Mittwoch, 17. Februar: Volksinitiative in Vorbereitung, Sexualstrafrecht vor Verschärfung, Teurer Hafen, Start-ups ausgezeichnet

Guten Morgen. Damals: Jahrestag der großen Flut. * Erinnerung an den Pudel. * ZEIT wird siebzig. *

Θ HAMBURG

Meinung revidiert: Die Linke findet die geplante Volksinitiative zur Flüchtlingsunterbringung nun doch nicht gut. Sie sieht wie SPD und Grüne die Gefahr einer Polarisierung der Flüchtlingsfrage insgesamt. Am Donnerstag trifft sich der Dachverband der Initiativen gegen die Großunterkünfte mit den Fraktionschefs Andreas Dressel und Anjes Tjarks um die Dialogbereitschaft des Senates auszuloten. Vor Gericht will der Senat hingegen gegen den Baustopp der Unterkunft am Fiersbarg vorgehen. Das Gericht habe die Rechtsgrundlage zu eng ausgelegt. Sollte diese Rechtsauslegung Bestand haben, wären die Planungen des Senats für eine schnelle Genehmigung von Unterkünften insgesamt gefährdet.
abendblatt.de (Linke ja); ndr.de (Linke nein); hamburg1.de, rtlnord.de (Initiative); welt.de (Fiersbarg)

Für eine gute Integration.
Initiativen-Dachverbandssprecher Klaus Schomacker formuliert das Ziel des geplanten Volksentscheids.
hamburg1.de

Nein heißt Nein: Hamburg hat eine Bundesratsinitiative gestartet, um das Sexualstrafrecht über die von Justizminister Heiko Maas geplante Novellierung hinaus zu verschärfen. Ein Straftatbestand soll auch vorliegen, wenn keine Gewalt angewandt wird beziehungsweise das Opfer sich nicht wehrt. Justizsenator Till Steffen möchte das fehlende Einverständnis der oder des Betroffenen in den Mittelpunkt stellen. Die durch die Silvesterübergriffe begründete Initiative greift damit die Istanbuler Konvention auf, die nicht einvernehmliche sexuelle Handlungen unter Strafe stellt. Die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat sind allerdings noch offen. in den Bundesländern gibt es noch keine einheitliche Meinung zu der Verschärfung.
shz.de, ndr.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Blutige Nase: Dennis Diekmeier bekam am Dienstag den Frust von Pierre-Michel Lasogga zu spüren. Der Stürmer in der Formkrise traf immerhin die Nase des Kollegen. Artjoms Rudnevs weiß derweilen gar nicht wie ihm geschieht. Der lange unberücksichtigte Lette steht nach seinem starken Auftritt am Sonntag zur Wahl als bester Spieler des letzten Spieltags. Am nächsten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt will Albin Ekdal wieder auf dem Platz stehen. Ausfallen wird eventuell Aaron Hunt; der fehlte aufgrund eines Infektes beim Training am Dienstag. Ersetzen könnte ihn Ivo Ilisevic. Dem krisengeschüttelten Gegner aus Hessen droht am Freitag der Ausfall von Top-Torschützen Alex Meier.
hsv24.mopo.de (Diekmeier); mopo.de (Lasogga); mopo.de (Rudnevs); abendblatt.de (Hunt); hsv.de (Ekdal); fr-online.de, op-online.de (Eintracht Frankfurt)

Deutliche Kostensteigerung im Hafen: Die Hafenverwaltung muss deutlich mehr Geld für den Brückenbau ausgeben als geplant. Sowohl die Retheklappbrücke als auch die Kattwykbrücke werden deutlich teurer als veranschlagt. Insgesamt werden die Kosten für geplante Baumaßnahmen im Hafen 70 Millionen Euro höher ausfallen als angenommen. Als Begründung werden unvorhersehbare Kostensteigerungen und eine überhitzte Baukonjunktur genannt. Finanzielle Unterstützung gibt es hingegen vom Bund bei einem Projekt zur Luftreinhaltung im Hafen. Dabei soll die Schadstoffemission von Containerschiffen gesenkt werden. Ein Container mit Flüssiggasenergie soll den Hilfsdiesel während der Liegezeit ersetzen.
ndr.de, abendblatt.de (Hafenbau), welt.de (Luftreinhaltung)

Logistikbranche boomt: Hamburg ist der führende Standort in der deutschen Logistikbranche. 170.000 Arbeitnehmer sorgen für den Warenverkehr; damit ist die Branche größter Arbeitgeber in Hamburg. Die Unternehmen expandieren weiter und suchen Mitarbeiter wie die Initiative Logistik am Dienstag mitteilte. Besonders begehrt sind Fahrer. Die unterliegen allerdings harten Arbeitsbedingungen. Lange Dienstzeiten führen zu Müdigkeit. Möglicherweise deshalb fuhr am am frühen Dienstagmorgen ein LKW ungebremst auf der A7 bei Fleestedt auf einen anderen LKW auf. Beide Fahrer erlitten Verletzungen. Die Autobahn musste wegen ausgelaufenem Diesel und einem Folgeunfall stundenlang gesperrt werden.
bild.de, ndr.de (Logistik), ndr.de, hamburg.sat1regional.de (LKW-Unfall)

Falsche Finanzierung: Gericht bemängelt Spendenverwendung beim BUND abendblatt.de/print
Ungeklärter MEK-Einsatz: Ermittlungen gegen Schütze und Opfer von Einsatz in Lutheran bild.de
Flüchtlinge informieren sich: Handelskammer bringt 1.000 Flüchtlinge und Arbeitgeber zusammen hk24.de
Schneller Fahndungserfolg: Gesuchter Räuber stellt sich kurz nach öffentlicher Fahndung presseportal.de
Kein Fahndungserfolg: Mutmaßlicher Überfall an Davidswache weiter ungeklärt welt.de
Verurteilung wegen Kinderpornos: 41-jähriger Ingenieur geständig; 12.000 Euro Strafe abendblatt.de
Aller guten Dinge sind drei: Zoll findet wieder mal 10 Millionen Zigaretten welt.de
Autos angezündet: Fünf Autos brennen am Rothenbaum; Motiv und Täter unbekannt  ndr.de
Auto geklaut: 16-Jähriger besorgt sich schnellen Mercedes für Schulweg mopo.de

Wetter heute: Trocken und meist sonnig bei minus drei bis drei Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

900 Gramm Kokain zu verkaufen ist die eine Sache; eine ordentliche Buchhaltung eine andere. Ein 48-Jähriger aus Hamm beherrschte beides. Die Polizei fand bei einer Razzia eine säuberliche Verkaufsdokumentation, die beim Prozess hilfreich sein dürfte. Als Bestandsbuchung fanden sich noch 55 weitere Gramm an.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäer sind für Umverteilung der Flüchtlinge: Vor dem EU-Gipfel Ende der Woche in Brüssel, bei dem es vor allem um die Bewältigung der Flüchtlingsfrage gehen wird, veröffentlicht die Bertelsmann Stiftung eine repräsentative Umfrage unter 11.410 Europäern zur solidarischen Verteilung von Asylsuchenden in Europa, ein wichtiger Aspekt der Politik von Angela Merkel, mit der sie im Moment unter ihren europäischen Kollegen ziemlich alleine dasteht. Darin heißt es, dass 79 Prozent der Europäer der Meinung seien, dass Asylsuchende auf faire Weise auf alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union verteilt werden sollten.
tagesspiegel.de, faz.net, n-tv.de

Erster Prozesstag in Karlsruhe: Trotz eines eindeutigen Votums des Europäischen Gerichtshofs nehmen die Verfassungsrichter in Karlsruhe erneut die Euro-Rettungspolitik der EZB unter die Lupe. Am ersten Verhandlungstag bekräftigten beide Seiten noch einmal ihre Argumente. EZB-Direktor Mersch überraschte mit seiner klaren Aussage: „Eine Währungsunion ist eine Haftungsgemeinschaft“. Ein wichtiger Streitpunkt blieb die Frage, ob die OMT-Anleihekäufe nun begrenzt sind oder nicht. Ihr Urteil dürften Deutschlands höchste Richter im Sommer verkünden.
faz.net, n-tv.de

Zugunglück war menschliches Versagen: Die Vermutung ist für die Ermittler jetzt zur Gewissheit geworden. Das Zugunglück in Bad Aibling wurde von dem zuständigen Fahrdienstleiter durch einen Fehler bei der Signalgebung verursacht. Es war menschliches Versagen. Dadurch prallten in der vergangenen Woche am Faschingsdienstag in Oberbayern zwei Regionalzüge auf einer eingleisigen Strecke frontal bei Tempo 100 ineinander. 11 Menschen starben, 24 wurden nach neuesten Angaben schwer und weitere 61 leicht verletzt.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de

Deutsch-israelische Regierungskonsultationen: Merkels Geste der Solidarität für Netanjahu tagesspiegel.de
Flüchtlingskrise: Merkel setzt auf europäisch-türkischen Ansatz zeit.de
Salafisten-Hochburg: Razzia in Bremens Salafisten-Szene handelsblatt.com
Belagerte Gebiete: Syrisches Regime akzeptiert UNO-Hilfslieferungen faz.net
Ukraine: Premier Jazenjuk übersteht Misstrauensvotum tagesspiegel.de
Ehemaliger UN-Generalsekretär: Butros Butros Ghali ist im Alter von 93 Jahren gestorben spiegel.de
Italien: 21 Poitiker in der Lombardei wegen Korruption festgenommen derstandarda.at
Frankreich: Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sarkozy wegen illegaler Wahlkampffinanzierung sueddeutsche.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Start-up ausgezeichnet: Das Start-up App Camps wurde von Google als Leuchtturmprojekt für digitalen Gemeinsinn ausgezeichnet. Die Hamburger Diana und Philipp Knodel erhalten 250.000 Euro Förderung für ihr Projekt. Dabei werden Schulen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, mit denen Schüler Apps programmieren können.  120.000 Dollar ergattere derweil der Serverhersteller Protonet vom angesehenen Accelerators Y Combinator; da teilnehmen zu dürfen gilt als Ehre. Gründer Ali Jelveh hat Großes vor. Er will den Markt disrupten und mit der krassen Dynamik der Silicon-Valley-Connection soll im März für den amerikanischen Markt gereleast werden.
heise.de, abendblatt.de, appcamps.de (App Campus), gruenderszene.de (Protonet)

Skiferien planen: Am Mittwoch startet die Messe „Reisen Hamburg 2016“. Auf der größten Reisemesse Norddeutschlands zeigen 900 Aussteller ihre Reiseziele. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Alpentourismus. Dabei werden verschiedenen Angebote für Wanderurlaube, Klettersport, Mountainbiking oder Skifahren präsentiert. Um sich schon einmal einen Eindruck von den Alpen zu machen und Ideen für die Skiferien zu bekommen, stehen Almhütte, kulinarische Leckerbissen und eine Kletterwand in der Messehalle bereit. Aber auch Kreuzfahrten und der Urlaub auf vier oder zwei Rädern finden ihren Platz in den Messehallen.
hamburg.de

Reminiszenz und Hoffnung: Der Goldene Pudel fristete ein eher stilles Leben in den letzten Jahren. Ein leise gelebtes Stück Kiez- und Gegenkultur. Segen lag allerdimgs spätestens seit dem Zerwürfnis der Macher nicht mehr auf der Immobilie. Die angekündigte Zwangsversteigerung brachte das baufällige Stück am Elbrand wieder in die Schlagzeilen. Und spätestens nach der mutmaßlichen Brandstiftung weiß jeder wie es war im Pudel und wie es wieder sein sollte. Das Feuilleton und St. Pauli will das Kleinod nicht gehen lassen.
st.pauli-news.de, abendblatt.de, ndr.de, zeit.de, mopo.de

Neues Fernsehen: Telemichel bekommt DVB-2 Antennen elbe-wochenblatt.de
Philosophenturm wird renoviert: Marode Technik muss ersetzt werden eimsbuetteler-nachrichten.de
Altes Spiegel-Gebäude: Nach Sanierung neuer Mieter gefunden hamburger-wochenblatt.de
Damals bei der ZEIT: Frauenbild und Journalismus im Wandel von 70 Jahren zeit.de
Barbara und ihre Anmerkungen: Unbekannte plakatiert politisch und pointiert ndr.de

Θ FOFFTEIN

Bargeldloses Monopoly: Hasbro hat Monopoly modernisiert. Im August bringt das Unternehmen die Version „Monopoly Ultimate Banking“ auf den Markt. Die aktuell viel diskutierte bargeldlose Welt ist dort Realität. Anstatt von Stapeln aus Papiergeld, die mühsam abgezählt werden mussten gibt es Kreditkarten für die Spieler. Wie auch in der echten Welt ist einer der Gründe für die Abschaffung des Monopoly-Spielgeldes die Bekämpfung der Kriminalität. Der Spieler, der die „Bank“ betreut, könne sich so nicht so einfach aus der Kasse bedienen.
faz.net

Heute vor 54 Jahren kam die große Flut nach Hamburg bei der 317 Menschen starben und die aus Helmut Schmidt machte was er wurde. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter. Schicken Sie einfach diese Mail an Kollegen und Freunde.

Kommentar verfassen