Mittwoch, 18. Januar: Heißer Stuhl in der Bürgerschaft, Schiff liegt quer, Panne bei Leitmedien, Elbphilharmonie in der Kunst

Guten Morgen! Aufbruch in Bürgerschaft. * Stillstand im Verkehr. * Rückgang bei Besuchern. * 

Θ HAMBURG

Fasse Dich kurz: Unter diesem Motto will die Hamburgische Bürgerschaft wieder attraktiver für die Bürger werden. Die Redebeiträge werden auf höchstens fünf Minuten beschränkt. Ein heißer Stuhl für den Senat soll als neues Format ebenfalls für Spannung sorgen. Die Fraktionen haben alternierend das Recht, dem Senat eine Frage zu stellen. Am Mittwoch ist Premiere. Den Grünen geht es dann um die Neugestaltung von Planten un Blomen. Die Linke will eine Aussage zur Sicherheitslage in Afghanistan. Die Sitzungen beginnen nun um 13.30 Uhr und werde im Zwei-Wochen-Rhythmus, ausschließlich am Mittwoch abgehalten. Damit die Abgeordneten wissen worüber sie sprechen, sollen vermehrt externe Experten die Parlamentarier schlau machen.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de, sat1regional.de, hamburgische-buergerschaft.de

Wir haben jetzt auch genderneutrale Pixi-Bücher.
Der Initator der Reformen in der Bürgerschaft, CDU-Fraktionschef André Trepoll, hat auch schon den politischen Nachwuchs im Blick.
hamburgische-buergerschaft.de

AfD fühlt sich ausgegrenzt: In der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch wird es eine Debatte um das Bürgerhaus Wilhelmsburg geben. Der von einer Stiftung betriebene Veranstaltungsraum ist Heimstatt so ziemlich jeder größeren Veranstaltung der Hamburger Parteien. Alleine die AfD will man in Wilhelmsburg nicht tagen lassen. Das entzürnt die Partei, die auf die städtische Zuschussfinanzierung für den Sitzungssaal hinweist. Zudem würde sich linksextreme Organisationen dort treffen dürfen. In einer Stellungnahme zu dem Vorgang erklärt das Bürgerhaus, dass man über Vermietungen rein nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden könne. Die Subvention durch die Stadt wäre nicht relevant für diese Frage und man wolle nun prüfen, was es mit den linken Mietern denn auf sich habe.
abendblatt.de, buewi.de (Stellungnahme)

Veranstaltungshinweis
newTV Kongress: Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel. Beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 21. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele. Mehr erfahren und Frühbucher-Tickets sichern:
hamburg-news (Erfahren), newtv-kongress.de (Sichern)

Erster Tag im Volkspark: Der griechische Neuzugang des Hamburger SV, Kyriakos Papadopoulos präsentierte sich bei seinem Trainingseinstand im Volkspark fit und engagiert. Für Sportchef Jens Todt ist mit dem Zugang von Papadopoulos und Mergim Mavraj die Suche nach Innenverteidigern beendet. Nun will der HSV noch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten. Da könne in der letzten Januarwoche noch etwas passieren gab Todt bekannt. Am Sonnabend trifft der HSV auf den VfL Wolfsburg. Die Autostädter haben bislang das meiste Geld aller Clubs in der Winterpause investiert. Nach dem Abgang von Julian Draxler für 42 Millionen Euro war die Clubkasse auch gut gefüllt.
abendblatt.de, hsv.de (HSV); ostsee-zeitung.de (Wintertransfers)

Einschränkungen im Verkehr: Ein manövrierunfähiger Frachter blockierte am Dienstag die Zufahrt zum Hamburger Hafen. Die knapp 300 Meter lange „Cape Leonidas“ hatte vor Kollmar einen Maschinenschaden und musste mit dem Hochwasser am Abend in den Hafen geschleppt werden. Auf der Kollaustraße kam es ebenfalls am Morgen zu einem Wasserschaden und Behinderungen im Berufsverkehr. Allerdings konnte die Herkunft des Wassers bisher nicht geklärt werden. Eine Leitung war nicht gebrochen. Ab späten Mittwochnachmittag soll die gesperrten Spuren wieder freigegeben werden. Der ADAC hat derweil die Stau-Jahresbilanz veröffentlicht. Insgesamt 28.000 Kilometer Stau zählte der Autofahrerverband. Hauptursache waren die baubedingten Staus auf der A7.
ndr.de, rtlnord.de (Schiff), welt.de (Kollaustraße), bild.de (Stau)

Kein guter Tag für die Presse: Die in Hamburg beheimateten nationalen Leitmedien, Spiegel und Zeit, starteten den Dienstag mit einer Falschmeldung. Beide Blätter berichteten in Eilmeldungen, dass das Verfassungsgericht die NPD verboten hätte. Es kam anders. Die Zeit bedauerte die Verletzung des journalistischen Grundsatzes „Be first, but first be right“. Auch um das Feuilleton der Zeit gab es Verwirrung. Die renommierte Zeitung hatte letzten Mittwoch eine Kritik des Eröffnungskonzertes der Elbphilharmonie veröffentlicht, als der erste Ton im Großen Saal noch nicht angeklungen war. Auf nationaler Ebene verklagte derweil die Bild-Zeitung die Zeitschrift Focus, weil diese systematisch die Online-Inhalte von Bild.de klauen würde.
meedia.de, zeit.de (NPD), facebook.com (Elbphilharmonie), spiegel.de (Bild-Focus)

Nach Social-Media-Training: Kammerrebellen posten Wahlentscheidungen aus dem #Swingstate #Güterverkehr“ facebook.com
Möglicher Kompromiss: Rot-Grün will nur straffällig gewordene und alleinstehende Männer nach Afghanistan abschieben taz.de
CDU fordert Maßnahmen: CDU-Frau Karin Prien will besseren Matheunterricht für Schüler welt.de
Zoll findet Zigaretten: 100.000 unverzollte Zigaretten im doppelten Boden eines Lieferwagen entdeckt  mopo.de
Fahndungsselfie: Polizei sucht nach vermisster 17-jähriger Yael Meyer aus Winterhude presseportal.de
Neue Barkassen: Zwei Neubauten mit traditionellem Antrieb, da LNG-Infrastruktur nicht vorhanden ist shz.de
Raus und rein: Nach Panne entlassener Kinderschänder muss wegen zu viel Bierkonsums wieder in Gefängnis bild.de
Streit um Hafenquerspange: Streckenführung stösst weiter auf Widerstand südlich der Elbe taz.de
Glück gehabt: Auto schleudert in Baugrube; Arbeiter machten gerade Fofftein hamburg1.de
Nach Medienberichten: FDP kritisiert Hamburgs Status als Nehmerland im Finanzausgleich fdp-fraktion-hh.de

Θ WETTER

Wetter heute: Bei minus ein bis minus drei Grad ist es meist bewölkt und es kann immer wieder mal schneien.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

160.000 Ausstellungsbesucher zählten die Hamburger Deichtorhallen im Jahr 2016. Das sind etwas weniger als im Vorjahr. Um die Zahl wieder zu steigern, will man von der Euphorie um die Elbphilharmonie profitieren. Vom 10. Februar an sind Werke von elf Künstlern zu sehen, die aufgefordert waren, das neue Konzerthaus in ihrer jeweiligen  Disziplin zu übersetzen. Auch das Reformationsjubiläum soll Thema in den Hallen werden. Der Amerikaner Bill Viola lässt sich ab Juni künstlerisch vom Gedanken der Ökumene leiten.
abendblatt.de, deichtorhallen.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tajani wird Präsident des EU-Parlaments: Der ehemalige EU-Industriekommissar Antonio Tajani wird Nachfolger von Martin Schulz als Präsident des Europäischen Parlaments. Der 63-jährige Italiener habe in der Stichwahl mit 351 Stimmen die erforderliche Mehrheit erreicht, hieß es von mehreren Abgeordneten am Dienstagabend nach dem vierten Wahlgang in Straßburg. Damit lag Tajani vor Gianni Pittella, für den 282 Abgeordnete gestimmt hatten. Die Stichwahl war notwendig, weil sich in den ersten drei Wahlrunden keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit sichern konnte. Tajani wurde von der größten Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) aufgestellt.
tagesspiegel.de, europarl.europa.eu

May kündigt harten Brexit an: Großbritannien wird die EU und den europäischen Binnenmarkt verlassen. Auch der Zollunion in ihrer bisherigen Form wird das Vereinigte Königreich nicht mehr angehören. Die Rede der britischen Premierministerin Theresa May zum harten Brexit schafft vor den schwierigen Austrittsverhandlungen klare Verhältnisse, stößt aber in Brüssel und Straßburg auf wenig Gegenliebe. Der ankündigte harte Bruch mit der EU wäre nach Ansicht der schottischen Regierung eine wirtschaftliche Katastrophe. Regierungschefin Nicola Sturgeon kritisierte, Schottland habe nicht für diesen Kurs gestimmt. Sie spielte damit auf die Möglichkeit eines erneuten Unabhängigkeitsreferendums an.
dw.com, faz.net, spiegel.de

Weltwirtschaftsforum in Davos: Der chinesische Staatspräsidenten Xi Jinping hat die Globalisierung und den freien Handel in einer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum verteidigt. Peking unterstreicht damit den Wunsch, eine größere Rolle global spielen zu wollen. Die Welt müsse sich weiterhin dazu bekennen, freien Handel und Investitionen zu fördern, sagte der Präsident der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Xi führt eine aus mehr als hundert Vertretern bestehende chinesische Delegation in Davos an und gilt als der hochstkarätigste Gast des Forums in diesem Jahr. Insgesamt nehmen etwa 3000 Spitzenpolitiker, Topmanager und Wissenschaftler teil – so viele wie nie zuvor.
tagesschau.de, euractiv.de, dw.com

Putin hält Sexgerüchte um Trump für unwahrscheinlich: Nachdem bekannt geworden war, dass es belastendes Filmmaterial gegen den designierten US-Präsidenten Donald Trump geben soll, wiegelte Russlands Präsident Wladimir Putin ab. Nur weil Trump lange Jahre internationale Miss-Wettbewerbe organisiert habe, müsse das nicht heißen, dass er sich von russischen Prostituierten verwöhnen ließ; wenngleich diese die Besten der Welt seien. Trump sei schließlich ein erwachsener Mann, vermutet Putin. Einen Kennenlerntermin mit Trump gäbe es indes noch nicht.
spiegel.de

Wahltermin: 24. September als Termin für Bundestagswahl handelsblatt.com
Verfassungsgericht: NPD-Verbot ist gescheitert zeit.de
Verwendung der Milliardenüberschüsse: SPD will Nachtragshaushalt blockieren handelsblatt.com
Nigeria: Viele Tote bei Angriff auf Flüchtlingscamp tagesschau.de
Begnadigung durch Obama: Chelsea Manning kommt im Mai 2017 frei welt.de

Θ STADT & LEBEN

Kopfhörerkino in der Schanze: Am Donnerstag eröffnet das Schanzenkino73. Die Technik dabei ist eine Eigenentwicklung. Die Kinogänger erhalten einen Kopfhörer. Damit kann jeder Zuschauer selbst entscheiden ob er die deutsche Version eines Filmes sehen will oder die meist englische Originalversion. Entwickelt hat das Team um Geschäftsführer Dirk Evers die Idee bei den Kinonächten Barmbek. Die auf Open-Air-Kino spezialisierten Betreiber waren so in der Lage, den Ton ohne Störung der Anwohner zu übertragen. Evers betreibt auch das Sommerkino im Schanzenpark und die Filmnächte am Millerntor. Das neue Kino verfügt über zwei Säle mit jeweils 48 Plätzen. Gestartet wird am Donnerstag mit „King Cobra“, einem Mordfall im Pornomilieu.
facebook.com, schanzenkino73.de

Am Ende wird alles gut.
Kulturstaatsrat Carsten Brosda zeigt sich überzeugt, bald eine neue Chefin zu haben.
hamburg1.de/schalthoff live

Veranstaltungshinweis
Heimpremiere im Boxen: Am nächsten Samstag kämpfen die Bundesliga-Boxer der Hamburg Giants zum ersten Mal vor heimischer Kulisse gegen Hertha BSC. Nach einer knappen Auftaktniederlage wollen die Riesen nun einen perfekten Start ins Box-WM-Jahr 2017 hinlegen. Um 17 Uhr ist Einlass. Ab 19 Uhr wird in der Wandsbeker Sporthalle in acht Gewichtsklassen gegen den Tabellenführer aus Berlin gekämpft. Dabei zählen die Hamburg Giants auch auf die Unterstützung des Hamburger Publikums. Tickets gibt es ab 15 Euro im Internet und an der Abendkasse.
hamburg-giants.de

Begehrter Citylauf: Am Sonnabend, den 1. Juli, schnürt Hamburg wieder die Laufschuhe für den HSH Nordbank Run in der HafenCity. Nur eine Woche nach Anmeldestart haben sich schon mehr als 100 Teams mit über 2.500 Teilnehmern in die Startliste des 4-Kilometer-Laufes durch Hamburgs wachsenden Stadtteil eingetragen. Bereits zum 16. Mal steht das Engagement für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Seit der ersten Austragung 2002 hat sich der Wohltätigkeitslauf zum größten in Norddeutschland entwickelt. 2016 konnte das Laufspektakel 24.022 Teilnehmer in 829 Teams begeistern. Anmeldungen für den Spendenlauf sind unter hsh-nordbank-run.de möglich.

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Neustadt: Wer authentische, unverfälschte italienische Küche in Hamburg genießen möchte, muss sich in der Trattoria da Enzo einfach wohlfühlen. Enzos hausgemachten Taglierini werden in einem ausgehöhlten Parmesanlaib durchgerührt und mit frisch gehobelten Trüffeln bedeckt und sind einfach legendär. Reservieren empfiehlt sich sehr. Die Trattoria im Souterrain ist nämlich ebenso gemütlich wie klein und immer gut besucht, sogar zum Mittagstisch.
hamburg.de

Knust Acoustics Wintersession:
 Im Knust spielt am Mittwoch Kiddo Kat. Ihre Coverversion des Prince-Hits „Kiss“ in der Frankfurter U-Bahn war der virale Hit des letzten Frühjahrs! 74 Millionen Views auf Facebook konnte die Musikerin verzeichnen. In der Winterversion der Openair-Konzerte im Knust treten wie immer noch weitere vier Künstler auf. Es wird eine Hutspende-Ticket verkauft. Die Besucher dürfen entscheiden, ob ihnen der Abend fünf bis 15 Euro Eintritt wert ist.
hamburg.de

Bürgervotum erbeten: Die letzte Woche der Entscheidung über Ideen für Horner Geest steht an hamburg.de
Klavierklang in Block E: Elbphilharmonie entfernt Flügeldeckel, damit Kritiker besser hören können abendblatt.de
Erinnerung an altes CCH: Messe spendierte Udo Jürgens die Wanne vor dem Bademantel ndr.de
Muss man mögen: Drag Queen Olivia Jones zeigt ihre abgesägten Knochen im Marmeladeglas mopo.de

Θ FOFFTEIN

Facebook-Chef nimmt Sorgen der Polizei ernst: Die Debatte um die umstrittene Facebook-Fahndung der Hamburger Polizei im Fall Amis Anri steht stellvertretend für die Frage, wie die Ermittlungsbehörden sich der Digitalisierung nähern sollten. Mark Zuckerberg besuchte am Montag die Polizei von Dallas. Er zeigte sich überzeugt, dass Social Media den Ermittlungsbehörden helfen kann. Aber er warnte auch davor, dass die Polizei noch nicht wissen könne, welche neuen Anforderungen auf sie zukommen werden.
facebook.com

Heute ist Welttag des Schneemanns. Für eine kleine Version könnte es heute reichen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen