Mittwoch, 18. Mai: Grüne gewinnen Koalitionsstreit, Böhmermann Gedicht teilweise verboten, Neuer Chef bei Otto

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Umweltsenator setzt sich durch. * Finanzsenator freut sich über Geld. * Gleichstellungssenatorin lässt Luftballons steigen. *

Θ HAMBURG

Wieder Frieden: Der Koalitionsstreit um das geplante neue Bündnis für Wohnen ist beigelegt. Umweltsenator Jens Kerstan hatte Missfallen hinsichtlich der erforderlichen Inanspruchnahme von Grün- und Naturflächen für die jährlich 10.000 neuen Wohnungen geäußert. Nun sollen vorrangig stadtnahe Flächen verdichtet werden und weniger Grünflächen beansprucht werden. Zudem hat Kerstan eine Ausgleichszahlung zur Pflege von vorhandenen Grünflächen durchgesetzt, wenn neue Flächen am Stadtrand in Anspruch genommen werden. Die Grünen gehen damit gestärkt aus dem ersten Koalitionsstreit von Rot-Grün.
ndr.de, welt.de, bild.de

Auf dieser Grundlage kann ich das Bündnis für das Wohnen mit gutem Gewissen unterzeichnen.
Umweltsenator Jens Kerstan ist zufrieden mit sich.
facebook.com

Steuereinnahmen sprudeln: 10,22 Milliarden Euro wird Hamburg bis zum Jahresende einnehmen. Das sind 58 Millionen Euro mehr als im November 2015 prognostiziert. Ein Teil des Geldes wird Hamburg allerdings im Rahmen des Länderfinanzausgleiches weiterleiten müssen. Dennoch sei dies ein gutes Signal, betonte Finanzsenator Peter Tschentscher bei der Präsentation der Zahlen am Dienstag. Auch für die nächsten Jahre wird aufgrund der guten Konjunktur mit hohen Einnahmen gerechnet. Die Mehreinnahmen sollen nicht in den laufenden Haushalt der Behörden gesteckt werden, sondern in Rücklagen für die Flüchtlingsbetreuung, den IT-Innovationsfonds sowie in die zentralen Reserven.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
E-Bike zu gewinnen hamburg.de sucht mit XXL MARCKS und Bild Hamburg die schönste Fahrradstrecke Hamburgs. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein E-Bike im Wert von über 2.000 Euro sowie weitere Preise. Schicken sie uns bis zum 20. Mai Ihre Fahrrad-Lieblingsstrecke und laden Sie ein Bild davon hoch – das kann ein Foto von Ihrem Fahrrad, Ihrem Fahrradteam oder der Strecke sein. Hier mitmachen und gewinnen: hamburg.de

Keeper des Jahres: René Adler ist vom Fußball-Magazin Kicker in die Elf der Saison gewählt worden. Sein neuer Kollege, Christian Mathenia hat am Dienstagabend einen Drei-Jahres-Vertrag beim HSV unterschrieben. Bundestrainer Jogi Löw hat derweil das vorläufige Aufgebot für die EM in Frankreich berufen. Überraschend sind die Nominierungen der jungen Spieler Joshua Kimmich (München), Julian Weigl (Dortmund) und Julian Brandt (Leverkusen). Max Kruse vom VfL Wolfsburg darf wieder nicht mit zu einem Turnier. Am 31. Mai muss Löw wieder vier Spieler aus dem Kader streichen. Zur Vorfreude auf die EM verlosen wir zwei Hefte des EM-Magazins 72809616. Die Zahlen stehen für die Jahre der EM-Titel und hoffentlich den vierten. Bei Interesse schreiben Sie an hamburg@tagesjournal.de.
hsv.de (Adler), twitter.com (Mathenia), abendblatt.de (Löw), fussballgold.de (72809616)

Einstweilige Verfügung gegen Böhmermann erlassen: Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine einstweilige Verfügung gegen den ZDF-Moderator erlassen. Jan Böhmermann darf bestimmte Gedichtpassagen nicht wiederholen, die Erdogan angesichts ihres schmähenden und ehrverletzenden Inhalts nicht hinnehmen müsse. Hinsichtlich der übrigen Teil des Textes wurde der Antrag Erdogans aber zurückgewiesen. Erlaubt ist nun etwa weiterhin die Zeile „Sackdoof, feige und verklemmt / Ist Erdogan der Präsident“.
welt.de

Stimmen im Kopf: Die angeklagte 29-jährige Mutter, die ihren sieben Monate alten Sohn erstickt haben soll, gab vor Gericht an, Stimmen vor der Tat gehört zu haben; die hätten ihr befohlen, das Kind zu töten. Die Verteidigung will die Frau nun von einem Gutachter untersuchen lassen. Sollte sie schuldunfähig sein, würde sie nach dem Urteil in ein psychiatrisches Gefängnis eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich überrascht von der neuen Wendung. Die aus Bosnien stammende Frau hatte am 7. November ihr schreiendes Kind unter mehrere Decken gelegt und einen Film geguckt. Als sie bemerkte, dass das Kind nicht mehr atmete rief sie die Feuerwehr. Die Helfer konnten das Kind nicht wiederbeleben.
ndr.de, welt.de

Neuer Chef bei Otto Group: Alexander Birken soll am 1. Januar 2017 Hans-Otto Schrader ablösen, der dann in den Aufsichtsrat wechselt. Birken ist sein 1991 bei Otto und verantwortet aktuell im Vorstand die großen Unternehmenstöchter wie die Versender Schwab und Baur. Der 51-jährige Manager soll bei dem Unternehmen vor allem die Digitalisierung vorantreiben. Da sieht Aufsichtsratschef Michael Otto noch Nachholbedarf im Konzern. Hier steht der traditionsreiche Hamburger Versender mit den großen E-Commerce Unternehmen wie Amazon und Zalando im harten Wettbewerb.
hamburg-logistik.net, ndr.de

Tötung durch Unterlassung: Ermittlungen gegen Pflegerin in Billstedter Seniorenheim bild.de
Herr Kaiser vor Gericht: Prozess wegen Sexpartys der Hamburg-Mannheimer beginnt im Juni bild.de
Zu laute Musik: Polizei findet bei Ruhestörern eine Marihuana-Plantage im Kleiderschrank presseportal.de
Profit in der Medizin: Ärztekammerchef will Mediziner vor Gewinnstreben der Kliniken schützen ndr.de
Produktionsprobleme bei Airbus: Triebwerke für A-320neo werden nicht geliefert ndr.de
Fotofahndung: Polizei sucht fiese Frau, die ein Kind in der S-Bahn gequält haben soll radiohamburg.de
Fahrerloser Hafenverkehr: Volkswagen will führerlose LKW im Hafeneinsatz testen ndr.de

Wetter heute: Trocken und wolkig bei acht bis 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.175 bunte Luftballons wurden am Dienstagabend in den Hamburger Himmel geschickt. Ein Rainbow-Flashmob traf sich, um an den Tag gegen Homophobie zu erinnern. Der 17.5. gedachte auch dem ehemaligen Paragrafen 175 des Strafgesetzbuches gegen Homosexualität. 1.500 homophile männliche Hamburger wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund der Rechtsgrundlage verurteilt.
twitter.com (Senat), twitter.com (Fegebank)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU dementiert neue Atompläne: Die Europäische Kommission wolle die umstrittene Atom-Technologie in Zukunft stärken, hieß es am Dienstagmorgen. Insider würden hinter den Plänen der EU vermuten, die Kommission wolle Europa unabhängiger von Russlands Gas machen, hieß es weiter. Außerdem sei die Kommission in der Pflicht, ihre Klimaziele zu erreichen und den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern. Jetzt hat die EU-Kommission den Bericht dementiert. Zudem bleibe die Europäische Union bei ihrer Position, dass die Entscheidung über die Nutzung der Kernenergie auch weiterhin in der nationalstaatlichen Zuständigkeit bleibt und damit nicht Sache der EU-Kommission ist.
faz.net (Dementi), handelsblatt.com , euractiv.de (Investitionen in Nukleartechnologie)

Tusk empört über Johnson-Äußerungen: EU-Ratspräsident Donald Tusk hat den Londoner Ex-Bürgermeister Boris Johnson wegen dessen Vergleich zwischen der EU und Adolf Hitler scharf kritisiert. Johnson habe die Grenzen einer rationalen Diskussion überschritten und politischen Gedächtnisverlust offenbart, sagte Tusk am Dienstag bei einem Besuch in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Johnson, Wortführer der EU-Gegner in Großbritannien, hatte mit seinen umstrittenen Äußerungen Stimmen vor dem Brexit-Referendum gewinnen wollen.
faz.net, derstandard.at

Österreichs neuer Kanzler setzt auf Neustart: Österreich neuer Bundeskanzler Christian Kern ist am Dienstag zum neuen Bundeskanzler vereidigt worden und setzt offenbar auf einen Neustart und darauf, dass die seit Jahrzehnten regierende Große Koalition bei den Bürgern verlorengegangenes Vertrauen zurückgewinnt. Es gehe darum, das Schauspiel der Machtversessenheit und Zukunftsvergessenheit zu beenden, mahnte Kern. Wenn SPÖ und ÖVP nicht verstanden hätten, dass das unsere letzte Chance ist, würden die beiden Volksparteien von der Bildfläche verschwinden, und wahrscheinlich  sogar zu recht.
spiegel.de, bild.de, faz.net

Ausbau der Atomenergie: Regierung reagiert empört auf EU-Atompapier tagesspiegel.de
Unkrautvernichtungsmittel: Keine Lösung im Glyphosat-Streit in Sicht dw.com
Kaufzuschüsse: Kabinett beschließt Förderung von Elektroautos sueddeutsche.de
Brexit: EU-Befürworter liegen mit 15 Prozentpunkten in Führung derstandard.at
Digitalisierung Zwei Drittel der Flugreisenden in der EU erwarben ihre Tickets online europa.eu

Mittelmeerroute: Mehr als 2.000 Flüchtlinge in nur drei Tagen gerettet bild.de
Syrien: USA und Russland wollen Waffenruhe kontrollieren derstandard.at
Deutschland: Milchpreis fällt erstmals unter 20 Cent euractiv.de
Nagorny-Karabach: Armenien und Aserbaidschan einigen sich auf neue Waffenruhe derstandard.at
Bulgarien: Schlägertruppen machen Jagd auf Flüchtlinge bild.de

Anzeige
Sichere Kommunikation made in Altona!: Jetzt 14 Tage lang kostenlos testen! PROTONET SOUL – Da bleiben alle vertraulichen Firmendaten in der eigenen Cloud.
PROTONET SOUL

Θ STADT & LEBEN

Trauerfeier für Bilal: In der St. Pauli-Kirche wird am 27. Mai dem im Syrien unter unbekannten Umständen gestorbenen Florent K. gedacht. Der in Kamerun geborene und in Hamburg aufgewachsene 17-Jährige war zum Islam konvertiert und hatte sich den IS-Kämpfern angeschlossen. Der Fall sorgte für Aufsehen, weil Bilal, so sein neuer Name, eine Audiobotschaft verschickt hatte, in der er junge Männer warnte es ihm nach zu tun. Kurz danach war er tot. Seine christliche Mutter und seine Freunde sind dankbar für die Gelegenheit sich von ihm zu verabschieden. Die Trauerfeier wird von Pastor Sieghard Wilm und dem Imam Abu Ahmed Jakobi abgehalten.
ndr.de

Er schickt die einfach in den Tod. Das ist so, du kannst gleich ’ne Pistole nehmen und dir in Kopf schießen.
IS-Kämpfer Bilal war geschockt über seine Erlebnisse mit dem IS in Syrien.
zeit.de

Bewerbung für Kulturhauptstadt: Hamburg und Lübeck sondieren, ob sich die Hansestädte gemeinsam mit der Metropolregion als „Kulturhauptstadt Europas 2025“ bewerben sollten. Treibende Kraft dabei sind die Lübecker, die aber die hohen Bewerbungskosten von etwa 60 Millionen Euro nicht alleine tragen wollen und können. Bei einer Gemeinschaftsbewerbung verwischt allerdings die kulturelle Identität. Die Taz schlägt vor ein Quintett toter Männer als gemeinsamen Nenner zu bewerben. Mit Thomas Mann und Günter Grass kommen zwei Literatur-Nobelpreisträger aus Lübeck. Willy Brandt hat den Friedens-Nobelpreis. Aus Hamburg könne man Helmut Schmidt und Siegfried Lenz ergänzen. Eine Bewerbung muss bis 2019 erfolgen.
taz.de

Gastro-Tipp – Deli am Rothenbaum: In dem schlichten Bistro in Uninähe servieren Dr. Ulrich Lohner und sein Partner Guido Schilowsky Speisen, die nach den traditionellen jüdischen Regeln verarbeitet sind. Zum Frühstück gibt es beispielsweise israelische Zimtschnecken, mittags vorwiegend kalte Snacks wie koschere Wraps, Sandwiches, Antipastiteller und Suppen. Dazu wird aus einem großen Sortiment koscherer Wein gereicht. Nachmittags können Gäste bei einer Tasse Kaffee die leckeren Kuchen und Torten genießen.
hamburg.de

Konzert-Tipp – The Wild Feathers: Die vierköpfige Band ist in ihrer Heimat USA schon lange kein Geheimtipp mehr. Bei Bob Dylan Konzerten waren sie schon die Vorgruppe. Ihre Musik verbindet die Genres Country, Blues, Folk und Rock zu warmen Melodien mit ursprünglichen Wurzeln und modernen Tönen. Besonders bei ihren Live-Auftritten schaffen sie es, das Publikum mit ihrem besonderen Südstaaten-Sound aus Nashville/Tennessee und ihrer gleichberechtigten Bühnenaufstellung in ihren Bann zu ziehen. Heute um 20 Uhr im Indra.
hamburg.de

Elbe-Einkaufszentrum wird 50: Beliebtes Shopping-Center sorgt regelmäßig für Verkehrschaos abendblatt.de
Hamburger Turnerschaft 16 wird 200: Ältester Turnverein der Stadt feiert bald sein Jubiläum zeit.de
Projektwoche Bunte Kuh: In Wilhelmsburg werden kreative Lehmbauten errichtet hinzundkunzt.de
Picasso-Ausstellung beendet: 115.000 Besucher kamen in das Bucerius Kunst Forum zeit.de
Engel für Udo: Blonde Marylin schwebt für Geburtstagsküsschen auf Lindenberg zu bild.de

Θ FOFFTEIN

Twitter lockert 140-Zeichen-Limit: Twitter hält zwar an der Regel fest, dass Nachrichten nicht länger als 140 Zeichen sein dürfen, will aber in Zukunft Links und Fotos von der Berechnung der Zeichen ausnehmen. Bis zu 23 Zeichen haben Links bislang gekostet. Ab wann die neue Regel gültig wird, ist noch unklar. Twitter selbst kommentiert die Meldung von Bloomberg nicht. Eine vor wenigen Monaten angedachte Lockerung der 140-Zeichen-Begrenzung stieß bei den Nutzern auf heftige Kritik.
faz.net, tagesspiegel.de

Heute ist der Akademientag 2016. An der Hamburger Akademie der Wissenschaften geht es in diesem Jahr um die Sprache. Jeder darf heute mitreden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

 

Kommentar verfassen