Mittwoch, 2. September: Aufregung beim HSV, Solidarität für Flüchtlinge, Schmidt im Krankenhaus, Fest in Berlin

Guten Morgen. Aufklärung: Spur im Rucksackgate. * Aufbruch: Stimmen gegen Intoleranz. * Aufgehalten: Til Schweiger. * Aufdenabschlepper: Falschparker im Visier. *

Θ HAMBURG

Rucksackgate: Wende im Rucksackdrama. Der Hamburger SV sieht sich bestätigt, dass gegen die vermeintliche Finderin der Unterlagen ermittelt wird; die Polizei hat einen Anfangsverdacht wegen Diebstahls. Aufregung um HSV-Neuverpflichtung Aaron Hunt. Vielen Fans schmeckt die Bremer Vergangenheit des 28-jährigen Offensivspielers nicht; ein Fan kündigte sogar seine Mitgliedschaft. Auf dem Rückweg vom Spiel in Köln nach Hamburg, verprügelten acht HSV-Fans einen Mann im Zug, wie am Dienstag bekannt wurde. Die Täterfans sind flüchtig. Auch bei St. Pauli gibt es Ärger; Sportchef Thomas Meggle vergab die Rückennummer von Kiezlegende Fabian Boll neu. Seine 17 sollte allerdings nie, nie, nie wieder vergeben werden.
ndr.de (Rucksack), abendblatt.de (Hunt), mopo.de (Prügel), mopo.de (Boller)

Orchestrierte Stimmen: Mehr als siebzig prominente Norddeutsche erheben ihre Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit. Bei der Vorstellung der Initiative „Stimmen des Norden“ am Dienstag gab es klare Worte gegen Fremdenhass. Der 20-jährige Hamburger Schauspielschüler Max-Fabian Wolff-Jürgens erfand die Aktion, die von Udo Lindenberg, über Ortwin Runde bis hin zu Bischöfin Kirsten Fehrs unterstützt wird. Sie soll Mitbürger animieren, ihre Stimme zu erheben. Das soll mit Hilfe von Videoclips geschehen, die dann auf Facebook und YouTube veröffentlicht werden. Derweil erhoben etwa 30 Flüchtlinge bei der Erstaufnahme an der Schnackenburgsallee einige Papptafeln. Sie protestierten gegen die Unterbringungssituation in Zelten und verwiesen darauf, arbeiten und studieren zu wollen.
hamburg.sat1regional.de, ndr.de, hamburg1.de (Flüchtlinge)

Event Promotion
Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) feiert Jahresempfang: Das Who is who aus Medien, Gesellschaft und Politik trifft sich heute beim sommerlichen Jahresempfang der MA HSH im Park Café Schöne Aussichten in Planten un Blomen. Auf Einladung von Direktor Thomas Fuchs und Lothar Hay, dem Vorsitzenden des MA HSH-Medienrats, können sich die Gäste austauschen über alles, was die Medienwelt auf Landes- und Bundesebene bewegt, netzwerken, alte Gesichter wiedersehen, neue kennenlernen und gemeinsam die schöne Aussicht genießen.
ma-hsh.de

Ostentwicklung: Der Senat hat die Gründung einer Entwicklungsgesellschaft beschlossen, die den Billebogen entwickeln soll. Der Gesellschaft sollen städtische Flächen von 19 Hektar zur Verfügung gestellt werden. Pilotprojekt wird der sogenannte Neue Huckepackbahnhof. Auf dem Gelände können bis zu 180.000 Quadratmeter Nutzfläche neugebaut werden. Zusätzlich sollen die bereits bebauten Flächen besser genutzt werden. Insgesamt könnten dort 10.000 Arbeitsplätze entstehen. Auch wassernahe Wohnungen sind dort denkbar; dazu bedarf es aber Lärmschutzmaßnahmen aufgrund des starken Verkehrs im Umfeld.
ndr.de, hamburg1.de

Stau in der Luft: Auf der aktuell einzigen Landebahn ging am Dienstagvormittag nichts mehr. Eine tschechische Maschine hatte eine Panne auf der Landebahn. Mit Muskelkraft konnte die Maschine schließlich aus dem Weg geschoben werden. 15 ankommende Flieger mussten Warteschleifen fliegen. Im Terminal werden derweil Flaschen gesammelt; der Flughafen stellt drei hauptamtliche Lehrgutbeauftragte ein. Die Flaschen werden verwertet und der Pfanderlös geht an Hinz und Kunzt. Flugreisende müssen sich auf längere Abfertigungzeiten einstellen; die Sicherheitsbestimmungen wurden verschärft.
abendblatt.de (Stau), hinzundkuzt.de (Leergut), hamburg1.de (Sicherheit)

Sommerfest im Regen: Der Tag fing nicht gut an für Bürgermeister Olaf Scholz. Nach einer Umfrage der Funke-Medien-Gruppe landete er nur auf Platz fünf der möglichen SPD-Kanzlerkandidaten; noch hinter Andrea Nahles. Und dann regnete es auch noch beim sonnenverwöhnten Sommerfest der Hamburger Vertretung in Berlin. Nach Rührei mit Krabben und dem zweiten Astra war das dann aber auch egal. Scholz beschwor vor 2.000 Gästen den Olympischen Geist Hamburgs; die zahlreich anwesenden Botschafter haben es hoffentlich gehört und tun Kunde davon. Zumal seit Dienstag klar ist, dass nun auch Los Angeles offiziell in den Wettbewerb um die Spiele 2024 eingreift.
handelsblatt.com, ndr.de, welt.de, abendblatt.de (Los Angeles)

Wir sind ja nicht aus Zucker.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz zahlt ins Phrasenschwein ein.
welt.de

Sorge um Altkanzler Schmidt: Helmut Schmidt liegt auf der Intensivstation des Asklepios-Klinikums in St. Georg. Grund sei ein Gefäßverschluss im rechten Bein. Zwar bestehe keine akute Lebensgefahr, doch sehe es gar nicht gut aus, hieß es aus dem Freundeskreis. Am Mittwoch solle geklärt werden, ob Schmidt operiert wird. Die Klinik verfügt über ein Zentrum für Herz- und Gefäßchirurgie.
ndr.de, n-tv.de

Unfall: LKW rammt Zivilstreife; Beamtin lebensgefährlich verletzt ndr.de
Abschleppen: Auch cityferne Falschparker sollen schneller abgeschleppt werden ndr.de
Unter Wasser: Bäderland benötigt Kredit über 9 Millionen Euro hamburg1.de
Busfahrer gesucht: Verkehrsverbund wirbt um weibliche Fahrer mit flexibler Ausbildungsmöglichkeit hamburg1.de
Margarinestreit: Food Watch verliert Prozess gegen Unilever ndr.de

Wetter heute: Sonne und Wolken bei maximal 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

74.250 Arbeitslose Frauen und Männer gab es im August. Das ist eine leichte Verbesserung zum Vormonat und zum Vorjahr. Insgesamt zufrieden mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes zeigte sich die Arbeitsagentur bei der Präsentation der Zahlen am Dienstag.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ungarn-Flüchtlinge in Deutschland angekommen: Mit Blick auf die wachsenden Zahl von Flüchtlingen hat Ungarns Polizei den wichtigsten Bahnhof der Hauptstadt Budapest geräumt. Bis auf weiteres werden keine Züge mehr im Keleti-Bahnhof ankommen oder abfahren. Bei ihrer Ankunft in Deutschland erzählen Flüchtlinge, wie schlecht sie in Ungarn behandelt worden seien. Am Hauptbahnhof in München werden sie von der Polizei und hunderten freiwilligen Helfern empfangen.
euractiv.de, handelsblatt.com, faz.net

Bauern protestieren gegen niedrigen Milchpreis: In München protestierten am Dienstag 3.000 Landwirte gegen den niedrigen Milchpreis. Nächste Woche beraten die EU-Agrarminister über Hilfen für die Milchbauern. Der neue EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat vor kurzem noch zugesichert, die Beihilfen zur privaten Lagerhaltung weiterzuführen und auch den Zugang zur öffentlichen Intervention zu gewährleisten. Zudem erhalten die Milchbauern wie alle Landwirte EU-Hilfen. 56 Mrd. Euro stellt die EU den Landwirten in diesem Jahr zur Verfügung. 43,5 Mrd. Euro davon sind Direkthilfen. Die erhalten Landwirte unter bestimmten Bedingungen je Hektar Fläche ausgezahlt.
faz.net

Datenschutz bei Big Data: Der EU-Beamte Robert Madelin warnt die Gesetzgeber davor, beim Datenschutz zu restriktiv vorzugehen. Der Glaube daran, Bürgern die Möglichkeit zum „Verstecken“ zu geben, sei utopisch. Für ihn sind Datenschutzprobleme überbewertet. Datenschutzregeln könnten nur im Falle von persönlichen Informationen angewendet werden, so Madelin. Doch die überwiegende Mehrheit der im digitalen Zeitalter generierten Daten seien nicht persönlich. Robert Madelin ist seit gestern leitender Berater für Innovation beim Europäischen Zentrum für politische Strategie.
euractiv.de

Innenausschuss: Sondersitzung zur Flüchtlingspolitik am Mittwoch tagesspiegel.de
Verstöße gegen Asylregeln: EU-Kommission droht Mitgliedstaaten mit Strafverfahren faz.net
Mecklenburg-Vorpommern: NPD-Abgeordnete dürfen Flüchtlingsheim besuchen zeit.de
Wettbewerb: EU genehmigt Übernahme des Schweizer Reiseunternehmens Kuoni durch die deutsche Supermarktkette Rewe handelsblatt.com
Aufschwung: Griechische Wirtschaft wächst weiter faz.net
Ukraine:Waffenruhe in Ostukraine bislang eingehalten derstandard.at

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Schlechtes Drehbuch: Die Umsetzung der von Til Schweiger geplanten Vorzeigeunterkunft für Flüchtlinge scheint sich zu zerschlagen, weiß der NDR. Der Boden der Kaserne im Harz ist belastet; eine Sanierung würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem gibt es immer noch Ärger um die Partner von Schweiger. Wolfgang Koch, Geschäftsführer der Princess of Finkenwerder, der das Gelände gehört, gilt dem Land Niedersachsen nicht als solide; gleiches trifft auf seinen Sicherheitsexperten Jan Karras zu, der nicht zutreffende Aussagen über Eigentumsverhältnisse gemacht haben soll. Der Erwerb der Immobilie durch den Hamburger Kaufmann Carsten Jungclaus habe sich nun zerschlagen; Koch wollte nicht mal mit ihm reden.
ndr.de

Ticket-Revolution: Der HVV setzt nach einer langen Testphase im nächsten Jahr eine Chipkarte ein, die eine Alternative zum Papierticket sein soll. Aber eigentlich ist die Entwicklung am System schon vorbeigelaufen; mobiles Bezahlen ist die nahe Zukunft. Das Handy wird in Zukunft das Ticket bezahlen; der Fahrgast soll dann auch immer den besten Tarif für den Tag bekommen. Schöne Sache, aber das bedeutet natürlich auch ein weiteres Bewegungsprofil. Für den Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar kommt es da auf die transparente Information des HVV an.
welt.de

Deutscher Radiopreis: Am Donnerstag wird zum sechsten Mal der Deutsche Radiopreis im Hamburger Hafen vergeben. Die Location wird diesmal neu gestaltet. Die Bühne ist nicht mehr am Ende der Halle sondern in der Mitte. Eine Herausforderung für die Bühnenbauer. Auf selbiger werden die Jungs von a-ha die meiste Kreische bekommen. Sarah Connor und Ray Garvis spielen auch. Nominiert ist unter anderem Alsterradio in der Kategorie Interview. Udo Lindenberg erhält in Berlin einen anderen Preis; die „Goldene Henne“ ehrt sein Lebenswerk. Den Preis des Ostens hat er sich durch seine grenzüberschreitenden Aktionen zu DDR-Zeiten und das Musical „Hinter dem Horizont“ wahrlich verdient.
deutscher-radiopreis.de, zeit.de (Goldene Henne)

Maritimer Fußball: Bereits zum 42. Mal messen sich am Mittwochabend elf Reeder und elf Schiffsfinanzierer bei einem Fußballspiel. Die letzten sechs Male gewannen die Reeder. Kein Wunder, dass denen niemand mehr die Schiffe finanzieren will. Wichtig vielleicht auch, dass die Reeder keine brasilianischen Leibchen mehr tragen möchten: sie wechseln auf die Farben Portugals. Möglicherweise eine Chance für die verunsicherten Jungs von HSH und Konsorten. Los geht es um 18 Uhr auf der traditionsreichen Adolf-Jäger-Kampfbahn. Die Spenden gehen an die Seemannsmission „Duckdalben“.
bankers-vs-shipowners.com

Der etwas andere Modeblog: Das ist mal ein spannendes Projekt. „The Dom Dancerist“ ist ein unabhängiger Blog, der nach Stil in der Masse sucht. Masse findet man auf dem DOM; mit einer Kamera lichten die Macher schräge und schöne DOM-Besucher ab. Die seien eben nicht modisch sondern stylish. Fotografieren lassen sie sich in der Regel auch gern; schließlich habe man sich extra hübsch gemacht für das Volksfest des Norden.
st.pauli-news.de, domdancerist.com

Θ FOFFTEIN

Google ändert sein Logo: Mit einer Animation auf der Startseite hat Google seinen Nutzer ein neues Logo präsentiert. Es ist erst das dritte Mal seit 1999, dass das Unternehmen seinen Schriftzug ändert. Google begründet den Schritt damit, dass die Nutzer heutzutage die Suchmaschine auf unterschiedlichen Geräten wie Smartphone, Tablet, Smartwatch, im Fernseher oder auf dem PC nutzen. Auch auf den kleinsten Bildschirmen soll das Logo sofort erkannt werden.
stern.de

Heute hat Claus Kleber Geburtstag; und Salma Hayek auch. Wie Sie mögen. Wir wüschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen