Mittwoch, 15. Juni: Unwetter über Hamburg, Friede im Rathaus, HSV holt Jatta, Tag des Lächelns

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Wetterkrach über Hamburg und Politikharmonie im Bürgersaal. *

Θ HAMBURG

Unwetter über Hamburg : Am Dienstagabend kam es in zahlreichen Stadtteilen zu Überschwemmungen und nassen Kellern. Die Feuerwehr musste 200 Mal ausrücken. Besonders betroffen war die Gegend um die Schanze. Schon am Montagabend zogen Gewitter mit viel Niederschlag hauptsächlich über den Hamburger Westen. Die A7 musste zwischenzeitlich gesperrt werden. Die Aussichten werden auch nicht besser. Für Mittwoch wird sogar vor Tornados gewarnt; Windhosen wurden schon gesichtet. Von denen soll man sich dann besser fern halten. Der Tornado, der sich letzte Woche im Hamburger Nordosten austobte hat 270 Bäume im Wert von etwa 300.000 Euro ihr biologisches Leben gekostet.
hamburg.sat1regional.de (Montag), bild.de, ndr.de (Dienstag), ndr.de (Letzte Woche)

Konsens bei Flüchtlingsunterbringung: Der Senat und der Dachverband der Initiativen gegen Großunterkünfte sind sich grundsätzlich einig, wie Flüchtlinge in den Hamburger Stadtteilen untergebracht werden sollen. Für die Unterbringungspläne in den Stadtteilen wird es sogenannte Bürgerverträge geben, in denen die Einzelheiten festgeschrieben werden. Für die in Neugraben-Fischbek geplante Unterkunft „Am Aschenland“ gibt es bereits einen Vertragsentwurf. Am Mittwoch soll die Vereinbarung im Rathaus vom Ersten Bürgermeister, den Fachsenatoren und der Initiative vorgestellt werden. Der Dachverband begrüßt das Zwischenergebnis, weist aber darauf hin, dass noch bis Anfang Juli weiterverhandelt würde. Dann erst soll über den Fortgang des Volksbegehren entschieden werden.
abendblatt.de, ndr.de

Eine Verständigung war hier besonders eilbedürftig und wurde daher einvernehmlich vorgezogen.
Die Initiative gegen Großunterkünfte feiert ihren ersten Verhandlungserfolg in Neugraben-Fischbek.
facebook.com

Anzeige
Sommerfest der Entrepreneure: Beim Sommerfest des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft im Alten Schwesternheim der Asklepios-Klinik gab es interessante Einsichten in die Theorie und Praxis der Unternehmensgründung. Der renommierte Prof. Günter Faltin erläuterte die nötigen Eigenschaften zum Gründen; danach gaben Macher wie Hauke Windmüller von Hamburger Startup Familonet und Oliver Hamacher, der mit Onlinetools die Zufriedenheit von Mitarbeitern steigern kann, einen Einblick in ihre Strategien. Gleich eine eigene Philosophie hat ColaRebell; die neue Brause aus Hamburg. Wach bleiben und eine eigene Meinung haben, ist das Credo des Coffeins, das es auch zum Lutschen gibt.
bvmw.de, familo.net, hrpuls.de, colarebell.de

Jatta kommt: Der aus Gambia stammende Bakery Jatta hat am Dienstag einen Drei-Jahresvertrag bei Hamburger SV unterschrieben. Der Flüchtling hatte die Verantwortlichen beim Probetraining im Januar überzeugt. Daneben soll der HSV auch Interesse an dem 26-jährigen Franzosen Moussa Sissoko haben. Der Mittelfeldmann soll 12 Millionen Euro kosten. Der aussortierte Zoltan Stieber schoss derweil seine Ungarn bei der EM zu einem überraschenden 2:0 gegen die Österreicher. Die favorisierten Portugiesen kamen gegen beherzt aufspielende Isländer nur zu einem 1:1 Unentschieden.
hsv.de, ndr.de (Jatta), abendblatt.de (Sissoko), spiegel.de (Ronaldo), spiegel.de (Stieber)

Ich habe beim HSV eine besondere Atmosphäre gespürt
Bakery Jutta fühlt sich so gut aufgenommen von Trainer Bruno Labbadia und Sportchef Didi Beiersdorfer.
hsv.de

Ganztagsbetreuung wird verbessert: 25 Millionen Euro will der Senat in einen Sonderfonds „Guter Ganztag“ einzahlen. Zudem soll der Betreuungsschlüssel für Gruppen schrittweise um 17,5 Prozent erhöht werden. Bei der Ernährung der Kinder soll auf verstärkt auf vitale Kost geachtet werden. An den Schulen sollen Tobe- und Ruheräume eingerichtet werden und schließlich wird ein Ganztagesausschuss an den Schulen gegründet, der über die Baumaßnahmen und die Ernährung mit entscheiden soll. Das ist das Ergebnis der Verhandlungen der Initiative „Guter Ganztag“ und den Regierungsfraktionen. Ein sonst drohendes Volksbegehren ist damit abgewendet.
abendblatt.de, ndr.de

Chinesen kaufen ein: Zwei Finanzinvestoren aus China übernehmen die Standardhalbleiter-Sparte von NXP Semiconductors in Lokstedt. 2,75 Milliarden US-Dollar legen die Chinesen für den Unternehmensteil auf den Tisch. Die Sparte produziert Bauteile, die in der Automobilindustrie und der Telekommunikationsbranche eingesetzt werden. Das Unternehmen soll unter dem Namen Nexperia fortgeführt werden. Bereits letzte Woche war bekannt geworden, dass der chinesische Investor Spearhead das Hamburger Unternehmen Smaato für 148 Millionen US-Dollar übernimmt. Smaato vermittelt Werbeplätze in mobilen Angeboten und erreicht nach eigenen Angaben eine Milliarde Smartphone-Nutzer im Monat.
welt.de (NXP), hamburg-news.de (Smaato)

Dreister LKW-Fahrer: Die Berliner Polizei wurde diese Woche auf einen LKW aus Litauen aufmerksam. Das Gespann aus Maschine mit hoher Laufleistung und einem antiken Autoanhänger hatte eine Höhenkontrolle ausgelöst. Die Polizei zog den LKW aus dem Verkehr und sicherte ihn auf einem Gelände. Aber nicht lang. Der LKW-Fahrer nutzte seinen Zweitschlüssel und machte sich davon. Als die Berliner Polizei das merkte, rief sie die Kollegen in Hamburg an, denn sie kannten das Ziel des Mannes. Die PKWs auf dem Hänger sollten von hier nach Afrika verschifft werden. In der Tat entdeckte die Hamburger Polizei den Truck, wie sie die Kollegen in Berlin ganz stolz via der Sozialen Medien wissen ließ.
welt.de, twitter.com

Redaktion geräumt: Drohbrief an „Die Zeit“ sorgt für Aufregung am Speersort  bild.de
Kollaps in der Messe: Wolfgang Bosbach erleidet auf Finanzmesse im CCH einen Zusammenbruch bild.de
Schwache Beteiligung: 200 Studenten demonstrieren gegen Exzellenzinitiative abendblatt.de
Sichere Herkunftsländer: Hamburg will sich bei Abstimmung im Bundesrat enthalten ndr.de
Verdeckte Ermittler: Einsatzentscheidung soll zukünftig Richter statt Staatsanwalt treffen ndr.de
Razzia im Pfandhaus: Schwere Vorwürfe gegen Leihhaus Lombardium an der Burchardstraße bild.de
Händchenhalten gegen Rassismus: Menschenkette am Sonntag auf dem Rathausmarkt geplant ndr.de
Bürgerschaft tagt: Hier das parlamentarische Programm für Mittwoch und Donnerstag hamburgische-buergerschaft.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 15 bis 18 Grad. Ab Mittags Gewitter mit Starkregen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

265 Millionen Euro weg Die Stadt hat die Werthaltigkeit ihrer Beteiligungen neu eingeschätzt und muss diese Summe ausbuchen. Den größten Wertverlust von 176 Millionen Euro gab es durch die Beteiligung an der Reederei Hapag-Lloyd. Die anhaltende Schifffahrtskrise lastet auf den Börsenwert. Für die risikoträchtige HSH-Nordbank mussten vergleichsweise geringe 89 Millionen Euro abgeschrieben werden; es dürften aber auch nicht die letzten gewesen sein.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Attentat auf französischen Polizisten: Die französische Polizei steht nach dem Mord am Montagabend an einem Polizeikommissar und seiner ebenfalls im Polizeidienst beschäftigten Frau in Magnanville im Département Yvelines unter Schock. Ein 25 Jahre alter Franzose mit Einwanderungshintergrund hat sich der Tat bezichtigt und behauptet, im Namen der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gehandelt zu haben. Der Terrorist wurde von der Eliteeinheit Raid nach einer kurzen Belagerung des Wohnhauses des Polizistenpaares getötet. Der drei Jahre alte Sohn des Polizistenpaares wurde körperlich unversehrt in dem Haus seiner ermordeten Eltern gefunden. Präsident François Hollande sprach seinerseits von einem „Terroranschlag“. Die Polizei nahm in der Folge drei Bekannte des Jihadisten fest.
faz.net, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, derstandard.at

Russland droht Ausschluss aus EM: Die Disziplinarkommission von Europas Fußball-Union hat den russischen Verband wegen der Fan-Ausschreitungen beim 1:1 gegen England zu einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro sowie einem „Ausschluss auf Bewährung“ verurteilt. Der russische Verband teilte mit, er verzichte auf eine Berufung und akzeptiere das Urteil. Einen automatischen Ausschluss bei erneuten Krawallen bedeutet dies indes nicht. Der Schritt wäre ein Novum, ist formal nicht geregelt und auch sportpolitisch heikel. Russische Hooligans verfügen offenbar über beste Kontakte zur Politik. Der Sprecher des russischen Fanverbandes war in den Neunzigerjahren ein führendes Mitglied der Neonazi-Szene.
sueddeutsche.de (Ausschluss), spiegel.de (Russische Hooligan-Szene)

EU-Botschafter in der Türkei zurückgetreten: Inmitten der Spannungen zwischen der Europäischen Union und der türkischen Regierung nimmt der EU-Botschafter in der Türkei seinen Hut. Der aus Deutschland stammende Diplomat Hansjörg Haber sei zurückgetreten, sagte eine Vertreterin der EU-Delegation in Ankara. In Brüssel hält sich die Trauer um den Abgang in Grenzen. EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini habe ohnehin vorgehabt, Haber abzulösen, ist zu hören. Der neue türkische Europaminister Ömer Celik erklärte am Dienstag, Haber habe die beiden Grundprinzipien eines Diplomaten seines Ranges verletzt: die Werte und das Amt des Präsidenten jenes Landes zu respektieren, in das er entsandt worden sei.
tagesspigel.de, spiegel.de, faz.net

Orlando-Massaker: UN fordern von den USA strengere Waffengesetze tagesspiegel.de
EU-Türkei-Deal: Ministerpräsident Yildirim will Anti-Terror-Gesetze nicht ändern tagesspiegel.de
Amnesty International: EU trägt indirekt zu Misshandlungen von Flüchtlingen in Libyen bei euractiv.de
Faire Chance: Niels Annen, außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, spricht sich gegen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aus euractiv.de
Europäische Sicherheitsagenda: EU-Kommission stellt weitere Schritte für ein besseres Vorgehen gegen Radikalisierung, die zu Gewaltbereitschaft und Terrorismus führt, vor europa.eu

Schweden: SAS einigt sich mit Piloten, Streik beendet handelsblatt.com
Tschechien: Deutsche Telekom kauft für 27 Millionen Mobilfunkfrequenzen handelsblatt.com
Russland: Hacker der russischen Regierung sollen Computernetzwerk der US-Demokraten angegriffen haben spiegel.de
Mazedonien: Marihuana für medizinische Zwecke legalisiert euractiv.de
Russland: Putin lässt als Reaktion auf Nato-Manöver Einsatzbereitschaft der Armee testen derstandard.at
Kroatien:Konservative wollen ohne die Neopartei Most eine Regierungsmehrheit bilden derstandard.at
Frankreich: Tausende erneut gegen Arbeitsmarktreform auf der Straße tagesspiegel.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Feine Meßmethoden für Gift: Die Hamburger Feuerwehr kann ab sofort die Bewegung jeder Schadstoffwolke über der Stadt vorhersagen und entsprechende zeitnahe Warnungen an die Bevölkerung geben. Eine neue Software soll das möglich machen, indem sie die Wetterdaten mit den geografischen Gegebenheiten in Hamburg kombiniert. Das amerikanische System soll auch schon bei der Bewachung von Präsidenteninaugurationen im Einsatz gewesen sein. Nun muss die Warnung nur noch die Menschen erreichen. An der dafür vorgesehen App Katwarn gab es in letzter Zeit Kritik. Das System hatte zu große Gefahrengebiete angezeigt und es tat in einem Krisenfall nicht seinen Dienst, da gerade die Software ausgetauscht wurde.
ndr.de

Bunkerprojekt vor dem Aus: Die Neugestaltung des Feldstraßen-Bunker mit einem Dachgarten stößt zunehmend auf politischen Widerstand. Die SPD-Fraktion in Mitte tendiert zu einem Nein für das Projekt. Der einflussreiche SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs soll durchblicken haben lassen, dass er nichts von der Idee hält. Kritik gibt es auch daran, dass ursprünglich von wenigen Künstlerzimmern auf dem Dach die Rede war, während nun ein ganzes Hotel entstehen soll. Unklarheiten bestehen auch über die Konditionen des Pachtvertrages, der in Laufzeit und Pacht angepasst werden müsste, um das Projekt rentabel zu machen. Die SPD-Fraktion will sich am Donnerstag entscheiden. Die Grünen überlegen noch, aber signalisieren auch eher Bedenken das Konzept zu genehmigen.
taz.de, ndr.de

Restaurant-Tipp Le Kaschemme: Die Speisekarte des Restaurants in St. Pauli bietet eine Vielzahl an leckeren Gerichten wie Bauernfrühstück, hausgemachtem Käsespätzle, klassischem Schnitzel oder Flammkuchen. Auch für Veganer und Vegetarier gibt es Speisen wie Sojaschnitzelchen oder Pasta mit Sternanis-Kürbisragout. Als Nachtisch serviert die Küche warmen Schokokuchen mit Cantuccini-Parfait und Karamellsauce oder Maronen-Mohn-Panna Cotta.
hamburg.de

Books de Hoode: ist eine schnelle, unterhaltsame Infusion aus stimulierender Literatur und sedierenden Drinks. Die Hamburger Autoren Daniel Vollstedt und Tobias Soffner sprechen am Mittwoch passend zur Europameisterschaft mit Gast Tim Sohr über dessen Buch „Woanders is‘ auch scheiße“. Auch Gunter Gebauers aktuelles Buch „Das Leben in 90 Minuten: Eine Philosophie des Fußballs“ und Fußball-Literatur von Nick Hornby und Holger Gertz werden thematisiert. Books de Hoode EM-Ausgabe
 um 19.30 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Krieg im Bild: Fotograf Christoph Bangerts zeigt seinen Blick auf das Banale im Kampf ndr.de
Preis für grotesken Humor: Hamburger Schriftstellerin Karen Duve wird ausgezeichnet ndr.de
König der Löwen: Erfolgsmusical geht nach 11 Millionen Besuchern in das 16. Jahr abendblatt.de
Ingrid van Bergen: Schauspielerin blickt auf ereignisreiche 85 Jahre zurück abendblatt.de
Umbau gestartet: Freibad Ohlsdorf wird bis 2018 zum Hallenbad umgebaut radiohamburg.de
Maren und der Matjes: Frau Gilzer spendet für Klinik und erklärt die Matjes-Saison für eröffnet welt.de

Θ FOFFTEIN

Katzen-Emoji in echt: Die beliebten Sticker von „Pusheen the Cat“ hat Julien Therrien mit seiner echten Katze nachgestellt und fotografiert. Zu sehen ist die Katze, wie sie das Emoji mit Burger, Pommes und Cola nachstellt oder wie das Vorbild mit einem Wollknäuel spielt.
boredpanda.com

Heute ist Tag der Macht des Lächelns. Also aktivieren Sie ihre Gesichtsmuskeln wenn Sie mögen. Wir wünschen Ihnen in jedem Fall eine schöne Wochenmitte.

Haben Sie Hamburg etwas zu sagen ? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen