Mittwoch, 17. Juni: Formulierung für Olympia-Referendum, Rote Flora öffnet sich, Würdigung für Harry Rowohlt

Guten Morgen, so ein Mist: Harry Rowohlt gestorben * So eine Frage: Text für Referendum steht * So ein Dreck: Müllverbrennungsanlage dicht

Θ HAMBURG

Ja oder Nein: Der Hamburger Senat hat sich bei Bürger-Entscheidung über die Olympia-Bewerbung für 2024 festgelegt. Innen- und Sport-Senator Michael Neumann bestätigte den Termin am 29. November und gab die genaue Formulierung für das Referendum bekannt. Diese Frage wird mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sein: „Ich bin dafür, dass sich der Deutsche Olympische Sportbund mit der Freien und Hansestadt Hamburg um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2024 bewirbt.“ Das Referendum wird 4,8 Millionen Euro kosten – laut Neumann „Demokratie-Kosten“. Die Befragung ist positiv entschieden, wenn die Mehrheit der Abstimmenden und mindestens ein Fünftel der Wahlberechtigten „Ja“ ankreuzt.
ndr.de, abendblatt.de, radiohamburg.de

Ab in die Tonne: Die Müllverbrennungsanlage in Stellingen stellt ihren Betrieb ein. Umweltsenator Jens Kerstan begleitete die letzte Fuhre persönlich. Die Anlage, allen HSV Fans von der Anreise zum Volkspark bekannt, soll zurückgebaut werden. Durch Mülltrennung und Recycling habe sich die Müllmenge in den letzten Jahren deutlich reduziert. Die Standorte in Waltershof und Billbrook übernehmen jetzt. Der Rückbau soll 2017 abgeschlossen sein; über eine Nachnutzung des Geländes wird noch nachgedacht.
abendblatt.de, ndr.de

Lohnender Ausflug: In Paris verlautete, dass Airbus überlegt die Produktionskapazitäten in Hamburg für den Bau des erfolgreichen A320 zu erhöhen. Sicher ist aber noch nichts. Beim A380 werden die Kapazitäten runter gefahren. Insgesamt konnte sich Airbus in Paris bei der Luftfahrtmesse aber viele Abschlüsse abholen. Olaf Scholz war auch vor Ort und traf sich mit seiner Pariser Amtskollegin Anne Hildago. Am Dienstag ging es mit Airbuschef Thomas Enders zur Messe. Er hielt eine Rede zur Bedeutung Hamburgs als Luftfahrtstandort und Airbus präsentierte eine aufregende Idee: Helikopter im Liniendienst.
facebook.com (Hildalgo), facebook.com (Enders), ndr.de, abendblatt.de (A320), welt.de (Helikopter)

Nature did not give people the ability to fly. But we have been doing this anyway, for quite some time.
Olaf Scholz zum Thema Fliegen und menschlichem Ingenieursstreben.
olafscholz.hamburg

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Tarifverhandlungen: Die dritte Tarifrunde im Hamburger Groß- und Einzelhandel ist erfolglos geblieben, die Gespräche sind auf Anfang Juli vertagt worden. Beide Parteien liegen weit auseinander. Während die Arbeitgeber 2 Prozent jetzt und 1,5 Prozent mehr Lohn in einem Jahr bieten, will Verdi ein Plus von 5,5 Prozent. Derweil erhöht Verdi den Druck auf die Post. In den nächsten drei Tagen gibt es Kundgebungen im Norden; am Freitag in Hamburg. Seit Dienstag sind 3000 Post-Mitarbeiter im Ausstand.
ndr.de

Rote Flora öffnet sich: Ein offenes Stadtteilzentrum soll aus dem einst verbarrikadierten Domizil der autonomen Szene werden. Der Eingang vom Schulterblatt ist geöffnet, rund 5000 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern wurden in den Umbau investiert. Die historische Fassade mit den Dreiecksgiebeln soll über den Sommer wieder hergestellt werden, die zahlreichen Graffitis bald der Vergangenheit angehören. Am Fotoverbot im inneren will die Flora-Gemeinschaft aber festgehalten. Derweil gibt es in der Innenbehörde Ärger um eine verdeckte Ermittlerin, die tiefer in die linke Szene eingetaucht war, als bislang bekannt. Sie war beim FSK-Radio intensiv eingebunden und hat wohl gegen die rechtlichen Grundlagen ihres Einsatzes verstoßen.
st.pauli-news.de (Rote Flora); welt.de, welt.de (BKA-Beamtin)

Angriff auf Polizisten: Ein Polizist in Uhlenhorst ist von einem 19-Jährigen angegriffen und verletzt worden. Er erlitt eine Stichverletzung am Oberschenkel. Der Angegriffene konnte den Täter festhalten, bis dieser von Kollegen verhaftet wurde. Der Hintergrund ist unklar.
mopo.de, radiohamburg.de, polizei.hamburg.de

Schröderstift: Spezialhund bei der Suche nach Brandursache im Einsatz abendblatt.de
Rad-Demos: CDU will Auflagen für Critical Mass-Fahrten hamburg1.de
Kontrolle: CDU-Flüchtlingsexpertin Karin Prien will monatlichen Status vom Senat hamburg1.de
Technischer Defekt: Wallringtunnel am Dienstag vormittag zwischenzeitlich gesperrt mopo.de
Brückenabriss: Einschränkungen auf der A7 ab Freitag Abend Höhe Frohmestraße eimsbuetteler-nachrichten.de
Ring 3: Kritik an Fahrradstreifen zwischen Osdorfer Landstraße und Rugenbarg auch von der SPD hamburg1.de
Nachwuchs: Die Hrubesch Jungs der U21 starten Mittwoch gegen Serbien in die Europameisterschaft abendblatt.de
Online-Spiele: Bundeswirtschaftsministerium zeichnet InnoGames aus medianet.hamburg
Denkmalschutz: Hamburger Museumsfrachter „Bleichen“ wird aufwendig saniert bild.de

Wetter heute: Sonne und Wolken bei maximal 19 Grad. Am Abend Regen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7.500 Anmeldungen gibt es für den Hamburg-Halbmarathon am Sonntag. Zu den Favoriten gehören die Kenianer David Kogei und Daniel Wanjiru sowie Beatrice Wainaina Murigi bei den Frauen. Die Strecke beginnt auf der Reeperbahn und endet auf der Rothenbaumchaussee.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gespräche zwischen Gläubigern und Griechenland kommen nicht voran: Die Syriza-Regierung flüchtet sich in Kampf-Rhetorik und sucht den Schuldigen bei den Gläubigern. Am Donnerstag treffen sich die Finanzminister der Euro-Zone. Sollten sie keine Fortschritte erzielen, ist ein Treffen der Staats- und Regierungschefs noch am Freitag geplant. Ein Notfallplan der Euro-Länder sieht vor, ab dem Wochenende Kapitalverkehrskontrollen vorzubereiten. Die EZB entscheidet bereits heute, ob sie weitere Notfallkredite gewährt.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net, spiegel.de

Italien und Frankreich streiten um Flüchtlinge: Der Umgang mit Flüchtlingen in Europa sorgt weiter für erhitzte Gemüter. Frankreich und Italien streiten über an der Grenze zwischen beiden Ländern gestrandete Flüchtlinge; dort sitzen etwa 200 Flüchtlinge fest. Derweil hat das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mitteilte, dass die Besatzung der Fregatte „Schleswig-Holstein“ im Laufe des Montags 544 Menschen gerettet hat; Unter ihnen auch 61 Kinder. Die Flüchtlinge seien mit Holzbooten rund 85 Kilometer nordwestlich von der libyschen Hafenstadt Tripolis unterwegs gewesen.
euractiv.de (Grenze); faz.net (Marine)

Putin setzt auf atomares Rüsten: Kremlchef Wladimir Putin will bis Jahresende 40 neue Interkontinentalraketen für die russischen Atomstreitkräfte anschaffen. Die Zahl der einsatzbereiten russischen Sprengköpfe stieg Schätzungen zufolge im vergangenen Jahr von 1.600 auf 1.780. Die Raketen sind Putin zufolge geeignet, „selbst die technisch fortgeschrittensten Abwehrsysteme zu überwinden“. Nato und EU kritisierten diesen Schritt scharf.
sueddeutsche.de, euractiv.de, handelsblatt.com, zeit.de, faz.net

Extreme Rechte: Der rechte Rand im EU-Parlament formiert sich euobserver.com
Fortschrittsbericht: EU ist bei erneuerbaren Energien auf Kurs europa.eu
Euro-Rettung: EZB-Anleihenkauf ist rechtens tagesspiegel.de
EU-Gerichtshof: Lego-Figuren bleiben eine geschützte Marke tagesspiegel.de
EU-Drogen-Report: Cannabis bleibt die am meisten benutzte Droge Europas epfacebook.eu
TTIP: Handelsausschuss trifft sich am 29. Juni um über die 116 Änderungsanträge zu beraten euobserver.com
Greenpeace-Studie: Bis zu 13 verschiedenen Pestiziden belasten Böden und Gewässer in Apfelplantagen in Europa greenpeace.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Harry Rowohlt: Der Verlegersohn, der nicht Verleger werden wollte, ist am Montagabend in Hamburg im Alter von 70 Jahren verstorben. Die Welt der Literatur bereicherte er mit seinen Übersetzungen aus dem Englischen, die manchen Werken erst das Leben einhauchten. Stimmgewaltig waren seine Lesungen und auch als Schauspieler wusste er zu überzeugen. Er gab den Penner in der Lindenstraße. Dafür müsse er sich nicht umziehen meinte er.
spiegel.de

Wer einmal eine seiner legendären Lesungen erlebt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Wiederholungstäter geworden oder hört gern die unzähligen Hörbuchproduktionen.
Bürgermeister Olaf Scholz würdigt Harry Rowohlt.
welt.de

Hafenbilder: Paolo Pellegrin ist ein hochdekorierter Dokumentarfotograf. Die Wochenzeitung DIE ZEIT bat ihn, mal mit der Kamera durch den Hamburger Hafen zu ziehen. Herausgekommen sind großformatige Fotos in reduziertem Schwarz-Weiß. Die können Sie sich ab Mittwoch in der Galerie Flo Peters im Chilehaus angucken. Die Ausstellung ist Teil der Triennale der Photografie.
zeit-verlagsgruppe.de, flopetersgallery.de

Erlösung: Filmförderung heißt die Droge, die aus Kopenhagen Hamburg macht. Der dritte Jussi Adler-Olson-Krimi „Erlösung“ wird grad in der Stadt gedreht. Als Drehort diente unter anderem das ehemals unter dänischer Verwaltung stehende Blankenese. Aber auch Rothenburgsort wird bei den Dreharbeiten zu dänischem Hoheitsgebiet. Es geht um verschwundene Kinder. Filmstart ist im Juni 2016.
ndr.de

Theaterfestival: Zwölf ausgezeichnete Theaterstücke sind seit Dienstag in Hamburg zu sehen. Zum Auftakt der Privattheater-Tagen wurde das Drama „Willkommen in deinem Leben“ vom Theater Regensburg gezeigt, aufgeführt im Altonaer Theater. Am Donnerstag kommt das Stück „Ich werde nicht hassen“ über den Alltag in Gaza um 20 Uhr in den Kammerspielen. Bei den Privattheater-Tagen werden die besten zwölf Stücke aus Deutschland nach Hamburg geholt; am Ende wird der Monica-Bleibtreu-Preis verliehen.
mopo.de, privattheatertage.de

Kieler Woche: 4.000 Segler aus 50 Nationen bei neuntätigen Regattaprogramm ab 20. Juni erwartet kn-online.de
Bettensteuer: Kulturtaxe bringt rund elf Millionen Euro ein mopo.de

Θ FOFFTEIN

Sicheres Online-Banking dank Emojis: Das britische Softwareunternehmen Intelligent Environments will Online-Banking mit Emojis sicherer und gleichzeitig einfacher machen. Statt einem PIN-Code aus Zahlen sollen Nutzer vier Emojis eingeben, um sich zu authentifizieren. So sollen mehr Permutationen (unterschiedliche Möglichkeiten) entstehen als bei klassischen nummerischen PINs. Dort sind es 7290, solange eine Ziffer nicht mehrmals hintereinander steht. Emojis bieten stattdessen fast 3,5 Mio. Gleichzeitig seien die Emojis aber auch deutlich intuitiver und leichter einprägsam als die Zahlenkombinationen, erklärt das Unternehmen.
heise.de

Wäre 1989 hätten wir heute frei. Ist aber nicht mehr so. Also, auf in einen ganz normalen Arbeitstag. Kommen Sie gut durch!

Kommentar verfassen