Grüne widersprechen Tschentscher, Rote Flora soll bleiben, Kühne kokettiert mit Geldentzug, Billig nach Mallorca fliegen

Guten Morgen: Grüne widersprechen Tschentscher. * Rotflorist mit Gegenrede. * Widerwort gegen Kühne. *

Premium-Presenter
Danke liebe Logistikhelden! Am Mittwoch ist es soweit – Senator Horch, 64 Unternehmen und zahlreiche weitere Helfer sagen den Berufskraftfahrern in ganz Hamburg Danke. Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Wandel in der Mobilität: 300 Taxifahrer haben am Dienstag gegen die Einführung von Sammeltaxen protestiert. Durch die Algorithmusgesteuerten Touren der Elektro-Busse der VW-Tochter MOIA würde den Taxifahrern die Existenz entzogen. MOIA sieht sich als Ergänzung zu Taxen und dem öffentlichen Nahverkehr, der in Hamburg stärker gewachsen ist als erwartet. Ein Rekord von 780 Millionen Fahrgästen nutzten den HVV im vergangenen Jahr. Auch die Mobilität auf dem Fahrrad soll zunehmen. Die vom Senat geplanten Maßnahmen, um die Hamburger auf das Fahrrad zu locken, finden eine Mehrheit unter Hamburger Wählern. 52 Prozent der Befragten sprechen sich für den Ausbau der Radwege und der Velorouten aus.
ndr.de (Taxi), shz.de (HVV), bild.de, welt.de (Radfahren)

Es können noch ganz andere Varianten ins Spiel kommen.
Grünen-Verkehrsexperte Martin Bill kassiert das Versprechen des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher, dass die neue U5 am Siemersplatz halten werde.
ndr.de

Schutz vor Luxussanierungen: In Eimsbüttel greift ab Mittwoch eine neue Soziale Erhaltungsverordnung, die den Mietern einen Schutz vor der Umwandlung ihrer Wohnungen in Eigentumswohnungen bieten soll. Die 64.000 betroffenen Einwohner leben zu 90 Prozent in Mietwohnungen. Abriss, Umbauten und Umwandlungen sind nur noch unter strengen Auflagen möglich. Auch in Altona Nord könnte die Verordnung, die bereits in zehn Quartieren greift, demnächst eingeführt werden. Der Senat trifft mit der Verordnung den Willen der Hamburger Wähler für die bezahlbare Wohnungen ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stehen, wie eine Umfrage von WELT und Bild Hamburg ermittelt hat.
abendblatt.de, ndr.de (Eimsbüttel), welt.de, bild.de (Bezahlbare Wohnungen)

Der Schutz der Bevölkerung vor Verdrängung hat für den Senat oberste Priorität.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt will die Mieter schützen.
abendblatt.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht in die zweite Runde: Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Welche Qualifikationen brauchen unsere Kinder, um fit für die Zukunft zu sein? Was bedeutet die Digitalisierung für unseren Arbeitsmarkt, unsere Klassenzimmer und Hochschulen? Diese Fragen stehen bei „LERNEN. ARBEITEN. DIGITAL.“ heute um 18.30 Uhr in der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, Alsterufer 4, im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende André Trepoll diskutiert u.a. mit: Katja Karger, Vorsitzende DGB Hamburg, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, Zukunftsforscher, Robert Kabs, CEO / Moebel.de Einrichten & Wohnen AG.
facebook.cduhamburg

Klaus-Michael Kühne kokettiert: Der Mäzen des HSV ist sich noch nicht sicher, ob er den Verein im Falle des Abstiegs weiter unterstützen werde. Die Rechnung würde noch nicht stimmen, ließ er am Dienstag nebulös durchblicken. Und im Übrigen sollte der Senat doch mal helfen. Das ließ der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher recht trocken an sich abperlen und wies darauf hin, dass der Senat keine Tore schießen könne. Ohne frisches Geld von Kühne könnte die Lizenz in Gefahr sein, denn der HSV wird schon im Mai Liquidität nachweisen müssen. Zu dem Zeitpunkt werden aber die Transfererlöse für Spieler, die der HSV verkaufen muss, noch nicht auf dem Konto sein.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Rote Flora Aktivist wehrt sich: Andreas Blechschmidt hat sich nach langem Schweigen zu den Auseinandersetzungen beim G20-Gipfel geäußert. Anlass sind die Aussagen der Polizei beim G20-Sonderausschuss. Innensenator Andy Grote hatte Blechschmidt eine Überforderung bei der Deeskalation der Welcome to Hell-Demonstration unterstellt. Blechschmidt wiederum wirft der Polizei vor, die Demo vorsätzlich beendet zu haben, bevor er seinen Einfluss auf die 300 vermummten Demonstranten geltend machen konnte. Derweil sprechen sich 56 Prozent der Hamburger gegen eine Räumung der Roten Flora aus. Selbst ein Drittel der CDU-Wähler hielte die Maßnahme für falsch.
taz.de (Blechschmidt), welt.de (Flora soll bleiben)

Es war nicht so, dass wir keinen Einfluss auf den vermummten Block hatten.
Welcome to Hell-Organisator Andreas Blechschmidt widerspricht der Polizei.
taz.de

Lebenslange Haftstrafe: Äußerst brutal hat nach Ansicht des Gerichts ein 36-jähriger Mann den ihm bekannten 77-jährigen Mann in seiner Wohnung an der Fontenay ermordet. Der hoch verschuldete Mann hatte sich nachts den Zutritt zu der Wohnung des Rentners verschafft. Nachdem er wohl weniger Bargeld als erhofft habhaft werden konnte, weckte er den schlafenden 77-Jährigen auf und fügte ihm schwere Verletzungen zu. 15 Stunden soll der Mann vor seinem Tod noch unter Qualen gelebt haben. Der Verurteilte, der beim Betreten des Hauses von Überwachungskameras des Luxushotels „The Fonenay“ gefilmt wurde, hatte die Tat bis zuletzt abgestritten. Seine Verteidigung will in die Revision gehen.
welt.de, bild.de

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst: Staffelerhöhung beim Lohn vereinbart tagesschau.de
Drogen-Anklage gegen CDU-Politiker: Mitte-Abgeordneter Matthias Lloyd muss sich wegen Kokainhandel verantworten abendblatt.de
Budni und Edeka: Erste gemeinsame Drogeriemärkte sollen in diesem Jahr eröffnen abendblatt.de
Gefährliche Geisterradler: Polizei warnt vor Radeln in der falschen Richtung sat1regional.de

Wetter heute: Sonnig bei neun bis 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

21,99 Euro kostet ab dem 1. Juni ein Flug von Hamburg nach Mallorca. Die ehemalige Air Berlin Luftbrücke in das 17. Bundesland wird nun von der Fluggesellschaft Laudamotion übernommen. Geflogen wird mit modernen Airbus A320 Etwa eine Million Fluggäste heben jährlich vom Hamburg Airport ab, um die spanische Sonne zu genießen. Nach dem Aus von Air Berlin und Nikki waren die Kapazitäten deutlich zurückgegangen.
hamburg.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel und Putin beraten Lösungen für Syrien-Konflikt: Kanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag mit Wladimir Putin am Telefon über den Syrien-Konflikt gesprochen. Merkel stellte ein baldiges Treffen mit dem russischen Präsidenten in Aussicht. Wie Berlin mitteilte, waren sich Merkel und Putin einig, den politischen Prozess zur Beilegung des jahrelangen Konflikts in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen. Aus dem Kreml hieß es hingegen, Putin habe Merkel gesagt, dass der Angriff des Westens auf Syrien gegen das Völkerrecht verstoße und den Friedensprozess belaste.
tagesspiegel.de, zeit.de (OPCW)

Nervengift im Fall Skripal war flüssig: Beim Anschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julia ist eine winzige Menge des Nervengifts Nowitschok in flüssiger Form verwendet worden. Außerdem seien acht weitere Areale mit Sicherheit oder vermutlich verunreinigt worden. Dazu gehören zum Beispiel ein Gebiet um eine Polizeistation und ein Pub, den Sergej und Julia Skripal besucht hatten. Ein Friedhof ist dagegen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Skripal und seine Tochter waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in Salisbury gefunden worden. London macht Moskau als Drahtzieher der Tat verantwortlich. Der Kreml weist dies strikt zurück.
faz.net

Deutscher Zoll: Finanzminister Scholz will mehrere hundert neue Stellen schaffen faz.net
Glatte Sechs: EU stellt der Türkei ein miserables Zeugnis für Integrationsbemühungen aus spiegel.de
Straßburg: Macron unterstützt Merkels Flüchtlings-Vorschlag tagesspiegel.de
Terrorabwehr: Fingerabdrücke im Ausweis sollen bald Pflicht sein spiegel.de
Cambridge Analytica: Datenskandal bei Facebook betraf offenbar mehr Nutzer tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hoher Besuch: Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag die Hansestadt. Anlass des Besuches war die Schirmherrschaft der „Woche der beruflichen Bildung“. Steinmeier und Gattin Elke Büdenbender besichtigten das neue Berufsschulzentrum an der Anckelmannstraße. Der Präsident zeigte sich angetan von den Möglichkeiten der Schule, die 4.000 junge Menschen auf den Beruf vorbereiten soll. Hamburg sei sehr engagiert bei der beruflichen Bildung, lobte Steinmeier bevor er im Warenkundeunterricht zur Schokoladenverkostung schritt. Anschließend besuchte Steinmeier noch die Jugendberufsagentur in Wandsbek.
ndr.de, twitter.Senat_Hamburg, hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
Hamburg@work – Arbeitsleben 4.0: Frei von unterwegs arbeiten und eine WLAN-Verbindung als einzige Voraussetzung: So definiert sich die Arbeitswelt eines Digital Nomads, dem Paradebeispiel eines Arbeitnehmers der Zukunft. Disruption hält aber auch für den Arbeitgeber einige Veränderungen bereit. So entstehen neue Berufe – agiles Management und interaktive Prozesssteuerung werden zu zentralen Begriffen. Einen Einblick in das Arbeitsleben der Zukunft erhalten Sie unter anderem in den Hamburg@work-Eventformaten Hamburg@work on Tour (nächste Veranstaltung am 03. Mai) und CodeCruise by Hamburg@work. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den Mitgliedervorteilen erhalten Sie hier.

Restaurant-Tipp – Brasilianisch in Harburg: In der historischen Harburger Altstadt, mitten auf der schmucken Gastromeile Lämmertwiete, machen Spieße mit knusprigem Fleisch die Runde. Nach dem All-you-can-eat-Prinzip bedient man sich im Panthera Rodizio erst am Vorspeisenbuffet mit Salaten und weiteren Köstlichkeiten. Zu den gegrillten Fleischspezialitäten vom Spieß gibt es dann verschiedene Beilagen wie Reis und Bohnen. Für einen süßen Abschluss sorgt das Dessertbuffet. Als Alternative kann man Fleisch- und Fischgerichte à la carte bestellen.
hamburg.de

Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf: Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der spurlos vom Filmset verschwand? Das Live-Hörspiel mit den Stimmen von Justus, Peter und Bob und räumlichen Soundeffekten ist drei Monate lang im Planetarium zu hören. Um 19 Uhr im Planetarium Hamburg.
hamburg.de

Revolution auf Hamburgs Schiene: Lokführer sollen bald Zug-Systeme steuern, berichtet mopo.de
Abendblatt bekommt neuen Chef: Geschäftsführer Ove Saffe wird in Funke-Zentrale nach Essen berufen kress.de
Wer hat noch nicht..: Auch Marius Müller-Westerhagen gibt seine Echos zurück tagesschau.de
Forsch Dich durch die Nacht: Programm der Langen Nacht der Museen am Wochenende steht ndr.de

Θ FOFFTEIN

Gutbezahlte Flugbegleiterinnen-Jobs zu vergeben: Die Fluggesellschaft Emirates sucht am Freitag neues Hamburger Personal für seine Flugzeuge. Im Hotel Grand Elysée veranstaltet Emirates einen „Cabin Crew Recruitment Open Day“. Die neuen Kolleginnen unter den 22.500 Flugbegleitern aus 135 Ländern sollen ihren Wohnsitz am Hub des HSV-Sponsors in Dubai einnehmen. Die Unterbringung soll hochwertig sein und das Gehalt kommt steuerfrei auf das Konto. Zudem lockt eine medizinische Versorgung und Rabatte beim Einkaufen.
abendblatt.de

Heute gibt es die jährlichen Franzbrötchen für die Trucker, die den Warenfluss am Laufen halten. Die sollten allerdings danach auf die Euphorie-Bremse treten; die Polizei blitzt heute verstärkt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 18. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen