Mittwoch, 18. Oktober: CDU fordert Scholz-Entscheidung, Trauer um Pianisten Gottfried Böttger, Indische Tage in Hamburg

Guten Morgen! Forderung an Scholz. * Kampfansage an Lewandowski. * Begehren um Wahrnehmung. *

Θ HAMBURG

CDU wittert Morgenluft: Die Zeit der Konsolidierung nach dem schlechten Abschneiden bei den letzten Bürgerschaftswahlen sei vorbei, nun wolle man wieder in die Offensive gehen, erklärte Parteichef Roland Heintze am Dienstag. Die Bundestagswahl habe die Hamburger CDU zudem gestärkt. Wie genau er der rot-grünen Regierungskoalition beikommen will, blieb indes unklar. Man müsse zuvorderst parteiintern klären, ob die CDU den Fortschritt oder die Tradition wolle. Von einem Rechtsruck, auch auf Bundesebene, hält Heintze indes nichts. 2018 soll dann entschieden werden, wer die Christdemokraten in die Bürgerschaftswahl 2020 führen soll.
welt.de, mopo.de

Scholz statt Schulz: Olaf Scholz soll von seinem SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz abgerückt sein, weiß das Hamburger Abendblatt. Auch die Nahaufnahme des Kanzlerkandidaten im gedruckten Spiegel habe Scholz gar nicht gefallen. Schulz ist indes gestärkt nach dem Wahlsieg der SPD in Niedersachsen. Der Erfolg wird allerdings mehrheitlich dem örtlichen Ministerpräsidenten Stephan Weil zugeschrieben. Ob das Abendblatt dem Ersten Bürgermeister nun nahe legt, um dem Parteivorsitz und die Erneuerung der SPD zu kämpfen oder ob es seine eigene Willensbildung ist, wird nicht ganz klar. Im zitierten Scholz-Buch „Hoffnungsland“ spricht sich Scholz indes für proaktives Handeln aus.
abendblatt.de, facebook.herbert.schalthoff

Scholz muss den Eiertanz beenden.
CDU-Chef Roland Heintze fordert von Olaf Scholz eine Entscheidung für oder gegen Berlin. Den Ersten Bürgermeister ereilten die fordernden Worte aus Hamburg in Paris.
mopo.de (Appell), twitter.Senat_Hamburg (Paris)

Veranstaltungshinweis
Erfolgreich kooperieren – strategisch und digital: Am 11. November treffen sich Hamburgs Chefinnen zum erfolgreichen Netzwerken beim 9. Hamburger Unternehmerinnentag. Hier treffen sich rund 300 Unternehmerinnen aus Hamburg und Umgebung. Die Teilnehmerinnen haben in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert berichtet, dass der Austausch besonders angenehm und zugleich sehr anregend. In diesem Jahr geht es um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, und um Zusammenarbeit. Unternehmerinnen müssen sich darauf vorbereiten, dass die Digitalisierung bestehende Geschäftsmodelle in Frage stellen kann, dass sie aber auch viele neue Möglichkeiten bietet, miteinander sehr effizient zu kooperieren. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Schlammschlacht unter Schiedsrichtern: Manuel Gräfe, der immer seinen Platz in HSV-Herzen haben wird, kritisiert seine ehemaligen Kollegen und aktuelle Funktionäre Herbert Fandel und Hellmut Krug. Die Beiden seien eine Schande für das Schiedsrichterwesen lässt er durchklingen. Derweil soll Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia, der 2015 an der Linie stand als Gräfe den späten Freistoß in der Relegation gab, ein möglicher Nachfolger von Werder-Trainer Alexander Nouri werden, so der das nächste Spiel gegen den 1. FC Köln verlieren sollte. HSV-Kante Ky­ria­kos Pa­pa­do­pou­los freut sich indes schon auf Bayernstürmer Robert Lewandowski.
tagesspiegel.de, bild.de (Schiedsrichter), kicker.de (Relegation), transfermarkt.de (Labbadia), bild.de (Pa­pa­do­pou­los)

Frage: Warum spielt ihr so scheiße? Liegt es am Trainer oder ist das Team zu schlecht ?
Der HSV lud am Dienstagabend zum analogen und virtuellen Fan-Talk.
facebook.HSV

Durchatmen in Finkenwerder: Beim Flugzeugbauer Airbus herrschte am Dienstag gute Laune. Der europäische Konzern übernimmt die Mehrheit an einer Tochtergesellschaft des kanadischen Konkurrenten Bombardier. Konkret geht es um die Produktion von Flugzeugen der sogenannten C-Serie mit 100 bis 150 Sitzplätzen. Das rundet das Angebot von Airbus nach unten ab. Der Kurs der Aktie stieg daraufhin. Analysten hatten dem Papier zuvor wenig zugetraut. Gegen Airbus wird wegen Schmiergeldvorwürfen und möglicher schwarzer Kassen ermittelt. Airbus-Chef Thomas Enders hatte erst vergangene Woche die Belegschaft auf schwere Zeiten eingestimmt.
spiegel.de (Bombardier), n-tv.de (Vorwürfe)

Mehr Zeit am Flughafen: Der Airport bittet seine Fluggäste noch früher vor dem Abflug zu erscheinen. Mindestens zwei Stunden solle man einplanen. Grund ist die Renovierung des Vorfeldes, wodurch viele Gates nicht nutzbar sind. Buspassagiere auf den Metrolinien 2 und 3 sollten gültige Fahrscheine mit sich führen. Der VHH will mit Unterstützung der Deutschen Bahn verstärkt kontrollieren. Autofahrer müssen sich ab Mittwoch auf ein neues Tempolimit einstellen. An der Kurt-Schumacher-Allee wird eine Tempo-30-Zone eingerichtet. An dem belebten Abschnitt war es zu vielen Unfällen mit Fußgängern gekommen.
welt.de (Flughafen), abendblatt.de (Bus), mopo.de (Kurt-Schumacher-Allee)

Kaffee zu teuer: Weil Einweg-Becher Heißgetränk 1,50 Euro kostet zückt 58-Jähriger in Barmbek das Messer presseportal.de
Doping-Ring aufgeflogen: Ehemaliger Hamburger Weltmeister im Gewichtheben unter Verdacht mopo.de
Bombenscherz misslungen: Hamburger Video-Pranker ApoRed muss sich vor Gericht verantworten shz.de
Streit um Wasserwerfer bei G20: Linke Christiane Schneider fordert Rückgabe an linke „Betriebsgeräte“, schreibt bild.de
Zahlungsbereitschaft erforderlich: Es kostet Geld, wenn Unternehmen wahrgenommen werden wollen turi2.de

Wetter heute: Bei elf bis 17 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

91,5 Prozent der Schulkinder in Hamburg haben einen Platz in einer Ganztagesschule. Damit liegt Hamburg deutlich vor den benachbarten Flächenstaaten. So sind in Schleswig-Holstein nur etwas mehr als ein Viertel der Kinder lange betreut. In Hamburg wurden in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen worden, um die Quote zu steigern. 2002 waren gerade mal 5,7 Prozent der Hamburger Schüler auf Ganztagsschulen.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Proteste gegen Verhaftungen in Katalonien: In Katalonien hat es nach der Verhaftung von zwei Anführern der Unabhängigkeitsbewegung, Jordi Sanchez und Jordi Cuixart, Proteste gegeben. In Barcelona und anderen Städten der Region legten mehrere Tausend kurzzeitig die Arbeit nieder. Die katalanische Regierung wird ihre Abspaltungsbestrebungen nach den Worten eines Sprechers nicht aufgeben. Man werde der Zentralregierung in Madrid am Donnerstag keine andere Antwort geben als bereits am Montag. Ein Kampfflugzeug der spanischen Luftwaffe ist am Dienstag in der Nähe der Hauptstadt Madrid abgestürzt.
dw.com, handelsblatt.com, welt.de

OECD empfiehlt Großbritannien Brexit-Absage: Die OECD mischt sich in die Brexit-Debatte ein: Großbritannien müsse die engstmögliche wirtschaftliche Beziehung zur EU anstreben, um die Folgen des Ausstiegs zu minimieren, schreibt die Organisation der Industrieländer in ihrem aktuellen Länderbericht. Ein ungeordneter Brexit würde dem Handel erheblich schaden. Die durch den Brexit verursachte Unsicherheit belastet die Wirtschaft bereits jetzt. Der Chef des britischen Inlandsgeheimdiensts MI5, Andrew Parker, hat vor einer nie dagewesenen Gefahr durch islamistische Terroristen in Großbritannien gewarnt.
handelsblatt.com, n-tv.de

Weitere Festnahme durch Erdogan: Deutscher auf Betreiben der Türkei festgenommen tagesspiegel.de
Bericht: Weitere Panne im Terrorfall Anis Amri tagesspiegel.de
Vor den Sondierungen: Seehofer schaut bei Grünen vorbei bild.de
Niedersachsen: CDU-Kandidat Althusmann räumt Fehler im Wahlkampf ein welt.de
Linke einigen sich: Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht macht nach Streit mit Parteivorsitz weiter spiegel.de
Informationsoffensive via Twitter: Auswärtiges Amt zeigt Wirken in der weiten Welt twitter.AuswaertigesAmt
Kalte Kinderschokolade: Unilever und Ferrero bringen süßen Klassiker in die Eistruhe bild.de

Redenschreiber gesucht
Schreiben für die Präsidentin: Carola Veit sucht eine Redenschreiberin bzw. einen Redenschreiber für 25 Stunden in der Woche. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft erwartet ein Studium, nachgewiesene Erfahrung im Verfassen von Texten und ein Gefühl für Politik. Der Job kann nach Absprache auch von zuhause erledigt werden. Für eine gute Einarbeitung wird gesorgt.
jobmarket.quadriga.eu

Θ STADT & LEBEN

Jazzpianist Gottfried Böttger verstorben: Der bekannte Musiker verstarb in den Nacht zu Dienstag im Alter von 67 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus. Böttger erlangte Bekanntheit seit seinen Auftritten im legendären Onkel Pö. Mit Udo Lindenberg gründete er das Panikorchester. „Gottfried heißt der Knabe – da hinten am Klavier“ sang Lindenberg im Song „Andrea Doria“. Mit Udo sowie Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes wohnte Böttger zudem in einer gemeinsamen WG. In der Bremer Takshow 3nach9 unterhielt er dann 40 Jahre lang bis 2013 das Fernsehpublikum. Daneben war der umtriebige Böttger noch als Professor für Mediendidaktik an einer Universität tätig.
ndr.de

Indische Kultur in Hamburg: Zum siebten Mal wird ab dem 6. November die India Week in Hamburg veranstaltet. Neben Kultur und Folklore will sich Indien auch als modernes Land präsentieren, das im Bereich der Digitalisierung schon weit ist und bei der gesellschaftlichen Emanzipation der Frau zunehmend Fortschritte erzielt. Auf 80 Veranstaltungen können sich die Hamburger bis zum 12. November einen Eindruck über die Vielfalt Indiens verschaffen. Wer gar nicht warten kann: Schon am kommenden Sonnabend wird das Lichterfest Diwali begangen.
ndr.de (Woche), indiaweek.hamburg.de (Programm), indiaweek.hamburg.de (Lichterfest)

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige am 15. November Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets nur hier: omr.com

Restaurant-Tipp – Italienisch am Rothenbaum: Mit klassischen Rezepten der italienischen Küche und mediterranen Spezialitäten verwöhnt das Piazza Romana im Grand Elysée Hotel seine Gäste. Restaurantchef José Luis Santos und Küchenchef Erik Bormann setzen dabei auf absolute Qualität und Frische. Die Weinkarte mit einem Weinsortiment aus Deutschland, Italien, Spanien, Chile, Argentinien, Südafrika, Neuseeland, Australien lässt keine Wünsche offen.
hamburg.de

Bordun und Folk im Bürgerhaus: Folksession mit Nord-Folk: Einmal im Monat setzen sich die Nordfolk-Musiker auf die Café-Bühne in Barmbek und spielen auf akustischen Instrumenten traditionelle Bordun- und Folkmusik quer durch Europa. Alle, die ein Instrument spielen, sind eingeladen, mitzumachen. Bürgerhaus Barmbek um 20 Uhr
hamburg.de

Besonderes Licht: Verwehte Rußpartikel und Sand der Sahara bescherten Hamburg eine besondere Sonnenoptik ndr.de
Saab des G20-Schreckens: Automobiles Krawallopfer soll Mahnmal gegen Gewalt werden sat1regional.de
Homoerotik auf der Leinwand: Lesbisch-Schwule Filmtage sind eröffnet fink.hamburg
Tapetenwechsel: Neue Ausgabe des Universitätsmagazin NEUNZEHN zum Umzug der Philosophen uni-hamburg.de
Neues Künstlerquartier: Kreative Szene in Wilhelmsburg wächst, beobachtet mopo.de
Modernes Marketing: Verdrehte Botschaft im Hafen muss nicht jeder verstehen facebook.Kalle Schwensen

Θ FOFFTEIN

Heilsamer Schock: Der Auftritt der Hamburger Tobias Otto und seiner Freundin Johanna Kettner in der Höhle des Löwen lief nicht so richtig gut. Die beiden Jungunternehmer wollten die Investoren vom besondern Schultüten überzeugen. 200 Stück hätten sie schon verkauft. Die Löwen maulten und sprachen von einem Eintagesgeschäft. Das nahmen sich Otto und Kettner zu Herzen. Nun haben sie das Sortiment ihrer kreativen Einfälle in Pappe saisonunabhängig erweitert. Zudem setzten sie dieses Jahr schon 1.700 Schultüten für 30 Euro das Stück ab.
hamburg-startups.net (Entscheidung), abendblatt.de (Lehre gezogen)

Heute ist der Ohne-Bart-Tag. Wir wünschen Ihnen eine stoppelfreie Mitte der Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen