Mittwoch, 22. Februar: Bürgermeisterin gegen Radweg, Einbruch beim Innensenator, Rot-Grün streichelt Pudel, Boxen für eine bessere Welt

Guten Morgen! Absage an Radweg. * Motiv für Rebell. * Ansporn für Motivation. *

Θ HAMBURG

Fegebank spricht Machtwort: Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat den Überlegungen ihrer Parteikollegen im Bezirk Altona eine Absage erteilt. Sie glaube nicht, dass der geplante Fahrradweg am Övelgönner Elbufer kommen werde. Die Hamburger wollten den Charakter des Elbstrandes erhalten wissen. Es lägen Welten zwischen der beschlossenen Prüfung und einer Umsetzung der Maßnahme. Inzwischen wurde auch der Vorschlag einer Fahrradbrücke über den Abschnitt vor der Strandperle eingeworfen. Das mag das Problem vor Ort lösen, aber davor und danach würde trotzdem der Strand in Mitleidenschaft gezogen, lehnt die CDU auch diese Idee ab.
ndr.de (Fegebank), abendblatt.de, welt.de (Brücke)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Überlegungen, die gestern im Ausschuss diskutiert wurden, Realität werden.
Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank mag sich den Radweg an der Elbe nicht vorstellen.
ndr.de

Einbrecher beim Innensenator: Unangenehme Überraschung für Andy Grote. In seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in St. Pauli sind Einbrecher eingedrungen. Grote und seine schwangere Verlobte  Catherine waren zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht in der Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe nicht wussten, wessen Wohnung sie da ausräumen wollten. In der Umgebung gab es ähnliche Vorfälle. Der Vorfall spricht indes nicht für eine gute Sicherung der Wohnung eines Spitzenpolitikers. Die erfolgreiche Soko Castle steht nun unter Druck, das Verbrechen am obersten politischen Dienstherren schnell aufzuklären.
abendblatt.de

Veranstaltunghinweis
Sprache trifft Technologie: Das diesjährige Motto der Social Media Week vom 27. Februar bis 3. März trägt dabei globalen Social Media Trends wie der zunehmenden Verbreitung von Video, dem rasanten Wachstum von Messaging Apps und Chatbots, verstärktem Einsatz von Augmented und Virtual Reality sowie der Ausbreitung intelligenter Technologien wie Sprachsteuerung und Stimmerkennung Rechnung. Das Hamburger Tagesjournal verlost zwei Karten für die „Welcome Night“ am 27. Februar in der Markthalle. Bei Interesse eine kurze Mail an hamburg@tagesjournal.de.
socialmediaweek.org

HSV spielt G20-Gipfel: Der Hamburger Weg, die Stiftung des HSV für den Nachwuchs startet ein Projekt für Schüler, um sich mit dem kommenden G20-Gipfel zu beschäftigen. 20 Klassen der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sollen dabei jeweils die Rolle eines Landes annehmen und bei einer Abschlusskonferenz über die länderspezifischen Probleme diskutieren. Die Profis des HSV haben derweil ein anderes Problem. Gleich sechs Kicker laborieren an Verletzungen vor dem Spiel am Sonnabend bei Tabellenführer FC Bayern München. Gotuko Sakai zeigt sich dennoch kämpferisch. Das Ziel in München sei ein Punktgewinn, gibt der Kapitän als Ziel der Reise aus.
der-hamburger-weg.de, hamburg1.de (G20-Spiel); abendblatt.de (HSV)

Motiv für Rebellentum: Weil ein Mitglied der Handelskammer Hamburg vor Jahren seine Meinung zum Thema Mindestlohn lapidar abgetan habe, entschloss sich der Sozialdemokrat Tobias Bergmann die Kammer umzukrempeln. Nun wird er Präses der Kammer werden und will jeden Stein in der Kammer umdrehen. Die Kammer soll indes weiter politisch agieren und die Stimme der Wirtschaft bleiben. Dazu will er auch die großen Unternehmen in das Plenum einladen, um sich weiter zu engagieren. Davon hält der letzte verbliebene Vertreter der Großunternehmen, Haspa-Chef Harald Vogelsang indes nichts. Nun sollten die siegreichen Rebellen in die Verantwortung gehen.
hamburg1.de, ndr.de (Bergmann), abendblatt.de (Vogelsang)

Gut für die Moral: Die Innenbehörde hat mit der Hamburger Polizei eine neue Vergütungsvereinbarung für die Nachtarbeit vereinbart. Die Zuschläge steigen deutlich. Für eine Neun-Stunden-Schicht werden zukünftig fast 30 Euro gezahlt. Bisher wurde der Dienst mit 12 Euro vergütet. Einen weiteren Zuschlag gibt es für Nächte am Wochenende. Die Zulagen werden allerdings nur noch gezahlt, sofern der Dienst auch wirklich geleistet wurde. Bisher gab es die Gelder beispielsweise auch im Falle einer Krankschreibung. Die Maßnahmen belasten den Etat mit etwa 2 Millionen Euro. 2019 soll es eine weitere Steigerung der Zuschläge geben.
abendblatt.de

Senat setzt auf Bio: Weil absehbar sei, dass die Nachfrage nach Bio-Produkten anhalten werde, will der Senat den Anbau von Bio-Gemüse fördern. Dazu soll die Umwidmung von landwirtschaftlichen Flächen zu ausgewiesenen Bio-Flächen gefördert werden. Der Ertrag der natürlichen Ernte ist geringer, als der im konventionellen Anbau. Allerdings soll dieser Effekt durch die höheren Preise für die Bio-Lebensmittel ausgeglichen werden. Die Stadt will hier auch ihren eigenen Bedarf an Lebensmitteln einbringen. In den Kantinen der Stadt soll zukünftig mehr heimische Biokost verarbeitet werden. Am Wochenende präsentiert sich die Messe hamburg.bio zum Thema in der Handelskammer.
welt.de, hamburg.de

Ärger um Ditib: Neue Vorwürfe der Demokratiefeindlichkeit gegen türkischen Verband ndr.de
Brandbrief an Justizsenator: Therapiewillige Häftlinge beschweren sich über Unterbringung bild.de
Überraschende Trennung: UKE trennt sich vor Abschlussbericht im Organspendeskandal von führendem Mediziner ndr.de
Mehr Geld für Beamte: Senat übernimmt Verhandlungsergebnis im öffentlichen Dienst ndr.de
Junge Dognapper gefasst: Hündchen „Schörli“ ist wieder wohlbehalten bei Frauchen presseportal.de
Bio-Bier im Hafen: Fiete Matthies aus Finkenwerder zieht mit Brauerei „Wildwuchs“ nach Steinwerder mopo.de
Vor zehn Jahren: Die Affäre um den Stimmenklau bei der SPD feiert Jubiläum welt.de
SinnerSchrader wird verkauft: Hamburger Internetagentur wechselt komplett zu Beraterfirma Accenture manager-magazin.de
Innovation in der Kreuzfahrt: Deutsche Werft baut AIDA-Schiff mit Flüssiggasantrieb welt.de

Wetter heute: Viel Regen am Vormittag bei sieben bis neun Grad, der am Nachmittag nachlassen soll.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13,3 Millionen Übernachtungen haben die Hamburger Hoteliers im letzten Jahr verkauft. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr und schon der 15. Rekord in Folge. Die Hotels hatten insgesamt eine Auslastung von fast 80 Prozent. Um die Zimmernachfrage der immer zahlreicher anreisenden Gäste zu befriedigen, werden in diesem Jahr 14 neue Hotels mit einer zusätzlichen Kapazität von 2.300 Zimmern eröffnen.
hamburg-news, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU schließt weiteres Steuerschlupfloch: Die EU-Finanzminister haben sich darauf verständigt, ab 2020 ein weiteres Steuerschlupfloch für Konzerne zu schließen. Multinationale Unternehmen sollen künftig nicht mehr Körperschaftsteuern umgehen können, indem sie Unterschiede zwischen den Steuersystemen von EU-Staaten und Ländern außerhalb der EU ausnutzen. Den öffentlichen Kassen in der EU entgehen Schätzungen zufolge 50 bis 70 Mrd. Euro im Jahr wegen Steuertricks von Unternehmen. Der Vereinbarung muss nun noch das EU-Parlament zustimmen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Apple reicht Klage gegen EU-Steuerentscheidung ein: Apple greift die milliardenschwere Steuernachzahlung in Irland an und hat Klage beim EU-Gericht eingereicht. In der Klageschrift listet der Konzern 14 Gründe für den Gang vor Gericht auf. Die EU-Kommission hätte unter anderem das irische Recht nicht richtig ausgelegt, schwerwiegende Fehler bei der Bewertung der Tätigkeit von Apple gemacht und habe keine unparteiische Untersuchung durchgeführt. Apple will erreichen, dass die Entscheidung der Kommission, wonach der Konzern in Irland 13 Mrd. Euro an Steuern nachzahlen muss, annulliert wird.
spiegel.de

Reformvorschläge umstritten: Geteiltes Echo auf Schulz Pläne für Agenda 2010 tagesschau.de
Oberverwaltungsgericht Münster: Kein genereller Flüchtlingsschutz für Syrer zeit.de
Drama in Libyen: 74 Leichen von Flüchtlingen angespült handelsblatt.com
Griechenland: Kontrolleure kehren nach Athen zurück tagesschau.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars nahen: In diesem Jahr werden schon 25.000 Besucher erwartet, die sich über die neuesten Trends in der Branche informieren wollen. Das ultimative Event der Digitalbranche findet am 2. und 3. März wieder in den Hamburger Messehallen statt. Auf der Expo zeigen sich die großen Player der Branche wie Google und Facebook und „Mister Slam Poetry“ Michel Abdollahi wird moderieren. In den Masterclasses wird speziales digitales Wissen angeboten. Auf der großen Konferenz wird auch Cambridge-Analytica-CEO Alexander Nix sprechen. Er soll Donald Trump mittels Facebook-Targeting zum Wahlsieg geführt haben. Und im legendären  Showprogramm wird eine große -noch geheime- Hamburger Legende rocken. Seien Sie dabei ! Mehr Informationen: onlinemarketingrockstars.de

Θ STADT & LEBEN

Golden Pudel Club erhält Aufbauhilfe: Die rot-grüne Regierungsfraktion spendiert dem im letzten Jahr abgebrannten Club am Hafenrand 200.000 Euro. Mit dem Geld soll das Obergeschoss des Clubs wieder aufgebaut werden. Die Wiederherstellung des Hauses kostet insgesamt 850.000 Euro, die durch weitere Spenden und Zahlungen der Versicherungen gedeckt werden sollen. Die Spende der Politik soll am 1. März in der Bürgerschaft beschlossen werden. Der Bezirk Altona gibt weiter 100.000 Euro dazu. Mit dem Geld soll der politische Anspruch von Kultursenator Carsten Brosda dokumentiert werden, neben der Hochkultur die lebendige Clubszene in den Szenevierteln nicht vernachlässigen zu wollen.
abendblatt.de, ndr.de, sat1regional.de

Der Golden Pudel Club ist immer mehr als ein Club gewesen – er steht auch für eine freisinnige Haltung.
Der medienpolitische Sprecher der SPD, Hansjörg Schmidt schwärmt von dem Kleinod am Hafenrand.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Südamerikanisch in Eimsbüttel: Der Eingang des Keller de Chile liegt ganz versteckt im Henriettenweg. Über eine Metall-Treppe gelangen die Gäste ins Souterrain des sympathischen Imbiss. Die Speisekarte ist überschaubar: chilenische Hot-Dogs, gefüllte chilenische Teigtaschen mit Hackfleisch, gekochtem Ei, Zwiebeln, Rosinen und einer Olive, chilenische Sandwiches und Salate zu Preisen von 2,50 Euro bis 6,90 Euro Selbstverständlich kann man hier auch den landestypischen Pisco trinken.
hamburg.de

Literaturzentrum zu Gast im Curiohaus:
 Der Herausgeber Marc Engelhardt liest aus „Die Flüchtlingsrevolution“. Aus allen Winkeln der Erde haben Korrespondenten Schicksale von Flüchtlingen gesammelt und die neue Völkerwanderung zu erfassen versucht. Veränderungen, so ihr Fazit, lassen sich nicht aufhalten, aber gestalten. Konkrete Flüchtlingspolitik wäre heute eine zukunftsfähige Gesellschaftspolitik. Um 19 Uhr im Curiohaus.
hamburg.de

Sorge um Traditionsschifffahrt: Verkehrsminister Dobrindt besteht auf Verschärfung der Regeln bild.de
Neue Fahrradmesse: Die „Velo“ soll im Mai die Lust auf das Fahrradfahren fördern hamburg-news
Boxen für eine bessere Welt: Verein „Boxschool“ lädt 300 Kinder in Blockbräu diesmal ohne Bier facebook.christoph.holstein
Algorithmen und Musik: Englisches Digitalmagazin über die Konstruktion der Weißen Haut wired.com
Schlechte Entscheidung: Schauspielhaus zeigt skurrilen Theaterfilm szene-hamburg.com
Vordenker der Nachhaltigkeit: Weitere Ehrung für Michael Otto abendblatt.de
Impressionen aus dem Hafen: Charmante Bilder vom Hamburger Hafenmuseum ht.ly

Θ FOFFTEIN

Sankt Pauli Last: Nun gibt es auch vom Kiez einen visuellen Gruß an den US-Präsidenten Donald Trump. Bereits einige Regionen der Welt hatten sich bei Trump angebiedert, die Nummer zwei hinter Amerika sein zu dürfen. Die Macher vom Kiez bewerben sich hingegen um den letzten Platz, auf dem die örtlichen Kicker des FC St. Pauli zumindest bei der Produktion des Videos noch gestanden haben dürften. Die Lösung des Problems mit den Mexikanern ist indes erstklassig. Die würde man auf dem Kiez einfach wegkippen, ließ man den Präsidenten wissen.
mopo.de

Heute ist Tag der Pfadfinder. Sei hilfreich und gut ist das Motto. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen