Mittwoch, 15. Februar: Tag des Hafens, Polizeipräsident zeigt Linken an, Innensenator zeigt Vaterschaft an, Sternwarte soll renoviert werden

Guten Morgen! Disput um Hafen. * Klage gegen Linken. * Streit in Leipzig. *

Θ HAMBURG

Bürgerschaft debattiert über Hafen: Bürgermeister Olaf Scholz wird am Mittwoch im Rahmen einer Regierungserklärung seine Vision der Hafenstadt Hamburg präsentieren. Nach der Lesart des Senates ist das Urteil zur Fahrrinnenanpassung der Elbe ein Durchbruch in dem jahrelangen Verfahren. Allerdings werden die gerichtlichen Auflagen zum Schutz des Schierlings-Wasserfenchels die Baggerarbeiten noch lange ruhen lassen. Die CDU hat sich in den vergangenen Tagen schon warm gelaufen und Fraktionschef André Trepoll wird Scholz Versagen bei der Hafenpolitik vorhalten. Weiter will die CDU in der Sitzung ein Elektroautorennen in die Stadt holen und die FDP strebt an, den homosexuellen Opfern des ehemaligen §175 StGB Entschädigung zuteil werden zu lassen.
hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), ndr.de (Scholz), abendblatt.de (Trepoll), e-formel.de (Rennen), queer.de (Entschädigung)

Polizeipräsident zeigt Abgeordneten an: Ralf Martin Meyer stellt sich vor seinen Beamten und zeigte den Linken-Abgeordneten Martin Dolzer an. Nachdem der Abgeordnete in einem Artikel der Taz einem Polizisten unterstellt hatte, einen „rassistisch motivierten Hinrichtungsversuch“ durchgeführt zu haben, sieht Meyer eine üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch gegeben. Sollte ein Gericht der Argumentation folgen, könnte Dolzer zu einer Geldstrafe oder sogar zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden. Dolzer war in den letzten Tagen allerdings schon zurückgerudert. Wahlweise bedauerte er seine Wortwahl oder er fühlte sich falsch zitiert.
welt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars nahen: In diesem Jahr werden schon 25.000 Besucher erwartet, die sich über die neuesten Trends in der Branche informieren wollen. Das ultimative Event der Digitalbranche findet am 2. und 3. März wieder in den Hamburger Messehallen statt. Auf der Expo zeigen sich die großen Player der Branche wie Google und Facebook und „Mister Slam Poetry“ Michel Abdollahi wird moderieren. In den Masterclasses wird speziales digitales Wissen angeboten. Auf der großen Konferenz wird auch Cambridge-Analytica-CEO Alexander Nix sprechen. Er soll Donald Trump mittels Facebook-Targeting zum Wahlsieg geführt haben. Und im legendären  Showprogramm wird eine große -noch geheime- Hamburger Legende rocken. Seien Sie dabei ! Mehr Informationen: onlinemarketingrockstars.de

Ungeklärte Prügeleien bei HSV-Spiel: Nach dem Auswärtsspiel des HSV in Leipzig soll es zu Auseinandersetzungen zwischen Ordnern und HSV-Fans gekommen sein. Die Polizei in Leipzig dementiert den Sachverhalt und spricht von Gewalt durch den HSV-Anhang. Nach Angaben von HSV-Zeugen hätten die Ordner hingegen auf die Fans eingeprügelt und zumindest ein Mann sei bewusstlos geschlagen worden. Die anwesende Polizei hätte den Vorfall beobachtet, habe aber nicht eingegriffen. Die Ordner wiederum sollen sauer auf einzelne HSV-Fans gewesen sein, da diese zuvor verbotenerweise Bengalos im Stadion entzündet hatten. Eine offizielle Stellungnahme des HSV liegt noch nicht vor.
abendblatt.de, mopo.de

Handelskammer zieht Bilanz: Die Kammer betonte am Dienstag ihren Nutzen für die Hamburger Wirtschaft. 5.000 Unternehmen hätte man besucht, viele Probleme in der Stadt gelöst und einen regelmäßigen Begegnungsort von arbeitsuchenden Geflüchteten und Unternehmen geschaffen. Zudem sei die Hilfestellung bei der Digitalisierung ein Schwerpunkt der Arbeit. In diesem Jahr will die Kammer zu einer Reise in das Silicon Valley einladen. Die Mitglieder sehen nach einer Umfrage die Höhe von Steuern und Abgaben als ihr größtes Wirtschaftshindernis. Zumindest die Abgaben an die Kammer wollen die Kammerrebellen kürzen. Am Dienstag endete die Wahlfrist für das neue Kammerplenum. Wer dort die Mehrheit erhält, soll bis Freitag feststehen.
hk24.de, welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Das Haus ist 352 Jahre alt, hat acht Staatsformen erlebt, zehn Währungen – und war immer zukunftsgewandt.
Handelskammer-Präses Fritz Horst Melzheimer sieht die Zukunft der Kammer gelassen.
ndr.de

Unterstützung für Integration: Der Senat hat die wachsenden Stadtteile Mittlerer Landweg und Neugraben-Fischbek neu in das RISE-Programm aufgenommen. Das „Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung“ will die Infrastruktur in den benannten Gebieten fördern. Am Mittleren Landweg sollen ob der dort entstehenden Großsiedlung für 2.500 Geflüchtete für 3,7 Millionen Euro Gemeinschaftsprojekte, wie etwa eine Sporthalle und Sozialeinrichtungen, geschaffen werden. In Neugraben-Fischbek werden 1.800 neue Bewohner angesiedelt. Hier stehen für die Maßnahmen 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. In Hamburg gibt es 26 RISE-Gebiete. Dazu zählt auch der Osdorfer Born. Dort wird zur Zeit der 50. Jahrestag der Fertigstellung der Siedlung gefeiert.
ndr.de, abendblatt.de (Neue Gebiete), abendblatt.de, ndr.de (Osdorfer Born)

Dumm gelaufen: Aus Freude über einen gelungenen Einbruch in einer Schule postete ein 15-jähriger Jugendlicher Bilder der Tat bei Instagramm. Das bekam die Polizei mit und konnte den Täter und seine zwei Komplizen überführen. In den Kinderzimmern wurde die Beute aus zwei Schuleinbrüchen in Langenhorn gefunden. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, die in Harburg, Bergedorf und in Dulsberg in Schulen eingestiegen waren, wurde eine Arbeitsgruppe aus Polizei und Schulbehörde eingerichtet. Die verursachten Schäden durch Diebstahl und Vandalismus belaufen sich über 100.000 Euro.
presseportal.de, abendblatt.de, bild.de

Freie Fahrt in die City: Wasserschaden an der Amsinckstraße ist behoben worden mopo.de
Überfall in Lohbrügge: 21-jährige Frau kann unbekannten Sextäter in die Flucht schlagen welt.de
Streiks gehen weiter: Ver.di und GEW mobilisierten 1.000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ndr.de
Wissen bündeln: Asklepios schafft Netzwerk von Krebsspezialisten für eine bessere Behandlung shz.de
Arbeitsunfall im Hafen: Werftarbeiter erleidet schwere Kopfverletzungen bild.de
Zu viel Gas: 84-jähriger Mann verliert in Wandsbeker Parkhaus die Kontrolle über sein Fahrzeug mopo.de

Wetter heute: Ein sonniger Wintertag bei minus drei Grad am Morgen bis sechs Grad am Mittag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

191.148 Schüler sind ein neuer Rekord für Hamburg. Schulsenator Ties Rabe stellte am Dienstag die neue Schulstatistik vor. Die Steigerung von 2.350 Schülern gegenüber dem Vorjahr resultiert im Wesentlichen durch die Einschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Fast die Hälfte der Schüler an Hamburger Schulen hat einen Migrationshintergrund. Um den Schülern einen guten Unterricht zu gewährleisten, wurden laut Rabe auch deutlich mehr Lehrer angestellt. 13.191 Pädagogen kümmern sich in diesem Jahr um die Schüler; mithin ein Schnitt von vierzehn Pennäler pro Lehrer.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Forderung von Trump an Russland: Der neue US-Präsident hat Russland aufgefordert die annektierte Krim wieder an die Ukraine zurückzugeben. Damit folgt er der Linie seines Amtsvorgängers Barack Obama, der die Sanktionen gegen Russland initiiert hatte. Nachdem es zu Beginn seiner Präsidentschaft so ausgesehen hatte, als wolle Trump das Verhältnis zu Russland verbessern, ist nun die Aufregung in Moskau groß. Bereits die neue US-Botschafterin bei der UN, Nikki Haley hatte zuvor den Ton gegenüber Moskau verschärft.
spiegel.de

Partner der USA steigern Verteidigungsausgaben deutlich: Die Nato-Partner der USA haben ihre Verteidigungsausgaben im vergangenen Jahr stärker gesteigert als bislang angenommen. Nach Angaben aus der Bündniszentrale in Brüssel lagen sie nach derzeitigen Vergleichszahlen 3,8 Prozent höher als im Jahr 2015. In den USA hat derweil Michael Flynn, der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump, sein Amt aufgegeben.
handelsblatt.com, zeit.de (Flynn)

EU soll Hightech-Firmen vor Chinesen schützen können: Deutschland, Frankreich und Italien setzen sich gemeinsam dafür ein, auf europäischer Ebene ein Instrument zur Abwehr strategischer Investoren zu etablieren. Nach vielen Firmenübernahmen durch chinesische Investoren fordern die Länder ein stärkeres Vetorecht in Europa zum Schutz von Hightech-Firmen. In den vergangenen Jahren hätten Investoren aus Nicht-EU-Ländern aus strategischen Gründen mehr und mehr europäische Unternehmen mit Schlüsseltechnologien übernommen.
handelsblatt.com, faz.net

Offenes Deutschland: Integrationsbeauftragte Özoguz stellt Leitbild für die Einwanderungsgesellschaft vor tagesspiegel.de
Bundeswehr unter Druck: Neue Details im Sex-Skandal um Kaserne in Pfullendorf bild.de
Not in Syrien: UN fürchtet Katastrophe in belagerten Städten tagesschau.de
Gesetzentwurf beschlossen: Koalition einigt sich auf Verbot von Kinderehen welt.de
EU-Türkei-Abkommen: Amnesty International hält Flüchtlingsdeal für ein Desaster zeit.de
Mutiges Eingreifen: Aufmerksamer Fahrer stoppt führerlosen PKW auf Autobahn und rettet Leben sueddeutsche.de

Anzeige
Influencer Marketing: Instagram richtig nutzen ! Instagram ist für Journalisten mehr als eine Foto-Plattform.  Instagram bietet viele Möglichkeiten zur Recherche, zur Imagepflege und sogar zum Geldverdienen. Zwei Teenager machen vor, wie Influencer Marketing auf Instagram erfolgreich funktioniert.
mediapreneure.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg in der Welt: Die britische Zeitung „Guardian“ hat die Hansestadt entdeckt und präsentiert ihre besten zehn Tipps für die Stadt. Die Hamburger Stadtvermarkter setzen aber auch auf digitale Werbung durch sogenannte „Influenzer“. Mit internationalen Bloggern, die nach Hamburg eingeladen werden und ihre Eindrücke in die Welt schicken, will Hamburg auf sich aufmerksam machen. Der FDP geht das indes noch nicht weit genug. Wirtschaftsexperte Michael Kruse vermisst eine Strategie um das neue Juwel, die Elbphilharmonie, in der Welt bekannt zu machen. Auch der Hamburger Hotelier des Jahres, Christoph Hoffmann von der 25hours-Gruppe erhofft sich mehr internationale Gäste in der Hansestadt. Bisher würden doch eher die deutschen Touristen auf Hamburgs Straßen dominieren, stellt Hoffmann fest.
theguardian.com (Tipps); welt.de, abendblatt.de (Vermarktung), hamburg-news (Hotelier)

Den Jazz wird es noch geben, wenn Madonna längst verfault ist.
Jazzmusiker und wortgewaltiger Leiter der NDR-Jazzredaktion Michael Naura stirbt mit 82 Jahren.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Individuelle Pop-Up-Suppen in Altona: Das „Adda Spoon“bietet mit seinem Gastronomiekonzept eine individuelles Angebot für Veganer, Vegetarier sowie Fleischliebhaber. Jeder Gast stellt sich seine individuelle Lieblingssuppe zusammen aus einer klaren, leckeren und heißen Gemüse-, Hühner- und Rinderbrühen mit über 20 Zutaten der eigenen Wahl von Maultaschen und Reis bis zu diversen Gemüsesorten oder Fleisch. Alles ist frisch zubereitet aus regionalen Produkten. Nur mittwochs von 12 – 16 Uhr im Hamburger Kochsalon in der Max-Brauer-Allee 251.
addaspoon.de

Nick Waterhouse Live:
 Der R&B-Revivalist aus Kalifornien, hat unlängst sein drittes Album „Never Twice” veröffentlicht. Nach seinen beiden gefeierten Konzerten im Sommer 2016 in Berlin und Köln, kommt er nun mit seiner Band für sechs Konzerte zurück nach Deutschland und beehrt auch Hamburg. Der Esquire schrieb über ihn: Waterhouse ist schmutzig wie Rock und Smooth und verrucht wie R&B. Seine Musik ist sexy, smart und definitiv der beste Soundtrack für einen letzten Drink in einer Bar in einer düsteren und stürmischen Nacht.“ Um 20 Uhr im Mojo Club kann das überprüft werden.
hamburg.de

One Billion Rising: Hunderte tanzen auf dem Rathausmarkt gegen Gewalt gegen Frauen sat1regional.de
Hoffnung für Sternwarte Bergedorf: Renovierung soll mit Bundesmitteln bald beginnen abendblatt.de
Letzter Wunsch erfüllt: Hospiz-Bewohnerin kann Konzert in der Elbphilharmonie besuchen welt.de
Große Himmelsoper: Planetarium wurde offiziell wieder eröffnet welt.de
Babyglück in der Innenbehörde: Senator Andy Grote und seine Catherine werden Eltern, weiß
bild.de

Θ FOFFTEIN

Künstliche Intelligenz im Streit: Google hat ein Experiment durchgeführt und zwei Roboter in eine Stresssituation befördert. Bei dem Spiel ging es darum Äpfel aufzusammeln. Als Waffe hatten die Computer zwei Laserstrahler, um den Gegner kurzfristig ausschalten zu können. Solange es genug Äpfel gab, hatten die Kontrahenten keinen Tort miteinander. Erst als die Äpfel knapp wurden, kamen die Waffen ins Spiel. Dieses Verhaltensmuster war den Maschinen im vornherein nicht mitgegeben. Sie haben es schnell gelernt.
faz.net

Nach den verliebten Pärchen gestern, werden heute die Singles geehrt. Wir wünschen Ihnen eine schönen Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen