Mittwoch, 19. Juli: G20-Krawalle werden untersucht, Rote Flora sucht Dialog, Goldenes Haus auf der Veddel, Smoothie zum Streichen

Guten Morgen! Ausschuss zur Aufklärung. * Demo zur Verklärung. * Gold zur Erklärung. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz wiederholt sich: Am Dienstag betonte der Bürgermeister erneut, dass er es unmöglich finden würde, im Zusammenhang mit den G20-Krawallen von „Polizeigewalt“ zu sprechen. Die habe es nicht gegeben und das wäre überhaupt ein Kampfbegriff der Linken. Heilen möchte Scholz hingegen die immateriellen Schäden der Krawalltage. So überlegt er, den Geschädigten psychologische Betreuung zukommen zu lassen. Derweil beziffern die Versicherungsgesellschaften den materiellen Schaden der Krawalle auf etwa 12 Millionen Euro. Am Mittwoch wird der Innenausschuss tagen, um mit der parlamentarischen Aufarbeitung der Vorfälle um den Gipfel zu beginnen. Die Sitzung wird live im Internet übertragen.
spiegel.de, radiohamburg.de, abendblatt.de (Scholz), ndr.de (Schaden), welt.de (Innenausschuss)

Wenn Olaf Scholz jetzt behauptet, die Taktik und gewalttätigen Ausschreitungen der Linksextremisten seien überraschend und nicht vorhersehbar gewesen, ist das abenteuerlich.
CDU-Mann Dennis Gladiator sieht sich durch geheimen Bericht des Innenministeriums in der Kritik am Bürgermeister bestärkt.
abendblatt.de

Küssen gegen Krawall: Am Montagabend wurde vor der Roten Flora geknutscht. Hamburger Pärchen wollten ein Zeichen gegen die Gewalt in der Schanze setzen. Die reflektierende Aufarbeitung der Krawalle soll am Donnerstag bei einer Stadtteilsitzung der Schanze im Millerntorstadion fortgesetzt werden. Verschiedene Stadtteilinitiativen, darunter die Rote Flora, bitten zum intimen und klärenden Gespräch. Die Presse ist dabei unerwünscht. Bereits am Mittwoch wollen Linke in der City demonstrieren. Unter dem Motto „Gipfel der Hetze – Gegen die autoritäre Formierung der Gesellschaft“ soll gegen die Dämonisierung der linken Szene nach den G20-Krawallen ein Zeichen gesetzt werden. Derweil wurde bekannt, dass auch Rechtsradikale an den Gewalttaten beteiligt gewesen sein sollen.
abendblatt.de (Küssen), st-pauli-selber-machen.de (Aussprache), welt.de (Linke Demo), swr.de (Rechtsradikale)

Agenturhinweis
Die Gesprächspartner: So heißt das neue Büro für Beteiligungs- und Dialogverfahren von Maik Bohne und der Kommunikationsberatung RAIKESCHWERTNER. Die Partner bieten Kunden eine vertrauensbildende Kommunikation aus einer Hand – mit einem gefüllten Werkzeugkasten, der faire Öffentlichkeitsbeteiligung und aufmerksame Medienarbeit bestmöglich miteinander verzahnt. Schwerpunkt der Arbeit wird es sein, komplexe Infrastruktur-, Standort-, Umwelt- und Raumplanungen zu begleiten. Das Versprechen der Gesprächspartner: „Wir bringen Beteiligung zu den Menschen“ – als Zusammenspiel von intensiver Beteiligung nach Innen und wirksamer Kommunikation nach Außen.
raikeschwertner.de

St. Pauli-Fans gegen Grote: Ein Riesenbanner vor dem Millerntorstadion forderte den Vereinsausschluss von Innensenator Andy Grote. Die Vereinsführung ließ die Willensbekundung am Dienstagmorgen schnell entfernen und erklärte, für das Anliegen müsse ein offizieller Antrag gestellt werden. Dazu müsste Grote Vereinsschädigendes Verhalten nachgewiesen werden. Der HSV hatte derweil seinen Media-Day und posierte vor der Kamera. Am Mittwochabend spielt der HSV gegen den Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Bis auf den Brasilianer Douglas Santos kann Trainer Markus Gisdol auf alle Profis zurückgreifen. Der Wechsel von Aaron Hunt in die Türkei scheint nicht zu klappen. Er beteuert seine Treue zum HSV.
mopo.de (Grote), facebook.HSV (Media-Day), bild.de (Hunt)

Neuer Oberbaudirektor: Franz-Josef Höing soll auf den ausgeschiedenen Jörn Walter folgen. Anfang des Jahrtausends war Höing Referent von Walter und schon an der Planung der HafenCity beteiligt. Zuletzt wirkte er als Stadtplaner in Köln. Auch die CDU präsentiert neues Personal. Birgit Stöver ist Nachfolgerin von Karin Prien als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin. Bei Hamburg Wasser wurde ebenfalls rochiert. Michael Beckereit, verlässt das städtische Unternehmen zum Jahresende und wird als Sprecherin durch die kaufmännische Geschäftsführerin Nathalie Leroy ersetzt. Neu in die Unternehmensleitung rückt Ingo Hannemann als technischer Geschäftsführer.
ndrde, bild.de (Oberbaudirektor), abendblatt.de (CDU), hamburg.de (Hamburg Wasser)

Hamburgs Schüler verbessert: Im Ranking der Bundesländer rücken die Hamburger Pennäler vor ndr.de
Mais non, pas ici: Französische Schule in Lokstedt wehrt sich gegen Bauwagenplatz vor der Tür mopo.de
Täter scheitern: Geldautomat in St. Georg hält Sprengversuch zweier unbekannter Täter stand presseportal.de
Flott unterwegs: Motorradfahrer in Wilhelmsburg fährt 139 km/h in Tempo-50-Zone welt.de
Seltenes Lob: FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg ist von Hochbahn-Busfahrer begeistert facebook.WielandSchinnenburg
Anklage wegen sechsfachen Mordes: Vermeintlich geläuterter Harry S. wird wegen IS-Verbrechen belangt abendblatt.de

Wetter heute: Bei 17 bis 25 Grad ist es wechselnd bewölkt. Am Abend muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

275 Millionen Euro überweist die Stadt Hamburg an den Energieversorger E.ON und erwirbt damit dessen 74,9-prozentige Beteiligung an der Hamburg Netz GmbH. Damit gehört der Stadt im nächsten Jahr der Netzbetreiber in Gänze. Das Geschäft besiegelt die Entscheidung des Volksentscheides vom September 2013. Umweltsenator Jens Kerstan sieht nun die Stadt mit den eigenen Netzen gut gerüstet für die Energiewende.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fordert Freilassung: Nachdem der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner in der Türkei festgenommen wurde, hat Kanzlerin Angela Merkel die Verhaftung scharf verurteilt und die Freilassung Steudtners gefordert. Die türkische Justiz hatte am Dienstag insgesamt sechs Menschenrechtsaktivisten ohne eine transparente Anklage verhaften lassen. Auch die USA intervenieren in Ankara und forderten die Vorwürfe fallen zu lassen und die Aktivisten freizulassen. In türkischen Gefängnissen sitzen noch neun Deutsche im Kontext des Putschversuches vor einem Jahr in Haft.
spiegel.de

Schulz will Markt für Langzeitarbeitslose stärken: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will im Fall einer Regierungsbildung Langzeitarbeitslose schneller in Arbeit bringen. Arbeit sei die Grundlage für ein selbstbestimmtes, würdiges Leben, so Schulz. Im SPON-Wahltrend findet die große Mehrheit, dass der Staat zu wenig in die Infrastruktur investiert. Doch die Mehrheit der Wähler kann laut einer Civey-Umfrage mit Schulz geplantem Chancenkonto nichts anfangen. Demnach bewerten 59,4 Prozent den SPD-Vorschlag eines Startguthabens als negativ. Im Falle einer rot-rot-grünen Mehrheit nach der Bundestagswahl hält Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht eine Regierungsbeteiligung ihrer Partei für möglich.
handelsblatt.com, spiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de

BA-Studie: Menschen mit Migrationshintergrund häufiger ohne Job zeit.de
Recherchen: Auskünfte zu Oktoberfest-Attentat teils zu Unrecht verweigert sueddeutsche.de
Untersuchungsbericht: Mindestens 547 Gewaltopfer bei Regensburger Domspatzen sueddeutsche.de
Ukraine: Prorussische Separatisten rufen eigenen Staat aus tagesspiegel.de

Anzeige
Sommerwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Goldiger Dialog: Am Dienstag präsentierte Künstler Boran Burchhardt das fertig vergoldete SAGA-Haus auf der Veddel. Bereits während der Arbeit setzten sich Anwohner und Besucher mit der umstrittenen Aktion auseinander. Das Backsteinhaus soll ein goldenes Zeichen für die Veddel setzen. Burchhardt sieht seine Aktion durch die Aufmerksamkeit schon als gelungen an. Er wolle weniger auf den Problemstadtteil hinweisen, sondern vielmehr aufzeigen, wie gut integriert und friedlich die Menschen mit verschiedenen Hintergründen auf der Veddel zusammen leben. Das scheint zu funktionieren. Am Dienstagabend feierten die Befürworter und Gegner des Projektes zusammen beim gemeinsamen Abendessen.
rtlnord.de, bild.de, mopo.de

Hier leben Menschen aus 70 Nationen friedlich zusammen.
Künstler Boran Burchhardt sieht die Veddel als Vorbild.
rtlnord.de

Smoothie zum Streichen: Mit der Idee eines Kirsche-Paprika-Chilli-Brotaufstrichs und weiterer exotischer Mischungen holte sich das Hamburger Startup Smuus den Preis für den besten Newcomer beim Food Innovation Camp. Die Paste kann auch als Basis für Drinks und Saucen, Zutat für Müslis und Joghurts genutzt werden. Bei der gut besuchten Veranstaltung am Montag in der Handelkammer wurden viele neue Ideen rund um das Thema Essen vorgestellt.
ardmediathek.de, mopo.de, hamburg-startups.net

Restaurant-Tipp – Italienisch in Harburg: Das kleine Ristorante „Di Cantele“ an der Lämmertwiete glänzt besonders in den Abendstunden mit seiner romantischen Kerzenschein-Atmosphäre. Gestartet werden kann mit einer der zahlreichen Vorspeisen des Hauses beispielsweise einer Vongole oder Bruschetta. Dazu gibt die ewigen, schmackhaften Klassiker Pasta und Pizza, geschickt verfeinert mit beispielsweise Garnelen und Rucola. Fisch und Meerestiere sowie Schnitzel und Schweinefilet runden das Menü ab. Zum Dessert noch ein Pana Cotta – Buon apettito!
hamburg.de

Knust Acoustics Sommersession 2017: Jeden Mittwoch im Sommer verwandelt sich der Lattenplatz vor dem Knust in eine Open-Air-Bühne für Acoustic-Bands und Singer-Songwriter. Bei freiem Eintritt können Sie hier die Musik vielversprechender Newcomer und etablierter Bands genießen. Diesmal mit: Nosyo, Serafyn und Klan. Wer noch ein wenig im Knust verweilen und seine Lachmuskeln trainieren möchte, geht einfach um 20 Uhr weiter zum NDR Comedy Contest mit Lisa Feller und ihre Gästen. Ab 18 Uhr im Knust.
hamburg.de

Bahnhof Altona wird renoviert: S-Bahn nutzt Streckensperrung ab Donnerstag auch für Gleisverschönerung mopo.de
Stadtteilschulen singen für die Einbürgerung: Im Rathaus wurden zum 40. Mal neue Hamburger begrüßt facebook.nicole.kloppenburg

Θ FOFFTEIN

Ich bin Anwohner und gehe nur kurz zu Edeka: Dieser Spruch auf einem Plakat bei den G20-Demonstrationen machte André Kramer berühmt. Edeka nahm die Steilvorlage auf und bot ihm an, die Lebensmittel zu ihm nach Hause zu bringen. Kramer hatte indes eine bessere Idee und ließ Edeka die Lieferung von 200 Pfund Kaffee, 250 Liter Milch, 250 Dosensuppen und weiteren Dingen des täglichen Bedarfs lieber bei der Heilsarmee in St. Pauli zustellen.
mopo.de

Ab heute arbeiten die Hamburger für das eigene Konto. Bisher gingen die Einnahmen für Steuern und Abgaben drauf. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen