Mittwoch, 2. November: Richterin entzürnt, Durchmischte Siedlungen, Verprügelter Polizist, Schweiger eröffnet

Guten Morgen! Ärger um Silvester-Ermittler. * Ärger um integratives Durchmischen. * Ärger beim FC St. Pauli. * Ärger bei SPD-Nord.

Θ HAMBURG

Rüffel für Ermittler: Im letzten Prozess um die Übergriffe auf dem Kiez an Silvester, wurden die drei Beschuldigten freigesprochen. Sie waren wegen sexueller Nötigung und Beleidigung angeklagt. Die Richterin am Landesgericht kritisierte das Vorgehen der Ermittlungsbehörden. Das Opfer konnte im Prozess keinen der Männer wieder erkennen. Während der Ermittlungen waren der Frau allerdings Fotos vorgelegt worden, auf denen die junge Frau die Täter identifiziert hatte. Die Zeugin sei dabei suggestiv beeinflusst worden, kritisierte die Richterin. Sie entschuldigte sich bei den Angeklagten und zeigte sich entsetzt, wie leicht das Rechtssystem versagen könne, wenn die öffentliche Meinung nach Strafe verlangt.
ndr.de, welt.de

Ich hoffe sehr, dass Sie in den Monaten der Haft nicht bitter geworden sind und nicht das Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat verloren haben
Die Richterin des Landesgerichts zieht ein bitteres juristisches Fazit.
bild.de

Debatte um Durchmischung: Der Senat möchte die geplante Unterkunft am Poppenbüttler Weg neben Geflüchteten auch Hamburgern mit einem Berechtigungsschein zum Wohnen anbieten. Das ist im Bürgervertrag mit der Initiative gegen Großunterkünfte so vereinbart. Nun gibt es aber Bedenken. Der Dachverband der Initiativen befürchtet, dass dort anerkannte Asylsuchende einziehen könnten. Dann würde ja keine integrierende Durchmischung mit Deutschen stattfinden. Die finale Entscheidung über die Belegung soll nach einer geplanten Gesetzesänderung beim Betreiber und Vermieter Fördern&Wohnen liegen. Die Diakonie begrüßt indes das Vorhaben. Wichtig sei es, Bedürftigen jeder Herkunft eine Wohnung anbieten zu können.
gute-integration.de, hamburg1.de (Mediathek)

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Sportchef weg: Der FC St.Pauli hat sich von Sportchef Thomas Meggle getrennt. Ihm wird vorgeworfen, den Kader nicht verstärkt zu haben. Das hat Didi Beiersdorfer beim HSV auch nicht und nun soll schnell ein Sportdirektor her. Mit dem ehemaligen Profi Nico-Jan Hoogma soll man in guten Gesprächen sein. Hoogma arbeitet aktuell für einen holländischen Verein. Der ehemalige Schalke 04-Manager Horst Heldt soll eher nicht kommen. Er hatte bei seinem alten Verein den damaligen Co-Trainer Markus Gisdol entlassen. Investor Kühne will jedenfalls wieder Geld für neue Spieler geben. Rot-Sünder Bobby Wood wurde für drei Spiele gesperrt; er wird damit auch im Derby gegen den SV Werder Bremen fehlen. Ex HSV-Trainer Bruno Labbadia soll derweil vom VfL Wolfsburg umworben sein.
mopo.de (Meggle), ndr.de (Hoogma), bild.de (Kühne), kicker.de (Wood), bild.de (Labbadia)

Machscht mir mal ein Espresso ?
Bundestrainer Jogi Löw holt sich den Italien erfahrenen Miro Klose in sein Trainer-Team.
n-tv.de

Krisengespräch bei der SPD: Am Mittwoch greift Finanzsenator Peter Tschentscher und Kreischef in Nord, in den Streit um die Nominierung für die Bundestagskandidaten ein. Die Genossen zoffen sich. Die von Tschenscher präferierte Bewerberin Dorothee Martin, sieht sich Vorwürfen ausgesetzt. Sie soll wahrheitswidrige Angaben über ihren Wohnort gemacht haben und gar nicht in Nord gelebt haben. Gegenkandidat Maximilian Schommartz ist ob seiner Rolle als böser Vermieter in der Schanze umstritten. Er sei den Wählern schlecht vermittelbar, fürchten Parteigenossen. Er soll aber vom wichtigen SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs Unterstützung erfahren. Am Abend berät der Vorstand die Lage.
welt.de (Vorstand), bild.de (Kahrs)

Gesagt, Getan: Bürgermeister Olaf Scholz, Handwerkskammer-Chef Josef Katzer und Wirtschaftssenator Frank Horch zeigten sich am Dienstag zufrieden über die Entwicklung des Handwerks in Hamburg. Der Masterplan 2020 sei auf gutem Wege; die evaluierten Maßnahmen hätten gegriffen. Scholz betonte, den Flächenbedarf für die rund 15.000 Handwerksbetriebe in Hamburg sichern zu wollen. Zukünftig wolle man Flächen auch entwickeln, ohne schon die Nutzer zu kennen. Das würde die Entwicklung schneller vorangehen lassen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP, Michael Kruse kritisiert, dass die Vergabepraxis für Gewerbeflächen immer noch problematisch sei und weiterhin ein einheitlicher Ansprechpartner für die Betriebe fehlen würde.
ndr.de

Onlinebeschwerden gegen Fluglärm: Lärmgestresste Hamburger können nun ihrem Unmut über zu laute Flugzeuge auch online artikulieren. Unter hamburg.de/fluglaerm kann die Beschwerde nun schnell formuliert werden. Derweil hat die Fluglinie Ryan Air am Hamburger Flughafen zwei neue Flugzeuge stationiert. Der Billigflieger weitet sein Netz ab Hamburg aus. Im Winter werden sieben neue Linien aufgenommen. Unter anderem geht es nach London, Mailand und Sofia. Im Sommer sollen noch Faro und Thessaloniki dazu kommen. Zudem will Ryan Air neue und leisere Flugzeuge bestellen.
abendblatt.de (Lärm), hamburg-news, welt.de (Ryan Air)

Polizist verprügelt: St. Pauli-Fans greifen nach Nürnberg-Spiel einen Zivilpolizisten an welt.de
Streit unter Käfigkämpfern: Versuchter Totschlag nach Abwerbung einer Mitarbeiterin bild.de
Grausiger Fund: Barkassenpassagiere entdecken Wasserleiche noch unbestimmten Geschlechts mopo.de
Sexuelle Nötigung: Junge Frau wird von Mann in Eimsbütteler Wohnung genötigt. Polizei sucht Zeugen presseportal.de
Genußvolle Marktbereinigung: Darboven und Arko tauschen Süßigkeiten gegen Kaffee abendblatt.de
Winternotprogramm gestartet: Hamburg bietet 900 Schlafplätze hamburg.de
Konsolidierung in der Schifffahrt: Hapag-Lloyd begrüßt Fusion in Japan abendblatt.de
Pendler genervt: Liegengebliebene U-Bahn an Berliner Tor sorgte für Verspätungen mopo.de
Lieber laufen: Blankeneser Schule will keinen SUV-Bringdienst für Kinder abendblatt.de

Wetter heute: Am Vormittag bewölkt mit Regen bei sieben bis neun Grad; nachmittags meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Neun Sekunden dauert der Erwerb eines Fahrscheins im Bus. Der Durchschnittswert weicht allerdings weit nach oben ab, wenn der Fahrgast den Tarif nicht kennt. Um die teils enge Taktung der Buslinien, wie die der M5 einhalten zu können, sollen die Fahrgäste erzogen werden, ihre Fahrscheine am Automaten oder über die HVV-App zu kaufen. Bei der flankierenden Werbeaktion können Fahrgäste nun Regenschirme gewinnen, wenn sie das Foto eines nicht im Bus erworbenen Fahrscheins an die Adresse zeitheld@hochbahn.de schicken.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kommission verweigert Entschuldigung für Oettingers Kommentare: Die EU-Kommission will sich nicht für die rassistischen und homophoben Bemerkungen des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger entschuldigen oder diese untersuchen lassen. Als “Schlitzohren und Schlitzaugen“ beschrieb Oettinger in einer Rede chinesische Minister, die nach Brüssel zu Besuch kommen. Auch Frauen und Homosexuelle bekamen ihr Fett weg. In Brüssel und Berlin werden nun Rufe nach Oettingers Rücktritt laut. Journalisten fordern eine öffentliche Entschuldigung.
euractiv.de

Iraks Armee soll in Mossul eingedrungen sein: Die letzte Phase der Befreiung Mossuls von der Terrororganisation “Islamischer Staat“ hat offenbar begonnen. Am Dienstag drangen irakische Eliteeinheiten nach eigenen Angaben erstmals in die Stadt ein. Nach UN-Angaben will der IS die Offensive aufhalten, indem die Terrorgruppe Tausende Zivilisten als menschliche Schutzschilde nutzt. Die Menschenrechtsorganisation „Save the Children“ verlangt die Einrichtung von Fluchtkorridoren. Russland sieht im syrischen Bürgerkrieg vorerst keine Chance für neue Friedensverhandlungen. Die Vereinten Nationen haben einen Großteil der Mitarbeiter aus ihrem Büro in West-Aleppo abgezogen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de

Wahlkampf in den USA: Trump liegt in ABC-Umfrage vor Clinton faz.net
Alles gut in Peking: Wirtschaftsminister Gabriel weist Berichte über Irritationen zurück dw.com
Reichsbürger mit Waffen: Polizisten beschlagnahmen Waffen bei Ehepaar in Schleswig-Holstein tagesspiegel.de
Türkei im Ausnahmezustand: Journalistenverband fordert mehr Einsatz für Pressefreiheit zeit.de
Rigides Russland: Zweieinhalb Jahre Straflager und Folter für Anti-Putin-Demonstranten de.euronews.com
Ein Amerikaner im Berghain: Texaner verlässt schwer irritiert den berühmten Berliner Club welt.de
Youtube bezahlt: Streit mit GEMA wegen Musikvideos beigelegt spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Chinesische Tage: Eine Delegation um die Bürgerschaftsvorsitzende Carola Veit ist in diesen Tagen zu Besuch in Shanghai. Es gilt die 30-jährige Städtepartnerschaft zu feiern, die Elbphilharmonie vorzustellen und von den Chinesen zu lernen. Speziell im Bereich der E-Mobility sind die Asiaten ganz weit vorne. Ab nächsten Montag kommen die Chinesen dann nach Hamburg, denn die „China Time“ beginnt. Bis zum 25. November stehen über 160 Programmpunkte an. In diesem Jahr will man sich besonders um die chinesische Musik kümmern. Am Ende der chinesischen Tage findet dann der China Summit in der Handelskammer statt, der in diesem Jahr vom Ex-Kanzler Gerhard Schröder eröffnet wird.
hamburgische-buergerschaft.de (Shanghai), ndr.de (China Time)

Frau Xing war frü­her ein Mann. Ein Of­fi­zier in der chi­ne­si­schen Volk­s­ar­mee.
Staatsrat Wolfgang Schmidt schürt die Neugier auf den Top-Star der China Time.
bild.de

Veranstaltungshinweis
Mehr Führung wagen?: Ursula von der Leyen beantwortet die Frage am Mittwoch. Deutschlands sicherheitspolitisches Umfeld ist bedrohlicher geworden. Wie viel Verantwortung kann Deutschland schultern? Damit beschäftigt sich der Vortrag der Bundesverteidigungsministerin im Körner-Forum mit anschließendem Publikumsgespräch.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Veganes Grün: Feld´s Salat in der Neustadt bietet eine große Auswahl an Rohkost. Die Salate können selbst zusammengestellt werden und beinhalten beispielsweise Zutaten wie saisonales Obst und Gemüse und verschiedene Dressings wie Honig-Senf-Joghurt, Caesar´s oder Curry Hurry. Alternativ zum Salat gibt es leckere, belegte Brote, Suppen und süße Naschereien.
hamburg.de

Hamburger Hausmusik: „Musik in den Häusern der Stadt“ heißt das unkonventionelles Festival der Privatinitiative KunstSalon, das in diesem Jahr vom 2. bis zum 6. November 2016 wieder an vielen ungewöhnlichen Orten stattfindet – vom privaten Wohnzimmer, Loft oder Atelier bis zum Büro. Auf der temporären Bühne stehen vielversprechende Talente ebenso wie die Größen des Musikbetriebs. Die musikalische Vielfalt ist bemerkenswert: jeder Musikgeschmack wird bedient. Der besondere persönliche Charme dieser Konzerte ergibt sich durch das Engagement der Gastgeber.
hamburg.de

Abschiedsgespräch über Hamburg: Stadtvermarkter Kausch im Gespräch mit Nachfolger Otremba hamburg-news
Til Schweiger feiert: Am Mittwoch dürfen die Promis sein neues Lokal „Barefood“ einweihen abendblatt.de
Kampnagel Krimi-Festival eröffnet: Simon Beckett liest am Mittwoch aus „Totenfang“ shz.de
Besuch von Udo: Lindenberg schaut bei den Proben seines Musicals „Hinterm Horizont vorbei bild.de

Θ FOFFTEIN

Party-Gäste gesucht: Auf dem Kiez sterben die Klubs. Darüber hat Tino Hanekamp den Roman „So was von da“ geschrieben. Der Roman wird aktuell in Hammerbock verfilmt. In der Geschichte feiert der Klub eine letzte rauschende Silvesternacht. Für den Dreh werden feierfreudige Partyfreunde gesucht. Und es soll eine richtige Party werden. Die Dreharbeiten sollen die Freude nicht stören. Mit etwas Glück kann man dann vielleicht mit  Bela B. von den Ärzten oder der Schauspielerin Corinna Harfouch schunkeln.
rtlnord.de

Heute ist Allerseelen. Der wirklich letzte kirchliche Gedenktag in dieser Woche. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen