Mittwoch, 20. Juli: Innensenator in der Kritik, Multimillionär besticht Zeugen, HSV holt Kroaten-Star, Radeln an der Alster

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Genießen Sie den Sommertag. Innensenator Andy Grote sieht sich Vorwürfen ausgesetzt. * Saga-Chef Thomas Krebs hat ein Dilemma. * Millionär in schwerer Bredouille. * Liberale trauern um Dieter Biallas. *

Θ HAMBURG

Bürgerverträge unterzeichnet: Im Rathaus wurden am Dienstag die elf Bürgerverträge unterzeichnet. Sie regeln wie in den Bezirken die Unterbringung der Flüchtlinge erfolgen soll. Die städtische Gesellschaft SAGA GWG plant aktuell 1.900 Wohnungen für Flüchtlinge in Expressbauten. Um den weiteren Anforderungen des Bündnisses für Wohnen nachzukommen, will die Gesellschaft in Zukunft 2.000 statt 1.000 Wohnungen jährlich bauen. Dazu bedarf es allerdings der Bereitstellung ausreichender Flächen, eines beschleunigten Planungsverfahrens und unveränderter Energievorschriften, betonte der SAGA GWG-Chef Thomas Krebs.
hamburg.de (Verträge), ndr.de (SAGA)

Da muss sich die Politik entscheiden.
SAGA GWG-Chef Thomas Krebs kann entweder günstig oder energetisch hochwertig bauen.
hamburg1.de

Kritik an Polizeirazzia: Etwa 400 Demonstranten zogen am Dienstagabend begleitet von einem Großaufgebot der Polizei durch St. Pauli. Ihr Protest richtete sich gegen den Einsatz der Ordnungshüter am Montagabend an der Hafenstraße. Dabei hatten 300 zum Teil schwer bewaffnete Polizisten etwa 100 Gramm Marihuana gefunden und 34 Schwarzafrikaner deswegen vorläufig festgenommen. Die Fraktion der Linken kritisiert das Vorgehen der Polizei ebenfalls und erwartet eine Stellungnahme von Innensenator Andy Grote. Das Vorgehen sei unverhältnismäßig gewesen. Damit würde man nur die Kleindealer einschüchtern; besser wäre es, ihnen eine ordentliche Arbeit zu besorgen.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Der Innensenator muss sich deshalb auch fragen lassen, ob er der linken Szene zeigen will, wo der Hammer hängt,
Christiane Schneider von den Linken vermutet, dass da schon jemand mal für den G-20 Gipfel übt.
linksfraktion-hamburg.de

Anzeige
Die ganze Wahrheit: Die legendäre Unternehmer-Ikone Vural Öger gewährt einen Einblick, wie es zur Insolvenz seiner Unternehmen kam. Im Kreuzfeuer der Medien kämpft Vural Öger für sein Lebenswerk. Wir bieten ihm eine Bühne um zu erzählen, wie es wirklich war. Am 27. Juli um 18 Uhr im Osborne Clarke im 20. Stock der Tanzenden Türme. Eintritt 29,90 Euro. Bundesverband Mittelständische Wirtschaft / Metropolregion Hamburg.
bvmw.de

Kontinuität gefordert: Trainer Bruno Labbadia sieht den häufigen Wechsel in Schlüsselpositionen des HSV als Grund für den sportlichen Niedergang des Vereins in den letzten Jahren. Konkurrierende Vereine wie Gladbach oder Mainz hätten gezeigt, wie man mit Kontinuität langfristigen Erfolg erzielen kann. Er selber will allerdings seine Flexibilität nicht einschränken und strebt keinen langfristigen Vertrag an. Unter Vertrag könnte bald Alen Halilovic vom FC Barcelona stehen. Nach ersten unbestätigten Berichten soll der HSV für den Kroaten fünf Millionen Euro Ablöse zahlen. Er soll einen Vertrag bis 2020 erhalten mit einer Rückkaufsoption für die Katalanen.
ndr.de (Labbadia), hsv-blog.abendblatt.de (Halilovic)

Liebe führt zu Fehlentscheidung: Die Verlobte eines wohlhabenden Hamburgers steht in München vor Gericht, weil sie beim Münchener Oktoberfest einem Mann ein Messer in den Körper gerammt hatte; der hatte zuvor den ehemaligen Nationalspieler Patrick Owomoyela rassistisch beleidigt und vermutlich auch die Frau angegriffen. Für die Verlobte wäre es nun gut gewesen, Zeugen der Notwehr zu präsentieren. Der Zeuge kam auch; er wurde allerdings gleich verhaftet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Verlobten vor, den Zeugen mit 200.000 Euro bestochen zu haben. Der Multimillonär ist geständig und hofft, dass der Hamburger Starjurist Gerhard Strate ihm aus der Patsche hilft.
abendblatt.de, bild.de

Trauerfeier für Helmut Greve: Am Dienstag nahmen 800 Trauergäste im Hamburger Michel von dem Unternehmer und Mäzen Abschied. Greve war am 4. Juli im Alter von 94 Jahren gestorben. Bürgermeister Olaf Scholz würdigte Helmut Greve als Mann der Tat; sein Zeugnis werde in der Stadt sichtbar bleiben. Das Ehepaar Greve hatte sowohl die Flügelbauten der Universität gestiftet als auch eine Spende von 30 Millionen Euro für den Bau der Elbphilharmonie getätigt. Zum Dank soll im Konzerthaus das Hauptfoyer nach den Spendern benannt werden. Der Unternehmer wird im engsten Familienkreis auf einem mennonitischen Friedhof beigesetzt.
ndr.de, abendblatt.de

AfD scheitert vor Gericht: Das Hamburger Verfassungsgericht hat die Klage der AfD gegen die Nichtberücksichtigung ihrer Kandidaten bei der Wahl in die Härtefallkommission der Bürgerschaft abgelehnt. Insgesamt elf Mal hatte die Mehrheit des Parlaments die Kandidaten durchfallen lassen. Das Gericht sieht sich in der Sache nicht zuständig, da die Härtefallkommission kein Verfassungsorgan sei. Die Partei kann nun vor das Verwaltungsgericht ziehen. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit möchte in der Sache schlichten und sich zu dem Thema mit den Fraktionsvorsitzenden und dem Ältestenrat abstimmen.
ndr.de

Tragischer Unfall: Am Montagabend fuhr ein LKW bei der Anschlussstelle Billstedt auf ein Stauende auf. Dabei wurde ein PKW durch die Wucht des Aufpralls unter den Auflieger eines davor stehenden LKW geschoben. In dem Wagen befand sich eine vierköpfige Hamburger Familie aus Allermöhe. Die Eltern sowie zwei jugendliche Kinder starben am Unfallort. Zur Bergung der Opfer musste der zerquetschte Wagen in die Feuerwehrakademie gebracht werden. Der 46-jährige Lastwagenfahrer erlitt einen Schock; auch die an der Bergung beteiligten Feuerwehrmänner mussten betreut werden.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Radeln de Luxe: Die umstrittene Fahrradstraße Harvestehuder Weg soll bis zur Kreuzung Alsterglacis verlängert werden. Möglich macht das der Auszug des US-Konsulats im nächsten Jahr. Die Verkehrsbehörde stellte am Dienstagabend den Anwohnern vier Planungsalternativen vor. Insgesamt 2 Millionen Euro sollen der Umbau zur Premium-Radstrecke und die Sanierung der Straße ab der Alten Rabenstraße kosten. Im Zuge der Umbaumaßnahmen sollen zudem alle PKW-Stellplätze auf der Alsterseite entfallen, um einen ungehinderten Blick auf den Fluss zu ermöglichen. Zum Ausgleich sollen auf der gegenüberliegenden Seite die Parkplätze quer statt längs angeordnet werden.
ndr.de, bild.de

Dieter Biallas gestorben: Urliberaler und Gründer der neuen Liberalen stirbt im Alter von  80 Jahren  abendblatt.de
Bombe entschärft: Sprengung von Säurezünder einer 500 Pfund Bombe legte A1 lahm ndr.de
Täter stellt sich: 29-jähriger Schütze von Jenfeld geht zur Polizei; Zielperson weiter unbekannt presseportal.de
Wieder Koks im Bagger: Hamburger Zoll findet 57 Kilo Kokain auf Schiff aus Brasilien ndr.de
Mann mit Pistole: Sprachloser Überfall auf Luxushotel Louis C. Jacob abendblatt.de
Teilerfolg der Senioren: Wellingsbüttler Heim muss sich weiter um die Bewohner kümmern welt.de
Markt für Senioren: Fielmann-Brillen und Kind-Hörgeräte entdecken den gemeinsamen Markt abendblatt.de
Dataport macht Verlust : Städtischer IT-Dienstleister verliert Geld nach Plan abendblatt.de

Wetter heute: Sommer ! Sonne bei 19 bis 29 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

040428992002 Das ist die Nummer des Hamburger Sorgentelefons, wenn es da heute mit dem Zeugnis ein Problem geben sollte. Die Experten helfen Schülern und Eltern bis Donnerstagnachmittag um 16 Uhr.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

IS steht zu Attacke in Würzburger Regionalzug: Das Axt-Attentat in einem Regionalzug bei Würzburg hatte möglicherweise einen islamistischen Hintergrund. Das IS-Sprachrohr Amak hat im Internet ein Video verbreitet, das den 17 Jahre alten Angreifer vor dem Attentat zeigt. Das bayerische Innenministerium hat die Echtheit des Bekennervideos bestätigt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter gezielt Nicht-Muslime – in seinen Augen “Ungläubige” – töten wollte. Hinweise, dass er sich vor seiner Einreise nach Deutschland radikalisiert hatte, gibt es laut Staatsanwaltschaft nicht. Derweil gibt es Zweifel, dass der Täter wirklich aus Afghanistan stammt. In seinem Zimmer fanden Beamte ein pakistanisches Dokument.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Islamist tötet Muslime: 30 der 84 Opfer des Anschlags am Donnerstagabend in Nizza waren Muslime, die meisten tunesischer Abstammung. Auch drei Deutsche waren unter den Opfern. Die französische Regierung hat mit Blick auf den Anschlag wie angekündigt die Verlängerung des Ausnahmezustands auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss eine Vorlage, die vorsieht, den bis zum 26. Juli befristeten Ausnahmezustand um drei weitere Monate verlängern. Der deutsche Verfassungsschutz hält einen Zusammenhang des Axt-Angriffs bei Würzburg mit dem Anschlag in Nizza für denkbar.
euronews.com, welt.de, dw.com (Ausnahmezustand), tagesspiegel.de (Würzburg)

Erdogan säubert Türkei: Nach dem gescheiterten Putschversuch hat US-Präsident Barack Obama der Türkei Unterstützung bei der Aufklärung der Hintergründe zugesichert. Die USA haben bestätigt, dass sie von Ankara Dokumente über den islamischen Prediger Gülen erhalten haben. Glaubt man seinem Sprecher, ist der türkische Präsident Erdogan in der Putsch-Nacht nur knapp den Umstürzlern entkommen. Das Bildungsministerium teilte unterdessen mit, dass 21.000 Lehrern an privaten Bildungseinrichtungen die Lehrberechtigung entzogen wurde. 15.000 Bedienstete im Bildungssektor wurden entlassen und alle 1577 Hochschuldekane des Landes zum Rücktritt aufgerufen. Zudem entzog die türkische Telekommunikationsbehörde 24 Radio- und Fernsehstationen die Sendelizenz.
welt.de, euronews.com

US-Wahlkampf: Donald Trump offiziell als Präsidentschaftskandidat der Republikaner nominiert welt.de
AfD skeptisch: Pegida-Chef Bachmann gründet Partei handelsblatt.com
EU-Kartellbehörden böse: Daimler und andere Lastwagenbauer müssen Rekordstrafe bezahlen handelsblatt.com
IOC zaudert: Noch keine Entscheidung über Ausschluss russischer Sportler euronews.com
Großbritannien rüstet auf: Parlament billigt Erneuerung von vier nuklearen U-Booten euronews.com
Schwieriges Verhältnis: Keine Aussicht auf baldige Visafreiheit für Türkei faz.net

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Puristischer Luxus: Ein Ort der Ruhe will das neue Hotel Westin in der Elbphilhamonie werden. Am Dienstag öffneten die Hoteliers erstmals die Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit. Das Konzept der Ruhe soll im Kontrast zum wuseligen Leben stehen, auf das der Hotelgast aus den bodentiefen Fenstern schaut. Man blickt allerdings nach Osten, Sonnenuntergänge gibt es da nicht. 240 Zimmer auf 21 Etagen hat der Hotel-Konzern von der Stadt gepachtet. Der Durchschnittspreis eines Zimmers soll bei 220 Euro liegen. Die Maisonette-Suiten über zwei Stockwerke sind aber erst ab 1.100 Euro zu haben. Der große 1.300 Quadratmeter Wellnessbereich mit einem 20 Meter-Pool soll auch für Tagesgäste zur Verfügung stehen. Im November eröffnet das Hotel.
welt.de, hamburg.sat1regional.de

Polizei und Pokemons: Die neue App Pokemon Go beschäftigt nun auch die Polizei. Damit dies aber keine strafrechtlichen Konsequenzen hat, hat die Hamburger Polizei mit Humor und unter Einbindung der PR-Profis von Fischer-Appelt ein paar Spielregeln für Augmented Reality Spiele wie Pokémon Go aufgestellt. So wird unter anderem darauf hingewiesen, dass man die Pikachus möglichst nicht auf dem Polizeirevier oder der Autobahn jagen soll. Auch dunkle Ecken sollte man meiden und natürlich auch die Privatsphäre anderer beachten. Über die sozialen Netze werden die Tipps verbreitet.
hamburg.de

Restaurant-Tipp In der Sonne sitzen: Einen atemberaubenden Blick über Elbe und Hafen vom westlichen Ende der HafenCity bietet Stricker’s KehrWiederSpitze neben der Elbphilharmonie. Auf zwei Ebenen und der großen Südterrasse lässt sich die herrliche Aussicht genießen. Dazu gibt es edle Fischgerichte, Currywurst vom Havelschwein, Rinderfilet oder Pasta.
hamburg.de

Open Air Kino: Das könnte ein Abend für Freiluftkino werden. Mitten im Sternschanzenpark steht eine 128 Quadratmeter großen Leinwand, mit digitaler Filmprojektion und ausreichender Bestuhlung für alle Kinobesucher. Am Mittwoch wird der französische Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“ gezeigt: Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht aber Dris auf und verändert beider Leben.
hamburg.de

Es darf gebellt werden: Golden Pudel Club freut sich über das Happy-End ndr.de
Schule in der Kaiserzeit: Moderne Schüler erfahren den Nutzen des  pädagogischen Rohrstocks rtlnord.de
Museale Partnerstädte: Hamburger Museen planen Ausstellung mit seltenen Exponaten aus St. Petersburg welt.de
Häuser aus Styropor: Entwürfe für die neuen Esso-Häuser vorgestellt wohnen-am-spielbudenplatz.de
Ab nach Austin: Hamburg unterstützt Entrepreneure die zur South-by-Southwest wollen hamburg-news
Ganz böse: Die TAZ trauert um das Ende der Beziehung zwischen Sky du Mont und seiner Mirja taz.de

Θ FOFFTEIN

Das ist die Zukunft: Nintendo erlebt derzeit einen Höhenflug, der seinesgleichen sucht. Seit der Veröffentlichung von Pokémon Go hat sich der Kurs der Aktie im Rekordtempo nach oben bewegt. Am Dienstag hat Nintendo an der Tokioter Börse einen historischen Marktwert in Höhe von 38,5 Milliarden Euro erreicht und damit seinen Börsenwert verdoppelt, indem es schlau die virtuelle mit der realen Welt kombiniert hat.
winfuture.de

Heute ist Hamburger Sommer und Ferienbeginn. Haben Sie eine gute Zeit !

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen