Mittwoch, 13. Dezember: Standort für Hafenmuseum entschieden, Streit um Fahrradkampagne, HSV im Tabellenkeller, Filmnachwuchs erfolgreich

Guten Morgen! Hafenstadt. * Fahrradstadt. * Sportstadt. * Hamburg. *

Θ HAMBURG

Deutsches Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook: Das neue Museum soll an dem neuen Stadtteil im Hafen entstehen, berichtet die Bild. Bisher galten die 50er Schuppen als Favorit für den neuen Standort des Museums, da dort bereits das Hamburger Hafenmuseum beheimatet ist. Das 126 Millionen Euro teure neue Museum, das ab 2025 die Geschichte der Häfen und der Globalisierung erzählen soll, liegt aber in Sichtweite der Hamburger Erinnerungen und will das liebevolle Kleinod am Hansahafen in seine Geschichte einbinden. Planen soll das neue Museum denn auch die bisherige Leiterin des Hamburger Hafenmuseums, Ursula Richenberger.
bild.de

Das Deutsche Hafenmuseum bietet die einzigartige Möglichkeit, ein Museum völlig neu zu entwickeln.
Alleinvorstand Börries von Notz der Stiftung Historische Museen wollte nicht zu nahe an Bestehendes.
bild.de

Veritabler Streit um Radfahrkampagne: Nachdem die CDU die Kosten der geplanten 360-Grad-Werbekampagne für das Fahrradfahren in Höhe von 7,5 Millionen Euro bis zum Jahr 2021 kritisiert hatte, wird ein heftiger Streit in den sozialen Netzen ausgetragen. Die CDU hätte der Kampagne doch sogar zugestimmt, lässt Rot-Grün die Christdemokraten wissen. Nicht nur das, antwortet die CDU. Die Idee der Kampagne stamme sogar noch aus den Zeiten des CDU-Senats. Da wolle sich Rot-Grün wohl mit fremden Federn schmücken. Kosten dürfe die Kampagne, die nicht nur das Fahrradfahren bewerben soll, sondern auch das harmonische Miteinander auf Hamburgs Straßen, allerdings nichts. Das könne doch die teuere Fahrradkoordinatorin mitmachen, schlägt die CDU vor.
welt.de (Kampagne), ndr.de, facebook.AndréTrepoll (Streit)

In Kopenhagen fährt nämlich selbst die königliche Familie mit dem Rad. Das sollte für König Olaf und seine Getreuen in Hamburg auch möglich sein.
Die Linken-Abgeordnete Heike Sudmann findet die Kampagnenidee zwar ganz gut, aber wünscht sich mehr rollende Empathie der herrschenden Politik.
linksfraktion-hamburg.de

Anzeige
Einzeiger-Armbanduhr – UNO Plus Automatik: Die UNO+ Alpin Automatik ist die Perfektion des Design-Klassikers UNO von Botta. Die Vergrößerung des Uhrendurchmessers auf 44 mm und die Verschlankung des Gehäuserandes lassen die Uhr nochmals eleganter und großzügiger wirken. Gutes Design beschränkt sich nicht allein auf die Ästhetik. Neben der ausgeklügelten Anzeige erkennt man das auch an der speziellen Gestaltung der neu entwickelten Gehäuseunterseite. Die Armbandanschlüsse liegen platzsparend verdeckt unterhalb des Zifferblattes. Trotz ihres stattlichen Durchmessers von 44mm kann die UNO+ Alpin deshalb auch an relativ schmalen Handgelenken getragen werden.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Zwanzig Minuten verwirrt: Der HSV verliert 1:2 gegen Eintracht Frankfurt im Volkspark. Nach einer guten Anfangphase mit dem Führungstor stellen die Hamburger für zwanzig Minuten das Fußballspielen ein und kassieren nur zwei Gegentore. In der zweiten Hälfte spielt nur der HSV, der sich zahlreiche Chancen erarbeitet und keine nutzt. Nun wird es eng, denn die Konkurrenz aus Freiburg punktet weiter. Der HSV steht jetzt auf dem Relegationsplatz. Sollte Werder Bremen am Mittwoch in Leverkusen siegen, rutschen die Rothosen auf einen Abstiegsplatz. Am Freitag um 20.30 Uhr muss der HSV dann zum Jahresendspiel bei Borussia Mönchengladbach antreten.
mopo.de

Das war vogelwild.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen sieht den HSV nach den wirren Minuten im Existenzkampf.
hsv24.mopo.de

Stadt in Bewegung: Der Senat hat 5,6 Millionen Euro für den nächsten Schritt seiner Sportkampagne „Active City“ freigegeben. Davon fließen knapp vier Millionen Euro in den Bau einer Sportanlage am Mittleren Landweg, die den 2.500 Bewohnern des dort geplanten neuen Quartiers zur Verfügung stehen soll. Neben zwei weiteren größeren Projekten in Horn und in der HafenCity sollen in sieben Bezirken sogenannte Bewegungsinseln errichtet werden. Zudem will Sportsenator Andy Grote die Kampagne für den Sport sichtbar werden lassen und hat ein Logo und einen Imagefilm erstellen lassen. Der Nutzen der Bewegung in der Stadt soll zudem wissenschaftlich erforscht werden.
hamburg.de, abendblatt.de

Erst dann wird sich zeigen, wie ernst es der Sportsenator wirklich mit der Sportstadt Hamburg meint.
Der sportpolitische Sprecher der CDU, Thomas Kreuzmann, sieht schwierige Verhandlungen zum Sportfördervertrag. Die Sportverbände wollen deutlich mehr Geld.
abendblatt.de

Chemieunfall am Hafen: Am Dienstagmorgen kippten beim Verladen auf einem Gelände auf der Veddel vier Fässer mit hochgiftigen Chemikalien um. In Verbindung mit Wasser kam es bei einem Fass zu einer einer Verpuffung. 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Gefahr für die Anwohner bestand nicht. Dennoch musste am Nachmittag für die erfolgreiche Bergung die A255 gesperrt werden. Es kam zu langen Staus in der City. Ein Verkehrsunfall auf der Stresemannstraße am frühen Abend sorgte dann für weitere Verkehrsprobleme. Ein Fiat 500 und ein großer LKW waren zusammengestoßen. Die Fahrerin des Kleinwagens erlitt einen Schock.
ndr.de, shz.de

Reform der Reform: Bürgerschaft ist unzufrieden mit neu eingeführter Senatsbefragung ndr.de
Information gestatten: Senat will Information über Schwangerschaftsabbrüche erlauben welt.de
Finale Klagen: Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Klagen von Privatpersonen gegen Elbvertiefung welt.de
Lösung für Paketzustellung: Hamburg probt neue Ansätze, um Staus zu vermeiden mopo.de
Wut ablenken: Neue Kampagne wirbt für Frustabbau an allem, aber niemals das Baby schütteln sat1regional.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von einem bis vier Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

39,4 Prozent der Schüler und Schülerinnen nach der zehnten Klasse gelang der Übergang in eine Ausbildung. Im Vorjahr waren es nur 34,6 Prozent. Die Steigerung sieht Schulsenator Ties Rabe als Erfolg der Bildung und des systematischen Kümmerns um die Abgänger. 44 Prozent der Schüler wechselten in die Oberstufe.Die verbliebenen Abgänger wechselten in in die Ausbildungsvorbereitung der berufsbildenden Schulen,  Produktionsschulen oder gingen ganz andere Wege, wie in ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Auslandsaufenthalt. Nur bei fünf Schülern ist unklar, wo es sie hinverschlagen hat.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brüssel verärgert über Brexit-Äußerungen aus London: Kurz vor der Entscheidung zur Ausweitung der Brexit-Verhandlungen wachsen die Spannungen zwischen der EU und Großbritannien. Weitere Fortschritte könne es nur geben, wenn die bisherigen Vereinbarungen respektiert und in Vertragsrecht umgesetzt würden, betonte ein EU-Beamter am Dienstag. Auch EU-Unterhändler Michel Barnier und die deutsche Regierung zeigten sich irritiert über Äußerungen des britischen Brexit-Ministers David Davis. Der hatte erklärt, die Zahlungen an die EU werde Großbritannien nur leisten, wenn ein Handelsabkommen beider Seiten zustande komme. Das EU-Parlament will beim EU-Gipfel am Donnerstag Klarheit über die Verbindlichkeit der ersten Brexit-Vereinbarung.
tagesspiegel.de, de.euronews.com

GroKo oder Koko oder MiDiDO?: SPD und Union wollen in Stille ihre Sondierungen beginnen spiegel.de
An Banane geleckt: Ägyptische Sängerin Shima zu zwei Jahren Haft verurteilt spiegel.de
Pflanzenschutzmittel: Bundestag debattiert über Glyphosat-Einsatz handelsblatt.com
Berlin: Merkel besucht Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz spiegel.de
Wegen US-Steuerplänen: EU erhöht Druck auf Trump-Regierung handelsblatt.com
Asylbehörden überlastet: 15.000 Flüchtlinge harren auf griechischen Inseln aus n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Oscar-Nominierung für Kurzfilm: Nachdem Katja Benrath mit ihrem Film „Watu Wote – All of us“ bereits den Studenten-Oscar gewonnen hatte, darf sie nun auch auf ein ausgewachsenes Exemplar hoffen. Die Oscar-Academy nominierte den Film der Hamburgerin, den sie als Abschlussarbeit ihres Studiums an der Hamburg Media School gedreht hatte, für die Kategorie Live-Action-Kurzfilm. Allerdings steht sie noch auf der langen Liste von zehn Filmen. Am 23. Januar entscheidet sich, ob sie als eine von fünf Kandidaten nach Hollywood darf. Ihr Film basiert auf einer wahren Begebenheit, bei der sich Muslime bei einer Buskontrolle durch Islamisten an der Grenze von Kenia und Somalia schützend vor Christen gestellt hatten.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Santaland – Feiern statt Frieren: Das neue PrinzKommaBernhard im Herzen der Stadt ist ein Vieleskönner und vereint Restaurant, Café, Food Corner und Veranstaltungsfläche in einem. Jetzt stellt die Location in der Galleria Hamburg ihre Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis. Unter dem Motto „Feiern statt Frieren“ findet bis zum 23. Dezember im PKB das Santaland statt: Hamburgs einzigartiges Indoor-Weihnachtsvergnügen. Der Eintritt ist frei. Auch größere Gruppen und Weihnachtsfeiern sind herzlich willkommen. Ob Glühwein oder die speziell für Santaland kreierte Christmas Limonade, ob Grünkohl oder Kaiserschmarrn mit Zwetschgen: Hier kommt jeder Gast auf seinen Geschmack.
facebook.PrinzKommaBernd

Restaurant-Tipp – Mittagstisch an der Alster: Le Ciel – Der Himmel: Beim High Sky Business Lunch genießen Gäste eine atemberaubende Aussicht über die Alster. Im neunten Stock des Le Méridien Hotels werden kulinarische Gaumenfreuden aus aller Welt serviert. Das wechselnde Mittagsangebot bietet dabei zum Beispiel Karotten-Ingwersuppe oder einen asiatischen Glasnudelsalat als Vorspeise, Schweinefilet im Serranomantel oder knusprige Couscous-Gemüserolle als Hauptgang und Himbeer-Panna Cotta oder Schokoladen-Haselnusskuchen als Dessert.
hamburg.de

Feierabendsingen: Die Zinnschmelze lädt zum freien, gemeinsamen Singen ein! Fast jeder Mensch singt im Auto oder unter der Dusche, aber nicht jeder traut sich, gemeinsam mit anderen Menschen zu singen. Mit dem Feierabendsingen werden diese Menschen angesprochen.Wer schon einmal im Chor gesungen hat, kennt diese besondere Art des Miteinanders. Geleitet wird das Feierabendsingen von Diplom-Gesangslehrerin Susanne Etmanski. Die Teilnahme am Feierabendsingen ist kostenfrei, ohne Aufnahmebedingungen und ohne Barrieren. Von 18 bis 19 Uhr in der Zinnschmelze
hamburg.de

Besucherfreundliche Öffnung: Hamburger Museen legen freien Tag von Montag auf Dienstag historische-museen-hamburg.de
Neuer Feiertag: Terminfindung und Begründung gestalten sich schwierig welt.de

Θ FOFFTEIN

Viel Hoffen: Dem Erzbistum Hamburg geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Katholiken ließen Unternehmensberater in die Bücher gucken, in denen 79 Millionen Euro Schulden niedergelegt sind. Schlimmer noch: Wenn alles so weitergeht wie bisher, werden bis 2021 schon 350 Millionen Euro Schulden angehäuft. Die Berater empfehlen nun, diverse Einrichtungen zu schließen. Auch acht Schulen stehen auf dem Prüfstand. Erzbischof Stefan Heße hofft derweil auch mit weniger Geld eine lebendige Kirche bleiben zu können. Eine Eingebung wie das finanzielle Problem zu lösen ist, gibt es noch nicht.
bild.de

Heute und in den nächsten Tagen feiern die Juden das Lichterfest. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen