Mittwoch, 11. Oktober: Wohnungsbau entlang Hauptstraßen, Anwohnerparken in St. Pauli, Bar auf St. Pauli ausgezeichnet

Guten Morgen! Wachsende Stadt. * Anwohner-Parkzone St. Pauli. * Bahn fährt wieder. * Bar auf St. Pauli ausgezeichnet.

Θ HAMBURG

Wachsende Stadt: Die Debatte um die Entwicklung Hamburgs wird am Mittwoch auch in der Bürgerschaft geführt. In der aktuellen Stunde will die AfD die Folgen für die wachsende Stadt debattieren. Rot-Grün hat derweil schon gehandelt und will sich für die Pläne für den neuen Stadtteil Grasbrook im Hafen loben lassen. Zudem soll in der Bürgerschaft ein Antrag der Regierungskoalition beschlossen werden, der einen massiven Wohnungsbau entlang der Hamburger Hauptverkehrsachsen vorbereiten soll. Die Christdemokraten wollen hingegen das Wirken Martin Luthers dauerhaft mit einem Gedenktag würdigen und schlagen vor, den Reformationstag am 31. Oktober zu einem neuen Hamburger Feiertag zu erklären. Ab 13.30 Uhr live in der Bürgerschaft und im kostenfreien Stream im Internet.
hamburgische-buergerschaft.de (Übersicht), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Wir müssen unabhängiger von Handel und Hafen werden.
Altbürgermeister Klaus von Dohnanyi fordert derweil wirtschaftliches Wachstum abseits der traditionellen Branchen.
abendblatt.de

St. Pauli wird zur Anwohner-Parkzone: Ab 2018 sollen die Parkplätze auf dem Kiez vor allem für die Anwohner zur Verfügung stehen; die Anwohnerparkzone über die Grenze nach Altona ist geplant. Am Dienstag wurden die Pläne im City-Ausschuss der Bezirksversammlung Mitte präsentiert. Seit 2010 sei der Parkdruck extrem angestiegen. Anwohner können für rund 30 Euro einen Bewohnerparkausweis beantragen; wer nicht auf dem Kiez wohnt, wird zur Kasse gebeten. Dafür müssen zusätzliche Parkscheinautomaten aufgestellt werden; die Höchstparkzeit soll auf 3 Stunden begrenzt sein.
abendblatt.de

Fernwärme aus dem Boden: Hamburg Wasser hat einen unterirdischen Wärmespeicher getestet. Umweltsenator Jens Kerstan gibt der Technologie gute Chancen. Dabei speichert erhitztes, salzhaltiges Grundwasser in tiefen Bodenschichten die Wärme; erhitzt wird das Wasser durch Abwärme aus Industrie oder Müllverbrennungsanlagen. Eine Anlage mit sechs Doppelbrunnen könnte rund 8.000 Haushalte mit Fernwärme beliefern, die Kosten lägen bei rund sechs Millionen Euro. Im Jahr 2021 wird das Kohlekraftwerk Wedel abgeschaltet; es beliefert rund 120.000 Haushalte. Dafür werden nun als Ersatz weitere alternative Energiequellen gesucht.
ndr.de

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Technologie im großen Maßstab umgesetzt werden kann.
Hamburg-Wasser-Chef Michael Beckereit ist mit dem Fernwärmespeichertest in Wedel zufrieden.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
G20-Nachlese und die innere Sicherheit in Deutschland: Die Bilder der gewalttätigen G20-Ausschreitungen bleiben in den Köpfen vieler Menschen haften. Um übergreifende Fazits formulieren zu können, ist eine Analyse der Ereignisse hilfreich. Wie blickt die Polizei auf dieses Großereignis zurück? Was bedeutet die geforderte „lückenlose Aufklärung“ für sie und wie geht eine Sicherheitsbehörde mit den Vorwürfen um? Welche Informationen liegen mittlerweile über die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe der gewaltanwendenden Akteure vor? Und welche Erkenntnisse und Konsequenzen lassen sich aus den G20-Erfahrungen für künftige politische Großereignisse und die Lage der inneren Sicherheit ziehen? Konrad-Adenauer-Stiftung um 18 Uhr.
AgendaWatch

Bahn fährt wieder: Die Lage auf den Gleisen hat sich größtenteils normalisiert, fast alle Strecken sind frei; trotzdem kommt es immer wieder noch zu Verspätungen. Fernzüge zwischen Hamburg und Berlin fahren seit Dienstag wieder auf dem regulären Weg, mancherorts ist die Strecke aber nur eingleisig zu benutzen. Ursprünglich sollte die Strecke von Berlin nach Hamburg über Uelzen umgeleitet werden. Auch auf anderen, mittlerweile freien Strecken wird noch gearbeitet. Deswegen rät die Bahn, dass sich Reisende rechtzeitig vor der Fahrt informieren sollen.
ndr.de

Ohne Holland fahren wir zur WM: Den Niederländern reichte ein 2:0 Sieg in der WM-Qualifikation gegen Schweden nicht, um sich ein Ticket für die WM 2018 in Russland zu lösen. Dafür dürfte HSV-Jungstar Rick van Drongelen einige Häme von seinen Kollegen sicher sein. Immerhin hofft der frisch frisierte Niederländer auf sein Comeback nach seiner Hüftverletzung am Wochenende gegen Mainz 05. Für den HSV wird es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Keeper René Adler. Der kann dem Duell gegen die Hanseaten entspannt entgegen sehen. Seine Ex-Kollegen vom HSV haben in den letzten fünf Spielen kein Tor erzielt.
bild.de (Holland), mopo.de (Frisur), bild.de (Adler)

Chemikalie auf DHL-Betriebsgelände ausgelaufen: Zahlreiche Personen klagten über Atem- und Augenreizungen. 17 Menschen mussten ins Krankenhaus. Auf dem DHL-Gelände in Wilhelmsburg war ein Fass mit giftigem, organischen Stoff auslaufen. Sechzig Feuerwehrleuten waren bis zum Dienstag Nachmittag mit der Sicherung des Fasses und der Schadensbegrenzung beschäftigt.
abendblatt.de, mopo.de

Verhandlung gegen Salafisten: Am Montag beginnt der Prozess gegen sechs mutmaßliche Salafisten vor dem Hamburger Landgericht. Sie wollten in Syrien für die Terrormiliz IS kämpfen und sich im Umgang mit Waffen und Sprengstoff ausbilden lassen. Die Anklage lautet auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Die sechs Männer haben die deutsche Staatsangehörigkeit; drei kommen aus Hamburg, zwei aus Schleswig-Holstein und einer aus Niedersachsen.
abendblatt.de

Bewährung: Gericht verurteilt Kurden als türkischen Spion ndr.de
G20-Prozess: 20-jähriger Randalierer muss sich Bewährung noch verdienen abendblatt.de
Zukunft des Fernsehturms: Stiftung will den Turm revitalisieren hamburg1.de
Kritik am Fluglärm: BUND fordert neue Entgeltordnung hamburg1.de
Installationsarbeiten: U1 wird am Mittwoch Abend ab 21:15 Uhr zwischen Kellinghusenstraße und Stephansplatz gesperrt hamburg1.de

Wetter heute: Der Mittwoch beginnt mit leichtem Sprühregen; später kann es auch zu schauern kommen. Temperaturen steigen auf bis zu 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Auf sieben Milliarden Euro sind die Gesundheitskosten in Hamburg gestiegen; ein deutliches Plus im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt. Besonders die Kosten der sozialen Pflegeversicherung legte zu.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Katalonien verzichtet vorerst auf Abspaltung von Spanien: Der Regierungschef von Katalonien, Carles Puigdemont, hat die angekündigte Unabhängigkeit von Spanien verschoben und zu Gesprächen aufgerufen. Er wolle den Weg der Unabhängigkeit gehen, sagte Puigdemont vor den Parlamentsabgeordneten in Barcelona. Dafür bat er das Parlament um ein Mandat, um Katalonien zu einem unabhängigen Staat zu erklären. Zugleich erklärte er, dieser Prozess werde zunächst ausgesetzt, um einen Dialog zu beginnen. Die spanische Regierung reagierte ablehnend. Die an der katalanischen Regierungskoalition beteiligte Linkspartei CUP kritisierte die Rede Puigdemonts und forderte eine Unabhängigkeitserklärung.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de

London rüstet sich für einen harten Brexit: Die britische Regierung hat erste Pläne für den Fall eines ungeregelten EU-Ausstiegs veröffentlicht. Sollte bis Ende März 2019 kein neues Abkommen geschlossen sein, müssten sich die Handelsbeziehungen nach den Regeln der Welthandelsorganistation (WTO) richten. Um lange Staus besonders an den Fährhäfen zu verhindern, wolle London Zollkontrollen für Waren aus der EU im Hinterland abwickeln. Auf Pakete müsse in Zukunft eine Mehrwertsteuer erhoben werden. London prüft laut einem „Handelsblatt“-Bericht den Beitritt zur der nordamerikanischen Freihandelszone.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Flüchtlingspolitik: SPD nennt Unions-Kompromiss einen Papiertiger dw.com
Kurz vor Landtagswahl: Niedersachsens Polizeipräsident Binias wirft aus Ärger über CDU hin zeit.de
Türkei: Mesale Tolu kann nicht auf rasche Freilassung hoffen tagesspiegel.de
Handel: Abkommen mit Mexiko und Mercosur in Gefahr euractiv.de
Europarat: Korruptionsskandal um CDU-Abgeordnete Karin Strenz tagesspiegel.de
Gift: Brüssel mahnt zur Eindämmung von Pflanzenschutzmitteln faz.net

Anzeige
Winterschuhe für sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Ausgezeichnete Bar auf St. Pauli: Bettina Kupsa ist die Gastgeberin des Jahres, und ihre Bar, „The Chug Club“, die Bar des Jahres. Zwei Mixology Bar Awards gehen nach Hamburg und beide an „The Chug Club“ in der Taubenstraße/Ecke Hopfenstraße. Bettina Kupska ist auf Umwegen zu ihrer eigenen Bar gekommen; die Österreicherin startet als Eventmanagerin und Kommunikationstrainerin, arbeitet lange nebenberuflich im Roschinsky’s am Hamburger Berg; nach Stationen im Blauen Barhaus und der 3-Freunde-Bar auf St. Pauli und dem preisgekrönten „Le Lion“ machte sie sich 2015 mit „The Chug Club“ selbständig. Insgesamt wurden Gewinner die Besten der nationalen und internationalen Bar-Szene in 17 Kategorien ausgezeichnet.
abendblatt.de

Zwischenbilanz des Filmfest: Zur Halbzeit der Jubiläumsausgabe zogen die Veranstalter ein positives Resümee. Nach fünf Festivaltagen seien rund 20 Prozent mehr Tickets verkauft worden als im vergangenen Jahr. Noch bis Sonnabend läuft das Filmfestival; zum Abschluss wird die schwedische Gesellschaftssatire „The Square“ von Ruben Östlund gezeigt.
rtntvnews.de

Restaurant-Tipp – Türkisch in St. Georg: Mittelmeerküche mit Schwerpunkt Türkei verspricht Inhaber Kahraman Ösüm seinen Gästen im LeSu. Das kleine Restaurant in der Langen Reihe bietet vielfältige kalte und warme Vorspeisen sowie Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch. Ein Highlight ist der stark gewürzte Eintopf Kavurma mit Fleisch, Zimt und Pflaumen. Süße Halvas und Grießkuchen mit Zitrone runden das Angebot ab.
hamburg.de

Nagelritz – Modernes Seemannsgarn: Eigens fürs Theaterschiff zieht Nagelritz seine ungewöhnlichsten Geschichten aus dem Seesack. Mit frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer zwischen skurrilen Geschichten und sehnsüchtiger Seemannsmusik – weitab der bekannten Shantys. Komik und Gefühle rund um die Seefahrt. Perfekt für’s Schiff. Das Schiff um 19 Uhr.
hamburg.de

Ex-Safari-Betreiber: St. Paulis letzter Sex-Regisseur Jeff Pierron mit 68 Jahren gestorben mopo.de
Zusammenarbeit mit „Antenne Bayern“: Alsterradio wird zu „Rock Antenne Hamburg“ radioszene.de

Θ FOFFTEIN

Xbox One X kommt am 17. November: Am 17. November geht die Xbox One X als „Stärkste Konsole der Welt“ in Deutschland an den Start und soll rund 500 Euro kosten. 4K- und HDR-Qualität lassen Spiele so gut wie nie zuvor aussehen. Unter der Haube verstecken sich 6 Teraflops Rechengeschwindigkeit, 326 Gigabyte pro Sekunde Speicherbandbreite und 12 Gigabyte GDDR5 Grafikspeicher. Das Kunststück, dass es für die Designer zu erreichen galt: Mehr Leistung bei weniger Platz.  Das Design soll laut Produktdesigner Bryan Sparks an einen Monolithen aus Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ erinnern.
n-tv.de

Der 11. Oktober ist Weltmädchentag; deswegen wundern Sie sich nicht, wenn viele Gebäude und Wahrzeichen in Hamburg in pink strahlen. Plan International macht damit auf die Rechte der Frauen und den Kampf um Gleichberechtigung aufmerksam. Pink wird am Mittwoch Abend u.a. die Rickmer Rickmers.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen