Mittwoch, 12. April: G20-Demo in Innenstadt möglich, Mehr Schutz für Gerichte, Anschlag auf Fußballer, Bob Dylan singt Sinatra

Guten Morgen! . Demo bei den Messehallen. * Wucher in Volksdorf. * Wagner auf dem Jungfernstieg. * 

Θ HAMBURG

Keine Demonstrationsverbotszone bei G-20: Justizsenator Till Steffen hat Überlegungen eine Absage erteilt, die ganze Innenstadt zur Verbotszone für Demonstrationen gegen den G20-Gipfel auszuweisen. Darüber bestehe Einigkeit im Senat. Am letzten Freitag hatten die Initiatoren der Großdemonstration von entsprechenden Überlegungen der Polizei  berichtet. Welchen Weg die Kundgebung nun nehmen soll, ist indes genauso ungeklärt, wie der Ort der Abschlusskundgebung für die erwarteten 150.000 Demonstranten. Derweil geht die Serie von Brandanschlägen auf Autos im Stadtgebiet weiter. In der Montagnacht brannten insgesamt sechs PKW in verschiedenen Stadtteilen. Ob die Anschläge, wie andere Vorfälle in letzter Zeit auch, dem Protest gegen den G20-Gipfel zuzurechnen sind, ist noch unklar.
welt.de, ndr.de (Versammlungsfreiheit), shz.de (Brände)

Eine Demo in der Größenordnung ist kein Spielmannszug.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sorgt sich um den Ablauf der Großdemonstration in der City.
welt.de

Besserer Schutz in Gerichten: Weil die Übergriffe von Besuchern auf Richter und Angestellte in den letzten Jahren zugenommen haben, hat die Justizbehörde reagiert. Die Gerichte sollen besser geschützt werden. Dazu werden die Einlasskontrollen an allen Hamburger Gerichten verschärft. Der Einsatz von Metalldetektoren, Durchleuchtungsgeräten und Videokameras soll ausgeweitet werden. Zusätzlich sollen sowohl 13 Justizwachtmeister als auch privates Sicherheitspersonal für die Aufgabe eingesetzt werden. Probleme gab es derweil auch bei der Sicherung von Gefangenen. Wie jetzt bekannt wurde, floh ein 22-jähriger Mann aus dem offenen Vollzug in Hahnöfersand. Er schwamm durch die kalte Elbe in die Freiheit.
ndr.de (Justiz), bild.de (Flucht)

Anzeige
Rundes Grillen: Der 2016 mit dem international renommierten Designpreis Red Dot „Best of the Best“ prämierte Feuerring ist eine perfekte Verschmelzung von edlem Design, hochwertiger Verarbeitung und großartigen Nutzungsmöglichkeiten. Er vereint Designobjekt im Außenbereich, Feuerstelle und Grill in einem. Durch die verschiedenen Temperaturzonen vom Innenrand zum Außenrand gelingt Ihnen eine perfekte Zubereitung von Fleisch, Fisch, vegetarischer Kost und auch heißen Desserts.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Anschlag auf Mannschaftsbus: Während der Anreise des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund zum Champions League-Spiel am Dienstagabend gegen den AS Monaco sind drei Sprengkörper detoniert. Der Bus wurde dabei beschädigt. Glassplitter trafen den Borussen-Spieler Marc Batra. Er erlitt Verletzungen am Arm und musste im Krankenhaus operiert werden. Am Tatort wurde ein Bekennerschreiben und ein weiter Sprengsatz gefunden. Über den Inhalt des Schreibens wollte die Polizei noch keine Auskunft geben. Das Spiel wurde abgesagt und soll am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden. Die Besucher im Stadion reagierten besonnen und verließen das Stadion ohne besondere Vorkommnisse. Die französischen Fans hatten sich zuvor mit Sprechcören mit den Dortmundern solidarisiert.
welt.de (Anschlag), 11freunde.de (Französische Fans)

Die ganze Mannschaft ist in der Schockstarre.
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke über das Befinden der Spieler nach dem Anschlag.
spiegel.de

Vermarktung aus einer Hand: Der Hamburger Senat hat die Vergabe von Gewerbeflächen neu sortiert. In Zukunft soll die neugegründete Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft über die 90 Hektar umfassenden Flächen verfügen und sie zentral vermarkten. Wirtschaftssenator Frank Horch verspricht sich damit eine Reduzierung des Verwaltungsaufwands und eine schnellere Bereitstellung für ansiedlungsinteressierte Unternehmen. Faktisch wird damit die Verantwortung für die Vermarktung der Flächen der Wirtschaftsförderung übergeben. Bisher war der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen damit befasst. Die neue Gesellschaft wird mit 28 Millionen Euro ausgestattet. Die Handelskammer begrüßt die neue Struktur, die ein Meilenstein für die Flächenentwicklung Hamburgs darstellen würde.
abendblatt.de, hamburg-news

Rot-Grün gegen Wettbewerbsverzerrung: Weil auf digitalen Handelsplattformen wie Amazon ausländische Anbieter oft die Umsatzsteuer zu Lasten deutscher Anbieter unterschlagen, will die Hamburger Regierungskoalition das deutsche Steuerrecht ändern. Der Antrag wird am Mittwoch in der Bürgerschaft beraten. Daneben wird es im Parlament um den G20-Gipfel gehen. Die FDP fordert weiter eine bessere Digitalstrategie für die Stadt. Linke und Liberale wollen zudem den Zugang aller Bevölkerungsschichten zu den Hamburger Museen verbessert wissen.
abendblatt.de (Steuer), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Protest gegen Atomtransporte: Robin Wood kritisiert langsame Umsetzung eines Verbotes durch Grüne bild.de
Wuchervorwurf gegen Senat: Stadt soll Wucherpacht für Volksdorfer Grundstück zahlen auf dem Folgeunterkunft entstehen soll  ndr.de
Großveranstaltungen umstritten: Bezirk Mitte denkt wegen Anwohnerbeschwerden über Verbannung nach abendblatt.de
Handtaschenräuber gesucht: Etwa 20-jähriger Mann wird nach Tat in Rissen mit Fahndungsfotos gesucht presseportal.de
Streit um Biergarten: Auch Gerichtsverhandlung bringt keine Entscheidung über Stadtparksee-Gastronomie mopo.de
CDU feiert Frühling: Finanzminister Wolfgang Schäuble war Ehrengast des Empfangs im Rathaus bild.de

Wetter heute: Bei sieben bis zehn Grad soll es immer wieder leicht regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.483 Baugenehmigungen wurden im ersten Quartal des Jahres erteilt. Das sei eine Verdoppelung der Zahlen gegenüber dem vergangenen Jahr und der beste Wert seit 2011, wie Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt stolz betonte. Insgesamt will Hamburg in diesem Jahr 12.000 Wohnungen bauen. Die hohe Zahl der Genehmigungen am Jahresanfang ist der Umsetzung von großen Bauprojekten, wie etwa dem Neubaugebiet Mitte in Altona, geschuldet.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin rechnet mit weiteren US-Angriffen in Syrien: Die USA planen laut Russlands Präsident Wladimir Putin weitere Militärschläge in Syrien. Zudem habe er Informationen, dass Giftgasangriffe inszeniert werden sollten, um sie der Regierung in Damaskus unterzuschieben. Russland will die UN bitten, den mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien offiziell zu untersuchen. Nach dem Wunsch der USA soll der UN-Sicherheitsrat eine Untersuchung des Angriffs veranlassen. Die G7-Außenminister sprachen sich erneut für eine Ablösung von Syriens Präsident Baschar al-Assad aus. US-Außenminister Rex Tillerson forderte Russland auf, sich im Syrienkonflikt klar zu einer Seite zu bekennen. Trumps Sprecher Sean Spicer hat mit einem Satz über Adolf Hitler für Irritationen gesorgt.
faz.net, spiegel.de, tagesschau.de, welt.de, zeit.de, handelsblatt.com, zeit.de

Weitgehende Einigkeit über Brexit-Leitlinien: Die EU-Länder sind sich nach offiziellen Angaben weitgehend einig über ihre Position für die Brexit-Verhandlungen. Breiten Rückhalt gebe es auch für den Plan, in zwei Phasen zu verhandeln, erklärte ein Vertreter des EU-Rats. Aller Voraussicht nach wird das Vereinigte Königreich im Frühjahr 2019 die EU verlassen. In Großbritannien hat sich die Inflation auf hohem Niveau stabilisiert. Die Verbraucherpreise stiegen im März zum Vorjahr um 2,3 Prozent.
n-tv.de, faz.net, handelsblatt.com

Steuern in Deutschland vergleichsweise hoch: In der jährlichen Übersicht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist Deutschland bei der Steuer- und Abgabenbelastung der Bürger weit oben. Ein Durchschnittsverdiener ohne Familie musste 2016 im Schnitt 49,4 Prozent seines Einkommens an den deutschen Staat abliefern. Von den 35 Mitgliedsländern der OECD steht nur Belgien in Sachen Steuer- und Abgabenlast noch schlechter da. Im Schnitt aller OECD-Länder musste 2016 ein Normalverdiener 36 Prozent seines Lohns für Steuern und andere Abgaben zahlen.
tagesspiegel.de, faz.net, dw.com

Betonklötze nutzlos: Vermeintlicher Schutz gegen LKW-Attentate ist nicht schwer genug spiegel.de
Doppelrolle umstritten: Kritik an Altmaiers Rolle im Wahlkampf für CDU sueddeutsche.de
Streit eskaliert weiter: Nordkorea droht Amerika mit Krieg faz.net
Proteste erwartet: AfD bittet Bundespräsident Steinmeier um Hilfe bei Durchführung des Parteitags welt.de
Griechenland: Mehr Flüchtlinge gelangen über Türkei nach Griechenland de.euronews.com
Deutschlandbesuch: Barack Obama kommt zum Kirchentag nach Berlin faz.net

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Osterwetter eiert rum: So beschreiben Meteorologen das Geschehen um die kommenden festlichen Tage. Freundlich formuliert soll es wechselhaft bei Temperaturen um die zehn Grad werden. Zudem soll es winden. Das sorgt auch die Feuerbauer in Blankenese. Es könnte Südwind geben, der zum Verbot der Osterfeuer führen würde, weil die Funken Richtung Hang fliegen könnten. Das sorgte schon im vergangen Jahr für Ärger. Als die Feuerwehr löschen wollte, wurden teilweise die Schläuche durchgeschnitten. In diesem Jahr bittet die Feuerwehr schon vornherein um mehr Verständnis. Zudem ist das Elbufer großzügig mit den neuen Höhen- und Breitenvorschriften für die Feuer plakatiert.
facebook.feuerwehr.blankenese (Feuerwehr), facebook.com (Vorschriften), abendblatt.de (Ostern)

Klimaneutrales Laufen: Der HSH Nordbank Run 2016 ist von Swiss Climate mit dem Gütezeichen „CO2 neutral Event“ ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung wird bestätigt, dass bei der Organisation des Events eine ganzheitliche Klimastrategie verfolgt worden ist. Neben Maßnahmen zur Emissionsreduzierung wurden als Ausgleichsmaßnahme das Projekt 
„Energieeffiziente Kocher in Indien“ unterstützt. Nun sind 130 energieeffiziente Kocher im Einsatz. In diesem Jahr findet der klimaneutrale Lauf am 1. Juli statt. Bis zum 7. Juni können sich noch Teams für den Lauf durch die Hafencity anmelden.
hsh-nordbank-run.de (Lauf), hsh-nordbank-run.de (Klima)

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Falafelstern ist es meistens voll – aus gutem Grund: die Zutaten sind frisch, der Service herzlich und die Preise günstig. Es gibt leckere Vorspeisen, vegetarische Gerichte, Fleischgerichte und Süßes zum Nachtisch. Besonders beliebt sind die Sternfalafel mit gemischten Vorspeisen. Dafür lohnt sich auch das Warten, wenn es gerade mal wieder eine Schlange gibt.
hamburg.de

Konzert in der Karwoche: Am Mittwoch werden in der Kirche St. Katharinen die Sonaten für Viola da gamba und Cembalo aufgeführt. Sie zählen zu Bachs bekanntesten Kammermusikwerken. Simone Eckert spielt die Viola da gamba, Andreas Fischer wird am Cembalo sitzen. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.
hamburg.de, katharinen-hamburg.de

Hamburger schlafen schlecht: Schlafstörungen bei Erwerbstätigen sind in den letzten Jahren gestiegen dak.de
Kickern am Tisch: Tischfußball-WM von Donnerstag bis Sonntag auf Kampnagel hamburg.de
Gut gelaunter Nobelpreisträger: Bob Dylan überzeugt in der Barclaycardarena mopo.de

Θ FOFFTEIN

Wagner auf dem Jungfernstieg: Die Staatsoper beginnt die nächste Spielzeit im September mit der Wagner-Oper „Parsifal“. Die Suche nach dem heiligen Gral wird auch auf der Bühne des Jungfernstiegs zu sehen sein. Musik soll auch im Stadtpark erklingen. Kent Nagano plant ein Gratiskonzert vor dem Planetarium. Die Oper ist der Verlierer der Hamburger Hochkultur nach der Eröffnung der Elbphilharmonie. Um dem Publikumsschwund entgegen zu wirken, erklingen im Mai nächsten Jahres italienische Operklassiker mit prominenter Besetzung.
ndr.de

Heute verlassen die Hamburger Schwäne ihr Winterquartier und erobern sich die Alster zurück. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen