Mittwoch, 2. Dezember: Vater Zuckerberg spendet Milliarden, Senator investiert in Bildung, Lassoga bildet Muskeln, Bildschönes Café

Guten Morgen. Spiegel spart Millionen. * Facebook spendet Milliarden. *

Θ HAMBURG

Digitale Zukunft: Der Spiegel reagiert auf die rückläufigen Anzeigen-Umsätze im Print-Geschäft. 15 Millionen Euro sollen jährlich gespart werden. Am Dienstag gab das Magazin bekannt, 150 Stellen streichen zu wollen. Sowohl der Verlag mit 100 Stellen als auch 50 Mitarbeiter von Redaktion und Dokumentation seien betroffen. Die Maßnahmen der Agenda 2018 sollen den Verlag fit für die Zukunft machen. Die ist digital und dort will der Spiegel investieren. Die Angebote sollen besser auf mobilen Endgeräten dargestellt werden, bei Spiegel Online werden Artikel mit einem Preisschild versehen und es soll eine neue digitale Tageszeitung am Abend geben.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Talentförderung umgesetzt: Hamburg forciert die Unterstützung hochbegabter Kinder. Schulsenator Thies Rabe kündigte am Dienstag an, dass es nun an jeder Schule einen speziellen Lehrer gibt, der sich der leistungsstarken Kinder annehme. Auch den lernschwächeren Schülern soll geholfen werden. Hamburg bietet als einziges Bundesland kostenlose Lernförderung für Schüler an, die von einer Fünf im Zeugnis bedroht sind. Um Bedrohung einzudämmen werden in den Schulen Anti-Mobbing-Kurse angeboten. Spezielle Unterrichtsmittel werden dabei in den 5. Klassen eingesetzt, um die Schüler für das Thema zu sensibilisieren.
welt.de (Hochbegabte), hamburg.de (Lernförderung), hamburg.de (Mobbing)

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Lassoga versucht es konventionell: Pierre-Michel Lasogga verzichtet auf eine OP und will seine lädierte Schulter mit Muskeln stärken. Gegen Mainz 05 am Sonnabend wird es aber nicht reichen. Dafür drehen die Rekonvaleszenten Aaron Hunt und Emir Spahic schon wieder Trainingsrunden. Traditionell soll das HSV-Trikot nächstes Saison werden; Rosa soll wiederkommen. Für die Führung des FC St. Pauli wird es am Mittwoch spannend. Der Verein hat bei der Tagung der Erst- und Zweitligisten einen Antrag eingebracht. Konzernklubs wie der VfL Wolfburg sollen keine TV-Gelder mehr bekommen. Der Angriff kommt in der Ersten Liga nicht gut an. Bayern-Präsident Karl-Heinz Rummenigge knurrt schon mal über die Gier des Unterhauses.
welt.de (Lassoga), mopo.de (Rosa), bild.de (Rummenigge)

Läuft beim Wirtschaftsenator: Frank Horch hat sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht, Kuba zu besuchen. Er ist fern des Olympia-Debakels und das Wetter ist besser. Zudem lernte er schon einen Castro kennen; nicht den Richtigen, aber immerhin den Sohn. Und am Dienstag erreichte ihn dann noch die Nachricht, dass der Bund Teile einer geplanten Förderinitiative von 230 Millionen Euro in ein Energiewende-Projekt von Hamburg und Schleswig-Holstein steckt. Die Gewinnung und der Transport regenerativer Energie ist Ziel des Projekts NEW 4.0. Der Anteil erneuerbarer Energien bei der Hamburger Stromerzeugung ist aktuell verschwindend gering.
welt.de (Castro), ndr.de, .hk24.de (NEW 4.0)

Wir waren von unserer umfassenden Skizze überzeugt
Wirtschaftssenator Frank Horch freut sich, dass es bei dem Projekt geklappt hat.
ndr.de

Schuld und Lehren: CDU-Fraktionschef André Trepoll drosch am Dienstag auf Bürgermeister Olaf Scholz ein, um ihm ob der unklaren Finanzierung die Schuld an der gescheiterten Olympiabewerbung zuzuweisen. Nach vorne guckte der Sprecher der Olympia-Gegner Florian Kasiske. Er forderte in der Sendung „Schalthoff live“ eine neue Stadtentwicklung, die sich nicht aus Leuchtturmprojekten speist. Vielmehr müsse konkrete Verbesserungen im Dialog mit dem Bürger erzielt werden. Die Politik habe wohl die Leitungshoheit verloren meinte Sportstaatsrat Christoph Holstein angesichts des breiten Parteien-Bündnisses, das seine Wähler offensichtlich nicht mitgenommen hat. Man müsse besser hin hören in Zukunft riet Abendblatt-Redakteur Jens Meyer-Wellmann der Politik und auch den Medien.
abendblatt.de (Trepoll), hamburg1.de (Mediathek)

Gute Beschäftigung : Im November hat sich die Zahl der Arbeitslosen weiter verbessert. 70.500 Menschen waren im November ohne Arbeit. Damit liegt die Arbeitslosenquote nun bei 7,1 Prozent. Im Vorjahr waren es 7,3 Prozent. Der Arbeitsmarkt pulsiere verlässlich, ließ der Leiter der Arbeitsagentur wissen. Nicht ganz so gut sind die Aussichten in der Metallindustrie. Hier schwächt sich die Konjunktur in Norddeutschland deutlich ab. Allerdings hat Hamburg den Vorteil, dass es in diesem Segment dem Flugzeugbau noch gut geht und so beurteilen Hamburger Firmen die Lage noch am besten.
zeit.de (Arbeitslosenzahlen), ndr.de (Metall)

Urteil gegen Handelskammer: Positionierung gegen Rückkauf der Netze war rechtswidrig facebook.com
Tierschützer getreten: Alkoholisierter 35-Jähriger tritt erst Taube dann 74-Jährigen zeit.de
Ohne Ticket eingefahren: Gesuchter Schwarzfahrer an den Landungsbrücken verhaftet abendblatt.de
Verkehrsplanung am Klosterstern: Einspurige Verkehrsführung und breite Radwege welt.de
Ponys retten auf dem DOM: 13.000 Stimmen gegen Pony-Haltung auf der Kirmes ndr.de
Gerüst stürzt auf Radfahrer: Prozessbeginn nach Unglück in 2013 an der Esplanade bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt, leichter Nieselregen möglich bei acht bis zehn Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

45 Milliarden Dollar ist der aktuelle Wert der Facebook-Anteile, die Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan an ihre Stiftung „Chan Zuckerberg Initiative“ übertragen wollen. Anlass für die Ankündigung war die Geburt von Tochter Max am Dienstag. Die Stiftung soll Kindern eine chancengleiche Kindheit ermöglichen, schreibt Zuckerberg seiner Tochter.
spiegel.de, facebook.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kabinett beschließt Bundeswehreinsatz gegen IS: Das Kabinett hat am Dienstag das Mandat für den geplanten Syrien-Einsatz der Bundeswehr auf den Weg gebracht. Bis zu 1.200 Soldaten sollen die internationale Allianz in ihrem Kampf gegen die Terrormiliz unterstützen. Der Bundestag soll den Militäreinsatz bereits am Freitag beschließen. Derweil hat die EU Hilfsgelder für Kriegsanrainer freigegeben.
spiegel.de (Bundeswehreinsatz); n-tv.de, europa.eu (EU-Hilfe)

Nato-Außenminister in Brüssel: Beim Treffen zeigte sich das Bündnis hin- und hergerissen. Einerseits versicherte US-Botschafter Douglas Lute, die türkische Version des Geschehens decke sich mit eigenen Erkenntnissen, weshalb die Außenminister darüber berieten, wie der Türkei die Solidarität der Bündnispartner versichert werden kann. Andererseits jedoch geht es um Deeskalation, um militärischen Informationsaustausch, damit aus dem strategischen Konflikt mit Russland nicht ein bewaffneter wird. Kremlchef Putin wirft der Türkei vor, mit den Terroristen gemeinsame Sache zu machen. Erdogan verneint das und bietet bei Beweisen seinen Rücktritt an.
tagesspiegel.de, faz.net (Nato), handelsblatt.com (Putin)

Holpriger Beginn für Weltklimagipfel: Die Klimaverhandlungen, die am Montag in Paris begannen, werden „keinen friedlichen Weg gehen“, sagte Tim Gore von Oxfam. Es stellte sich schnell heraus, dass die Ansichten der Industrie- und Entwicklungsländer stark auseinander gehen. So haben sich bereits zwei gegnerische Lager gebildet. In Paris gilt für die gesamte Dauer der UN-Klimakonferenz ein weitgehendes Demonstrationsverbot. Diese Entscheidung gab die Polizeipräfektur am Dienstag bekannt. Bis einschließlich 13. November seien jegliche Demonstrationen auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées und in seiner Umgebung untersagt.
euractiv.de, derstandard.at

Flüchtlingskrise: Entlastung für überfordertes LaGeSo in Berlin dw.com
Nordrhein-Westfalen: Flüchtlingsfeindliche Hetze wird aggressiver faz.net
Paris: Neuer Verdächtiger festgenommen n-tv.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Fahrradweg zur Veddel: Der Bebauung des Kleinen Grasbrook mit Wohnungen hat Oberbaudirektor Jörn Walter eine Absage erteilt. Hafenbetriebe hatten angedeutet, sich einen Umzug auch ohne Olympia vorstellen zu können. Das könne man in zehn Jahren neu denken, nun müsse man sich jetzt auf die angeschobenen Projekte konzentrieren. In der „Neue Mitte Altona“ soll in Bälde barrierefreies Wohnen umgesetzt werden und die Osterweiterung der Stadt entlang der Bille sei auch im Plan. Rothenburgsort wachse zudem immer näher an die Stadt heran. Die Anbindung der Veddel soll ebenfalls verbessert werden. Dort hofft er auf gute Fahrradwege.
abendblatt.de, mopo.de

Die guten alten Zeiten: Die Beatles und Michael Jackson treten am Mittwoch auf die Bühne. Die Beatles spielen im Altonaer Theater. Back Beat heißt das Stück in dem die frühe Zeit der Beatles in Hamburg besungen wird. Die Premiere der Neuauflage des schon erfolgreichen Stücks beginnt um 19 Uhr. Eine größere Bühne sucht sich Michael Jackson. Im CCH um 20 Uhr gibt es einen musikalischen Streifzug durch das Leben des exaltierten Stars. „Thriller live“ inszeniert Jackson so wie Jackson es gewollt hat. Er segnete das Konzept noch zu Lebzeiten ab.
altonaer-theater.de (Beatles), abendblatt.de (Jackson)

Wiener Caféhaus: Roncalli-Chef Bernhard Paul bringt Schmäh ins Levantehaus  abendblatt.de
Ärmliche Architektur: Wohnturm für Begüterte in HafenCity vorgestellt ndr.de
Grindelviertel im Film: Streifzug durch den traditionsreichen Stadtteil ndr.de
Die Dinosaurier: 3,40 Meter langes Dino-Baby wird bei Mineralien-Messe gezeigt abendblatt.de
Schacht & Westerich: Geschäft im Hanse-Viertel muss wohl schliessen abendblatt.de
Solidarität mit der Astra Stube: Benefizaktionen starten am Mittwoch astra-stube.de

Θ FOFFTEIN

Nikolaus verspätet sich: Der heilige Nikolaus kommt in diesem Jahr mit ein paar Tagen Verspätung nach Brüssel. Wegen der strengen Sicherheitsvorschriften wurde die Ankunft des Mannes mit dem roten Mantel und dem weißen Bart auf Freitag verschoben, berichten britische Medien unter Berufung auf die Tourismuszentrale Visit Brussels. Ursprünglich hätte Sankt Nikolaus an diesem Montag mit mit einem Dampfer am Quai des Péniches eintreffen sollen.
sueddeutsche.de

Heute ist internationaler Tag zur Abschaffung der Sklaverei. Also nicht hetzen lassen bei der Arbeit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen