Mittwoch, 13. Juli: Harmonie im Rathaus, Schüler surfen zuviel, Schipplock will es wissen, Bauen auf St. Pauli

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Konsens zu Flüchtlingen. * Karin Prien ist sauer. * Kinder kiffen weniger. * Kein guter Tag für Gabriel. * Kerem Demirbay ist weg. *

Θ HAMBURG

Plan für Flüchtlingsintegration: Die Regierungskoalition und die Initiativen gegen Großunterkünfte haben einen Kompromiss bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen gefunden. Maximal 300 Menschen sollen in einer Unterkunft untergebracht werden. Je nach Bedarf werden bis zu 300 solcher Unterkünfte geschaffen; aktuell sind es etwa 170. Die geplanten Expressbauten sollen gebaut werden; allerdings sollen die Wohnungen auch dazu dienen den allgemeinen Wohnungsbedarf in der Stadt zu decken und mit einer gemischten Belegung die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern. Der drohende Volksentscheid ist damit vom Tisch. Die Bürgerschaft soll bereits am Mittwoch den Kompromiss verabschieden.
ndr.de

Ich habe schon mit Chinesen und Russen verhandelt, aber das A-Team kann es auch.
Der Sprecher der Initiativen Klaus Schomacker ist voll des Lobes über seine Verhandlungspartner Andreas Dressel und Anjes Tjarks.
ndr.de

Kritik an Ergebnis und Verfahren: CDU-Expertin Karin Prien begrüßt die Vermeidung eines Volksentscheids, lässt ansonsten aber kein gutes Haar an dem Kompromiss. Die sozial schwachen Stadtteile würden verlieren und im Übrigen wäre eine parlamentarische Zumutung, das umfangreiche Ergebnis in einem Tag prüfen zu müssen. Sie geht davon aus, dass ihre Fraktion sich enthalten würde. Ihr Fraktionsvorsitzender André Trepoll freute sich indes über den Erfolg, der auch der CDU gehören würde. Der Sprecher der Initiativen Klaus Schomacker hatte die CDU bereits am Montag informiert und bedankte sich ausdrücklich für die politische Unterstützung durch die Christdemokraten. FDP-Chefin Katja Suding möchte die Entscheidung über den Antrag verschieben.
hamburg1.de (Prien), abendblatt.de (Suding)

Da haben zwei Abgeordnete irgendwas ausgehandelt.
FDP-Chefin Katja Suding will sich das Ergebnis erstmal in Ruhe ansehen.
hamburg1.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Wechsel geklappt: Kerem Demirbay wird in Zukunft für die TSG Hoffenheim spielen. Nach einem langen Poker um die Ablöse sind sich die Kreichgauer mit dem HSV einig geworden. Für 1,7 Millionen Euro plus Erfolgsprämien wechselt der unzufriedene Kicker zum Bundesligakonkurrenten. Nicolai Müller zog sich im Training eine Knieverletzung zu; auch Jungprofi Bakery Jatta konnte mit seinem ersten dicken Profiknöchel nicht am Training teilnehmen. Am Dienstagabend gewann der HSV ein Testspiel gegen die Verbandsligamannschaft vom SV Schackendorf mit 8:0. Sven Schipplock will doch noch Stürmer sein; er erzielte wieder die meisten Treffer.
ndr.de (Demirbay), abendblatt.de (Verletzungen); hsv24.mopo.de, welt.de (Schipplock)

Freie Schulwahl: Eltern und Schüler an der nördlichen Stadtgrenze Hamburgs dürfen sich ab dem Schuljahr 2017/2018 frei entscheiden, ob eine Schule in Hamburg oder Schleswig-Holstein besucht werden soll. Ein entsprechendes Gastschulabkommen haben Senator Ties Rabe und Bildungsministerin Britta Ernst am Dienstag unterzeichnet. Ein Wechsel in das jeweils andere Land kann nach der vierten oder nach der zehnten Klasse erfolgen. Aktuell zieht es mehr Schleswig-Holsteiner Schüler nach Hamburg als umgekehrt. Laut einer neuen Studie gibt Hamburg zumindest im Bereich der Grundschulen mit 8.700 Euro pro Kind fast doppelt so viel Geld aus wie das nördliche Nachbarland.
ndr.de (Schulwechsel), spiegel.de (Grundschulen)

Ministererlaubnis kassiert : Der Hamburger Handelskonzern Edeka darf den Konkurrenten Kaiser´s Tengelmann nun doch nicht übernehmen. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf hob die von Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel erteilte Ministererlaubnis auf. Er hatte gegen die Empfehlung des Kartellamts den Vollzug erlaubt. Nach Ansicht des Gerichts sei er dabei möglicherweise befangen gewesen. Zudem sei es nicht sicher, dass die Erlaubnis dem Erhalt der Arbeitsplätze diene. Das Ministerium und Edeka wollen nun Schritte gegen das Urteil prüfen. Minister Gabriel und die Beschäftigten von Kaiser´s Tengelmann sind die Verlierer der Entscheidung.
ndr.de

Vertraulicher BKA-Bericht: Täter der Silvesterübergriffe kannten sich und waren polizeibekannt mopo.de
Täter kam durch offene Balkontür: Frau in Wandsbek von unbekanntem Täter möglicherweise vergewaltigt presseportal.de
Betrunkener droht mit Messer: 24-jähriger fuchtelt in Harburg vor Passanten mit einem Teppichmesser bild.de

Rauch im Hafen: Schrotthalde im Neuhof brennt am Dienstagmorgen ndr.de
Silvesterübergriffe: Nächster Prozess mit schwieriger Beweislage beginnt abendblatt.de
Erst Bello dann Balu: Polizei nimmt wegen Hundegebells Marihuana-Anzucht hoch mopo.de
Hamburger Olympioniken: DOSB nominiert Rekordzahl Hamburger Athleten für das Team Rio abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt bei 15 bis 19 Grad; ab Mittags immer wieder Regenschauer möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12 Großraumflugzeuge vom Typ A380 sollen 2018 von Airbus produziert werden. Im letzten Jahr wurden noch 27 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Der einstige Hoffnungsträger wird zum Problem für den Flugzeugbauer. Intern soll auch schon über eine Einstellung der Baureihe nachgedacht worden zu sein. Beim A320neo läuft es hingegen gut;
faz.net (A380), welt.de (A320neo)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Amerika ist gespalten: Barack Obama spricht zu den Hinterbliebenen der Morde von Dallas. Doch diesmal gibt er zu, dass die Macht der Worte den gesellschaftlichen Konflikt zwischen Weiß und Schwarz nicht lösen kann. Ein schwarzer Heckenschütze hatte fünf Polizisten getötet. Zuvor kam und kommt es immer wieder zu tödlichen Auseinandersetzungen zwischen weißen Polizisten und farbigen Verdächtigen. Ein Riss sei durch das Land gezogen gestand Obama ein. Dennoch gilt sein Appell an die amerikanische Nation sich auf die Gemeinsamkeiten zu besinnen. Es bleiben Worte.
spiegel.de

EU-Finanzminister wollen Spanien und Portugal bestrafen: Erstmals haben die Euro-Finanzminister Bußgeldverfahren gegen Defizitsünder in der Währungsunion in Gang gesetzt. Sie bestätigten am Dienstag in Brüssel, dass Spanien und Portugal EU-Haushaltsvorgaben wiederholt nicht eingehalten haben. Damit würden nun Sanktionen ausgelöst. Die EU-Kommission hat jetzt 20 Tage Zeit, um weitere Schritte einzuleiten und Strafen vorzuschlagen. Die beiden Länder können zudem Begründungen vorbringen, weshalb diese aus ihrer Sicht niedrig ausfallen sollten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Datenschutzabkommen zwischen EU und USA steht: Durch die Zustimmung der EU-Kommission ist das neue Datenschutzabkommen mit den USA in Kraft getreten. Wie die Behörde in Brüssel mitteilte, soll die „Privacy Shield“ genannte Vereinbarung die Grundrechte von Bürgern und Unternehmen schützen, deren Daten zwischen der EU und den USA ausgetauscht werden. Die Neuregelung ersetzt das Abkommen „Safe Harbor“, das der Europäische Gerichtshof im vergangenen Jahr wegen Datenschutzbedenken für hinfällig erklärt hatte. Kritiker bemängeln, dass die USA im Dienste der nationalen Sicherheit weiter massenhaft Daten von Bürgern sammeln dürfen.
dw.com, spiegel.de

Hollande will ein Europa der 27 schmieden: Fünf Länder in drei Tagen – so sieht das ehrgeizige Programm des französischen Präsidenten Francois Hollande in der kommenden Woche aus. Nach dem Brexit-Schock will Hollande am kommenden Dienstag zu einer Europa-Tournee aufbrechen, die in Portugal beginnt und nach Stationen in Tschechien, Österreich und der Slowakei am 21. Juli in Irland endet. Der britische Notenbankgouverneur Mark Carney hat Hinweise der Bank of England auf die Risiken eines Votums für das Ausscheiden aus der EU im Vorfeld der Volksabstimmung verteidigt. Im Machtkampf bei der britischen Labour-Partei hat das Exekutivkomitee der Partei entschieden, dass Jeremy Corbyn bei der Abstimmung über die künftige Parteiführung als amtierender Parteichef automatisch zur Wahl steht.
tagesspiegel.de, welt.de (Carney), spiegel.de (Corbyn)

Weißbuch zur Sicherheitspolitik: Regierung will Bundeswehr stärker an Auslandseinsätzen beteiligen taz.de
Insa-Meinungstrend: AfD verliert spürbar an Zustimmung welt.de
Umfrage: Deutsche fürchten mehr Terrorgefahr wegen Flüchtlingen tagesspiegel.de
US-Präsidentschaftskandidaten: Bernie Sanders stellt sich offiziell hinter Hillary Clinton dw.com

EU-Beamte: Keine EU-Bezüge mehr für Barroso bei Goldman Sachs euractiv.de
UNO: Waffenruhe im Südsudan wird weitgehend eingehalten euronews.com
Südchinesisches Meer: Schiedsgericht weist Chinas Ansprüche ab tagesspiegel.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Θ STADT & LEBEN

Weniger Drogen – mehr Internet: Hamburgs Jugendliche greifen seltener zur Zigarette und zu alkoholischen Getränken als in früheren Zeiten. Das ergab eine Befragung der Gesundheitsbehörde für das Jahr 2015. Auch der Konsum von Marihuana ging zurück. Als problematisch gilt nun die Internetnutzung mit der die Jugendlichen viel Zeit verbringen. Jungen sind besonders häufig mit Online- oder PC-Games beschäftigt. Auch Glücksspiele um Geld nehmen bei den Jungen stark zu. Mädchen verbringen hingegen überproportional viel Zeit mit den sozialen Netzwerken. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will nun die Prävention stärker an den unterschiedlichen Vorlieben der Geschlechter ausrichten.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.de

Bauen auf St. Pauli: Eine traditionsreiche Fläche an der Großen Freiheit soll nun bebaut werden. Auf dem ehemaligen Gelände einer Fischräucherei ist gegenwärtig eine Druckerei und ein Stadtgarten-Projekt beheimatet. Beides soll nach den Plänen des ausgewählten Planers erhalten bleiben, wenn dort zusätzlich 40 geförderte Wohnungen entstehen. Problematisch ist die Nähe zu den Clubs Gruenspan und Indra. Dann treffen hier Wohnen, Gewerbelärm und Partyvolk aufeinander; Kritikern ist das zuviel Verdichtung. Am 19. Juli werden die Entwürfe zu einem anderen Bauprojekt vorgestellt: Die Modelle für die neuen Esso-Häuser sind da. Beim Feldstraßenbunker-Projekt ist derweil immer noch unklar, ob der Investor die Vorgaben des Bezirksamts akzeptieren will.
abendblatt.de, mopo.de (Große Freiheit), facebook.com (Esso-Häuser)

Restaurant-Tipp – Türkisch: Spezialität des geschmackvoll eingerichteten Dilara in Eimsbüttel sind die „Meze“, türkische Vorspeisen in kleinen Schälchen serviert, die Gäste ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen können. Chefkoch Levent Kuzgun bereitet außerdem jeden Tag saisonale Spezialitäten mit frischem Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten zu. Hausgebackenes Fladenbrot begleitet dabei alle Speisen. Auf der Weinkarte stehen hochwertige Weine aus europäischem Anbau.
hamburg.de

Orgelsommer startet: Am Mittwoch eröffnen die Organisten der Hauptkirchen und des St. Marien-Doms die Konzertreihe des Orgelsommers in der St. Michaelis Kirche. Unter dem Titel: „Who´s afraid of Max Reger“, können sich die Besucher jeden Mittwoch in der St. Michaelis Kirche auf internationale Musiker freuen.
Beinahe täglich finden bis zum 14. September mehr als 50 Orgelkonzerte statt. Um 19 Uhr St. Michaelis
hamburg.de

Video für die Rettungsgasse: Miniatur Wunderland erklärt wie Helfer schnell zum Unfall kommen facebook.com
Kokoschka und die Zauberflöte: MKG zeigt Grafiken für Ausstattung der Mozart-Oper mkg-hamburg.de
Läuft nicht: Auch Tennis-Lokalmatador Alexander Zverev scheidet am Rothenbaum schnell aus welt.de

Bayreuth im Kino: Cinemaxx überträgt am 25. Juli Wagners „Parsifal“ welt.de
Jubiläum der Grindel-Hochhäuser: Vor 70 Jahren erfolgte der erste Spatenstich ndr.de
Alte Männer mit Bärten: ZZ-Top zeigen im Stadtpark, dass sie es noch können abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Gefährliche Smartphones: Ein Londoner Dermatologe warnt vor den Gefahren des Smartphones. Dessen Strahlung beschleunige die Alterung der Haut! Wer viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe, werde möglicherweise bald über vorzeitige Faltenbildung, Pigmentstörungen und Altersflecken jammern. Weitere Gefahren sind der „Wisch-Daumen“ sowie der „Smartphone-Nacken“. Außerdem gibt es Theorien, die vermuten, das Smartphones Krankheiten übertragen. Unter Verdacht stehen besonders die Kratzer in der Display-Oberfläche. An der Universität Marburg fand man dort Pilze und Schimmelsporen, Durchfallerreger und Grippeviren.
digitalpresent.tagesspiegel.de

Heute vor zwei Jahren gewann die Deutsche Nationalmannschaft in Brasilien den Weltmeistertitel.Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen