Mittwoch, 13. Januar: Sexismus in Hamburg, Plan für Elbphilharmonie, HSV nicht in Form, Baby bei Hagenbeck

Guten Morgen. Wie funktioniert Flüchtlingsintegration? * Wie geht man mit Sexismus um? * Wo steht der HSV? * Welchen Namen bekommt das Elefantenbaby? *

Θ HAMBURG

Integration von Flüchtlingen: Sozialsenatorin Melanie Leonhard erwartet von Flüchtlingen den Willen zur Integration. Bereits bei der Ankunft würde den Flüchtlingen Informationsmaterial über die Regeln unserer Gesellschaft übergeben. Für Sorgen der Anwohner von Flüchtlingsunterkünften hätte sie Verständnis, aber dennoch müsse man in großen Dimensionen denken, um ausreichend Unterkünfte für die Menschen zu schaffen. Mit einem neuen Baurecht soll der juristischen Widerstand für Anwohner schwieriger werden. Bürgermeister Olaf Scholz wies daraufhin, dass Integration wirtschaftliches Wachstum benötige. Nur so ließen sich genügend Arbeitsplätze schaffen, sagte er beim Neujahrsempfang der Unternehmensverbände Nord.
ndr.de, abendblatt.de (Leonhard), welt.de (Baurecht), ndr.de, abendblatt.de (Scholz)

Komplexe Debatte: Die sexuellen Übergriffe an Silvester seien eine Zäsur in der Flüchtlingsdebatte befindet die CDU-Flüchtlingsexpertin Karin Prien. Aber nicht nur dort. Es geht um auch Sexismus im allgemeinen. FDP-Chefin Katja Sunding wirft der Grünen Claudia Roth vor, die Übergriffe zu verniedlichen. Der Ruf nach einer Verschärfung der Sexualgesetzgebung ist groß. Die Medien sind verunsichert, was man im Kontext von Belästigung und Migration noch schreiben darf oder muss. Auch die Polizei steht in der Kritik, Dinge nicht beim Namen zu nennen. Und es bestehen Zweifel, ob sie noch in der Lage ist, für Sicherheit zu sorgen. Nun gibt es sogar die Initiative einer Bürgerwehr, die den Nerv von Teilen einer verunsicherten Gesellschaft zu treffen scheint.
hamburg1.de (Prien), welt.de (Suding), abendblatt.de (Medien), radiohamburg.de (Polizei), abendblatt.de (Sicherheit), mopo.de (Bürgerwehr)

Und dazu braucht es German Mut und nicht German Angst.
FDP-Chefin Katja Suding erklärt, welche Haltung man jetzt einzunehmen habe.

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Zweite Niederlage im zweiten Spiel: Der HSV verlor auch sein Testspiel gegen den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt im türkischen Belek mit 1:2. Pierre-Michel Lasogga wurde nach seinem Schultermalheur geschont. Das einzig positive war, dass Gojko Kacar wieder auf dem Platz stand. Auch Rekonvaleszent Albin Ekdal darf immerhin wieder gegen den Ball treten. Aufregung gibt es um Zoltan Stieber. Der Ungar äußerte seinen Unmut über den in der Tat nicht nachvollziehbaren Umgang mit ihm. Mal soll er weg; mal darf er nicht weg. Interessenten aus der ersten und zweiten Liga gäbe es Einige. Sportdirektor Peter Knäbel soll derweil ein Auge auf den 19-jährigen Außenverteidiger Richard Neudecker von 1860 München geworfen haben.
welt.de, mopo.de (Spiel), lattenkreuz.de (Stieber), tz.de (Neudecker)

Ein ganz großer Trauertag für alle Nationen
HSV-Co-Trainer Eddy Sözer ist betroffen vom Terror in der Türkei.
ndr.de

Planungen für die Elbphilharmonie: Eine Anschubfinanzierung von fünf Millionen Euro und eine jährliche Unterstützung von sechs Millionen Euro sollen die neue Kultur am Kai fördern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung musischer Kultur an Kinder. Jedes Hamburger Kind soll einmal dort gewesen sein. Auch freie Initiativen werden gefördert. So sollen das Elbjazz-Festival und weitere Veranstaltungen mit insgesamt einer knappen Million Euro bezuschusst werden. Eine internationale Werbekampagne soll die Elbphilharmonie in den USA, China und weiteren Ländern bekannt machen. Das heimische Publikum will man mit einer Verlosung von kostenlosen Tickets für die Eröffnungskonzerte beglücken.
ndr.de, welt.de, bild.de

Luftfahrtstandort Hamburg stärken: Hamburg ist der drittgrößte Produktionsstandort für zivile Flugzeuge in der Welt. Der Senat bemüht sich, diese Bedeutung auch gegenüber der Bundesregierung zu dokumentieren. Bei einem Branchentreff in Berlin unter der Leitung von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel setzten sich die Vertreter des Senats für die Schaffung eines Standorts des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Hamburg ein. In Paris verkündete Airbus derweil gute Zahlen. Speziell der auch in Hamburg gefertigte A320neo würde sich großer Beliebtheit erfreuen. Die Auftragsbücher von Airbus sind mit Bestellungen für 996 Milliarden Euro gut gefüllt.
hamburg.de (Senat), ndr.de (Airbus)

Verzögerung in Fischbek: Bürokratische Prozesse verhindern schnellen Einzug von Flüchtlingen ndr.de
Haft für Polizisten: 40 Monate Gefängnis für Besitz von viel Kinderpornografie ndr.de
LKW-Unfall auf A1: Schwerlaster rammt Vorwarn-LKW vor Baustelle; Fahrer schwer verletzt hamburg1.de
Ministererlaubnis erteilt: Senat begrüßt Fusionserlaubnis  für Edeka und Tengelmann hamburg.de

Brand auf der AIDAprima: Feuer während Bau in japanischer Werft verzögert Hamburg-Trips nicht  ndr.de
Neuer Landeswahlleiter: Oliver Rudolf, bisher Stellvertreter, übernimmt welt.de
Schuss in Shisha-Bar: Alkoholisierter 35-Jähriger bedroht Gäste in Harburg ndr.de
Stammzellenspender gesucht: Notarzt Thorsten Salamon braucht selber schnelle Hilfe bild.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei zwei bis vier Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 mobile Kunststoff-WCs wird der Objektkünstlers Andreas Slominski in diesem Jahr in den Hamburger Deichtorhallen präsentieren. Das Konzept des diesjährigen Programms seien aber eigentlich große Namen, erläuterte Intendant Dirk Luckow am Dienstag . Neben Slominski werden Arbeiten der Fotografen Ken Schles, Jeffrey Silverthorne und Miron Zownir gezeigt. Das letzte Jahr war für die Hallen sehr erfolgreich; 200.000 Besucher wurden 2015 gezählt.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terror in Istanbul: Im historischen Zentrum Istanbuls, in der Nähe des Sultanahmet-Platzes, hat sich eine Explosion ereignet. Die Zeitung „Cumhuriyet“ berichtet auf ihrer Webseite von mindestens zehn Toten und 15 Verletzten. Der Gouverneur von Istanbul hat diese Zahlen inzwischen bestätigt. Unter den Toten sind acht Deutsche, bestätigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Weitere neun Deutsche seien zum Teil schwer verletzt. Präsident Recep Tayyip Erdogan zufolge handelt es sich um einen Selbstmordanschlag eines Syrers.
sueddeutsche.de, n-tv.de

Deutschland verschärft Abschiebung: Die Gewalttäter von Köln haben sich laut Bundeskriminalamt zu den Straftaten an Silvester verabredet. Von organisierter Kriminalität könne man aber nicht sprechen, sagte BKA-Chef Holger Münch. Es sei aber klar, dass die Täter miteinander kommuniziert und sich über soziale Netzwerke verabredet hätten. Die Regierung zieht gesetzliche Konsequenzen aus den Übergriffen. Justizminister Heiko Maas und Innenminister Thomas de Maiziere einigten sich auf einen Vorschlag zur erleichterten Ausweisung von Ausländern, die in Deutschland straffällig geworden sind.
n-tv.de (BKA), tagesschau.de (Abschiebe-Gesetze)

Hooligans: Rechte Ausschreitungen in Leipzig faz.net
Asylpaket II: Schärferes Asylrecht nimmt Gestalt an dw.com
Ungarn: Mörder von acht Angehörigen einer Roma-Minderheit endgültig zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt tagesschau.de
Kita: Regierung fördert flexible Betreuungsangebote stern.de
Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Elefantenbaby bei Hagenbeck: Am Montagmorgen kam schon das zweite Elefantenbaby in kurzer Zeit im Tierpark zur Welt. Der kleine Jungbulle ist wohlauf und wird von seiner Mutter angenommen; angerüsselt wie die Elefanten sagen. Schwesterchen Anjuli, selber gerade mal ein halbes Jahr alt, freut sich über den neuen Halbbruder beziehungsweise Neffen. Der zugereiste Vater aus München nimmt es da nicht so genau. Mutter Kandy wurde selber in Hagenbeck geboren. Damit ist es die erste Geburt in zweiter Generation im traditionsreichen Tierpark. Der 86 Zentimeter große neue Nachwuchs ist noch namenlos; ein zweisilbiger asiatischer Name wird gesucht.
ndr.de, abendblatt.de, radiohamburg.de

ESC-Vorentscheid mit Hamburger Duo: Nach der verkorksten Nominierung von Xavier Naidoo setzt der NDR nun auf den klassichen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Zehn Interpreten treten am 25. Februar gegeneinander an. Auch in diesem Jahr ist Hamburg vertreten. Im letzten Jahr versuchte sich bekanntlicherweise Ann-Sophie erfolglos am Punkte sammeln. Die Schwestern Josepha und Cosima Carl sind das Duo Joco. Sie haben ihr Handwerk in der Hamburger Pop-Klasse gelernt. Ihre Musik kommt leise und sanft daher. Das erste Album durften sie unlängst in den berühmten Abbey-Road-Studios aufnehmen. Jamie-Lee Kriewitz, Vorjahressiegerin von „Voice of Germany“, wird ebenfalls am Vorentscheid teilnehmen.
eurovision.de, ndr.de (Joco), welt.de (Jamie-Lee)

Festival des Experimentellen: Am Mittwoch startet das internationale Festival für experimentelle Musik KLUB KATARAKT auf Kampnagel. Bereits zum 11. Mal öffnet der Experimentierraum für ungewöhnliche Hör- und Seherlebnisse. Besonders stolz ist man darauf, in diesem Jahr den amerikanischen Komponisten Christian Wolff dafür gewonnen zu haben. Er ist Weggefährte von John Cage und letzter lebender Vertreter der New York School. Sein legendäres Werk „Burdocks“ wird als Konzert in drei Hallen aufgeführt. Neben den Ohren müssen sich auch die Augen auf ungewohnte Sinnesreize einstellen. Die Veranstalter versprechen einen Strom von Klängen und Bildern, der die Sinne mitreißt und den Kopf wach macht.
hamburg.de

Gute Laune bei Jacob: Neujahrsempfang mit launigem Scholz und verliebter Suding abendblatt.de
Wahre Geschichte: Hamburger schummelt sich blind durchs Leben; neuer Kinofilm mopo.de
Streit um Luther: Hamburger Pastor Hinrich Claussen mag Heiner Geißlers Buch nicht abendblatt.de
Beste Restaurants in Hamburg: Neue Rangliste mit kulinarischen Höhepunkten hamburg.de
Thalia-Theater sucht Geschäftsführer(in): Theresa Twachtmann gibt Amt auf ndr.de
Miniaturwunderland immer größer: Neuer Besucherrekord und neue Flächen geplant abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Schweizer Kanton will keine Steuern: Der Kanton Zug möchte das Geld seiner Steuerzahler „so spät wie möglich erhalten“. Das liegt an den Schweizer Negativzinsen. Denn je mehr Guthaben der Kanton hat, desto höhere Strafzinsen muss er zahlen. Die Gebühren, die normalerweise erhoben werden, um besonders schludrige Spätzahler zu maßregeln, sind auf null gesetzt worden. Seit Januar 2015 erhebt die Schweizerische Nationalbank einen Strafzins von 0,75 Prozent pro Jahr auf Konten, die den Freibetrag von zehn Mio. Franken übersteigen.
sueddeutsche.de

Heute ist Knut. Letzte Chance den Weihnachtsbaum aus dem Fenster zu werfen. Die Stadtreinigung fährt heute die finale Einsammel-Tour. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen