Seniorin gefährdet Menschenleben, Altona bricht Wort, Dino soll weiterleben, Grünes Hamburg wird geehrt

Guten Morgen: Wirre Seniorin. * Irrer Bezirk Altona. * Irrsinnig schöner Bahnhof. *

Θ HAMBURG

Seniorencrash in Poppenbüttel: Beim Ausparken hat eine 79-jährige Frau sechs Menschen und sich selber verletzt. Zuerst quetschte sie eine Frau, die vor einem Auto stand, in dem sich ihre drei Kinder befanden. Danach fuhr die Seniorin weiter und touchierte eine weitere Mutter, die einen Kinderwagen schob. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Das Baby soll schwere Verletzungen erlitten haben. Schließlich prallte die Unglücksfahrerin noch selber gegen einen Baum und verletzte sich ebenfalls schwer. Die Feuerwehr musste neben den Unfallopfern auch mehrere Augenzeugen betreuen.
ndr.de, abendblatt.de

Irrlichtern im Bezirk Altona: Die Bezirksverwaltung im Westen der Stadt hatte schon bei der Planung der Geflüchtetenunterkunft im Blankeneser Björnsonweg jeden Fehler gemacht, den man machen konnte, um den Anwohnern den Widerstand leicht zu machen. Nun gibt es dort den Kompromiss, dass die Unterkunft sieben Jahre betrieben wird und dann renaturiert wird. Noch bevor die Geflüchteten im Mai einziehen sollen, will das Amt sein Wort brechen und entwirft einen neuen Bebauungsplan, der eine dauerhafte Bebauung des Areals vorsieht. Erst massiver Widerstand aus der Bezirksversammlung sorgte dafür, dass die Pläne vorerst auf Eis gelegt wurden.
abendblatt.de

Absprachen zwischen Bürgern und Verwaltung müssen verlässlich sein.
Die FDP-Bezirksabgeordnete Katarina Blume über Prinzipien, die in Altona nicht selbstverständlich sind.
fdp-fraktion-hh.de

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den Smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Souvlaki und Gyros: Am Dienstag lud der HSV-Grieche Kyriakos Papadopoulos die Mannschaft wieder zum Essen ein. Die abergläubischen Fußballer hatten nach den vergangenen beiden griechischen Mannschaftsabenden jeweils ihre Spiele gewonnen. Bei der spielerischen Vorbereitung auf das Spiel gegen den VfL Wolfsburg fehlte indes Aaron Hunt mit muskulären Problemen. Dafür kickte der Rekonvaleszent Nicolai Müller munter mir. Derweil erklärte HSV-Präsident Bernd Hoffmann, dass der Dino den möglichen Abstieg überstehen werde. Er meinte damit das bei vielen Kindern beliebte Maskottchen,das er unter Artenschutz gestellt hat.
bild.de (Griechisches Essen), twitter.NDRsport (Der Dino lebt)

Die Jungs strahlen im Spiel nicht die Überzeugung aus, dass sie das Ding gewinnen wollen und können.
Sorgt sich Holger Stanislawski um seine Kiezkicker? Ja.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Die Fußballzentrale Hamburg präsentiert: Das Halbfinale der Champions League
Bayern München gegen Real Madrid am Mittwoch um 20.45 Uhr wird live in der PrinzKommaBernhard-Arena auf der 12 Quadratmeter Leinwand in der Galeria gezeigt. Das Warmup mit leckeren Snacks & Drinks beginnt um 18 Uhr.
facebook.PrinzKommaBernhard

Freude bei den Grünen: Nachdem eine Umfrage ergeben hat, dass eine (knappe) Mehrheit der Hamburger für das Konzept der Fahrradstadt votiert, wollen die Grünen das Votum in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft besprechen. Spannender dürfte das zweite Thema werden, das die Linke auf die Tagesordnung gesetzt hat. Sie will den aktuellen Zwist um die Zukunft der Hamburger Fernwärme und die Zukunft der Kohle als Energiespender erörtern. Die FDP will eine Einheitsausbildung von Lehrern verhindern und die SPD bringt Änderungen beim Wahlrecht ein. Die CDU sorgt sich um Pendler aus Niedersachsen und die AfD fordert eine Meldepflicht für Mobbing von jüdischen Schülern. Ab 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de

Haftentschädigung verdoppelt: Unschuldig Einsitzende sollen 50 Euro am Tag statt 25 Euro erhalten mopo.de
Alles was man über Wasserleichen wissen muss: Deswegen tauchte der vermisste Schotte so spät auf abendblatt.de
Zum Abschuss freigegeben: Umweltsenator Kerstan erlaubt Wildschwein-Abschuss wegen Afrikanischer Schweinepest bild.de
Noch keine Planung: Angekündigter Neubau des AK Altona in weiter Ferne welt.de
Stress an der HafenCity-Universität: Unzufriedenheit mit dem Uni-Präsidium abendblatt.de
Spediteure in Sorge: Der Hafen habe keinen Plan und der Nachwuchs fehlt auch shz.de
Mit dem Bus zum Flughafen: Flixbus bedient nun auch den Hamburg Airport shz.de

Wetter heute: Bei zehn bis zwölf Grad regnet es mehr oder weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Tonnen Kokain haben die Beamten des Hamburger Zolls im vergangenen Jahr sichergestellt. Die Rekordmenge soll mit einem Überangebot der Droge in den südamerikanischen Produktionsstätten zu tun haben. So könnten entdeckte Sendungen schnell nachgeliefert werden. 85 Personen wurden im Zusammenhang mit den Funden festgenommen. 90 Prozent der deutschen Kokainfunde werden im Fahndungsgebiet des Hamburger Zolls entdeckt, das auch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremerhaven umfasst.
shz.de, ndr.de, sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU und Uno rufen zu Waffenruhe in Syrien auf: Die Europäische Union und die Vereinten Nationen haben zum Auftakt einer Hilfskonferenz für das kriegsgeschüttelte Syrien die Geberländer zu mehr Spenden aufgerufen. Sieben Kriegsjahre mit andauernden Kämpfen hätten in Syrien zu unglaublichem Leid geführt, sagte UN-Nothilfe-Koordinator Mark Lowcock am Dienstag. Die UN und ihre Partner benötigten 3,5 Mrd. Dollar, um 13 Mio. Menschen in Syrien zu unterstützen. Von der Summe habe man erst einen Teil. Wegen der Dauer und Intensität des Konflikts seien die Ressourcen der Organisation ausgeschöpft. EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini rief zu einer Waffenruhe auf, damit der humanitäre Zugang garantiert werden könne.
handelsblatt.com, de.euronews.com

Macron und Trump suchen Lösung im Streit über Iran-Abkommen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Gesprächen mit seinem US-Kollegen Donald Trump ein neues Gesamtkonzept für den Umgang mit dem Iran ins Gespräch gebracht. Der vor allem in den USA umstrittene Atomdeal mit der islamischen Republik sei nur eine von vier Säulen der Politik. Es müsse in einem neuen Deal auch der Einfluss des Irans im Nahen Osten, die Begrenzung des iranischen Raketenprogrammes und der langfristige Verzicht auf Atomwaffen geregelt werden, sagte Macron. Er widersprach dem Eindruck einer gemeinsamen Position: Es sei kein Geheimnis, dass die Sichtweisen der Länder auseinandergingen.
welt.de, spiegel.de, zeit.de

Als würde er die Pakete noch selbst austragen: Springer-Verlag ehrt Amazon-Chef Jeff Bezos bild.de
Korruptionsverdacht: Rechnungshof zieht Bamf-Prüfung vor zeit.de
Schlechtes Management bei der Bundeswehr: Rechnungshof wirft Regierung Geldverschwendung vor faz.net
Nach Angriff in Berlin: Zentralrat der Juden rät vom Kippa-Tragen ab bild.de

Auto zu verkaufen
FERRARI DINO 246 GTS: Der Dino 246 ist ein von 1969 bis 1974 hergestellter Sportwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. Die Karosserie entwarf Aldo Brovarone für Pininfarina. Da der Wagen statt des für Ferrari typischen Zwölfzylindermotors einen V6-Motor hat, wurde er nicht als Ferrari, sondern unter der Marke Dino verkauft, die nach dem Rufnamen von Enzo Ferraris Sohn Alfredo Ferrari benannt ist. Die Bezeichnung „246“ verweist auf die 2,4 Liter Hubraumund die sechs Zylinder des Motors.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Obstgartenstadt Hamburg: Die Hansestadt verfügt weltweit über den größten Anteil von Flächen für den Obst und Gemüseanbau. Immerhin 2,24 Prozent der Stadtfläche sind mit Ernteprodukten beflanzt. Weil Hamburg auch in anderen Kategorien grüner Lebensqualität bestechen kann, wurde die Stadt unter die zehn grünsten Metropolen der eingestuft. Auf dem neunten Rang einer Untersuchung des Online-Reiseportals Travelbird ist Hamburg die grünste Stadt Deutschlands. Von 755 Quadratkilometern Stadtfläche gelten 540 Quadratkilometer als Grünfläche. Sieger der Messung mittels Satellitenbildern ist das isländische Reykjavik.
abendblatt.de, mopo.de, hamburg1.de

Restaurant-Tipp – International in der Speicherstadt: Vom Hamburger Labskaus mit Spiegelei, Rollmops und Gurke über das Wiener Schnitzel bis hin zum gebeizten Lachs „Hongkong-Style“ auf Chili-Gurken mit spicy Mango serviert Chefkoch Lars Schabliniski im „Brook“ die unterschiedlichsten Gerichte. Er hat in den edelsten Häusern Deutschlands und in Kalifornien gekocht und bereichert die Gastronomie an der Speicherstadt mit einer exklusiven Kombination aus verschiedenen Küchen und Einflüssen. Dazu harmonierend werden Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich und Übersee gereicht.
hamburg.de

Spiegel-Gespräche live im Thalia Theater: Heimat heute – Was ist das, wer braucht das und warum wird darum gestritten? Robert Habeck, Parteivorsitzender der Grünen und Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, diskutiert gemeinsam mit der Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann über den Begriff Heimat. In den letzten Jahren ist dieser, nicht zum ersten Mal, zu einem Schlagwort geworden vieler Richtungen geworden. Doch was bedeutet dieser Begriff, ist es ein Ort, ein Gefühl oder einfach nur suspekt? Um 20 Uhr im Thalia Theater.
hamburg.de

Vogelmotiv an der Decke: Neue Haltestelle der U5 in Steilshoop wird besonders schön hamburg.de
70 Jahre Verkehrserziehung: Verkehrskaspar will auch im hohen Alter weitermachen, weiß welt.de
Männermagazin eingestellt: Gruner+Jahr sieht keine Zukunft für „Cord“ facebook.cordmagazin
Revolution vor 100 Jahren: Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte eröffnet twitter.histmuseenhh

Θ FOFFTEIN

„Tut mir leid, Keule“: Die Hamburger Polizei sucht einen Räuber der im November 2017 einen Taxifahrer in Dulsberg überfallen hat. Von dem Überfall gibt es einen Audiomitschnitt. Demnach zeigt sich der etwa 30 Jahre alte Täter immerhin höflich und bittet um Verzeihung für seine schändliche Tat. Nach Übergabe des Geldes bedankt sich der Räuber und wünscht einen schönen Tag. Wer die Stimme des Gentleman-Räubers kennt, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
bild.de, polizei.hamburg (Audio)

Heute vor 35 Jahren hat Stern-Reporter Gerd Heidemann die Hitler-Tagebücher vorgestellt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 25. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen