Mittwoch, 19. April: Merkel will Musik beim G20-Gipfel, Kritik an Integration von Türken, Gedenken in der HafenCity

Guten Morgen! Musik beim Gipfel. * Feuer im Volkspark. * Gedenken in der HafenCity. *

Θ HAMBURG

Musik für den G20-Gipfel: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich mit der Bewegung „Global Citicens“ solidarisiert. Die Initiative will eine gerechtere Globalisierung und veranstaltet am 6. Juli in Hamburg ein Konzert mit Coldplay und Herbert Grönemeyer zum G20-Gipfel. Die Polizei trainiert derweil schon mal ihre Maßnahmen bei einem Terrorfall. Am Mittwoch wird dazu eine Kaserne in Osdorf zum öffentlichen Trainingscamp. Auch die Randalierer in der Schanze nach dem türkischen Referendum am Sonntag, verstehen ihren Auftritt als Test. Die linken Aktivisten freuen sich schon auf den türkischen Präsidenten Erdogan beim Gipfel. Der Hamburger Einzelhandel sorgt sich derweil um seine Ladengeschäfte während des Gipfeldemos. Im Mai will die Hamburger Polizei dazu eine Informationsveranstaltung in Handelskammer abhalten.
globalcitizen.org (Merkel), presseportal.de (Übung), indymedia.org (Linke), shz.de (Einzelhandel)

Kritik an Integration: Die Türkische Gemeinde in Hamburg spricht sich dafür aus, auch nach dem Referendum den Dialog zwischen der EU und der Türkei fortzuführen. Gerade jetzt sei es wichtig im Gespräch zu bleiben. CDU, FDP und Linke hatten zuvor gefordert, die Gespräche zu beenden. Die Gemeinde sieht im Übrigen Fehler in der Hamburger Integrationspolitik, die auch zu der mehrheitlichen Zustimmung zur Machterweiterung des türkischen Präsidenten Erdogan in Hamburg geführt hätten. Derweil sorgt sich auch die Handelskammer um das Deutsch-Türkische Verhältnis. Mehr als 600 Firmen hätten Handelsbeziehungen mit der Türkei, die durch die aktuelle politische Situation sehr belastet seien.
abendblatt.de, ndr.de

Wir dürfen auch nicht übersehen, dass viele der gut integrierten „Deutschtürken“ erst gar nicht zum Wählen gegangen sind.
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Hamburg, Mesut Sipahi beklagt auch zu gute Integration.
mopo.de

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Feuer im Volkspark: Das verspricht Lewis Holtby den HSV-Fans für das Spiel gegen Darmstadt 98. 52.000 Anhänger haben schon Tickets für das Duell gegen den Tabellenletzten gekauft. Nach seiner Gelbsperre darf Kyriakos Papadopoulos wieder auflaufen. Der HSV will den ausgeliehenen Griechen verpflichten und verhandelt bereits mit Bayer Leverkusen. Derweil musste der FC Bayern München seine Ambitionen auf den Gewinn der Champions League begraben. Nach einem engagierten Spiel in den ersten 90 Minuten konnte die 1:2-Niederlage des Hinspiels gegen Real Madrid egalisiert werden. In der Verlängerung traf Christiano Ronaldo zum 2:2-Ausgleich aus einer Abseitsposition. Am Ende mussten sich die Münchner mit 4:2 geschlagen geben.
hsv24.mopo.de (Holtby), bild.de (Papadopoulos), spiegel.de (FCB)

Schüsse auf Kind: Weil er im Juli vergangenen Jahres auf einen Ballspielenden 13-jährigen Jungen geschossen hatte, muss sich ein 54-jähriger Mann wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Der ehemalige Offizier der Bundswehr war genervt von dem Krach und zielte mit seinem Luftgewehr mehrfach in Richtung des Jungen. Ein Schuss traf den Jungen und verletzte ihn am Rippenbereich. Der Schütze stellte sich nach Tagen der Polizei, die allerdings schon gegen ihn ermittelt hatte. Der Junge ist seit dem Vorfall traumatisiert und weigert sich über den einschneidenden Vorfall zu sprechen. Trost bietet ihm nur ein neues Trikot, das der Hamburger SV ihm geschenkt hatte. Die Kugel hatte auch sein altes Trikot durchlöchert.
mopo.de, ndr.de, sat1regional.de

Ungewisse Zukunft der Osterfeuer: Nach dem Organisationschaos am Osterwochenende soll nun über die Zukunft der Blankeneser Osterfeuer mit einer jahrzehntelangen Tradition entschieden werden. Die Anwohner hatten zwar Ansprechpartner für die Feuer benannt. Es war allerdings nicht klar, was deren Aufgabe war. Zudem hatte das Bezirksamt die Liste nicht an die Polizei und die Feuerwehr verteilt, die sich über unbewachte Glutnester am Sonntag ärgerten. Grundsätzlicher ist die Frage, wer offizieller Veranstalter der Feuer sein soll. Dahinter steht auch die Frage, wer für die Kosten der Feuerwehr aufkommen soll. Deren Einsatz ist in der Regel kostenfrei, allerdings handelt es sich hier nicht um sogenannte Schadfeuer. Die Feuerwehr veranstaltet derweil eigene Freudenfeuer zu Ostern in Horn und Kirchdorf.
abendblatt.de, ndr.de, shz.de

Grüner gibt auf: Vize-Chef Michael Gwosdz will nicht mehr für den Parteivorstand kandidieren abendblatt.de
Riesenschiff kommt im Mai: Schiffsneubau MOL Triumph trägt mehr als 20.000 Container welt.de
Frisches Geld für Startups: Staatlicher Innovationsstarter Fonds kann 12 Millionen Euro investieren hamburg-startups.net
Bombendrohung gegen Baumarkt: Polizei findet keinen Sprengsatz in Wandsbek ndr.de
Schwimmkran gesunken: Ponton mit Kran an Bord wurde am Baumwall undicht abendblatt.de
Deeskalierende Kameras: Polizei zeigt sich zufrieden mit dem Einsatz von Bodycams bild.de
Musical ohne Strom: 2.000 Besucher beim König der Löwen mussten Aufführung verlassen mopo.de

Wetter heute: Bei einem bis sechs Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

291 Kleine Anfragen im Monat wurden in diesem Jahr durchschnittlich an den Senat gestellt. Der Rekordwert führt nach Ansicht des Senats zu einer hohen Arbeitsbelastung in der Verwaltung, die zu Lasten anderer Tätigkeiten gehe. Die Opposition hingegen beklagt die schlechte Qualität der Antworten, die wiederum zu weiteren Nachfragen führen würde. Das Abendblatt lässt derweil durchblicken, dass es von Seiten des Senats Versuche geben würde, die Berichterstattung der Medien über diese Form der Oppositionsarbeit einzuschränken.
abendblatt.de, facebook.jmwell (Debatte)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britische Premierministerin May kündigt Neuwahlen an: In Großbritannien soll es am 8. Juni Neuwahlen geben. Das kündigte Theresa May am Dienstag an. Als Grund nannte sie die fehlende Einigkeit im Parlament beim Thema Brexit. Das Parlament solle an diesem Mittwoch über die Neuwahlen entscheiden. Labour-Chef Jeremy Corbyn begrüßte Mays Entscheidung. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon kritisierte, Mays Konservative wollten Großbritannien mit den Neuwahlen weiter nach rechts rücken und dabei einen harten Brexit durchdrücken. Die EU teilte mit, dass sie an den Plänen der übrigen EU-Mitglieder bei den Brexit-Verhandlungen festhalten will. Außenminister Sigmar Gabriel erhofft sich von den Neuwahlen mehr Klarheit und Berechenbarkeit in den Austrittsgesprächen mit Großbritannien.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Türkische Opposition beantragt Annullierung: Die Oppositionspartei CHP hat den Antrag auf Annullierung des Verfassungsreferendums in der Türkei eingereicht. Die EU-Kommission forderte die türkischen Behörden auf, Berichte über Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Mit den Plänen zur Todesstrafe riskiert der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Rauswurf seines Landes aus dem Europarat. Ankara hat von der EU ein Ende von Anfeindungen gegen Erdogan gefordert. Russlands Staatschef Wladimir Putin hat Erdogan zum Sieg des Ja-Lagers gratuliert. In mehreren türkischen Städten protestierten erneut Tausende gegen den Ausgang des Referendums. Das türkische Parlament hat der Verlängerung des Ausnahmezustands zugestimmt.
tagesschau.de, faz.net, n-tv.de, faz.net, welt.de, tagesspiegel.de

Nordkorea warnt USA vor umfassendem Krieg: In den Spannungen um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm hat China zur Zurückhaltung aufgerufen und eine friedliche Lösung angemahnt. Nordkorea warnte die USA vor einer Eskalation. Ein ranghoher nordkoreanischer Diplomat sagte, man sei zu einem umfassenden Krieg bereit. Die USA haben Japan Bündnistreue zugesichert. US-Vizepräsident Mike Pence sagte am Dienstag gegenüber Japans Ministerpräsident Shinzo Abe, die Vereinigten Staaten verstünden Japans ernste Sicherheitslage und stünden hinter ihrem Bündnispartner. Abe mahnte, der Nordkorea-Konflikt müsse friedlich gelöst werden.
handelsblatt.com, n-tv.de, faz.net, dw.com

Trotz Zustimmung zum Präsidialsystem: Gabriel gegen Bundeswehr-Abzug aus der Türkei handelsblatt.com
Frankreich: Behörden vereiteln Anschlag vor der Wahl tagesspiegel.de
Syrien: Menschenrechtler werfen USA Fehler bei Luftangriff vor spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gedenken in der HafenCity: Auf dem Gelände des Lohse-Parks in der HafenCity befand sich seit 1872 der Hannoversche Bahnhof, dessen Gleisanlagen am Ende des letzten Jahrhunderts abgerissen wurden. Zwischen 1940 und 1945 wurden von dort 8.071 Juden, Sinti und Roma deportiert. Am 10. Mai soll der Ort des Gedenkens, „denk.mal“ offiziell eröffnet werden. Neben der sogenannten Fuge die den Verlauf der Gleise dokumentiert, wird es am rekonstruierten Bahnsteig Tafeln mit den Namen der Opfer geben. In einem mehrtägigen Programm wird der Deportierten gedacht. Als weiteres Element der Gedenkstätte ist ein Dokumentationszentrum geplant, das in einem Neubau nahe dem Park untergebracht werden soll.
ndr.de, welt.de, hannoverscher-bahnhof.hamburg.de

Im Lohsepark entsteht der erste Erinnerungsort in Deutschland, der den jüdischen Verfolgten und den Roma und Sinti in gleicher Art und Weise gemeinsam gewidmet ist.
Kultursenator Carsten Brosda lobt den verbindenden Ansatz des neuen Denkmals.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Sollen wir Google vertrauen?: Suchmaschinen sind das wichtigste Tor zu den Inhalten des Web – das Web wäre ohne Suchmaschinen gar nicht benutzbar. Doch was wird uns eigentlich auf den Suchergebnisseiten von Google angezeigt? Handelt es sich einfach um neutrale Informationen, die vollautomatisch zusammengestellt werden? Damit beschäftigt sich die erste Ringvorlesung zu Thema „Digitale Information und Manipulation“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften am Donnerstag um 18 Uhr im Forum Finkenau.
ringvorlesung.info

Restaurant-Tipp – Biologisch in Eimsbüttel: Im „Manna’s Bio Bistro“ an der Osterstraße spürt man die Liebe zur vegetarisch-veganen Küche. Alle Zutaten haben höchste Bio-Qualität und werden täglich frisch vor Ort verarbeitet. Spezialität des Hauses ist der Veggie-Döner mit hausgemachtem Dinkelfladenbrot. Dazu kommen Suppen, Blatt- und Couscous-Salate und leckeres aus dem Ofen wie Spinatquiche oder Kartoffelauflauf mit Seitan, ergänzt von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften, Tees und Kaffeespezialitäten.
hamburg.de

Filmquiz im Abaton: Von Blade Runner bis Babel, von Romero bis Renoir, von Wenders bis Willis streift dieser Abend für Filmkenner quer durch alle Genres der Kinogeschichte. Kleine Filmausschnitte bereiten die Fragen vor. Geraten wird in kleinen Gruppen – man kann zusammen kommen oder sich vor Ort einer Gruppe anschließen. Dem besten Team winken Ruhm und schöne Preise. Mitmachen kann jeder, der sich für Film interessiert, und ab und an auch mal einen guckt. Besondere Spezialkenntnisse sind nicht nötig. Beginn ist um 20 Uhr im Abaton.
hamburg.de

500 Euro Belohnung: Lilli Schweigers Kätzchen wird am Eppendorfer Baum vermisst bild.de
Spaß am Sex: Theologin Margot Käßmann betont die Bedeutung Martin Luthers für die moderne Welt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Virtuelle Welten kommen: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat auf einer Entwicklerkonferenz sein neues Projekt vorgestellt. Spaces heißt die imaginäre Welt in die Nutzer mit einer Datenbrille eintauchen sollen, um mit ihren Freunden zu kommunizieren und sich virtuelle Umgebungen zu erzeugen. Die Schauspieler für die Demoversion seien so begeistert gewesen, dass sie gebeten hätten noch ein paar Stündchen länger in der künstlichen Welt bleiben zu dürfen, vermeldete Zuckerberg stolz.
facebook.zuck

Heute beginnen die Abiturprüfungen in Hamburg. Biologie, Physik und Chemie stehen auf dem Programm. Viel Erfolg dabei. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen