Mittwoch, 20. September: Finale im Wahlkampf, Wut in der Schanze, Kampf vor St. Pauli-Spiel, Musik auf der Reeperbahn

Guten Morgen! Kanzlerin wirbt um Stimmen. * Kassenärzte sollen entlasten. * Kampf in Kiel. * Kandidat dankt Helfer. *

Θ HAMBURG

Mutti kommt: Die geborene Hamburgerin Angela Merkel setzt am Mittwoch den Höhepunkt des Hamburger CDU-Wahlkampfs in der Fischauktionshalle. Nach jüngsten Umfragen führt die CDU auch ohne Kanzlerunterstützung vor der SPD in der Hansestadt. Die Grünen haben derweil an ihrer Kernkompetenz gefeilt und belegen Spitzenplätze beim Einsatz der umweltfreundlichsten Senatslimousinen. Dank ihnen ist Hamburg bundesweit Spitze. Auch die AfD schaut nervös auf den Wahlsonntag. Die Alternative für Deutschland muss sich schnell einen alternativen Ort für die Wahlkampfparty suchen. Das Hofbräuhaus Hamburg sagte den Rechten ab, nachdem der NDR die traditionelle Schänke informiert hatte, wer denn da bei ihr feiern wollte.
facebook.Adlerauge (Umfrage), facebook.kerstan.jens, duh.de (Grüne), abendblatt.de, mopo.de (AfD)

Die vielen Plakate sind eine wichtige Säule meines Wahlkampfes. Frank Leptien hegt und pflegt sie unermüdlich. Danke Frank!
SPD-Kandidat in Altona, Matthias Bartke dankt seinem Plakatkümmerer, der sich wie viele amtliche und ehrenamtliche Helfer aller Parteien an den Plakaten, den Ständen und den Haustüren politisch engagiert hat.
facebook.mbartke (Dank), facebook.frank.leptien (Arbeit)

Wut in der Schanze: Weil Geschäften und Lokalen in der Schanze während des G20-Gipfels die Umsätze eingebrochen waren, fordern die Inhaber nun eine Entschädigungszahlung vom Senat. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen hat die Gemeinschaft der 62 Unternehmer ein Transparent gemalt, auf dem Bürgermeister Olaf Scholz und Kanzlerin Angela Merkel als Zechpreller bezeichnet werden. Der Notfallfonds in Höhe von 40 Millionen Euro, den die beiden aufgelegt hatten, greift nur für Schäden, nicht aber für Umsatzausfälle. Immerhin will die Handelskammer unterstützen. Die Forderung von Präses Tobias Bergmann nach einer umfänglichen Entschädigung war nicht erhört worden, aber nun wolle man zumindest bei Härtefällen organisatorisch helfen.
mopo.de, welt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
#dasmitmedien: Was haben ein Fashion Evangelist, ein Digital Prophet und ein Dream Alchemist gemeinsam? Sie alle machen DAS mit Medien und arbeiten an der Schnittstelle von Content und Technologie. Genau wie Journalisten, PR-Berater und Social-Media-Experten sind sie Medienschaffende und Teil einer neuen Medienszene. Die Kampagne #dasmitmedien ruft alle Medienmacher auf, sich gemeinsam mit nextMedia.Hamburg über die Herausforderungen der Zukunft und die Positionierung Hamburgs als Medien- und Digitalstandort auszutauschen. Im Zuge der NEXT Conference laden wir euch am 21. und 22. September zu unseren #dasmitmedien-Events in das Copper House auf dem Hamburger Kiez ein.
Programm und kostenlose Anmeldung: eventbrite.de

Kampf in Kiel: Nachdem der FC St. Pauli vor dem Spiel gegen Holstein Kiel einige Ultras abräumen musste, die den Platz gestürmt hatten, gelang auch die sportliche Wiedergutmachung im sportlichen Bereich mit einem 1:0-Auswärtssieg. Für Aufregung beim HSV sorgte wieder mal Mäzen Klaus-Michael Kühne , der wissen ließ, dass er den HSV „erst mal“ nicht mehr unterstützen wolle. Zurzeit wird allerdings auch kein Geld gebraucht. Wohl aber Punkte. Die wollen die Rothosen am Abend um 20.30 Uhr gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund holen. Stürmer Bobby Wood soll nach seiner Kniereizung wieder fit sein.
bild.de (Kampf), ndr.de (Spiel), welt.de, bild.de (Kühne)

Da kannst Du nur gewinnen.
HSV-Trainer Markus Gisdol mit steiler These vor dem Match gegen den Tabellenführer.
facebook.HSV

Petition gegen Fluglärm: 15.000 Unterschriften für eine Ausweitung des Nachtflugverbotes am Flughafen wurden am Dienstag vor dem Rathaus übergeben. Der BUND hatte die Stimmen gesammelt, um für flugfreie Zeiten von 22 bis 6 Uhr an Werktagen und von 22 bis 8 Uhr an Sonn- und Feiertagen zu sorgen. Wenn mehr als 10.000 Unterschriften gültig sind muss sich die Bürgerschaft mit dem Thema befassen. Rückenwind bekommt der BUND durch die aktuellen Zahlen des Flughafens. Im verkehrsstarken August wurden 125 Flugbewegungen nach 23 Uhr gezählt. Die rot-grüne Koalition überlegt nun, die Sanktionen gegen die Fluggesellschaften ob der Verletzung des Nachtflugverbotes zu verstärken.
ndr.de, mopo.de

Agenda der G20-Aufklärung: Sonderausschuss tagt am Donnerstag um 18 Uhr öffentlich im Rathaus hamburgische-buergerschaft.de
Versprechen am Hafen: Betriebe auf dem Kleinen Grasbrook kriegen ausreichend Wassertiefe ndr.de
Anschlag auf Obdachlosen: Während 30-Jähriger in St. Georg schlief, wurde seine Habe angezündet bild.de
Kreative Mitarbeitersuche: Stadtreinigung will auf ihre schmutzigen Geschäfte aufmerksam machen twitter.SRH
Folierte Seitenscheiben: Erster Erfolg für die Soko „Autoposer“ auf der Veddel presseportal.de

Wetter heute: Bei elf bis 16 Grad ist es meist bewölkt. Vormittags muss mit Regen gerechnet werden
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

116 117 wird die neue Telefonnummer des Notdienstes der Hamburger Kassenärzte. Das Angebot soll ab Februar die überlasteten Notaufnahmen der Krankenhäuser entlasten, die oft von Patienten genutzt werden, die keine Notfälle sind. Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Arzt, der dann entscheidet ob der Patient sich in eine Notaufnahme begeben soll, ein Arzt zu dem Kranken geschickt wird oder ein Termin in einer Arztpraxis vereinbart wird.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump erstmals vor der UNO: US-Präsident Donald Trump drohte bei der Generaldebatte in New York, den Schurkenstaat Nordkorea zu zerstören. Die Sanktionen der UN wären gut gemeint aber zu schwach. Auch der Iran habe ein mörderisches Regime, mit dem die USA trotz des geschlossenen Abkommens nichts mehr zu tun haben wollen. Die UN sei schon wichtig, aber für ihn stände immer Amerika vorn, bekräftigte Trump, bevor er die Versammlung ohne Interesse an anderen Sichtweisen wieder verließ.
spiegel.de

EU will Schutz gegen Cyber-Attacken ausbauen: Angesichts der jüngsten Welle von Angriffen auf Computer verstärkt die EU ihre Abwehrmaßnahmen. Cyber-Attacken seien einfallsreicher und träten global auf, sagte der stellvertretende Kommissionspräsident Andrus Ansip. Die EU müsse darauf jederzeit antworten können. Die Arbeit der nationalen Sicherheitsbehörden soll stärker koordiniert, die Rolle der EU-Cyber-Eingreiftruppe ausgebaut werden. Die neue Agentur für Cybersicherheit soll die Mitgliedstaaten dabei unterstützen, Cyberangriffen wirksam vorzubeugen.
dw.com, de.euronews.com

Bundestagswahl: Merkel und Schulz sehen noch mögliche Bewegung bis zur Wahl zeit.de
Türkei: Generalkonsul besucht Yücel in Haft zeit.de
USA: FBI soll Trumps Ex-Wahlkampfchef abgehört haben faz.net
Europäische Zentralbank: EZB-Streit über das Ende der Anleihenkäufe handelsblatt.com
Freihandelsabkommen: EU-Bauern warnen vor verheerenden Auswirkungen euractiv.de
Russland: Helikopter schießt versehentlich auf Parkplatz spiegel.de
Erdbeben in Mexiko-Stadt Bisher 119 Tote nach Beben der Stärke 7,1 zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Reeperbahn Festival: Das diesjährige Festival wartet mit neuen Bühnen auf. Auf dem Heiligengeistfeld wird eine Open-Air-Bühne installiert und natürlich wird auch die Elbphilharmonie bespielt. 400 Bands nahezu aller Musikgenres werden an 70 Spielstätten auftreten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf kanadischen Combos aus dem Partnerland der musischen Tage. Neben der Musik auf Bühnen geht es auch um Musik als Wirtschaftsgut, bei der angedockten Branchenkonferenz. Das Unerhört! Filmfestival bietet Filme rund um die Musik und zum Festival werden auch Lesungen angeboten. Auch die renommierte Digitalkonferenz „Next“ wird in das Event integriert.
ndr.de, hamburg.de (Festival), unerhoert-filmfest.de (Film), nextconf.eu (next)

Digitale Uni: Die „Hamburg Open Online University“ wurde am Dienstag vorgestellt. Auf der digitalen Plattform kann nun an ersten Projekten geforscht werden. Die Initiative versammelt alle staatlichen Hochschulen Hamburgs und erlaubt es jedem Bürger sich ebenfalls einzubringen. Eines der ersten Projekte nennt sich „Projektmanagement in Urban Design“. Dabei geht durchaus auch analog zur Sache. Bei dem Projekt aus Architektur und Kunst soll ein Begegnungshaus an der geplanten Siedlung Poppenbüttler Berg erschaffen werden, das den neuen Mietern aus Hamburg und den dort ebenfalls untergebrachten Geflüchteten ein Ort der Begegnung und des kulturellen Verständnisses bieten soll.
hoou.de, abendblatt.de (Uni); hoou.de, abendblatt.de (Begegnungshaus)

Veranstalungshinweis
Klimawandel und die Folgen: Die neunte Hamburger Klimawoche vom 24. September bis zum 1. Oktober will auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen. Die Bilder des Wirbelsturms Irma gaben einen Eindruck, welche Gewalt die Natur haben kann. Ziel der Klimawoche ist es, auch in der Metropolregion Hamburg dem Klimawandel entgegenzutreten und die Realisation der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gemeinsam mit der Gesellschaft zu unterstützen. Im Programm ist etwa der Science Slam, ein Klimakonzert mit Sarah Lesch und der Themenpark mit Bühne rund um den Hamburger Fernsehturm.
klimawoche.de

Rustikal-Tipp – Wies’n in Wandsbek: Im Festzelt auf dem Wandsbeker Marktplatz wurde die Wandsbeker Wies’n mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. Von der Schweinshaxn über Weißwürste und Fleischkäse bis zur „Brezn“ gibt´s bayerische Schmankerl in Hülle und Fülle. Original bayerische Livemusik während der Wies’n bringt zudem jeden Besucher in Feierlaune.
hamburg.de

Bitch Doktrin: Klug, kompromisslos, provokant: Die US-amerikanische Essayistin Laurie Penny präsentiert im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals ihre Sammlung von Kolumnen und Texten aus den letzten Jahren. Die Autorin ist eine bekannte Stimme des zeitgenössischen Feminismus und äußert sich vom Schock der Trump-Wahl über Cybersexismus bis hin zu Umverteilung von Macht, Einfluss und Vermögen. Wer danach gern noch weiter ziehen möchte, dem sei das Reeperbahn Festival empfohlen: Nicht nur für gute Konzerte, sondern auch für viele Aftershow Partys lohnt sich der Blick ins Clubprogramm. Um 20 Uhr im Uebel & Gefährlich
hamburg.de

Helene Fischer fliegt überzeugend: Das erste von fünf Konzerten in Hamburg ist im Flug vorbei bild.de
Ehrung für Altkanzler: Prägung der 2 Euro Münze mit dem Antlitz Helmut Schmidts hat begonnen  hamburg.de
Willkommen am Flughafen: Roboter Peper und andere neue Annehmlichkeiten für ankommende Reisende hamburg1.de
Wallanlagen weiter getrennt: Brückenplan vom Bismarck-Denkmal zu Planten un Blomen verworfen abendblatt.de
Bauprojekt in der HafenCity: KPTN -sprich Käpten- bietet verschiedene Nutzungen und macht alles richtig, berichtet sat1regional.de
Filmfest Hamburg: 130 Filme mit anderer Sichtweise werden ab dem 5. Oktober gezeigt ndr.de

Θ FOFFTEIN

Mit Merkel durch die Nacht: Der Auftritt der Kanzlerin und CDU-Wahlkämpferin Angela Merkel am Abend in der Fischauktionshalle sollte auf den christdemokratischen Nachwuchs wie eine Hallo-Wach-Pille wirken, denn die jungen Unioner planen, bis zur Bundestagswahl am Sonntag wach zu bleiben. Aktionen unter dem Motto #72hH sollen dabei die Müdigkeit vertreiben. Der konservative Parteinachwuchs zieht dazu mit einem Bollerwagen -auf dem eine Puppe der Kanzlerin aus Pappmaché installiert ist- durch die Nächte Hamburgs. Dabei sollen etwa viele Helium-Ballons am Jungfernstieg befestigt und Sprühkreide auf Straßen für Wahlbotschaften verteilt werden. Belohnen werden sich die jungen Wahlkämpfer am Samstagabend dann mit einem Einschlafbier auf der Wandsbeker Wies’n.
cduhamburg.de (Merkel), mailchimp.com (Nachtaktivität)

Heute ist der deutsche Kindertag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen