Stühlerücken im Rathaus, Hoffnung für HSV, Kurden demonstrieren weiter, G20 als Musical

Guten Morgen: Tschüs Olaf Scholz. * Willkommen Christian Titz. * Glückwunsch Verkehrskasper. *

Θ HAMBURG

Rot-Grüne Berliner: So süß haben sich die Grünen vom ehemaligen Ersten Bürgermeister Olaf Scholz verabschiedet, der am Mittwoch in Berlin zum Finanzminister ernannt wird. Scholz soll sich beim Abschied in der Senatsrunde wehmütig gezeigt haben. Nun hat Katharina Fegebank die Regierungsgeschäfte übernommen, bis am 28. März wohl Finanzsenator Peter Tschentscher auf Scholz folgen wird. Offen ist noch wer die Nachfolge von Andreas Dressel als Fraktionsvorsitzender übernehmen wird. Die Entscheidung fällt zwischen den Abgeordneten Milan Pein und Dirk Kienscherf. Da die Staatsräte Wolfgang Schmidt und Rolf Bösinger ebenfalls nach Berlin wechseln sind allerdings genug alternative Posten zu vergeben.
welt.de, facebook.katharina.fegebank, twitter.SenatHamburg, bild.de (Abschied), welt.de (Personalien)

Noch besser als mit Andreas Dressel kann es wohl kaum werden.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks nimmt wer kommen wird, aber vermisst seinen Partner des A-Teams schon ein wenig.
welt.de

Kurdischer Protest in Hamburg: Auch am Dienstag haben Kurden gegen den Militäreinsatz in Syrien protestiert. Das Ziel des Unmuts war diesmal das russische Konsulat auf der Uhlenhorst. Die Versammlung mit 150 Teilnehmern blieb friedlich. Ein Steine werfen wie bei der Demo am Sonnabend heißt die Linken-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir zwar nicht gut, aber der politische Druck gegen das mögliche Massaker in Asrin müsse hoch bleiben, erklärte sie. Das fanden unbekannte Täter auch, die am Montagabend die Scheiben eines türkischen Restaurants mit Steinen einwarfen, während sich noch Gäste im Lokal befanden.
abendblatt.de (Demo), taz.de (Özdemir), ndr.de (Steine)

Ja, ich bin wütend auf die türkische Regierung und auch auf die Bundesregierung, die Erdoğan in seinem völkerrechtswidrigen Krieg stärkt.
Linken-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir steht an der Seite der Kurden.
taz.de

Veranstaltungshinweis
Content Communication Night: Echt. Authentisch. Ehrlich. So ist Hamburg. Und so sind auch immer die besten Geschichten. Genau die bringen wir am 21. März auf die Bühne. Wo? Natürlich auf dem Hamburger Kiez – im Docks, direkt am Spielbudenplatz. Zum Auftakt der diesjährigen Online Marketing Rockstars erwarten unsere Gäste auf unserer ConCom-Night packende Geschichten von echten Machern – vom Marketing-Chef über den Start-up-Gründer bis hin zum reichweitenstarken Influencer. Eben Geschichten aus dem echten Leben. Alles im Rockstars-Style: keine Slides, kurze Impuls-Vorträge, viele Gespräche und alles begleitet von einem Menue des Starkochs Moritz Crone-Rawe.
concomnight.de

Hoffnung am Volkspark: Der neue Trainer des HSV, Christian Titz hat bei den Beobachtern des ersten Trainings einen guten Eindruck hinterlassen. Der ehemalige U23-Trainer brachte einige seiner Jungs mit, die den verunsicherten Profis Druck machen sollen. Ganze 29 Kicker tummelten sich am Volkspark. Der aktuelle Fokus von Titz liegt auf dem Heimspiel gegen Hertha BSC am Sonnabend im Volkspark. Sollte der HSV mal wieder gewinnen, wäre die Hoffnung wieder da. Besonderes Augenmerk will der neue Trainer auf den Ballbesitz und die Offensive richten. Hier könnte ihm der Langzeitverletzte Nicolai Müller helfen, der mit etwas Glück nach der kommenden Länderspielpause wieder in das Geschehen vor dem gegnerischen Tor eingreifen könnte.
ndr.de, mopo.de, facebook.HSV

Wir wollen eine Spielidee umsetzen.
HSV-Trainer Christian Titz will den Profis die erfolgreiche Spielanlage der U23 vermitteln.
mopo.de

Blohm-Voss wieder im Geschäft: Obwohl der Bremer Mutterkonzern Lürssen aus dem Bieterverfahren für den Bau von modernen Fregatten ausgeschlossen worden war, dürfen sich die Hamburger Schiffsbauer Hoffnung machen. Der niederländische Konkurrent Damen Shipyards will bei einem Zuschlag die Fertigung der vier Kriegsschiffe bei Blohm+Voss durchführen lassen. Die Absage an Lürssen hatte zuvor die Geschäftsführung und die Arbeitnehmervertreter verunsichert, die um den Schiffbau im Norden bangen. Die Beschaffung in Berlin hatte wohl nicht vergessen, dass der letzte Auftrag an Lürssen nicht optimal ablief. Aktuell muss eine neue Fregatte aufwändig bei Blohm+Voss nachgebessert werden.
welt.de (Hoffnung), ndr.de (Sorge)

Mobile Stadt: Die Vorbereitungen auf den Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme, der 2021 in Hamburg stattfinden wird, haben schon begonnen. Bereits 34 Projekte sind angemeldet, die smarte Lösungen für den Verkehr und die Mobilität bieten sollen. Dabei ist auch der HVV, der einen ticketlosen Dienst anbieten will, der immer den besten Preis für den Fahrgast errechnen soll. Die Hafenverwaltung will derweil mit der neuen Übertragungstechnik 5G den Verkehr effizienter fließen lassen. Bereits im September dieses Jahres wollen sich Hamburger Unternehmen beim ITS-Kongress in Kopenhagen auf einem Hamburg-Stand präsentieren.
hamburg.de, its2021.hamburg

Schüsse in Dulsberg: Zwei Männer verletzt; Täter flüchtet unerkannt shz.de
AfD kritisiert Innensenator: Warnung vor Anti-Merkel-Demo sei Kotau vor linker Gewalt abendblatt.de
Stellenzuwachs bei der Justiz: 40 neue Stellen auch für erwartete Prozesse gegen mutmaßliche Terroristen bild.de
Kürzer und billiger: Strecke für geplante U5 im Westen Hamburgs wird verändert mopo.de
Immobilien in Cannes: Hamburger Stadtentwicklungsprojekte werden auf der Messe Mipin vorgestellt hamburg-news.hamburg

Wetter heute: Bei maximal sechs Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.725 Lebensmittelkontrollen wegen eines konkreten Verdachts wurden 2017 durchgeführt. Besonders viele Beschwerden gab es in den Bezirken Nord und Mitte. Daneben wurden 15 Tausend Routinekontrollen durchgeführt bei denen 92 Prozent aller Lebensmittelverarbeitenden Betriebe geprüft worden. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr als nur 77 Prozent der Betriebe kontrolliert wurden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fordert Moskau zur Aufklärung auf: Kanzlerin Angela Merkel hat Russland nach dem Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien zur Aufklärung aufgefordert. Es sei an Russland, rasche Antworten auf die berechtigten Fragen der britischen Regierung zu geben. Merkel und die britische Premierministerin May vereinbarten demnach, in engem Austausch zu bleiben und sich mit den Verbündeten und europäischen Partnern zu beraten. Unterdessen hat sich US-Präsident Donald Trump vorsichtig an die Seite der britischen Regierung gestellt. Russland hat das britische Ultimatum zurückgewiesen und ebenfalls Konsequenzen angekündigt. In Großbritannien gibt es einen weiteren Todesfall eines russischen Exilanten. Nikolai Gluschkow, ein mit dem 2013 verstorbenen Oligarchen Boris Beresowski befreundeter russischer Geschäftsmann, ist in London tot aufgefunden worden.
tagesspiegel.de, n-tv.de, zeit.de (Gluschkow)

Deutsche Wirtschaft wünscht sich Zollunion nach dem Brexit: Ginge es nach der deutschen Wirtschaft, so bliebe in den Beziehungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union einfach alles beim Alten. „Den Status quo erhalten“ steht ganz oben auf einer Art Wunschliste zum Brexit, die Experten des Bundesverbands der Industrie (BDI) am Dienstag vorlegten. Großbritanniens Entscheidung für den EU-Austritt werde zutiefst bedauert, heißt es in dem Positionspapier. Dringenden Handlungsbedarf sieht der BDI neben Investitionen zum Aufbau zusätzlicher Zollkontrollen in einer zentralen Zollabwicklung und vereinfachten Zollerklärungen. Großbritannien schuldet der EU bei seinem geplanten Austritt nach eigenen Berechnungen 37,1 Mrd. Pfund.
tagesspiegel.de, spiegel.de, handelsblatt.com

171 Tage nach der Wahl: Kanzlerin Angela Merkel und Stellvertreter Olaf Scholz werden vereidigt merkur.de
Unruhe im Weißen Haus: Trump entlässt Außenminister Tillerson und dessen Staatssekretär Goldstein sueddeutsche.de
Nach viel Kritik: Spahn hat doch Verständnis für schwierige Lage von Hartz-IV-Beziehern welt.de
Streit um Schwangerschaftsabbrüche: GroKo vertagt Votum über Werbeverbot für Abtreibungen faz.net
EU-Studie zu „Fake News“: Plattformen sollen Algorithmen offenlegen heise.de

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe: Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Geschenk für viele Anlässe. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Das Musical zum G20-Gipfel: Berliner Studenten haben die Krawalltage nun als Musical umgesetzt. Das nach der umstrittenen Demonstration „Welcome to Hell“ benannte Stück, will das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. So trifft ein radikaler Anarchist auf einen traumatisierten Polizeibeamten. Insgesamt 12 Charaktere bringt die Inszenierung der Berliner Universität der Künste am Donnerstag auf die Bühne. Ein G20-Auftritt dürfte sich indes erledigt haben. Die Chance, dass Olaf Scholz sein zugesagtes Kommen zum G20-Sonderausschuss auch als Finanzminister wahrnehmen wird, ist nach seinem Weggang eher gering.
mopo.de, welt.de

Restaurant-Tipp – Essen wie die Abgeordneten: Wer im Parlament seinen Hunger stillen möchte, bekommt beste deutsche und internationale Gerichte serviert, ob Hamburger Pannfisch oder Nordseescholle, Sauerbraten, Cordon Bleu oder Flammkuchen. Abends treffen sich hier Partygänger und Nachtschwärmer bei guter Musik und coolen Drinks. Die beeindruckende Location im Rathausgebäude ist an sich schon ein Besuch wert.
hamburg.de

SpelunkenKino – Batman hält die Welt in Atem: Batman und Robin zum ersten Mal auf großer Leinwand: Das erste Kinoabenteuer des Heldens mit dem Fledermauskostüm wurde 1966 veröffentlicht und hat mit seiner schräg gestalteten Kulisse und den frühen Batman-Requisiten Kultstatus erreicht. Batman und Robin müssen natürlich Gotham City retten – dieses Mal auf hoher See. Als Gegenspieler fungieren gleich vier Bösewichte: Der Joker, der Pinguin, Catwoman und der Riddler sind mit von der Partie. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Um 20 Uhr im Hafenbahnhof
hamburg.de

Innovatives Essen: Lukullische Trends auf der diesjährigen Internorga hamburg1.de
Kleinod in Blankenese: Sagebiels Fährhaus soll mondäner Szene-Treff werden bild.de

Θ FOFFTEIN

Herzlichen Glückwunsch: Der Hamburger Verkehrskasper feiert seinen siebzigsten Geburtstag. Erfunden hat ihn 1948 der damalige Polizeipräsident Bruno Georges. Die damals beginnende PKW-Mobilisierung führte zum Verkehrstod von 67 Kindern. 2017 starb kein einziges Hamburger Kind im Straßenverkehr. Knapp 30.000 Kinder besucht der Kasper, hinter dem ein Team von sieben Polizei-Puppenspielern steht, in einem Jahr und vermittelt spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
ndr.de

Heute ist der Pi-Tag. Also die ungefähren 3,14 im Kreis. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 14. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen