Mittwoch, 17. August: Senator beim Beachvolleyball, Rechte Hipster werden aktiv, HSV tut sich schwer, Hochseilakrobatik beim Dom

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Gefährliche Hipster. * Unglückliche Hockey-Herren. * Glückliche HSVer. * Verunsicherter Hafen. *

Θ HAMBURG

Warnung vor rechten Hipstern: Der Hamburger Verfassungsschutz warnt vor einer neuen rechtsextremen Organisation in Hamburg. Die „Identitäre Bewegung“ wurde ursprünglich in Frankreich gegründet und versucht nun, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Die Gruppe zeichnet sich durch islamkritische und fremdenfeindliche Positionen aus. Dabei kommen die Protagonisten optisch ganz flott daher und geben sich im Gegensatz zu anderen rechten Organisationen einen intellektuellen Anstrich. In der AfD soll es Tendenzen geben, mit der Organisation zusammen arbeiten zu wollen. In Berlin näherte sich die AfD schon dem Image der Indentitären an; ein kiffender Hipster beklagte sich auf Wahlplakaten, dass sein marokkanischer Dealer vom Staat finanziert würde.
ndr.de, mopo.de (Identitäre); express.de, facebook.com (AfD),

Jedem, der sich für diese Bewegung engagiert, muss klar sein, dass er damit in den Fokus der Sicherheitsbehörden gerät
Marco Haase vom Hamburger Verfassungsschutz warnt rechte Sympathisanten vor Berufsverboten.
ndr.de

Hamburger Hockey-Herren düpiert: Das hatte sich Sportsenator Andy Grote anders vorgestellt. Kaum in Rio angekommen, kassiert die vom Hamburger Kapitän Moritz Fürste angeführte Hockey-Nationalmannschaft eine historische 2:5 Niederlage im olympischen Halbfinale gegen Argentinien. Der Senator schwenkte flugs um und ließ sich lieber bei den erfolgreichen Beachvolleyballerinnen fotografieren. Die Hamburgerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig schlagen die vor heimischer Kulisse favorisierten Brasilianerinnen in zwei Sätzen. Nun sind die Damen Favoriten im Finale um Gold am Donnerstag. Ein Foto wird es auch mit Artem Harutyunyan geben. Der Hamburger Boxer hat ebenfalls Chance auf Gold und in jeden Fall die erste olympische Medaille für seinen Verband seit zwölf Jahren gewonnen.
spiegel.de, focus.de (Beachvolleyball), twitter.com (Senator bei den Siegern), rio.sportschau.de (Boxen)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Knapper Sieg: Der Hamburger SV hat ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen den Oberligisten Altona 93 mit 3:2 gewonnen. Bruno Labbadia wollte seinen Reservisten auch mal 90 Minuten Spielpraxis gönnen. Die B-Elf lag schnell mit 0:2 hinten. Für den Ausgleich sorgte Lukas Waldschmidt mit einem Doppelpack; der wollte gegen seinen Cousin, der für Altona 93 spielt, nicht verlieren. Den Siegtreffer erzielte der U21-Spieler Adel Daouri. Emir Spahic war nach seiner Verletzung in der zweiten Hälfte erstmals wieder dabei. Auch beim angeschlagenen Lewis Holtby sieht es gut aus; er trainiert schon wieder mit einem Schulterpanzer. Nicht mehr dabei ist Sven Schipplock; der in Hamburg glücklose Stürmer wurde an Darmstadt 98 ausgeliehen.
hsv.de, mopo.de, welt.de

Senat fördert Schallschutz: Umweltsenator Jens Kerstan stellte am Dienstag das neue Förderprogramm für Schallschutzmaßnahmen vor. Insgesamt 4,4 Millionen Euro stellt die Stadt dafür zur Verfügung. Die Behörde hat ausgerechnet, dass tagsüber 120.000 und in der Nacht 133.000 Bürger an zu lauten Straßen wohnen. Die Stadt bezuschusst die Maßnahmen mit 65 Prozent der Kosten für die Anschaffung; die Mittel können bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank beantragt werden. Kritik an der Aktion gibt es vom BUND. Natürlich sei Lärmschutz sinnvoll; noch sinnvoller wäre es aber den Lärm zu reduzieren. Die Umweltorganisation fordert eine deutliche Ausweitung der Tempo 30-Zonen.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Talsohle erreicht: Der Containerumschlag im Hamburger Hafen ist gegenüber dem Vorjahr lediglich um 1,2 Prozent gesunken. Die Hamburg Hafen Marketing sieht darin eine Stabilisierung des Handels. Der kleine Rückgang sei durch den Verlust von Feederverkehren in die Ostsee bedingt. Allerdings sei auch der Umschlag im Schüttgutgeschäft und bei Autos rückläufig. Die Terminalbetreiber im Hafen seien unterschiedlich betroffen. Während die HHLA größere Einbußen habe hinnehmen müssen, würde Eurogate seine Position verbessert haben, erläuterte Vorstand Ingo Egloff am Dienstag. Große Hoffnung auf ein Anziehen des Geschäftes sieht Hafen Marketing nicht; immerhin würden aber wieder mehr Bananen verschifft.
hamburg-news, ndr.de

Tatort Autobahn: Die Polizei stoppte am Montag einen BMW auf der A1 am Kreuz Hamburg-Süd. Der 33-jährige Fahrer war unter Kokaineinfluss deutlich zu schnell gefahren. Während der Verfolgungsfahrt wechselte er zudem mit seiner Beifahrerin die Plätze; der Mann besitzt keinen Führerschein. In der Nacht zu Dienstag verunglückte ein LKW auf der A7 bei Kaltenkirchen schwer. Die Autobahn war Richtung Norden bis morgens gesperrt. Am Dienstag gab es dann schließlich auf der A23 eine Serie von Unfällen. In Höhe Halstenbek rammte ein LKW einen PKW; anschließend fuhren mehrere PKW auf den Laster auf. Kurze Zeit später fuhr ein LKW in ein Stauende bei Hohenfelde. Insgesamt wurden drei Menschen schwer verletzt.
presseportal.de (A1), bild.de (A7), mopo.de (A23)

Zugunglück verhindert: Betrunkener schmeisst Paletten auf S-Bahngleise in Rothenburgsort mopo.de
Osterstraße soll BID werden: Straße wurde allerdings vor Entscheidung umgebaut eimsbuetteler-nachrichten.de
Harte Staatsanwaltschaft: Uralt-Prozess um beschlagnahmte Waffen geht in nächste Runde taz.de
Polizei mit Trauerflor: Kollegen gedenken des verunglückten Motorrad-Polizisten bild.de

Wetter heute: Sowas wie Hamburger Sommer: Sonnig bei 13 Grad bis 22 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24 Suizidversuche bei Flüchtlingen wurden in Hamburger Erstaufnahmen in den letzten zwei Jahren erfasst. Das ergaben die kleinen Anfragen der Linken zu dem Thema. 40 Prozent der Flüchtlinge seien traumatisiert berichtet die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider. In den Erstaufnahmen gäbe es nur wenig psychologische Hilfe. Die Unterbringung in den Erstaufnahmen, die keine Privatsphäre böten, eine unsichere Zukunft und die Sorge um zurück gelassene Angehörige seien belastend für die Menschen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Diplomatische Verwirrung um Türkeipoltik: Im deutsch-türkischen Verhältnis läuft es nicht rund. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Bundesregierung die Türkei für ein Hort des Terrors hält. Grund dafür ist eine vertrauliche aber nun öffentlich gewordene Stellungnahme der Regierung zu der Anfrage einer Linken-Abgeordneten. Die Auskunft erteilte das Innenministerium ohne sich vorher mit dem zuständigen und daraufhin düpierten Außenministerium abgestimmt zu haben. Keine gute Gesprächsbasis für den Staatssekretär des Äußeren Markus Ederer der derweil Ankara besuchte, um die Türken zu bewegen, ein treuer Partner Deutschlands in der Flüchtlingsfrage zu bleiben.
spiegel.de

Russland fliegt vom Iran aus Angriffe in Syrien: Russland hat Kampfflugzeuge im Iran stationiert, die von dort aus Angriffe gegen islamistische Milizen in Syrien fliegen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, Langstreckenbomber des Typs Tupolew 22 seien auf die iranische Luftwaffenbasis Hamadan verlegt worden. Sie hätten bereits mehrere Ziele in Syrien angegriffen. Der Iran bestätigte die Stationierung der russischen Maschinen. China will die militärische Zusammenarbeit mit der syrischen Regierung ausbauen. Kurdische Milizen haben die Stadt Manbidsch von der Terrormiliz IS befreit.
dw.com, n-tv.de (China), spiegel.de (Kurden)

Sigmars Stinkefinger: Gabriel zeigt rechten Pöblern was er von ihnen hält sueddeutsche.de
Abschaum der Menschheit: Donald Trump sieht moralische Defizite in der freien Presse deutschlandfunk.de
Festnahme im Darknet: Mutmaßlicher Lieferant der Münchner Tatwaffe gefasst tagesspiegel.de
Flüchtlingsintegration schwierig: Regierung erwartet steigende Arbeitslosigkeit handelsblatt.com
Nazi-Schatz in Polen: Schatzsucher beginnen Grabungsarbeiten auf der Suche nach Goldzug de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Läuft bei den Kreuzfahrern: Die Hamburger Reederei TUI Cruises nutzt den Boom der Kreuzfahrt-Branche um sich neue Schiffe anzuschaffen. 2018 sollen zwei neue Schiffe in Dienst gestellt werden, die mehr Passagiere an Bord nehmen können. Zudem sollen die Sport- und Spabereiche großzügiger gestaltet werden. Die neuen Schiffe sollen dann die „Mein Schiff “ 1+2 ersetzen. Auch in der Vermittlung von Kreuzfahrtreisen läuft es gut. Das Hamburger Startup Dreamlines bekommt frisches Geld von renommierten Investoren. Holtzbrinck, Hasso Plattner und weitere Kapitalgeber werden 14 Millionen Euro in die Plattform investieren; Dreamlines hat 30.000 Angebote für Schiffsreisen in der Datenbank.
abendblatt.de (Schiff), gruenderszene.de (Vermittlung)

Veranstaltungshinweis
Lichtinstallationen im alten Hafen: An den Wänden des Sandtorhafenbeckens werden beim Hafenfest am 17. und 18. September mit Anbruch der Dunkelheit analoge Lichtprojektionen und historische Bilder auftauchen. Im Verlauf einer Barkassenfahrt verwandeln die Projektionen als vergängliche Malerei die Oberflächen, auf die sie fallen. Mit lichtbrechenden Objekten, Flüssigkeiten und alltäglichen Materialien direkt auf dem Projektor lässt Katrin Bethge Räume aus Licht entstehen. Ihre Overheadprojektionen begleiten Tanz, Theater und Musik auf internationalen Bühnen und Festivals.
elbfest.hamburg

Glückliche Gewinner: Am Dienstag übergab NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock auf der Plaza in der Elbphilharmonie zehn glücklichen Gewinnern die Tickets für das Eröffnungskonzert im Januar 2017. Der Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters und die Gäste zeigten sich begeistert von der Architektur des Hauses. Wie die Akustik sein wird, soll sich schon im September zeigen, wenn die Proben des Orchesters im Großen Saal beginnen. Wie der Ausblick von der Plaza sein wird hat das Abendblatt schon mal festgehalten. Ab November darf dann jeder den Blick persönlich genießen.
sat1regional.de; abendblatt.de (Blick)

Ich finde es sehr schön, wie es sich mit den Wellen ins Stadtbild einfügt, das gefällt mir sehr, sehr gut
Gewinnerin Isabelle Hassfurther aus Hamburg-Uhlenhorst ist schon mal rundum zufrieden.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Vegane Schmankerln: Das vegane Eiscafé und Bistro „Liberty“ am Hamburger Fischmarkt bietet in entspannter Atmosphäre ein reichhaltiges Frühstück. Mittags gibt es leckere Snacks wie American Grillsandwiches mit veganer Salami oder Tofu sowie Hot Dogs. Die veganen Eissorten sind in vielen unterschiedlichen Sorten erhältlich und werden auf Soja-, Reis- oder Hafermilchbasis selber hergestellt. Nachmittags können sich die Gäste auf süße Leckereien wie Kuchen, Torten, Muffins, Cupcakes und Cookies freuen.
hamburg.de

Schwindelerregende Show: Ab heute ist auf dem Sommerdom eine ganz besondere Attraktion zu bestaunen. Die Geschwister Weisheit haben den Drahtseilakt mit Motorrädern revolutioniert. Zwischen der Motorradstartanlage in zwölf Metern Höhe und dem mit 62 Metern weltweit höchsten Artistenmast wird ein 150 Meter langes Stahlseil gespannt. Mit bis zu 50 km/h sausen die Akrobaten auf dem Motorrad in 40 Metern Höhe direkt über die Fahrgeschäfte, Gastronomie- und Verkaufsstände des Sommerdom hinweg. Die Hochseiltruppe auf ihrem Gebiet konkurrenzlos und zum größten und leistungsstärksten Ensemble seiner Art in Europa herangewachsen. Vom 17. bis zum 24. August auf dem Sommerdom.
hamburg.de

Bezirk schliesst Nepper-Bars: Zuviel falscher Champagner und Kreditkartenbetrug auf dem Kiez bild.de
Ersatz-Alladin am Start: Musical-Darsteller muss nach Bänderriss pausieren abendblatt.de
Mehr Kontrollen: Barclaycard Arena schickt Besucher in den Körperscanner abendblatt.de
Französin mit Charme: Sängerin Zas hat das Publikum im Stadtpark im Griff mopo.de
Blankenese oder Veddel: Den ultimativen Test für Hamburger Stadtteiltypen hat radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Rückschlag für Tesla: Ein Elektroauto des amerikanischen Herstellers Tesla ist bei einer Probefahrt in Südfrankreich in Flammen aufgegangen. Alle Insassen hätten das Fahrzeug vorher verlassen können, teilte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag mit. Der Fahrer sagte aus, dass er plötzlich ein lautes Geräusch gehört habe. Das Auto ist in weniger als einer Minute in Flammen aufgegangen und war in fünf Minuten völlig zerstört. Nicht der erste Vorfall dieser Art.Im Jahr 2013 waren zwei Model-S-Fahrzeuge in Amerika in Brand geraten, weil Gegenstände auf der Fahrbahn die Batterien im Boden der Autos beschädigt hatten.
faz.net

Heute ist Ullambana 2016. Bei dem buddhistischen Fest geht es darum, irgendwie Gutes zu tun. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und hier anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen