Mittwoch, 21. Juni: G20-Gefangene können kommen, Kreuzfahrer sollen zahlen, HSV mit Erfolg, Elbphilharmonie mit neuem Dirigenten

Guten Morgen! Verwahren in Harburg. * Besteuern im Hafen. * Ernten am Airport. *

Θ HAMBURG

Gefangenensammelstelle ist bereit: Sollte es bei den G20-Protesten zu Ausschreitungen kommen, werden die Täter, deren die Polizei habhaft werden konnte, nach Harburg gebracht werden. In einem ehemaligen Großmarkt sind 70 Sammel- und 50 Einzelzellen vorbereitet worden. Gleich neben dem Gebäude hat das Gericht eine Außenstelle eingerichtet, um gleich Urteile fällen zu können. Eine Antiknast-Demo will am Sonnabend zu dem schwer gesicherten Gelände in Neuland ziehen. Deswegen nimmt der Polizeieinsatz zum G20-Gipfel bereits am Donnerstag offiziell seine Arbeit auf. Derweil liegen beim Verwaltungsgericht drei Eilanträge gegen die Demonstrationseinschränkungen in der City vor.
ndr.de, sat1regional.de, facebook.polizeihamburg (Sammelstelle), g20hamburg.org (Demo), mopo.de (Polizei), welt.de (Anträge)

Sitzblockaden sind das falsche Signal.
Organisator Christoph Bautz will keinen Stillstand bei seiner G20-Protestwellen-Demonstration am 2. Juli.
mopo.de

Dicke Luft im Hafen: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht dringenden Handlungsbedarf bei Schiffsabgasen im Hamburger Hafen. Containerschiffe und Kreuzfahrer müssten auch ihren Teil zur Luftverbesserung beitragen. Der Luftreinhalteplan des Senats hatte überraschend hohe Schadstoffwerte in der Hafenluft festgestellt. Der Einbau von Abgasfiltern würde die Preise für Kreuzfahrten verteuern, aber das müssten die Touristen einsehen, forderte Hendricks. Auch die Linke will das Reisen auf Schiffen teurer machen. Sie hat festgestellt, dass die Tourismustaxe bei Übernachtungen auf im Hafen liegenden Kreuzfahrer nicht abgefordert wird. Einen sachlichen Grund für den Verzicht auf geschätzte 300.000 Euro gibt es nicht. Auch der Bund der Steuerzahler findet das Verfahren gegenüber Hotelgästen an Land ungerecht.
abendblatt.de (Luft), mopo.de, abendblatt.de (Taxe)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Papa soll kommen: Der HSV soll sich mit Bayer Leverkusen über die Ablösesumme für Kyriakos Papadopoulos geeinigt haben. Sechs bis sieben Millionen Euro zahlt der HSV fix. Weitere vier bis fünf Millionen Euro gibt es, wenn der motivierende Grieche unverletzt bleibt. Auch mit dem Keeper Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern soll sich der HSV fast einig sein. Derweil soll der 1. FC Köln ein Auge auf HSV-Stürmer Bobby Wood geworfen haben, nachdem deren Stürmerstar Anthony Modeste für 35 Millionen Euro Ablöse nach China wechselt. Seinen neuen Vertragsentwurf beim HSV hat Wood wegen der unklaren Lage in der Kaderplanung noch nicht unterschrieben. Er könnte für 12 Millionen Euro Ablöse an den Rhein ziehen und nächste Saison europäisch spielen.
sportbild.bild.de (Papadopoulos), bild.de (Pollersbeck), sportschau.de (Modeste), hsv24.mopo.de (Wood)

Aufwind bei der FDP: Nach den guten Ergebnissen bei den jüngsten Landtagswahlen läuft es auch im Bund. Eine schwarz-gelbe Koalition scheint möglich. Das alles beflügelt auch die Hamburger FDP, die eine bessere Verkehrspolitik für die Stadt machen will, wenn sie denn im Senat 2020 vertreten wäre. Auch im Themenfeld Digitalisierung sehen die Liberalen Nachholbedarf. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP, Michael Kruse greift derweil die Wirtschaftspolitik des Senats an. Die städtische Beteiligung an der Reederei sei eine wirtschaftliche Fehlinvestition, die schon jetzt 750 Millionen Euro vernichtet hätte.
faz.net (Schwarz-Gelb), welt.de (Hamburg), bild.de (Kruse)

Unser Anspruch ist es, Hamburg wieder auf Kurs zu bringen und dafür auch Regierungsverantwortung zu übernehmen. Darauf bereiten wir uns vor.
FDP-Chefin Katja Suding über die Ambitionen der Liberalen.
welt.de

Zwist um Gründerkapital: CDU-Mann Carsten Ovens verärgert die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank abendblatt.de
Sport-Nachwuchs fördern: Senat präsentiert neues Konzept mit Bezirksschulen hamburg.de
Wache für den Deckel: Rettungswache an der A7-Anschlussstelle Othmarschen feiert Richtfest ndr.de
Viele Delikte: 27-jähriger Betrunkener auf gestohlenem Motorrad ohne Führerschein erwischt presseportal.de
Angriff auf Auto: Obdachloser versucht mit einem Korkenzieher ein Auto am Klosterwall zu öffnen bild.de
330 Euro zurück: Angeklagter will seinen Teil der Beute nach tödlichem Raub den Angehörigen erstatten mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von 14 bis 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

160 Kilo Honig werden die 200.000 Bienen am Hamburg Airport in diesem Frühjahr produziert haben. Seit 18 Jahren leben Bienenvölker auf dem Flughafengelände. Die Ansiedlung erfolgte auf Anregung des Hobby-Imkers Ingo Fehr, denn Bienen sind auch Biodetektive. Sie können nur in einer intakten Umwelt überleben. Der Honig des Flughafens wird deswegen regelmäßig untersucht. Rückstände konnten bisher nur in kleinsten und unschädlichen Mengen nachgewiesen werden.
facebook.hamburgertagesjournal, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Explosion in Brüsseler Bahnhof – Verdächtiger niedergeschossen: Im Brüsseler Zentralbahnhof hat ein Soldat nach Angaben der belgischen Polizei am Dienstagabend einen Verdächtigen außer Gefecht gesetzt. Es ist bisher unklar, ob der Verdächtige dabei getötet worden ist. Laut Polizei hat es bei dem Vorfall keine weiteren Opfer gegeben. Es habe eine kleine Explosion in der Nähe der angeschossenen Person gegeben. Medienberichte, denen zufolge die Person eine Sprengstoff-Weste trug, konnte der Sprecher zunächst nicht bestätigen.
zeit.de, bild.de, faz.net

Angreifer von Paris besaß Waffenschein: Der 31-jährige Mann, der auf den Pariser Champs-Elysees einen Anschlag auf Polizisten verübt hatte, besaß trotz mutmaßlicher Verbindungen zum radikalen Islam einen gültigen Waffenschein. Ministerpräsident Edouard Philippe zufolge soll der Mann den Waffenschein erhalten haben, bevor ihn der Geheimdienst auf eine Beobachtungsliste gesetzt habe. In der Wohnung des Angreifers fanden Ermittler ein Waffenlager. Die französische Verteidigungsministerin Sylvie Goulard tritt derweil zurück und begründet dies mit einer Scheinbeschäftigungsaffäre, in der ihre Partei MoDem in Verdacht geraten sind. Jean-Marie Le Pen fordert den Rücktritt seiner Tochter, Front-National-Chefin Marine Le Pen.
faz.net, handelsblatt.com, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de (Goulard), spiegel.de (Le Pen)

USA schießen Drohne aus Iran ab: Die US-geführte Koalition in Syrien hat den Abschuss einer bewaffneten Drohne regierungstreuer Einheiten bekanntgegeben. Der unbemannte Flugkörper stammt aus iranischer Produktion. Das Flugobjekt sei angegriffen worden, weil es eine feindliche Absicht gezeigt und auf Koalitionseinheiten zugesteuert sei, heißt es in einer Erklärung aus US-Regierungskreisen. Nach der Drohung Russlands, Flugzeuge der US-Koalition in Syrien als mögliche Ziele zu betrachten, setzt Australien seine Luftangriffe in dem Bürgerkriegsland aus.
dw.com, tagesschau.de, sueddeutsche.de, welt.de

Ukraine-Konflikt: USA erweitern Sanktionsliste gegen Russland tagesspiegel.de
Altkanzler wird verlegt: Verstorbener Helmut Kohl wird in Speyer und nicht neben seiner Frau beigesetzt tagesspiegel.de
Wirtschaftsvertreter nicht überzeugt: Kritik am SPD-Steuerkonzept tagesschau.de
Weltflüchtlingstag: Diesmal würdigen die UN vor allem die Helfer dw.com
Unruhen in Calais: Flüchtlinge errichten Barrikade auf Autobahn – Pole stirbt welt.de

Θ STADT & LEBEN

Neuer Chefdirigent in der Elbphilharmonie: Nachdem am Montag überraschend vermeldet wurde, dass der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters Thomas Hengelbrock seinen 2019 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will, wurde nun bekannt wer ihm folgen soll. Der aktuelle Chef der New Yorker Philharmoniker, Alan Gilbert soll seine Nachfolge antreten. Die schnelle Neubesetzung bestätigt, dass Hengelbrock sich schon lange entschieden hatte, das Orchester nach acht Jahren und die Elbphilharmonie nach wenigen Monaten zu verlassen. Bereits am Freitag soll Gilbert vorgestellt werden. Sein neues Orchester hat ihn schon mit einem Video auf Facebook eingestimmt.
abendblatt.de, mopo.de, crescendo.de (Kritik)

Wer am Wochenende die Einsamkeit sucht, der kann hier in die City Nord ziehen.
Oberbaudirektor Jörn Walter über die Vorzüge des Wohnens im ehemaligen Landessozialgericht in der Bürostadt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Blankenese: Das Dal Fabbro in Blankenese ist gemütlich und bietet seinen Gästen ausgesuchte sizilianische Speisen und hervorragenden Wein. An den Wänden hängen Originale des Künstlers und Autors Horst Janssen, der hier Stammgast war und angeblich die eine oder andere Rechnung mit Bildern bezahlt hat. Allerbeste Zutaten und sehr aufmerksames Personal machen einen Besuch in diesem Restaurant perfekt. Die Außenterrasse ist wunderbar, Themen-Events wie die „Sizilianische Nacht“ oder die „Trüffel-Nacht“ sind mittlerweile legendär.
hamburg.de

Kunst erradeln: Im Rahmen der Altona werden Fahrradtouren zu Kunstausstellungen angeboten. Bei der Art Bike II: Luft und Wasser“-Tour radelt die Kulturvermittlerin Angela Holzhauer zwei Stunden in einer rollenden Gruppe zu Galerien, Off-Räumen und Künstlerateliers, die dafür extra ihre Türen öffnen. Am Mittwoch geht es in das Mercado zu Installationen von Sylvia Schultes, in das Frise zur Eröffnung AiR/Groningen und in das
Augustinum zu Wasserfarben von Döns/Elbe. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor Fielmann im Mercado , Ottenser Hauptstr.10. Die Tickets kosten 8 Euro. Das Fahrrad muss man selber mitbringen.
hamburg.de

111 Jahre Santa Fu: Das Gefängnis hat eine ereignisreiche Vergangenheit mopo.de
Georg-Büchner-Preis geht nach Hamburg: Lyriker Jan Wagner erhält hohe Auszeichnung ndr.de
Bojen-Männer werden noch restauriert: Die schwimmenden Objekte kommen in diesem Jahr später bild.de
Studio Hamburg-Nachwuchspreis: Erfahrener Moderator Alexander Bommes wird auch geehrt twitter.MenscHHmeier

Θ FOFFTEIHN

Respekt für Hamburg: Dieses Motto soll die Harleys am Wochenende zumindest nicht lauter als nötig durch die Stadt rollen lassen. Mal hören, ob es klappt. Zum 15. Mal besuchen die zumeist betuchten Biker die Stadt. Am Großmarkt werden sich die erwarteten 50.000 Harley-Fahrer sammeln. Sonnabend wird die Mönckebergstraße zum Show-Meile. Die hübschesten Harleys werden hier in acht Kategorien prämiert. Am Sonntag zieht dann der laute Konvoi zumeist älterer Herren mit Peter Maffay, Eddy Kante und Marek Erhardt an der Spitze von der Reeperbahn auf die Runde durch den Hafen.
shz.de

Heute ist der kalendarische Sommeranfang und die Tage werden wieder kürzer. Wir wünschen Ihnen eine sonnige Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Bienen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen