eierkuchen: Ein harmonisches Sofabild sollte alle Zweifel an Disharmonien zwischen Parteiführung und Fraktion der Hamburger CDU zerstreuen. Parteichef Roland Heintze hatte mal wieder seine Meinung zur Parteilinie gemacht. Unlängst gratulierte er den Klein Borstlern zum Baustopp der Flüchtlingsunterkunft; am Montag forderte er ein Ende der Zusammenarbeit mit dem Senat bei der Flüchtlingsfrage. Das sahen Fraktionschef André Trepoll und seine Stellvertreterin Karin Prien allerdings anders. Hier dürfe die CDU sich nicht entziehen. Ihm sei halt die Hutschnur geplatzt und ein bisschen pointieren würde ja auch nicht schaden, relativierte der Parteichef.
twitter.com (Sofafrieden), abendblatt.de (Parteizwist)

Gemischte Gefühle: Die Initiatoren der Inszenierung der Olympischen Ringe im Stadtpark fühlen sich unverstanden. Die Linke hatte die bekannt gewordenen Teilnehmerzahlen kritisch hinterfragt und Medien nahmen das Thema auf, ohne die Meinung der Veranstalter zu hören. Ganz egal wie viele Leute da waren, das Bild ist emotional und beeindruckend gelungen. Beeindruckend beschreibt auch die Leistung des FC. St Pauli am Montagabend gegen Düsseldorf. Nach dem 4:0 stellt sich die Frage ob das schon Erstliga reif war. Der HSV zeigt derweil Solidarität mit Flüchtlingen und eröffnete ein Cafe für Fans und Asylsuchende in Altona. René Adler und Marcell Jansen kamen zur Eröffnung.
facebook.com (Ringe), ndr.de (St. Pauli), abendblatt.de (HSV)

Neue Seidenstraße: Handelskammer unterzeichnet Abkommen zur Teilhabe mit Chinesen hk24.de
Bike & Ride: Erste Station am U-Bahnhof Saarlandstraße eingeweiht hamburg.sat1regional.de
Kiffer-Opa: Polizei findet 23 Kilo Gras bei 71-Jährigem mopo.de
Tourismusmarkt boomt: Mehr Hotels in Hamburg erforderlich ndr.de
Amazon in St. Georg: Verteilzentrum am Berliner Tor geplant abendblatt.de

Hass-Postings: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hamburger Facebook-Chef spiegel.de
Bischöfin im EKD-Rat: Kirsten Fehrs in evangelisches Spitzengremium gewählt zeit.de
Fahrradunfall am Neuen Pferdemarkt: 41-jähriger Radfahrer schwer verletzt abendblatt.de
Raubüberfall in Othmarschen: Täter nach PKW-Unfall weiter flüchtig bild.de

Wetter heute: Warmer windiger Nieselregen bei zwölf bis 15 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500.000 Tickets wurden seit der Uraufführung des Musicals „Das Wunder von Bern“ verkauft. Damit ist die Geschichte um den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1954 das erfolgreichste Musical von Stage Entertainment. Unlängst wurden der Inszenierung auch fünf Musicalpreise verliehen. In 2015 soll die Marke von zwei Millionen Besuchern erreicht werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rückkehr zum Dublin-Verfahren: Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine Stärkung der europäischen Außengrenzen ausgesprochen. Das Recht auf Asyl verteidigte Steinmeier als europäisches Grundrecht, erneuerte aber die Kritik am Umgang der EU-Staaten mit der Flüchtlingskrise. Deutschland will Asylbewerber künftig wieder nach dem Dublin-Verfahren in jene EU-Länder zurückschicken, über die sie in die Europäische Union eingereist sind. Wegen des unverminderten Andrangs von Flüchtlingen auf der sogenannten Balkanroute will Slowenien einen Grenzzaun zum EU-Nachbarn Kroatien errichten
faz.net (Steinmeier), welt.de (Asylanträge), n-tv.de (Dublin)

David Camerons Wunschzettel: Der britische Premier David Cameron präsentierte seine Forderungen für eine EU-Reform: Die gleichen Rechte für Euro- und Nicht-Euro-Mitglieder; die britische Aufkündigung des vertraglich festgeschriebenen Ziels von einer „immer enger werdenden Gemeinschaft“ und mehr Rechte für nationale Parlamente; die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Deregulierung und Bürokratie-Abbau und vor allem die Möglichkeit, die „sehr hohe“ Zuwanderung zu begrenzen. Mit seiner Forderung, die Niederlassungsfreiheit für Staatsangehörige von EU-Mitgliedsstaaten in Großbritannien einzuschränken, stößt der britische Premier David Cameron bei der EU auf wenig Gegenliebe.
tagesspiegel.de, welt.de, n-tv.de, orf.at

Beckenbauer unterschrieb laut DFB umstrittenen Vertrag: Am Tag nach dem Rücktritt von Präsident Wolfgang Niersbach verspricht der Deutsche Fußball-Bund (D FB) eine konsequente Aufklärung der Affäre um die Vergabe der WM 2006. Beckenbauer hat laut DFB-Interimspräsident Rainer Koch vier Tage vor Vergabe der WM 2006 eine vertragliche Vereinbarung mit dem früheren Fifa-Vizepräsidenten Jack Warner unterschrieben. In diesem Dokument seien der Konföderation des stimmberechtigten Exekutivmitglieds diverse Leistungen von deutscher Seite zugesagt worden.
spiegel.de

Rechtsterrorismus: Zschaepe-Aussage im NSU-Prozess auf nächste Woche verschoben n-v.de
Umfragen: AfD-Aufstieg befeuert durch Koalitionsstreit welt.de
Misstrauensvotum: Mitte-Rechts-Regierung in Portugal gestürzt n-tv.de
Rumänien: Parteiloser Dacian Ciolos als neuer Ministerpräsident vorgeschlagen de.euronews.com
Meinungsforschung: Bürger wollen ein soziales Europa faz.net

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Große Ehrung für John Neumeier: Am Dienstag wurde dem Intendanten des Hamburg Balletts in Japan der Kyoto-Preis überreicht. Er wurde für sein Lebenswerk oder wie er es interpretiert, für seine Philosophie des Tanzes geehrt. Die Auszeichnung ist die wichtigste Ehrung nach dem Nobel-Preis. Neumeier gewann die mit 360.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie „Kunst und Philosophie“. Er sei sehr geehrt und mit Demut erfüllt, sagte der Meister des Balletts auf der feierlichen Verleihung im Kyoto International Conference Center mit 1.000 Gästen. Auch wenn es ein Preis für das Lebenswerk sei, denke er noch lange nicht ans Aufhören.
ndr.de, zeit.de

Das Musical „Elisabeth“ kommt nach Hamburg: Erste Einblicke in „Die wahre Geschichte der Sissi“ boten heute auf der Pressekonferenz im Mehr! Theater die drei Hauptdarsteller. Im Gegensatz zu den gängigen Kitschfilmen mit einer naiv-herzigen Sissi, erzählt das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay von der dunklen Seite der damaligen Kaiserin von Österreich – Ihr Leben als Drama bestimmt von Liebe, Ruhm und Macht. „Elisabeth“ wurde 1992 uraufgeführt und ist seitdem das erfolgreichste deutsche Musical. Ab Februar 2016 im Mehr! Theater am Großmarkt.
facebook.com, ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Weihnachten im Museum: Markt der Völker in Völkerkundemuseum wird eröffnet voelkerkundemuseum.com
Spielmannszug ausgespielt: Wandsbeker Spielmanszug fehlt Nachwuchs bild.de
Söhne Mannheims gefeiert: begeisterten Zuschauer in der Barclay-Card Arena mopo.de
Neue Victoria´s Engel: Hübsche Mädchen am Dienstag auf den Laufsteg radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Das Ur-Kilogramm verliert an Masse: Über Umwege sind alle Waagen auf dieses Unikat kalibriert. Das Ur-Kilogramm wurde im Jahr 1889 bei der 1. Generalkonferenz für Maß und Gewicht in Paris festgelegt. Jetzt stellt sich heraus: Es wird tendenziell immer leichter. Dass das passiert, ist offenbar schlichtweg Pech. Ende des 19. Jahrhunderts wurden mehrere Ur-Kilos hergestellt, und eines davon zum Maßstab erhoben. Doch das auserwählte Stück Metall verliert aus bislang unerfindlichen Gründen Masse – 50 Millionstel Gramm in hundert Jahren. Spätestens im Jahr 2018 soll Schluss sein mit dem Pariser Ur-Kilogramm als Standard. Dann soll auf der 26. Generalkonferenz für Maß und Gewicht eine neue, weltweit gültige Definition des Kilogramms verabschiedet werden.
n-tv.de

Heute ist noch Tag der Trauer. Und es ist Neumond. Etwas Neues wird beginnen. Wir wünschen eine Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen